[Kaufberatung] Home Server eventuel ESXi

swordfisch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
240
Ort
Halle
Hallo,

ich habe nun auch endlich beschlossen mir einen Server zubauen

Der Server soll
- 2 Fernsehr die per DLNA daruaf zugreifen mit Filmen und Bildern füttern
- Als Backup und Netzwerkspeicher für 3 PC einen Laptop und ein Tablet dienen
- Apache und Mysql serever als Testumgebung für kleinere Projekte
- und eventuell noch 2-3 VMs zum Testen daher dachte ich vlt an ESXi als Grundsystem

Uber die Komponenten Habe ich mir auch schonmal ein paar gedanken gemacht und dachte an

4 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Nun bin ich mir nicht ganz sicher welcehr Raid Controller hier wohl angebracht wäre
habe über legt ob einen mit Raid 5 und die Festplatten dann als Raid laufen zulassen
oder einen ohne Raid und dann ein Software Raid


Grüße Fabian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine hohe Verfügbarkeit des System notwenig?

Falls nicht, ist RAID wohl überflüssig. Dann lieber ohne RAID und ganz normal Backups machen (die man sich bei einem RAID-System eben auch nicht spart).
 
Klar spart man sich die Backups sensibler Daten nicht aber falls dochmal eine Platte kaputt geht wären die Daten ja immer noch zuretten wenn ich die Defekte platte dann ersetze oder nicht
 
Ja, zu retten wären die Daten u.U. schon. Allerdings hast du mit RAID und besonders mit RAID 5 einen erhöhten Aufwand/Risiko. Dieser würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn wirklich eine hohe Verfügbarkeit vonnöten ist. Ansonsten ist es billiger und risikoärmer, wenn im Falle eines Falles einfach das letzte Backup einfach zurück gespielt wird.
 
Ohne Raid würde ja aber bedeuten das ich die kompletten 8 TB irgendwann doppelt habe bzw backupen müsste und so könnte ich mir nur die wichtigsten daten sichern und die anderen wäre ja durch das raid 5 abgesichert

meine nächste frage st aber ob diese confi esxi tauglich ist
 
Also von Raid abzuraten ist in meinen Augen falsch. Bei den Datenmengen ein Backup zurückspielen ist einfach nicht lustig. Wenn Software Raid in frage kommt könnte ECC Speicher erforderlich sein (zfs). Ansonsten kauf dir einen Raidcontroller wie den IBM M5014 und erstelle ein Raid 5. Dass ein Raid kein Backup ersetzt sollte ja klar sein.
Mit einem JBOD oder gar Einzelplatten herum zu machen ist Wartungsintensiver.
 
und die anderen wäre ja durch das raid 5 abgesichert

Du musst dir nur im Klaren sein, dass RAID kein Backup ist oder dies ersetzen kann.

Das Problem bei RAID 5 ist dabei folgendes: Wenn dir eine Platte im Array abraucht, kann man diese in der Theorie sehr leicht durch eine neue ersetzen, das ist richtig. Allerdings werden die anderen Platten bei der Wiederherstellung des Arrays über lange Zeit stark belastet. Dabei kann jederzeit eine zweite Platte ausfallen. Im Fall von RAID 5 sind danach alle Daten weg. Die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Ausfalls wird um so höher, je größer die verwendeten HDDs sind. Also ich würde kein RAID 5 mit HDDs größer 1 TB aufbauen.
Eine Alternative Möglichkeit wäre RAID 6, dabei können dir dann insgesamt zwei Platten kaputt gehen und du kannst das Array trotzdem wiederherstellen.

Zieh auch in Betracht, was dich ei RAID 5/6 effektiv kostet: Ich würde ein RAID 5 nicht über einen sog. Fake-Controller laufen lassen (und schon gar nicht über onboard-RAID - meistens steht hier auch gar kein RAID 5/6 zur Auswahl), sondern nur über einen "echten" RAID-Controller (mit eigener CPU). Kostenpunkt: 300 - 800€, je nach Anforderungen.

Ich kann mich deshalb nur noch einmal wiederholen: Wenn du keine hohe Verfügbarkeit des Systems gewährleisten musst, ist RAID 5 nicht unbedingt praktisch (auch wenn du dafür soviel ausgeben kannst/willst). Dann meiner Meinung nach das Geld lieber in weitere HDDs investieren, auf denen du dann Backups machst - auch wenn sich die Datenmenge dadurch quasi verdoppelt.
 
Aber selbst die Kosten des RaidControllers werden warscheinlich billiger sein als alles Komplett zubackupen nen Teil werd ich Backupen aber alles ist einfach zuviel zumal die Kapazität noch steigen wird

Steht immer noch die Frage für mich ob diese Config ESXi fähig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal snapraid an. Falls du primär große Datenmengen, die sich relativ selten ändern speicherst, ist das eine recht schöne Lösung wie ich finde. Deine Config ist prinzipiell ESXi-fähig. Das Board kann soweit ich gelesen habe auch VT-d (ohne Gewähr) und die NIC wird wohl auch unterstützt. Falls du aber VT-d für einen (Raid-)Controller nutzen möchest brauchst du mindestens einen i5 der VT-d auch unterstützt.
 
Hm naja nen I5 würde das ganze Projekt ja gleich nochmal um einiges teurer machen
Können die VMs dann trotzdem auf das Raid zugreifen oder geht das nich weil dann würde sich die frage stellen ob überhaupt esxi
 
Statt einem I5 könnte ich doc hauch eine Xeon nehmen der müsste doch auch auf dem board laufen oder?
 
So folgendes ist es nun gewurden

1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Esxi läuft auf nem USBstick
Festplatte 1x 320GB die hier noch rum lagen (wird ersetzt durch eine SSD)
Raid Controller wird vermutlich der IBM m5014 werden
mit 3x2TB Festplatten im Raid 5 Als Datenablage an eine VM durchgereicht
Und als netzteil kommt auch noch ein Cougar A300 300W ATX 2.3 bis jetzt läuft irgendein 400w noname teil
 
darüber kann ich leidern och nix sagen da er im moment noch nicht 24h/7 und ich noch kein strommessgerät habe

könnt ihr mir da eines empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh