Hallo zusammen!
Mein Home-Server braucht mal wieder ein Upgrade.
Was soll drauf laufen?
Sicherlich ist Plex hier der "Ressourcenfresser", alles andere sollte nebenbei laufen.
Der (aktuelle) Build:
CPU: Intel Core i3-6100
Mainboard: ASRock H110M-ITX
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2133 CL15
SSD: Samsung Evo 850 (für OS, Programme und Daten des Webstacks)
HDD: ??? (siehe unten)
PSU: be quiet! System Power 7 300W
Case: Fractal Design Node 304
Ubuntu 16.04 wird zwar erst in ~1 Monat erscheinen, die Hardware möchte ich jedoch jetzt schon kaufen, um genügend Zeit für Burn-In-Test usw. zu haben.
ZFS?!
Da Ubuntu 16.04 ja nativ mit ZFS daher kommt würde ich meine Storage HDDs gerne hiermit betreiben. Nun bin ich noch nicht sehr ZFS bewandert, habe nur einige Berichte dazu gelesen. Das Featureset und die Bedienbarkeit scheinen auf den ersten Blick erstklassig. Ich fasse derzeit einen RAID-Z ins Auge, um eine Ausfallsicherheit zu haben (an richtige Backups wird natürlich gedacht!).
Ich würde gerne 3x 6TB Platten verbauen, sodass mit letztendlich 12TB "Nutzplatz" bleibt - doch welche Platten nehme ich dafür? Stellt ZFS irgendwelche besonderen Anforderungen?
Was passiert, wenn sich meine Ubuntu-Installation verabschiedet? Kann ich den ZFS Pool von einer neuen Installation aus wiederherstellen, oder sind meine Daten verloren?
Danke im Voraus für Antworten!
Grüße
Chiron
Mein Home-Server braucht mal wieder ein Upgrade.
Was soll drauf laufen?
- Plex Media Server mit Live Transcoding für bis zu 2 Clients gleichzeitig
- Netzwerkweites Blocken von Werbung über dnsmasq
- Zwei TeamSpeak3-Server
- Webstack mit nginx, uWSGI, Python / Django, PostgreSQL
- evtl. in mittelnaher Zukunft: OwnCloud für 2 Clients
Sicherlich ist Plex hier der "Ressourcenfresser", alles andere sollte nebenbei laufen.
Der (aktuelle) Build:
CPU: Intel Core i3-6100
Mainboard: ASRock H110M-ITX
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2133 CL15
SSD: Samsung Evo 850 (für OS, Programme und Daten des Webstacks)
HDD: ??? (siehe unten)
PSU: be quiet! System Power 7 300W
Case: Fractal Design Node 304
Ubuntu 16.04 wird zwar erst in ~1 Monat erscheinen, die Hardware möchte ich jedoch jetzt schon kaufen, um genügend Zeit für Burn-In-Test usw. zu haben.
ZFS?!
Da Ubuntu 16.04 ja nativ mit ZFS daher kommt würde ich meine Storage HDDs gerne hiermit betreiben. Nun bin ich noch nicht sehr ZFS bewandert, habe nur einige Berichte dazu gelesen. Das Featureset und die Bedienbarkeit scheinen auf den ersten Blick erstklassig. Ich fasse derzeit einen RAID-Z ins Auge, um eine Ausfallsicherheit zu haben (an richtige Backups wird natürlich gedacht!).
Ich würde gerne 3x 6TB Platten verbauen, sodass mit letztendlich 12TB "Nutzplatz" bleibt - doch welche Platten nehme ich dafür? Stellt ZFS irgendwelche besonderen Anforderungen?
Was passiert, wenn sich meine Ubuntu-Installation verabschiedet? Kann ich den ZFS Pool von einer neuen Installation aus wiederherstellen, oder sind meine Daten verloren?
Danke im Voraus für Antworten!
Grüße
Chiron