[Kaufberatung] Home-Server für Plex und andere Kleinigkeiten (mit ZFS?)

Chiron1991

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mein Home-Server braucht mal wieder ein Upgrade.

Was soll drauf laufen?
  • Plex Media Server mit Live Transcoding für bis zu 2 Clients gleichzeitig
  • Netzwerkweites Blocken von Werbung über dnsmasq
  • Zwei TeamSpeak3-Server
  • Webstack mit nginx, uWSGI, Python / Django, PostgreSQL
  • evtl. in mittelnaher Zukunft: OwnCloud für 2 Clients

Sicherlich ist Plex hier der "Ressourcenfresser", alles andere sollte nebenbei laufen.

Der (aktuelle) Build:

CPU: Intel Core i3-6100
Mainboard: ASRock H110M-ITX
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2133 CL15
SSD: Samsung Evo 850 (für OS, Programme und Daten des Webstacks)
HDD: ??? (siehe unten)
PSU: be quiet! System Power 7 300W
Case: Fractal Design Node 304

Ubuntu 16.04 wird zwar erst in ~1 Monat erscheinen, die Hardware möchte ich jedoch jetzt schon kaufen, um genügend Zeit für Burn-In-Test usw. zu haben.

ZFS?!
Da Ubuntu 16.04 ja nativ mit ZFS daher kommt würde ich meine Storage HDDs gerne hiermit betreiben. Nun bin ich noch nicht sehr ZFS bewandert, habe nur einige Berichte dazu gelesen. Das Featureset und die Bedienbarkeit scheinen auf den ersten Blick erstklassig. Ich fasse derzeit einen RAID-Z ins Auge, um eine Ausfallsicherheit zu haben (an richtige Backups wird natürlich gedacht!).

Ich würde gerne 3x 6TB Platten verbauen, sodass mit letztendlich 12TB "Nutzplatz" bleibt - doch welche Platten nehme ich dafür? Stellt ZFS irgendwelche besonderen Anforderungen?

Was passiert, wenn sich meine Ubuntu-Installation verabschiedet? Kann ich den ZFS Pool von einer neuen Installation aus wiederherstellen, oder sind meine Daten verloren?

Danke im Voraus für Antworten!

Grüße
Chiron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ZFS, dann ECC RAM.

D.h. Xeon + kompatibles board + ECC RAM. mMn zu teuer. Schau dir mal openmediavault an. Da gibt es aufs und snapraid.

Das case ist wegen den "Stimmgabel-HDD Halter" nicht sooo gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso OMV ohne ECC besser sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich.

Entweder man lebt damit, dass man einen Plattenausfall durch Raid abfangen kann, einen RAM-Fehler aber nicht oder man nimmt ECC und zwar ganz egal mit was für einem OS oder Dateisystem.

Ich würde aber bei Neukauf auch eher was mit ECC nehmen.
Meine Alternativoption
- Sockel 1151 Board und C Chipsatz. Damit gehen alle Serverfeatures wie ECC RAM, vt-d aber auch M2 NVMe
Meine liebsten Boards kommen von SuperMicro und Asrock, ab ca 110,-- gibts aber ein Gigabyte GA X150M Pro ECC

- dazu ein Intel G4400, der kann ECC und vt-d
- 16GB ECC RAM

damit wird man als Server sicher glücklicher werden.
- ganz egal welches OS oder Dateisystem

zu ZFS
- stellet keine besonderen Ansprüche an Platten.
Ich würde 24/7 NAS von HGST nehmen

ZFS Pools können ohne Probleme an einem anderen Rechner importiert werden.
Der Controller ist egal.

Einzige Ausmahme;:
Oracle Solaris (da kommt ZFS her) liest neuere OpenZFS Pools nicht
Zwischen BSD, OSX, Linux und Illumos (OpenSource Fork von Solaris) sind die Pools austauschbar.

ps
Mit dieser Hardware wäre nicht nur ein Barebone NAS realisierbar.
Man könnte auch ESXi draufpacken und alles virtualisieren. Für den Storagepart würde ich dann aber eher ein Solaris oder BSD Appliance nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem ich was über ZFS und ECC gelesen habe, ist das wohl ein must-have. >_>

Das case ist wegen den "Stimmgabel-HDD Halter" nicht sooo gut geeignet.

Was genau haben die HDD-Mountings mit der Eignung zu tun?

gea schrieb:
Ich würde aber bei Neukauf auch eher was mit ECC nehmen.
Meine Alternativoption
- Sockel 1151 Board und C Chipsatz. Damit gehen alle Serverfeatures wie ECC RAM, vt-d aber auch M2 NVMe
Meine liebsten Boards kommen von SuperMicro und Asrock, ab ca 110,-- gibts aber ein Gigabyte GA X150M Pro ECC

- dazu ein Intel G4400, der kann ECC und vt-d
- 16GB ECC RAM

Okay, 16GB hatte ich ja sowieso geplant. Macht es einen Unterschied, ob ich unbuffered oder registered ECC benutze?
Ein passendes Board werde ich mir dann noch raussuchen. Das MSI C236M Workstation finde ich sehr interessant, zumal es da auch gerade eine Cashback-Aktion gibt :d Allerdings müsste ich dann wieder ein anderes Case nehmen... Ach, mal schauen.

Okay, nachdem ich was über ZFS und ECC gelesen habe, ist das wohl ein must-have. >_>
Man könnte sagen - KLUGE ENTSCHEIDUNG :)

Was genau haben die HDD-Mountings mit der Eignung zu tun?
U.U. bekommst du die Kiste nicht leise, da sich die HDD-Schwingungen zu komischen Interferenzen aufschwingen können, die durch die "Stimmgabel" wunderbar und "verstärkt" ans gesamte Gehäuse übertragen werden - Die Kiste wird möglicherweise einfach nur dröhnen, und du kannst nichts dagegen machen, die HDDs sind ja in Ordnung und innerhalb der zulässigen Parameter.

Macht es einen Unterschied, ob ich unbuffered oder registered ECC benutze?
Reg. Speicher braucht mehr Strom und ist für grössere Module notwendig, damit der Speichercontroller der CPU Stromtechnisch entlastet wird.
Bis 8GB / Modul immer Unbuffered nehmen, bei 16 GB könnte es evtl sein, daß die Reg. etwas stabiler laufen, dafür aber einen Tick langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh