[Kaufberatung] Home-Server Hardware gesucht (OwnCloud, Datengrab, später evtl. als Gaming-Server)

CokeViper

Neuling
Hallo,

ich plane schon länger mir einen eigenen HomeServer zuzulegen, um unabhängig von Dropbox und co. zu sein. (Hat jetzt nicht wirklich was mit NSA usw. zu tun, sondern mehr damit, dass ich es spannend finde meinen eigenen "Cloud-Dienst" einzurichten, und wie gesagt unabhängig zu sein^^)
Außerdem baue ich schon viele Jahre alle meine PCs selbst, bin aber ein absoluter Anfänger im Server-Hardware-Bereich (Will es aber nicht bleiben ;)), habe jedoch schon mit Server-Software und Linux gearbeitet

Der Server soll primär als Datenlager dienen und von 4 Personen benutzt werden. Dabei möchte ich auch OwnCloud einsetzten, als Dropbox Alternative.
Die Daten sollen gesichert sein, d.h. beim Ausfall einer Festplatte sollen keine Daten verlorengehen (zumindest bis zum letzten Backup). Realisiert man sowas mit RAID, wenn ja mit was für einem Typ?

Folgende weitere Anforderungen, habe ich mir überlegt:
  1. Als Kapazität hätte ich mir für den Anfang 3-4TB vorgestellt, es soll aber die Möglichkeit vorhanden sein die Speicherkapazität später noch einmal (mindestens) zu verdoppeln.
  2. Er sollte schnell genug sein, um HD-Videos ins LAN zu streamen.
  3. Ich habe auch schon überlegt, ob darauf auch ein eigener mail-server laufen könnte, da der Server aber bei mir zu Hause steht würde ich da wohl Probleme mit meiner dynamischen IP bekommen, oder?
  4. Ein NAS-System ist für mich keine Lösung, weil der Server später, sobald das Datenlager reibungslos funktioniert, auch noch Leistungsreserven als Gaming-Hoster haben sollte.
  5. Virtualisierung sollte auch möglich sein, ich weiß aber noch nicht ob auf dem Server später dann Linux und ein virtuelles Windows für das Gaming-Zeugs, oder gleich Windows Server (mir stehen als Student Windows-Server Lizenzen zur Verfügung) laufen wird.
  6. Natürlich möglichst günstig, effizient und leise, (wobei günstig wichtiger ist als die Lautstärke).
  7. Aussehen und Größe spielen keine Rolle, er wird auch nicht im Wohnzimmer stehen

Mir stehen etwa max. 200€ für die ganze Hardware ohne Festplatten zur Verfügung, nun bin ich etwas ratlos bei der Suche nach der passenden Hardware.

Habe mal einfach bisschen recherchiert und gegoogelt, und bin auf so einen gebrauchten IBM x3650 7979 für 179€ gestoßen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Teil jetzt meinen Anforderungen entspricht oder ob es da nicht bessere/passendere Alternativen gibt. :confused:

Verzeiht mir für den langen Text, ich dachte lieber mehr Info's als zu wenig..
Ich hoffe, ich konnte die Situation detailliert genug schildern und wäre über eine kurze Kaufberatung sehr erfreut :cool:

Danke!

MfG

IBM-Specs:
ibm.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

der 3650 7979 ist ein 19" Rackserver, der richtig viel Lärm macht.
Die Systemarchitektur ist mindestens 6 Jahre alt und nicht vergleichbar mit dem, was heutige Systeme leisten.

Lies dich mal hier durch die Threads, die Empfehlungen sind oft sehr ähnlich.
(Stichwörter: Datenablage, NAS, Virtualisierung ...)

Oft genannt für den Einstieg wurden z.B.:
HP Proliant ML 110 G6
HP Proliant ML 110 G7
HP Proliant ML 310 G8

...oder selbst zusammengestellt

200€ wird für die Anforderung "mit Reserven" übrigens knapp

...bei dem "kleinen" Budget würde ich bei Neukauf hierzu tendieren:

- mobo: Biostar NM70I-1037U, NM70 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich -> 64EUR
- RAM: 1x8GB Corsair ValueSelect DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV8GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich -> 59EUR
- Systemplatte: 60GB SSD Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G) Preisvergleich | Geizhals Österreich -> 47EUR
- NT: Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 (CP-9020052-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> 28EUR
- Case: AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich -> 23EUR

-> SUMME: 221EUR

- OS: Windows Server oder 8.1pro mit Hyper-V für Virtualisierung.
- Disks: 2-3x3.5 mit Grösse nach Wahl...eine davon für Snapraid für offline Parity.

...erweiterbar mit 8GB Speicher und Controller für weitere Disks....irgendwann ein neues Brett+CPU, wenn es nicht reicht.

- - - Updated - - -

Alternative dazu der Microserver N54L ist mmer noch ein Schnäppchen, weil ein "echter" Server mit ECC-RAM usw...Basis zu 175EUR muss man aber noch mit Speicher aufrüsten.
Die Leistung des 1037U ist etwas besser: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-1037U-vs-AMD-Turion-II-Neo-N54L

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar Anmerkungen zu deinen Fragen und Anforderungen:
RAID: Ist kein Backup und ersetzt auch kein Backup. Die Meisten RAID Modi Erhoehen die Verfuegbarkeit und machne auch die Performance. Wenn ZB. bei einem RAID5, bei dem 1 Festplatte als redundanz vorhanden ist, eine Festplatte ausfaellt, Arbeitet der Server trotzdem weiter. Du musst dann natuerlich diese Festplatte moeglichst schnell ersetzen, aber das erspart dir Downtime und eine wiederherstellung von deinem Backup.
Fuer das Backup gibt es viele Optionen z.B externe Festplatte auf die du regelmaessig manuell die Daten sicherst und dann wieder Weg Packst, Oder eine Seperate NAS-Box, Bandlaufwerke und vieles mehr.

Videos Streamen: Wenn du mit streamen meinst: Du willst eine Freigabe auf die deine Clients Zugreifen und dann Videos Abspielen, ist das kein Problem. Aber wenn Sachen wie DLNA und Webstreaming gewollt sind, wird es von der Software her komplexer. Wenn dann auch noch Transcoding gebraucht wird, dann muss der Prozessor bei mehreren Clients schon recht stark sein.

Virtualisierung: Wenn du Spaeter Virtualisieren willst, dann Fang gleich damit an. Installiere auf deine Hardware einen Hypervisor (Proxmox,VMWare ESXi, MS Hyper V) und installiere deine Dienste dann in eine Virtelle Maschiene. Das ist auf jeden fall sauberer als die Haelfte deiner Sachen im Hypervisor laufen zu lassen.

Mailserver: Du kannst auch von zu Hause mit dynamischer IP einen Mailserver betreiben. Entweder du nutzt einen Dyndns Anbieter der auch Dynamisch deinen MX eintrag setzen kann und leitest deinen ausgehnden Mail-Verkehr ueber ein SMTP Relay. DynDNS bietet so etwas an, das ist aber nicht gerade billig bei denen.
Oder du mietest dir eine Domain inklusive Mailpostfacher bei einem Hoster und laesst deinen Server die Mailpostfacher beim Hoster Abholen.

Hallo @all,
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Es wird jetzt wohl doch eine Selbstzusammenstellung ähnlich hominidae's Vorschlag.
Nun bleibt noch die Frage nach OS und sonstiger Software.
Als Betriebssystem tendiere ich momentan zu Windows Server 2012 R2, weil die Einrichtung dort erfahrungsgemäß deutlich schneller geht als bei Linux (v.a. weil ich mich bei Windows besser auskenne^^).
Was brauche ich zum redundaten sichern meiner Dateien auf mehreren (unterschiedlich großen) Festplatten für ein Programm? Habe hier im Forum oft was von Stablebit-Drivepool gelesen. Aber bei meiner Recherche habe ich auch gelesen, dass Windows Server 2012 selbst schon eine derartige Funktion onboard hat, oder verstehe ich da was falsch?

MfG

Wenn Du Windows kennst, kannst und Dich mit Linux schwer tust, dann beib dabei.
Stablebit Drivepool ist auch nicht kostenlos, aber es bündelt Deine Daten-Disks zu einer grossen und Du kannst Duplizierung einstellen.
Ich mag es sehr für meinen TV-recoder...nutze aber keine Duplizierung, sondern snapraid offline parity auf einer extra Disk.
Die Strategien kann man auch mischen.
Das Windows interne Feature dazu kenne ich nicht.

Das von mir o.a. Board kommt mit CPU und kann schon vt-x...Hyper-V wird also laufen.
Wenn Du ab ca. 20EUR mehr Geld hast, dann zB das: ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (49EUR) mit einer CPU von diesen hier: Intel Sockel 1155 mit Verpackung: boxed, Codename: Ivy Bridge, CPU Features: VT-x Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ab 33EUR).
Das Board hat schon 8x S-ATA an Bord und ein paar Slots mehr, zB für TV-karte und/oder Netzwerkkarten...wird ca. 5W mehr ziehen im idle, hat aber auch deutlich mehr Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh