[Kaufberatung] Home-Server Hardware gesucht (OwnCloud, Datengrab, später evtl. als Gaming-Server)

CokeViper

Neuling
Hallo,

ich plane schon länger mir einen eigenen HomeServer zuzulegen, um unabhängig von Dropbox und co. zu sein. (Hat jetzt nicht wirklich was mit NSA usw. zu tun, sondern mehr damit, dass ich es spannend finde meinen eigenen "Cloud-Dienst" einzurichten, und wie gesagt unabhängig zu sein^^)
Außerdem baue ich schon viele Jahre alle meine PCs selbst, bin aber ein absoluter Anfänger im Server-Hardware-Bereich (Will es aber nicht bleiben ;)), habe jedoch schon mit Server-Software und Linux gearbeitet

Der Server soll primär als Datenlager dienen und von 4 Personen benutzt werden. Dabei möchte ich auch OwnCloud einsetzten, als Dropbox Alternative.
Die Daten sollen gesichert sein, d.h. beim Ausfall einer Festplatte sollen keine Daten verlorengehen (zumindest bis zum letzten Backup). Realisiert man sowas mit RAID, wenn ja mit was für einem Typ?

Folgende weitere Anforderungen, habe ich mir überlegt:
  1. Als Kapazität hätte ich mir für den Anfang 3-4TB vorgestellt, es soll aber die Möglichkeit vorhanden sein die Speicherkapazität später noch einmal (mindestens) zu verdoppeln.
  2. Er sollte schnell genug sein, um HD-Videos ins LAN zu streamen.
  3. Ich habe auch schon überlegt, ob darauf auch ein eigener mail-server laufen könnte, da der Server aber bei mir zu Hause steht würde ich da wohl Probleme mit meiner dynamischen IP bekommen, oder?
  4. Ein NAS-System ist für mich keine Lösung, weil der Server später, sobald das Datenlager reibungslos funktioniert, auch noch Leistungsreserven als Gaming-Hoster haben sollte.
  5. Virtualisierung sollte auch möglich sein, ich weiß aber noch nicht ob auf dem Server später dann Linux und ein virtuelles Windows für das Gaming-Zeugs, oder gleich Windows Server (mir stehen als Student Windows-Server Lizenzen zur Verfügung) laufen wird.