[Kaufberatung] Home Server HDDs gesucht

BamiGorengo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
535
Hallo,

Ich habe mir einen kleinen leistungsschwachen PC zusammen gebaut in dem ich 4x 4TB Festplatten einbauen möchte. (3TB reicht mir vermutlich auch... Doch die Gier ruft nach 4TB...)
Wenn es irgend einen guten Grund gibt sich doch eher für die 3TB Platten zu entscheiden, (Lautstärke, Lebensdauer oder sonst was dergleichen..) Werde ich es tun. ;)

Da es sich um einen Normalen PC handelt mit Windows 7, Schalten sich die Festplatten normal ab wenn sie nicht gebraucht werden.
Also brauche ich wohl keine NAS HDDs die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind... Oder?

Ich habe auch nicht vor irgendwelche Raid Funktionen zu Nutzen...

Jetzt ist die Frage welche nehme ich da?
Ich fand die WD Red 3TB sehr Interessant da diese laut tests die leiseste sein soll... Stimmt das?
Abgeschreckt hat mich jedoch, das manche Kommentiert haben das diese HDD einen Bug hat der die Lebensdauer der HDD auf 3 - 4 Jahre verkürzt...
Man aber was dagegen tun könnte... Problem ist nur das ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung habe von PCs...

Also was empfehlt ihr mir? Ist die WD Red die beste Wahl?

Gruß Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der Rechner nicht 24/7 läuft, würde ich da die WD Red nehmen, oder wenn es eine schellere 7200rpm Platt sein soll, dann die Seagate NAS, HGST NAS oder eine WD Red Pro, zumal ich denke Du wirst auf Dauer nicht ohne RAID auskommen. Mein N54L hat 5 WD Red 3TB und die sind alle 5 leise, aber man kann immer Pech haben und eine lautere erwischen. Bei den für NAS gedachten HDDs würde ich aber erwarten, dass die Fertigungstoleranzen, z.B. beim Auswuchten der Plattern, geringer sind da diese ja einige Jahre im Dauerbetrieb aushalten müssen um kein Garantiefall zu werden und daher auch leiser sind bzw. das Risiko ein aussergewöhnlich lautes Exemplar zu erwischen geringer ist.
 
Wieso denkst du das ich ohne Raid nicht auskommen werde?

Geschwindigkeit ist mir sehr egal. Mir ist nur wichtig das sie sehr leise sind und lange halten =)
Also empfiehlst du mir diese hier? Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was ist mit den Kommentaren die besagen das diese HDD einen Bug in der Firmware hat der die Lebenszeit verkürzt?
Es heißt zwar das alle HDDs die nach einem bestimmten Datum gefertigt wurden diesen Bug nicht mehr mit sich bringen...
Jedoch Kann ich ja nicht wirklich vorher bestimmen welche HDD ich erhalte...
 
hmmm danke, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert...
Ich weiß nicht genau was für ein bug das sein soll.

Hier ist er beschrieben.
Amazon.de: Mux' Rezension von Western Digital WD30EFRX Red 3TB interne F...

Ich habe schon oft genug Hardware zerstört weil ich gemeint hab das ich das schon irgendwie hin bekomme. ;)
Somit fällt die WD Red also für mich schon mal weg... =/

Was ist mit den WD Green Festplatten? Da gibt es zwar nur max 3TB... aber was solls. wird schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Green gibts auch mit 4 bzw. 6 TB.
Wie oft läuft der PC denn pro Tag?
 
Der ist rund um die Uhr an.
Jedoch ist die SSD die einzige die im Dauerbetrieb ist.
 
hmmm danke, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert...
Dann wirst Du mit dem Load- Unload leben müssen, denn das haben heute praktisch alle Consumer HDDs, aber nur bei denen von WD kann man es mit den genannten Tools dauerhaft einstellen.
Ich weiß nicht genau was für ein bug das sein soll.
Das ist kein Bug, sondern die Folge der Klimawandelhysterie, die Energiesparen zum obersten Gebot erhoben hat. Im Unload werden die Köpfe geparkt und ein Teil der Elektronik deaktiviert, was bis zu einem Watt sparen kann.

Hier ist er beschrieben.
Der besichreibt genau das und nennt auch WDIDLE3 mit dem man es einstellen kann (muss aber von einem DOS Stick gebootet werden, es läuft nicht unter Windows).
Was ist mit den WD Green Festplatten? Da gibt es zwar nur max 3TB... aber was solls. wird schon reichen.
Die haben genau das gleiche Verhalten und die kann man bzw. muss man auch mit WDIDLE3 umstellen, wenn man das nicht möchte. Nur haben die Green laut Datenblatt nur 300.000 spezifizierte Load-Unload Zyklen, bei den Red stehen 600.000 im Datenblatt. Du verlierst an der Stelle mit den Green statt den Red also nur.
 
Verstehe.. Danke für die Aufklärung!

Das heißt je höher diese zahl um so besser?
Kann man mit dem Tool auch festlegen das es nie Deaktiviert? Dieser eine Watt da ist mir ehrlich gesagt egal...

Und es hieß in dem Kommentar das das nur alten Revisionen der HDDs betrifft... (Die vor
Du meintest aber eben das alle HDDs davon betroffen sind...
Wie ist das also zu verstehen?

Und er schreibt auch:
Übrigens ist davon abzuraten die Platte als Deskop-Platte einzusetzen, da die Fehlerbehandlung für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt ist, d.h. bei Leseproblemen wird die Platte sehr schnell aufgeben, um dem RIAD-Controller die schnelle Fehlerbehandlung zu ermöglichen. Desktop-Platten (wie z.B. die ebenfalls empfehlenswerten WD Green) versuchen sehr lange bei Lesefehlern die Daten doch noch zu retten, was aber im RAID-Verbund wieder schlecht ist, da der RAID-Controller nicht so lange wartet und die ganze Platte aus dem RAID-Verbund nimmt.

Daher dachte ich das die Green evtl länger lebt als die Red...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denkst du das ich ohne Raid nicht auskommen werde?

Natürlich kommst Du auch ohne Raid aus.
Im Heimbereich benötigt man in den seltensten Fällen ein Raid.
Wichtig ist wie immer -und man kann es nicht oft genug betonen- ein regelmäßiges Backup !

Die WD NAS Platten brauchst Du im Prinzip auch nicht wenn Du auf ein Raid verzichtest, sie bieten dem Endkunden:
- längere Garantie
- 3D Active Balance Plus (soll Vibrationen minimieren)
- etwas niedrigere Stromverbrauch
- TLER
TLER sorgt dafür, das Platten bei einem Fehler nicht gleich vom Controller (bzw. Softwareraid in SoHo NAS Geräten) als defekt markiert und aus dem Raid entfernt werden.

Es ist wie immer viel Marketing dabei.
Also rein von der Marketingseite her betrachtet bringt 3D Active Balance und NASware 2.0 und ein roter Aufkleber ziemlich viel.
Im realen Umfeld....., müßte man es mal im Langzeittest ermitteln, Vibrationssensoren haben die Platten jedenfalls nicht
und sind auch laut NAS Hersteller in Rack-Baugruppen bei einem Einsatz 24/7 nicht empfohlen.

Bei gleichem Preis würde ich wegen der längeren Garantie jedoch eine RED einer Green Festplatte vorziehen.
PS: Die WD Green gibt es auch mit 6TB.
 
Das heißt je höher diese zahl um so besser?
Ja!

Kann man mit dem Tool auch festlegen das es nie Deaktiviert?
Ja!

Und es hieß in dem Kommentar das das nur alten Revisionen der HDDs betrifft... (Die vor
Du meintest aber eben das alle HDDs davon betroffen sind...
Wie ist das also zu verstehen?
Das ist kein Bug, das ist ein Feature und die Voreinstellung hat sich öfter mal geändert, erst hatten die Red den ab Werk deaktiviert, dann auf 8s (wie die Green damals) und jetzt sollten es 300s sein, wenn WD das nicht wieder geändert hat.
Daher dachte ich das die Green evtl länger lebt als die Red...
Wenn, denn hält die Red wohl länger als die Green, WD gönnt der Red immerhin auch 3 statt nur 2 Jahre Garantie.

TLER sorgt dafür, das Platten bei einem Fehler nicht gleich vom Controller (bzw. Softwareraid in SoHo NAS Geräten) als defekt markiert und aus dem Raid entfernt werden.
Nein, denn keine Platte versucht endlos fehlerhafte Sektoren zu lesen, die haben alle ein Zeitlimit, nur kann man das bei den Platten ohne TLER nicht verstellen. Bei der Green sollte es 14s sein, bei der Red ab Werk auf 7s eingestellt sein. RAID Controller haben oft einen Timeout von 8s, die Green würde dann bei Problemen aus dem RAID fliegen, die Red vorher einen Fehler melden und der Controller kann dann aus der Partity die Daten rekonstruieren.

Wie groß die Chance sind einen problematischen Sektor in den zweiten 7s doch noch zu lesen, kann ich nicht beurteilen, aber 7s sind bei den 5400rpm ja auch 7*90=630 Versuche den Sektor zu lesen.

Es ist wie immer viel Marketing dabei.
Es ist schwer zu beurteilen wie viel Marketing dabei ist und wie groß die Unterschiede intern wirklich sind.
 
Okay, das heißt dann wohl auf gut glück die Red kaufen und hoffen das ich ein neueres Model erwische das 300s mit sich bringt.
Gibt es wenigstens ein Windows Tool das diese Informationen auslesen kann? Damit ich wenigstens weiß ob die PreSettings gut oder schlecht sind?
 
Diesen Link zu dem Tool von WD für die Red mit dem man den Timer einstellen kann, hatte ich doch schon im Post #4 gebracht und da steht auch für welche Betriebssysteme das Tool ist. Zwar habe ich das Tool nicht benutzt, es kam erst raus nachdem ich meine eine Red mit WDIDLE3 umgestellt hatte. WDIDLE3 kann die Einstellungen auslesen, anzeigen und damit kann man den auch deaktivieren, ich meine jemand hatte in einem Forum mal geschrieben, dass es mit den anderen Tool nicht geht, damit kann man den Timer maximal auf 300s einstellen.

Wo ist denn Dein Problem mit einem DOS Tool, welches unter Windows nicht läuft? Ich habe das Tool damals einfach mit auf den Stick mit dem BIOS Update für meinen N54L gepackt und es lief wunderbar. Nimm also einfach irgendeine Stick mit einem FW Update für eine HW die Du gar nictht hast und welches DOS und nicht Linux basiert ist, auf Madnex Homepage gibt es einige, packe WDIDLE3 drauf, boote ihn und führe WDIDLE3 aus. Oder probiere es mit dem FreeDOS Live Image auf dieser Seite. Sonst kannst Du auch mit desem Link direkt das BIOS Update für den N54L laden (die exe ist ein selbstentpackendes Archiv wie bei HP üblich), mit der ich es gemacht habe. Die ISO packt man dann z.B. mit unetbootin auf einen Stick, wie Madnex es hier am Beispiel der ISO des FW Updates der Crucial m4 erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das heißt dann wohl auf gut glück die Red kaufen und hoffen das ich ein neueres Model erwische das 300s mit sich bringt.
Gibt es wenigstens ein Windows Tool das diese Informationen auslesen kann? Damit ich wenigstens weiß ob die PreSettings gut oder schlecht sind?

Ich habe vier solche Festplatten vor ca. 9 Monaten gekauft und keine hatte die alte Einstellung. Du kannst also zu 99,9% davon ausgehen, dass du schon die "neue" Version bekommen wirst.
 
Wie waren denn Deine eingestellt? Auf Disabled, 8s, 300s oder noch was anderes?
 
Alle auf 300 Sekunden, aber ich denke das ist unkritisch. Eine vollständige Deaktivierung sehe ich nicht als notwendig.
 
Im schlimmsten Fall wäre dann so 100.000 Zyklen im Jahr möglich, 600.000 der Red sollten also für mindestens 6 Jahre genügen, wenn die Platte wirklich jeweils kurz nach dem Unload wieder aufgeweckt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh