[Kaufberatung] Home-Server / HTPC Kombi

Shagnar

Enthusiast
Hallo,

da mein bisheriger Home-Server/HTPC (DualCore Celeron mit 1,2GHz, Nvidia ION, 4GB DDR3) am Ende seiner Leistungsreservern nagt bin ich am überlegen, die Infrastruktur etwas zu erneuern.

Zuersteinmal die Aufgaben, die der Rechner meistern muss:

- Host-OS Win7prof (bisher 32bit, würde dann mit den neuen Komponenten evtl. auf 64bit umsteigen - dank MSDNAA kein problem, an ein server-betriebssystem habe ich mich noch nicht gewagt)
- 2 VMs (ein Debian-Webserver ohne GUI, einmal Ubuntu)
- Fileserver (bisher 2x 2TB Platten, evtl. 2 weitere wenn ein neues board mit mehr sata anschlüssen vorhanden)
- HTPC (XBMC)

Vor allem die Ubuntu-VM ist kaum zu bedienen da sehr langsam (RAM sollte nicht überlastet sein da 4GB).

Ich dachte jetzt an ein Upgrade durch folgende Komponenten:

Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E) | gh.de (geizhals.at) Deutschland + passende (Stromspar) SB-CPU.

Allgemein habe ich mit ITX-Boards sehr gute Erfahrung betreffend Stromverbrauch/Hitzeentwicklung gemacht, daher das angedachte ITX-Board. (Ich bin hier aber für Vorschläge aller Art dankbar)

Ist die Leistung eines Pentium G620T ausreichend, oder sollte ich besser zu einem Core i3-2100T (ca. doppelt so teuer) greifen?

Aufgrund der Probleme mit der Hardware-Beschleunigung von HD-Videos deaktivieren einige Leute diese wohl einfach - da die CPU genügend Leistung zum software-decodieren der Videos bietet. Ist das ratsam bzw. mit dem Pentium auch möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Steigt durch diese CPU aber nicht der Stromverbrauch um ein vielfaches an? (Der PC läuft 24/7, das hätte ich oben noch erwähnen sollen).

Im Idle geben die sich alle nicht viel.
Mein i5 2400s nimmt Idle 19W (H67N USB3, 8GB RAM und eine SSD, alles Onboard aktiviert). Da liegen die i3 praktisch auch. Unter Last sieht das dann natürlich was anders aus. Aber Leistung kostet halt Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Wert! Mit welchem Mainboard denn?

Und: Wenn 2 VMs laufen + bissl netzwerktraffic (festplatten) gemacht wird, steigt der verbrauch dann stark an oder bleibt es in ähnlich niedrigen regionen?

Ga-h67n usb3 Mini-ITX

Ich benutze den Rechner als File-Server. Ich hab ihn noch nicht wirklich mit angeklemmtem Storage gemessen. Aber da ich 20 Platten drann hängen habe ist da ein Vergleich wohl wenig sinnvoll^^. Wenn er ein bisschen Rechnet kommen da aber gut 40-60 Watt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
hm verstehe, vielen dank für die infos!

ausprobiert ob 1080p codierte videos laufen (h264 bzw. VC-1) hast du aber nicht zufällig, oder? ;)

ausprobiert ob 1080p codierte videos laufen (h264 bzw. VC-1) hast du aber nicht zufällig, oder? ;)

die laufen ja "selbst" mit meinem i3-530

Bevor ich das Zotac auf Amazon günstig für 40€ geschossen hab wollt ich das hier nehmen:

Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €102,65
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) ab €154,85

um evtl auchmal mit VT-d unter Xenserver zu arbeiten, evtl wäre das auch was für dich

p.s. die Intel HD Grafik (bzw der Chipsatz der Intelboards) hat nen kleinen Bug mit 24p(23,9p) Videos
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

vorher hatte ich sowas Ähnliches (leider für dich wahrscheinlich zu hoher idle Verbrauch):
ASRock 890GM Pro3 R2.0, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) ab €74,43
AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed (AD605EHDGIBOX) ab €83,47 (ich hatte nen X2-545 auf 4 Kernen und 4*2,4 bei 1,1 V)

war ich auch recht zufrieden, allerdings wanderte die CPU dann in einen Test-PC (war nur HTPC, 4 Kerne waren übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nicht, aber mein Nachbar mit dem gleichen Rig.
Full-HD-Beamer auf 5m Diagonale. Sieht Nice aus, Performance-Technisch völlig okey. Musst nur wissen ob Dich der 24p-Intel-Bug-Nervt.

(Er benutzt zum Abspielen MPC-HC mit CoreAVC)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, pumuckel und HisN.

Die Links sind super, genau die Information die ich suche.

Der Bug ist echt doof, ich bin wohl genau eine der Personen die soetwas stört. Das ist wohl ein Argument, um auf Ivy Bridge zu warten.

Es scheint als könnte man mit Intel-Boards stromverbrauchstechnisch nichts falsch machen - lässt sich das so generell sagen?

Danke für die vielen Links. Langwierige undervolting-sessions kommen für mich leider nicht in Frage, ich möchte dass der Server v.a. zuverlässig läuft, und dabei natürlich trotzdem wenig Strom verbraucht.

Ich dachte jetzt an eine Kombi aus einem AMD A6 (wegen problemlosen decoden aller gängigen Formate via integrierter GPU) mit 65W TDP + einem sparsamen Mobo - was ist dazu zu sagen?

Edit: Eventuell auch erst die nächste (stromsparerende) Version. Dann möchte ich mir aber jetzt für die Zeit bis dahin noch eine PCIe-SATA-Erweiterungskarte kaufen. Gibt es da besonders tolle Modelle? (Möglichst geringer idle-Stromverbrauch wäre toll!)

Wie wäre es z.b. mit http://preisvergleich.hardwareluxx.de/367722 oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/254413 (ganz schön teuer)?

oder halt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/480158 - hat zwar nur 2 sata anschlüsse, dafür aber noch 2 usb 3.0 ports und kostet nur 26€. (obwohl da steht dass es nur mit asus kompatibel ist, gehts wohl auch mit anderen boards)

Nochmal was:
Bisher habe ich ja wie o.g. 2 Netzlaufwerke zu je 2 TB, die nachts automatisch per rSync auf je eine externe Platte mit der gleichen Größe gesichert werden. Wenn ich jetzt ein neues Laufwerk einrichte, und die beiden Platten kombinieren würde (z.b. als JBOD) - wie sichert man ein solches monster am besten?

Zuletzt bearbeitet:
in hoffnung auf ein paar antworten ein sanfter push...

Was möchtest du denn hören ?

Die Eierlegende Wollmilch Sau gibts so halt nicht.

Und deine Eingrenzungen und Nutzungsprofile sind auch sehr sehr schwammig (Welche Filme, Wofür die VMs, mit Raid oder ohne, etc...)

stromsparend HTPC ohne 3D Wiedergabe = AMD E-350

stromsparend mit Leistung (VMs) und 3D Bluerays (mit Software resync)
= I3 210x oder I5 2500T/2400S

ohne SW Resync brauchste bei den Intel 5er und 6er Chipsätzen noch ne NVidia GT 520 (kleinstmögliche ca 8-12W bei Video) aufwärts als dez. VGA

F1 wird mehr Strom brauchen (denk ich) als ne reine Intel+IGP Lösung, dafür brauchste keine VGA und keinen Resync

ansonsten zitier ich mich mal selber:

Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €102,65
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) ab €154,85

um evtl auchmal mit VT-d unter Xenserver zu arbeiten, evtl wäre das auch was für dich

würde ich mir kaufen, würde auch gut zu der Beschreibung oben passen (Preis haste ja keinen geschrieben)

hier ein Test dazu http://ww1.4hf.de/2011/07/intel-dq67sw-mainboard-testbericht-kompatibilitat.html

Zuletzt bearbeitet:
ja, der 2400s würde in der tat gut passen. da ich den pc aber auch als htpc verwenden möchte, und keinen "stress" mit den codecs haben möchte (auf meinem core i 2k notebook funktioniert z.b. kein vc-1 decoding mit dem intelchip (auch hd3000).) und andererseits auch gerne den 24p-bug umgehen möchte, habe ich mich gegen ein sb-system entschieden.

ich hätte gerne etwas ähnlich "unproblematisches" wie der jetzige ion-chipsatz (dxva funktioniert einfach ohne probleme) gepaart mit einem potenteren prozessor (deswegen auch die frage nach dem a6/a8)

zum einsatz:
filme alles in HD (up to 1080p in vc-1, also blurays. kein 3d). VMs: ein webserver (kaum rechenlast), eine ubuntu-vm (ebenso kaum rechenlast, nur atm halt sehr verzögert nur zu bedienen).

die frage wäre jetzt was weniger strom braucht: a6/a8 oder 2400s+geforce 520?

filme alles in HD (up to 1080p in vc-1, also blurays. kein 3d). VMs: ein webserver (kaum rechenlast), eine ubuntu-vm (ebenso kaum rechenlast, nur atm halt sehr verzögert nur zu bedienen).520?

dann behalt dein ION und nutz nen WAMPP unter Windows (VMs weg)

zum Testen: apache friends - xampp für windows

oder guck dir das hier an:

Zotac Z68-ITX WiFi Supreme, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (Z68ITX-B-E) ab €181,50

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh