Home-Server-Kaufberatung

hardwärevreag

Enthusiast
Vorhanden:

2xDC-154
4x2 TB HDD SATA II (mit Advanced Sector)
1xAMCC 3ware 9650 4port SATA II HW-RAID-Controller
AMD E350 + 8 GB RAM + 5interne SATA III Ports + 1xextern
1xIntel Gigabit CT fürs Networking

Gesucht:

Möglichkeit viele TB-Speicherplatz zum Studententarif zu speichern (Geschwindigkeit 125MB/s maximal, da Gigabit nicht mehr hergibt) --> Geschwindigkeit vollkommen irrelevant

Lösungsvorschläge:

Da ich mir keien Kompelttbackup leisten kann, möchte ich wenigstens ein bisschen Pseudosicherheit, sprich RAID - RAID 10 ist zu teuer (auch in den Betriebskosten, da 24/7), daher RAID 5/6

--> Software-RAID unter Win2k8 an den Ports vom Mainboard -- Was, wenn die Installation von Win sich mal verabscheidet, erkennt eine Neuinstallation das SW-RAID?

--> 3ware-Controller mit Port-Multiplier erweitern (wo gibts günstige - kosten alle immer so 80€ mindestens) -- 3ware ist tot - können die alten Controller mit 4k-Sektoren umgehen? Gibt es sonst einen Haken? Oder könnte ich hier auch einen günstigen SAS-Expander dranhängen?

--> neuer Controller: Es gibt ja nur noch SAS bei den Neueren - sind SAS Expander eine Option (ein 4 zu 24 Expander müsste doch reichen) - gibts bei ebay für 250€ und ein günstiger neuer Controller (nur welcher?) - Passen die PCIe x8 Controller in meinen x16-Slot, der aber nur x4 Lanes hat?

Oder gibt es eine andere Lösung? Welche FP sollte ich nehmen?

Danke für Kommentare, die weiterführen, insbesondere Aressen, wo man vllt. Second Hand Serverkram abstauben kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Softwareraid unter Windows würde ich nicht machen. Unter Linux ist es eine sehr gute alternative zu Hardware Raid.

wenn dein controller nur Sata 2 kann, dann kannste da kein SAS expander ranhängen.

die "günstigste" Lösung mit etwas Datensicherheit findest du in meiner Signatur.

WHS 1

dazubraucht man nur ein 0815 System mit möglichst vielen SATA Anschlüssen

Vorteile:

Man kann beliebige HDDs einbinden (Größe/Marke egal) einzig die Anzahl der SATA Ports limitiert, billig Controller reichen (müssen aber die HDDs ansprechen können)
Man kann verschiedene "Verzeichnisse" anlegen mit oder ohne Duplizierung
Man kann die einzelnen Platten auch außerhalb des Servers notfalls auslesen
ungenutzte Platten können in den Standby gehen (bei Raid 5/6 nicht)

Nachteil:

man braucht für Duplizierung immer den doppelten Plattenplatz
Auf 2TB (1,8x formatiert) limitiert pro Platte

Anmerkung:

Sollte Drivebender irgendwann Final rauskommen steht damit eine Alternative für ALLE Windowsplattformen zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh