Hallo zusammen,
ich hab bis jetzt für Heim-Server Spielereien einen Raspberry Pi 4 verwendet und möchte mir jetzt einen kleinen Server zusammenbauen und dabei eure Einschätzung einholen.
Geplante Verwendung:
Ansprüche:
Ich kenne die Liste mit den sparsamsten Systemen, jedoch ist die Verfügbarkeit aktuell eher mies, und es ist daher nicht so einfach etwas aus der Liste "nachzubauen". Ich überlege derzeit folgende Kombi:
Motherboard: Asus P12R-I - (Chipset: C252, remote management & viel Peripherie: M.2 Slot, 6x SATA, 2x DIMM, 1x PCI-E x16, 2x GB-Lan, ...)
CPU: Intel Xenon E2324G - (4 Cores, 4 Threads, Intel® UHD Graphics P750, TDP 65 W, ...)
Feature & Preismäßig würde mir die Kombi gut passen - wobei mir eure Meinung noch interessieren würde:
Liebe Grüße aus Wien
Simon
ich hab bis jetzt für Heim-Server Spielereien einen Raspberry Pi 4 verwendet und möchte mir jetzt einen kleinen Server zusammenbauen und dabei eure Einschätzung einholen.
Geplante Verwendung:
- NAS (HDD)
- Diverse web-Services (Home Assistant, InfluxDB, Kitchenowl, Mattermost, ...)
- Foto Server (Nextcloud, Piwogo, Photoprism - ich bin mir noch unschlüssig)
Ansprüche:
- ECC Ram
- kleine mechanische Größe (z.B. mini-ITX motherboard)
- Niedriger Idle Stromverbrauch (ca. 20-30 W "idle" wären Wünschenswert, mit den docker containern aktiv aber nicht genutzt)
Ich kenne die Liste mit den sparsamsten Systemen, jedoch ist die Verfügbarkeit aktuell eher mies, und es ist daher nicht so einfach etwas aus der Liste "nachzubauen". Ich überlege derzeit folgende Kombi:
Motherboard: Asus P12R-I - (Chipset: C252, remote management & viel Peripherie: M.2 Slot, 6x SATA, 2x DIMM, 1x PCI-E x16, 2x GB-Lan, ...)
CPU: Intel Xenon E2324G - (4 Cores, 4 Threads, Intel® UHD Graphics P750, TDP 65 W, ...)
Feature & Preismäßig würde mir die Kombi gut passen - wobei mir eure Meinung noch interessieren würde:
- Wie schätzt ihr den Idle Verbrauch von dem Setup ein - kann das halbwegs Stromsparend sein - sparsames Netzteil vorausgesetzt? (Ich hab leider weder das Motherboard, noch den Prozessor im Google Docs Spreadsheet gefunden)
- Das Motherboard hat nur einen VGA output, dafür aber remote management funktionalität. Ist es da in Ordnung die CPU mit integrierter Grafik reinzusetzten? (Im Betrieb ist der Server eh Headless)
Liebe Grüße aus Wien
Simon