[Kaufberatung] Home-Server - Low Power (Idle)

simon-77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hab bis jetzt für Heim-Server Spielereien einen Raspberry Pi 4 verwendet und möchte mir jetzt einen kleinen Server zusammenbauen und dabei eure Einschätzung einholen.

Geplante Verwendung:
  • NAS (HDD)
  • Diverse web-Services (Home Assistant, InfluxDB, Kitchenowl, Mattermost, ...)
  • Foto Server (Nextcloud, Piwogo, Photoprism - ich bin mir noch unschlüssig)
Als OS werde ich vermutlich Unraid verwenden, oder ein Linux aufsetzten. Die geplanten workloads sind docker container - VMs hab ich nicht geplant zu verwenden.

Ansprüche:
  • ECC Ram
  • kleine mechanische Größe (z.B. mini-ITX motherboard)
  • Niedriger Idle Stromverbrauch (ca. 20-30 W "idle" wären Wünschenswert, mit den docker containern aktiv aber nicht genutzt)


Ich kenne die Liste mit den sparsamsten Systemen, jedoch ist die Verfügbarkeit aktuell eher mies, und es ist daher nicht so einfach etwas aus der Liste "nachzubauen". Ich überlege derzeit folgende Kombi:

Motherboard: Asus P12R-I - (Chipset: C252, remote management & viel Peripherie: M.2 Slot, 6x SATA, 2x DIMM, 1x PCI-E x16, 2x GB-Lan, ...)
CPU: Intel Xenon E2324G - (4 Cores, 4 Threads, Intel® UHD Graphics P750, TDP 65 W, ...)

Feature & Preismäßig würde mir die Kombi gut passen - wobei mir eure Meinung noch interessieren würde:
  • Wie schätzt ihr den Idle Verbrauch von dem Setup ein - kann das halbwegs Stromsparend sein - sparsames Netzteil vorausgesetzt? (Ich hab leider weder das Motherboard, noch den Prozessor im Google Docs Spreadsheet gefunden)
  • Das Motherboard hat nur einen VGA output, dafür aber remote management funktionalität. Ist es da in Ordnung die CPU mit integrierter Grafik reinzusetzten? (Im Betrieb ist der Server eh Headless)
Vielen Dank schon im Vorhinein.
Liebe Grüße aus Wien
Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ein ehemaliges Unraid System zum Verkauf :)

Fuji D3617 (mainboard)
1151 - 6400 Quad
Mit einen Pico Netzteil bitte PN bei Interesse
 
Ich habe zwar nur den Dell T40 mit der Generation davor (C24x Board, E2224G)... komme mit 3x8TB HDDS, 2m.2 SSD´s, 24GB ECC Ram und 2 zusätzlichen Lüftern auf ca. 30-35W idle unter Unraid. Das sollte mit der Konfig auch möglich sein.
Da der Xeon ja in der CPU List des Boards mit der ersten Biosrev. geführt ist sollte es da keine Probleme geben.

Warum unbedingt ECC Ram? Ohne geht es wesentlich günstiger & ich sehe bei den angedachten Services keinen Bedarf dafür. Kommt auch gebrauchte/refurbished Hardware in Frage? Wenn Du mit 2,5" auskommst wäre ja evtl. der Fujitsu TX1320 was für Dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
- die IPMI, die ein T40 nicht hat, wird alleine 5-6W permanent ziehen.
- ECC bei aktuellen Intels limitiert die Auswahl relativ stark
- ITX halte ich, persönliche Meinung und Erfahrung, für suboptimal. Schnuckelfaktor hoch, in dder Praxis oft sehr limitierend
- die TDP eines Prozessors sagt selber nichts über die Idle Leistungsaufnahme aus und gibt auch nicht die maximale an.

AMD AM4 mit B550-Board könnte eine preiswerte Alternative sein, wenn ECC gefordert wird und Consumer-Komponenten akzeptabel sind. Richtig konfiguriert/ausgestattet kann das auch recht niedrig in der Idle Leistungsaufnahme sein. Ferner flexibler oft mit der PCIe-Konfiguration da AM4+AM5 oft auch PCIe-Bifurcation mit x4x4x4x4 oder x8x4x4 erlauben.
Ich werfe daher mal ein B550 mit 4650G/4750G/5650G/5750G oder 5600 non-G ioder 5600X in den Raum. Siehe auch meine Signatur mit der 5600X Proxmox-Maschine.

Oder schau Dir mal den Asrock Deskmeet X300 an. Mit der richtigen CPU kann der ECC, ist sehr kleines ITX-Format und kann, richtig konfiguriert, mehrere SSD als Speicher unterbringen. Bei 17W gehts da los bei dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard hat nur einen VGA output, dafür aber remote management funktionalität. Ist es da in Ordnung die CPU mit integrierter Grafik reinzusetzten? (Im Betrieb ist der Server eh Headless)
Du kannst die CPU einsetzen, mit dem Chipsatz aber die GPU nicht nutzen.

Wenn du ohnehin nur eine 4c/4t CPU nutzt und auch anscheinend keine Pläne hast PCIe gen4 zu nutzen, würde ich tatsächlich nach wie vor auf die Vorgängergeneration mit X11SCL-iF und i3-9100(F) setzen. Man müsste allerdings wissen wie viele SATA-Ports du brauchst, weil du auf vier limitiert wärst. Vorteil wäre auf jeden Fall ein deutlich niedrigerer Preis und ein etwas geringerer Stromverbrauch.
 
Oder schau Dir mal den Asrock Deskmeet X300 an. Mit der richtigen CPU kann der ECC, ist sehr kleines ITX-Format und kann, richtig konfiguriert, mehrere SSD als Speicher unterbringen. Bei 17W gehts da los bei dem.
Leider geht ECC bei AM4 nur mit xxxxG Pro, oder ohne iGPU = headless…

Ich bin gespannt was die neuen Asrock X600 (Deskmini, DeskSlim, DeskMeet) für AM5 im idle hinbekommen… iGPU ist glücklicherweise nun integriert.
 
Danke für die vielen Antworten und entschuldigt meine späte Reaktion - die letzten Tage waren für mich noch mit Uni Prüfungen stressig 🙈

Warum unbedingt ECC Ram?
Weil ich das System als zentralen Speicherort nutzen möchte (von dem ausgehend backups erstellt werden) und ich vermeiden möchte, dass mir ein Bit-Flip im RAM Daten zerstört.
Mir ist volkommen bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit für so einen Fehler gering ist und das ECC Ram mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

- die IPMI, die ein T40 nicht hat, wird alleine 5-6W permanent ziehen.
Uff ... daran hab ich noch garnicht gedacht. Also ist für niedrigen Stromverbrauch wohl ein "Consumer" Motherboard doch die bessere Wahl? :unsure:

- ITX halte ich, persönliche Meinung und Erfahrung, für suboptimal. Schnuckelfaktor hoch, in dder Praxis oft sehr limitierend
Was ist an mini-ITX suboptimal?
Ich hätte das als nüchterne abwägung gesehen: Größe <-> Erweiterungsslots

AMD AM4 mit B550-Board könnte eine preiswerte Alternative sein, wenn ECC gefordert wird und Consumer-Komponenten akzeptabel sind. Richtig konfiguriert/ausgestattet kann das auch recht niedrig in der Idle Leistungsaufnahme sein. Ferner flexibler oft mit der PCIe-Konfiguration da AM4+AM5 oft auch PCIe-Bifurcation mit x4x4x4x4 oder x8x4x4 erlauben.
Ich werfe daher mal ein B550 mit 4650G/4750G/5650G/5750G oder 5600 non-G ioder 5600X in den Raum. Siehe auch meine Signatur mit der 5600X Proxmox-Maschine.

Oder schau Dir mal den Asrock Deskmeet X300 an. Mit der richtigen CPU kann der ECC, ist sehr kleines ITX-Format und kann, richtig konfiguriert, mehrere SSD als Speicher unterbringen. Bei 17W gehts da los bei dem.
Das sind alles gute Tipps, werde ich mir noch genauer anschauen - Danke :-)
Ist für AMD das Chipset B550 eigentlich das "beste" was low-power angeht? Konnte dazu im Internet leider nichts finden.

Wenn du ohnehin nur eine 4c/4t CPU nutzt und auch anscheinend keine Pläne hast PCIe gen4 zu nutzen, würde ich tatsächlich nach wie vor auf die Vorgängergeneration mit X11SCL-iF und i3-9100(F) setzen. Man müsste allerdings wissen wie viele SATA-Ports du brauchst, weil du auf vier limitiert wärst. Vorteil wäre auf jeden Fall ein deutlich niedrigerer Preis und ein etwas geringerer Stromverbrauch.
Derzeit bräuchte ich nur 3x SATA, aber zwecks Erweiterung hätte ich schon gerne 6 SATA Ports. Wenn ein PCIe Slot zur Verfügung steht, wäre das auch ausreichend, da kann ich immer noch eine SATA Karte rein geben.
Was wäre der Vorteil vom X11SCL-iF?
Preislich ist nicht viel um zum neueren Asus P12R-I
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich eigentlich auch einen Headless Server (unraid) ohne Grafik bauen?
Also ohne Grafikkarte und ohne iGPU?

Würde ich dann noch ins Bios kommen?
Bzw. es gibt doch auch Medien-Transcoding sachen, wo ein Headless Server die GPU verwendet. Würde das dann einfach nicht funktionieren?
 
Was ist an mini-ITX suboptimal?
Ich hätte das als nüchterne abwägung gesehen: Größe <-> Erweiterungsslots
Es ist einfach ein zu 'ungewöhnliche' Größe so haben es bei AM5 gerade mal 5 von 96 Mainboards mITX und bei Sockel 1700 sind es 24 von ca.450 MB.
Dadurch ergibt sich halt eine eingeschränkte Auswahl, teils auch probleme mit der Lieferbarkeit und in der Regel deutlich teurer als größere Boards.

Kann ich eigentlich auch einen Headless Server (unraid) ohne Grafik bauen?
Also ohne Grafikkarte und ohne iGPU?
Würde ich dann noch ins Bios kommen?
In dem du eine GPU einbaust, Monitor anschließt alles einrichtest und dann GPU wieder ausbaust und beim nächsten mal wenn es größere Problem gibt baust zu sie wieder ein.
Du siehst wirklich sinnvoll ist das nicht deswegen haben auch heute noch fast alle neue Server noch einen Steinalten GPU-Chip eingebaut damit man auf die Console kommt.

Bzw. es gibt doch auch Medien-Transcoding sachen, wo ein Headless Server die GPU verwendet. Würde das dann einfach nicht funktionieren?
Ohne PASSENDE GPU geht natürlich kein GPU Transcoding.
Wenn GPU Transcoding für dich eine Rolle Spielt solltest du dich bei den Thema wirklich einlesen welche GPU bei deinen genutzen Codecs und mit deiner Software unterstützt wird.
Meist ist man mit einer aktuelle internen Intel IGPU am besten bedient (weil breitester Codec Support) obwohl AMD halt derzeit die leistungsfähigsten IGPU hat nur hilft das nichts wenn die Codecs/Software nicht unterstützt werden.
 
Danke @Falo999 für die ausführliche Antwort. 😊

Ich bin sehr dazu geneigt eine Intel CPU mit iGPU zu kaufen.

Ich blicke noch nicht ganz durch was den großen Unterschied zwischen den Intel CPU Serien ausmacht (Core, Celeron, Xeon, ...), zumindest bei ca. 4-6 Core CPUs gibt's sehr große Überschneidungen der typischen Techn. Spezifikationen zwischen den Serien.

Z.B.:
- Intel Core i3-9100 - gibt's um ca. 130€
- Intel Xeon E-2224G - 250€ und aufwärts

Obwoh die Technischen Daten auf den ersten Blick relativ ähnlich sind (beide haben iGPU & ECC-RAM unterstützung), ist doch ein gewaltiger Preisunterschied.
Was ist für den Preisunterschied verantwortlich?

Sind die Xeon CPUs "robuster" gebaut und somit im Dauereinsatz langlebiger ... 🤷‍♂️ ?
 
Geplante Verwendung:
  • NAS (HDD)
  • Diverse web-Services (Home Assistant, InfluxDB, Kitchenowl, Mattermost, ...)
  • Foto Server (Nextcloud, Piwogo, Photoprism - ich bin mir noch unschlüssig)
Als OS werde ich vermutlich Unraid verwenden, oder ein Linux aufsetzten. Die geplanten workloads sind docker container - VMs hab ich nicht geplant zu verwenden.

Ansprüche:
  • ECC Ram
  • kleine mechanische Größe (z.B. mini-ITX motherboard)
  • Niedriger Idle Stromverbrauch (ca. 20-30 W "idle" wären Wünschenswert, mit den docker containern aktiv aber nicht genutzt)
Das klingt für mich tatsächlich, bis auf Unraid, nach einem NAS mit ECC RAM. Schau dir als Alternative die Synology DS1522+ an.
 
Was ist an mini-ITX suboptimal?
Ich hätte das als nüchterne abwägung gesehen: Größe <-> Erweiterungsslots

Das sind alles gute Tipps, werde ich mir noch genauer anschauen - Danke :-)
Ist für AMD das Chipset B550 eigentlich das "beste" was low-power angeht? Konnte dazu im Internet leider nichts finden.

Mini-ITX Boards limitieren einfach die Ausbaumöglichkeiten massiv, oftmals nur 2 Speichermodule, weniger PCIe-Slots . Meist bist Du auf einen 16er Slot angewiesen. Wenn Du Glück hast, kannst Du denn noch per PCIe-Bifurcation aufteilen. Gerade für Server willst man aber typischerweise möglichst viel I/O haben.
Gehäuse in dem Format haben einfach durch die eingeschränkte Größe gerne ein Airflow-Problem über den HDDs/SSDs. Und Limits bzgl. Kühlerformat. Extrem unvorteilhaft.
Dazu kommt: wenn man mal angefangen hat Spaß dran zu finden, kommt man schnell in die Versuchung zu erweitern.

Unterm Strich: Mini-ITX limitiert mir einfach die Möglichkeiten zu sehr.

B550 oder die die "Pseudo-X300" (=Dummy) Chipsets ist bei AM4 am sparsamsten, yup. X570 braucht dann schon so 7-8W Idle mehr, hat aber dafür natürlich mehr Konnektivität
=> Ist immer ne Abwägungsfrage.
 
Danke an all die Antworten bisher 😊
Ich hab mir die ganzen Motherboard optionen nochmals durchgeschaut und verstehe mittlerweile gut, warum mir alle von mini-ITX Format abraten 😅

Ich habe mir derzeit 2 Varianten rausgesucht (MB Format: micro-ATX) und hätte dazu gerne nochmals eure Meinung:

1) MB: Fujitsu D3644-B (1x M.2 PCIe, 6x SATA); CPU: Xeon E-2224G (4C/4T)
+ iCPU für etwaige Aufgaben

2) MB: ASUS P11C-M/4L (2x M.2 PCIe, 6x SATA); CPU: Xeon E-2234 (4C/8T)
+ 8 Threats
+ 2x M.2 Slots (statt 1x)
+ Remote Management (ASMB9-iKVM)
- "nur" Motherboard Grafik: ASPEED AST2500



Variante 2 kostet 70€ mehr, hätte dafür aber 8 Threats statt 4, und ich könnte 2 Stück M.2 SSDs als RAID1 - UNRAID cache verwenden.
(Bei Varainte 1 würde ich vermutlich eine M.2 & eine 2,5" SATA SSD als RAID 1 cache verwenden)

Ich habe zwar vor den Server headless zu verwenden, hauptsächlich als UNRAID NAS, also ohne Grafik Anforderungen, aber die iCPU (Variante 1) hätte vermutlich trotzdem mehr Leistungsreserven, falls ich doch irgendwan die Grafik Einheit für z.B. transcoding verwenden möchte ... 🤷‍♂️
 
Umso mehr ich darüber nachdenke, umso eher tendiere ich zum MB aus Variante 1, aber doch mit einer Intel Core CPU:

3) MB: Fujitsu D3644-B; CPU: Intel Core i3-9100 (4C/4T)
Die CPU ist erstaunlich ähnlich zur Xeon E-2224G, unterstützt ECC-RAM und kostet nur 120 statt 250 € 😅

Warum ich nicht gleich drauf gekommen bin: weil laut Motherboard Datenblatt nur für die Xeon Serie ECC-RAM unterstützt ist ... was bei weiterer Recherche allerdings eine Falschinformation zu sein scheint.
 
MB: Fujitsu D3644-B; CPU: Intel Core i3-9100 (4C/4T)
Die CPU ist erstaunlich ähnlich zur Xeon E-2224G, unterstützt ECC-RAM und kostet nur 120 statt 250 €
Intel hatte in der 9er Generation eine merkwürdige Aufteilung. ECC geht beim i3, aber nicht beim i5/i7…

120€ ist zwar viel für eine solche CPU, aber viel günstiger wird es nicht…
AM4 ist eigentlich die einzige Alternative in dem Bereich wenn du mehr Cores/Threads benötigst und es stromsparend mit ECC sein soll

Und schaue dir mal PhotoStructure als Alternative zu PhotoPrism an
 
Habe hier einen Xeon E-2136 ohne iGPU, 32 GB ECC RAM, SM X11SCH-LN4F, 2x nvme 1TB SSDs und 8 mechanische Platten drin. Ich bin im Idle (ruhende HDDs) bei etwa 55-60 Watt.
Aufs IPMI will ich nicht verzichten. Da nehme ich die 5 Watt gerne in Kauf. Der Server hat noch nie einen Monitor auch nur aus der nähe gesehen.
Softwaretechnisch kommt bei mir auch Unraid zum Einsatz. Alles sehr unkompliziert und funktioniert einfach.
Ein Wort zum ECC RAM. Ja. Spare nicht am falschen Ende.
 
120€ ist zwar viel für eine solche CPU, aber viel günstiger wird es nicht…

Für den i3 lohnt sich aber immer auch ein Blick auf Kleinanzeigen. Hab dort meinen für 41 Euro inkl. Versand bekommen.
 
Danke ihr Lieben, ich hab die Komponenten nun endlich bestellt - nur leider muss ich euch enttäuschen, es ist doch ein Mini-ITX Motherboard geworden 🙈 😇

Ich hätte tatsächlich fast ein μATX MB mit Intel 1151v2 Sockel und einem "Consumer" Prozessor mit ECC-Unterstützung (ich hätte vermutlich den Pentium Gold G5600F, 2C/4T genommen)

... aber mir ist dann ein Xeon E-2314 4C/4T als B-Ware (-> beschädigte Verpackung, trotzdem Garantie) um 114€ (statt 300€) über den Weg gelaufen, also hab ich da Zugeschlagen 😊

Jetzt musste aber doch ein Motherboard mit Intel Sockel 1200 her, und da ist dass Asus P12R-I (Format: Mini-ITX) tatsächlich eines der Günstigsten - und außerdem ist mir eingefallen warum ich Anfangs überhaupt auf das Mini-ITX Format gekommen bin: beim vorgesehenen Server Platz in der Wohnung passt kein "großes" PC-/Server-Gehäuse hin ... 🤷‍♂️

Jedenfalls hat das Motherboard für's erste alles was ich brauche und falls mir igendwann (oder bald) doch die Möglichkeiten ausgehen, weiß ich erstens besser was ich brauche (z.B. mehr Kerne, bessere GPU, schnelleres Netzwerk, mehr SATA Ports, ...) und zweitens wird dann der Mini-ITX Server zum reinen Offsite-Backup Server degradiert, wofür das Setup jedenfalls reicht 😊.



Bestelltes Setup:
MB: Asus P12R-I (Mini-ITX, 6x SATA, 2x GbE)
CPU: Xeon E-2314 (4C/4T, 2.8 - 4.5(Turbo) GHz)
RAM: 2x 8GB (ECC, 3200 MHz)
Netzteil: SST-ST30SF (SFX, 300W)

Und ein süßes kleines Server Gehäuse: Jonsbo N1 (Mini-ITX, 5x 3.5" HDD, ein großer 140mm Lüfterr der direkt über die HDDs bläßt 😇)


LG Simon
 
Wenn du damit glücklich bist ist eh alles Perfekt.
Aber das Foto der rückseitigen Anschlüsse des MB sind wirklich heftig:
1688586250090.png

Das ist wirklich mal reduktion auf das minimum.

Das Jonsbo N1 ist wirklich sehr gut auch von den Platzverhältnisse.
Wenn ich dagegen sehe wie eng das Mainboard bei meinen Intertech SC 4004 eingebaut ist sieht das wirklich um welten besser aus.
 
Ich habe ein Fujitsu D3644 mit i3-8100, UHD 630, 32 ECC DDR4 abzugeben. Es verbraucht mit einer M2-SSD im Leerlauf 7 Watt unter Windows 10. Damit kann man arbeiten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh