Home Server Neukonfiguration mit ESXi Host

pfistphi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
127
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Server mit nem ASRock H81M-ITX, einem I3 sowie 8GB Arbeitsspeicher hier stehen.
Darauf läuft ein Ubuntu mit ZFSonLinux mit einer 2 und einer 3TB Platte, der Server stellt die Daten per Samba zur Verfügung.
Es laufen noch weitere Dienste wie DHCP und DNS Server auf der Maschine.
Und jetzt wirds schmerzhaft :shot:, dort läuft auch noch ein KDE Desktop, auf welchem Spotify sowie Chrome (für Netflix) läuft.

Das ganze möchte ich jetzt etwas anders gestalten, und zwar werde ich zwei weitere 3TB Platten kaufen, welche dann zu einem Z1 Pool werden.
Das Backup soll auf ein ZFS Z1 aus 3 2TB laufen, welche bei einem Freund in den Server wandern werden.

Ich würde das neue System gerne auf virtuellen Maschinen aufbauen, also eine Storage VM (Napp-IT?), dafür müsste ich allerdings den integrierten Sata Controller durchreichen. Denn Host würde ich dann von einem USB Stick booten, welcher meine etwas in die Jahre gekommene SSD ersetzen würde.
Eine VM für Netflix und Spotify (vermutlich Debian oder Arch), wobei ich hier nicht weiẞ inwiefern, dass durchreichen des IGPs funktioniert, da dass ganze per HDMI am Reciever hängt, welcher manchmal ohne Fernseher (nur für Musik) betrieben wird.
Und eine weitere VM für Samba und sonstige Dienste wie DNS und DHCP, hierfür würde ich auch gerne irgendeine Linux Distro nehmen, allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie die VM dann Zugriff auf die ZFS Pools hat.

Was würdet ihr mir denn als "Unterbau" für die VMs raten? Vermutlich ESXi, wobei ich da nicht weiß ob, dass mit der Grafik so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ich würde mich Warnungen,Ratschläge,Änderungsvorschläge oder sonst was freuen .;)

MfG
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "durchreichen" aka passthrough von integrierten Intel Sata geht nicht (es gibt Ausnahmen, aber nicht bei Consumer Boards)
es gibt verschiedene "workarounds" die einzelne Platten durchschieben (in esxi, proxmox, KVM/Qemu, Hyper-v) ... wobei das (leider) hyper-V am besten(aka einfachsten) macht

wenn du eh ZFS nutzt würde ich den Proxmox weg gehen (da kannste nativ und in der VM durch "Weiterleitung" nutzen , wobei ich den Sinn nicht verstehe)
duchleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Physical_disk_to_kvm

und ja Proxmox hat auch ZoL nativ nun

dazu:

http://www.servethehome.com/the-proxmox-ve-kvm-based-all-in-one-freenas/
http://www.servethehome.com/automating-proxmox-backups-with-pve-zsync/
http://www.servethehome.com/add-raid-1-mirrored-zpool-to-proxmox-ve/
 
Zuletzt bearbeitet:
ZFS ohne ECC-Speicher...
Kann gutgehen, muß es aber nicht!

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
zfs ohne ecc geht super ... klar ist ecc besser aber kostet mehr (in den basis ab 50 + +)
Das du da anderer Meinung bist, ist bekannt - und in Grenzen auch akzeptabel (für meine "Kulturfilme" habe ich auch kein ECC).
Die Mehrkosten belaufen sich aber eher auf 100-150 € für Mainboard und RAM - bei Verwendung von Celeron, Pentium oder i3..
 
Ja ich weiß schon ... :(
Ich muss sagen so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, aber jetzt nochmal alles neukaufen will ich jetzt halt auch nicht.
Und dann würde ich auch noch beide Maschinen laufen lassen, also einmal des Multimedia Zeugs und einmal des Netzwerk Zeugs, und da kommt dann nochmal gut Strom obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du da anderer Meinung bist, ist bekannt - und in Grenzen auch akzeptabel (für meine "Kulturfilme" habe ich auch kein ECC).
Die Mehrkosten belaufen sich aber eher auf 100-150 € für Mainboard und RAM - bei Verwendung von Celeron, Pentium oder i3..
ECC ist super, dann aber bitte auch in der Workstation die die Dateien verarbeitet ... Das vergesst ihr immer zu sagen

Dort sind die Daten wesentlich länger im RAM als bei einem FS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bisschen mit Proxmox gespielt, und ich muss sagen ich mag es.

Ich hab nen ZFS Pool in Proxmox importiert, nur bin ich nicht in der Lage das Verzeichnis, wohin der Pool gemountet ist an die VM durchzureichen.
Die ganzen Storage erstellen Funktionen "erstellen" ja nur Speicherplatz für Images, Templates und so weiter.
 
wenn du es in Proxmox (ohne HBA und Passthrough) gemountet hast geht es auch nur als datastore (esxi vergleich)

Host und VM Use ist hier ein Unterschied
 
Ok dann geht es wirklich nicht.
Ich werde heut abend mal bisschen mit Passthrough testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh