[Kaufberatung] Home Server - VM - Storage - Backup - Web

BioCooling

Enthusiast
Hi, ich hab vor mit jetzt endlich einen Server in den Keller zu stellen,
Media (NAS) - Storage, Backup und Webserver und alles auf VM Basis.

Hab hier mal alles zusammen geschrieben was mir dafür eingefallen ist, wäre schön wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet:

Aufbau:

1. VMware ESXi 4.1
( oder KVM auf einer Linux Distribution, wobei hier alles mit GUI laufen muss, denn ich arbeite zwar mit Linux aber nicht mit der Console, kenne mich damit nicht aus)

/ darauf sollten dann folgende Systeme laufen:

+ Datei + Media Server + Webserver + Remotedesktop
- Microsoft Windows Server 2011 - Linux (Ubuntu) - Windows 7

+ Test VM = 4 VM´s, wovon 2 gleichzeitig laufen sollen
- Irgendein OS

- Als WHS 2011 Alternative Amahi?

Zugriffe:
Alle Betriebssysteme will ich Remote installieren und einrichten! Netz intern!

Auf den Windows Server 2011 wird von 4 PC´s und 3 Laptops und TV zugegriffen.
-Die Geräte haben folgende Betriebssysteme: XP x64, XP 32bit, Vista 32bit, Win7 32bit, Win7 64bit, opensuse 11.4, Ubuntu 11.04, Mac OS Leopard;
-Der Fernseher ist noch nicht da wird aber wahrscheinlich ein Samsung oder Philips Modell mit Ethernet Schnittstelle.

Protokolle:

NFS, ?

Dateien:

Auf den WHS 2011 liegen: Filme, Musik, Bilder, Dokumente und ISO´s usw.
und dient daher auch als Backup für die PC´s und Laptops.

Backup vom Server:

Vom Server soll es natürlich auch ein Backup geben, das über Ethernet Verbindung mit dem Server hat. Wie so ein Backup System ausschauen sollte, hab ich allerdings noch keine Ahnung. Werde ich mich dann später mit beschäftigen.

Server Hardware: Intel oder AMD ist glaub ich beides ganz toll :drool:
1. System

CPU: Intel XEON E-1240 4x3.30Ghz

RAM: Kingston ValueRAM 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 ECC (KVR1333D3E9SK2/8GI)

Mainboard a: Supermicro X9SCM-F
Intel C204 PCH Chipset
NIC´s: Intel 82579LM 1x Intel 82574L 1x
1x Realtek RTL8201N PHY (dedicated IPMI)

Mainboard b: TYAN S5510GM3NR
Intel C204 PCH Chipset
NIC´s: Intel 82574L 2x

a und b: 2xSATAIII, 4xSATAII

2. System

CPU: AMD Opteron 4180 6x2.60Ghz

RAM: Kingsteon ValueRAM 8GB Kit DDR3 PC3-10667R reg ECC CL9 (KVR1333D3D4R9SK2/8GI)

Mainboard a: Supermicro H8SCM-F
AMD SR5650 /SP5100 Chipset

Mainboard b: TYAN S8010WGM2NR
AMD SR5650 / SP5100 Chipset
IPMI: Broadcom

a und b: 6x SATAII

HDD Ausbau:
min 6TB, bis 12TB sollte das ausbaufähig sein.
Das sollte mit 2 wie mit 3TB HDD´s eigentlich möglich sein.

Controller: Ja oder Nein?

Bei ja: 2x Raid 5 a4HDD´s
Controller a: LSI MegaRaid SAS9261-8i
Controller b: 3Ware SAS 9750-8i
Controller c: Adaptec 6805

Einzelne SSD / HDD für ESXi (oder KVM auf Linux)

Auf dem Server werden auch Filme bearbeitet und für den TV soll er einige Filme auch transcodieren können. Verschlüsselung wird auch angewandt. TrueCrypt ec.

Würde gerne wissen was ihr dazu denkt, vielleicht ist die Hardware auch ein wenig übertrieben, 24/7 ja aber die HDD´s sollten dann auf Standby schalten. WOL, aufwecken über Lan wäre super wenn das auch ginge.

Danke schon mal.. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für deine aufgaben würde schon ein q6600 mit etwas mehr ram genügen.... und raid und standby geht garnicht .... kenne kein kontroller der das unterstützen sollte .... der stromverbrauch von meiner kiste liegt bei 15-20eu im monat WOL können mitlerweile alle netzwerkkarten das sollte auch kein thema sein. das einzige was dir reinfuxen könnte wer esxi da dort wirklich die treiber dafür vorhanden sein müssen, sonnst kannste das auch knicken.

Danke, also reicht auch der kleinste der Xeon E3 Reihe, wieder was gespart!
Die CPU Reihe hab ich mir ausgesucht, da ESXi auf diesen Mainboards laufen würde. (hab ich jedenfalls in andern Foren gelesen)

Mehr RAM ist bei den Intel Zeug gar nicht so einfach, oder anders ausgedrückt sehr Teuer. 8GB pro Riegel bräuchte ich, bei 4x4GB gehen keine 1333Mhz mehr. Wie viel würdest du mir denn empfehlen?

Das WOL geht beruhigt mich, eine Sorge weniger... :p

Der Adaptec 6805 könnte die Festplatten dank "Intelligent Power Management" einzeln abschalten und bei bedarf wieder hochfahren...

Scheint bei den Anderen nicht zu gehen, schade :-[

der adaptec hat das einzige problem das er nicht alle raid modis kann raid 5 oder 6 ist für mich wichtig das kann er laut datenblat nicht.... zum thema mainboard sollten doch alle gehen.... speziel wird es erst bei netzwerkkarte oder raid controller .... evt grafik aber das ist ja nebensache.... bei deinem VM vorhaben sollten 16gb reichen .... 2gb -4gb pro virtuellen maschine ....

Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht sry, ich hatte ganze zeit für mich einen gesucht .... war beim 2805 der hat nur 1 und 10 ... sry hast recht der kann alle

Der 2805er ist ja auch nen Entrycontroller und kann dementsprechend nicht so viel bieten.

Wenn man sich aber nen 3805 oder nen 5805 anschaut, dann sieht die Sache da anders aus, dass sind die direkten Vorgänger und Vorvorgänger vom 6805 und unterstützen dementsprechend auch RAID5/6.

Dann ist der Adaptec 6805 also eine gute Wahl! ja? :drool:

16GB RAM für den AMD geht mit dem Kit:
Kingston ValueRAM 16GB Kit 2x8GB DDR3 PC3-10600 CL9 (KVR1333D3D4R9SK2/16GI)
Registered-Speicher

Dank Registerd kein Problem... beim Intel schaut das schon anders aus:

Kingston ValueRam 4x 4GB DDR3 PC3-10600 CL9 (KVR1333D3E9S/4GHB)
oder
Kingston ValueRam 2x 8GB Kit 2x4GB 1333MHz DDR3 ECC CL9 DIMM (Kit of 2) (KVR1333D3E9SK2/8G)

Die Speicherriegel müssten alle Dual-Rank sein, x8 wenn ich richtig liege, kann ich denn dann überhaupt noch mit 1333Mhz betreiben?

Beim Tyan werden mir für das Board die KVR1333D3D8R9S/4GHB angeboten was nicht stimmen kann da es sich hier um Registerd RAM handelt.... ;-(

Im Mainboard-Handbuch steht das nicht und auf der Homepage zum Board kann ich diesbezügliches nicht finden! Könnt ihr mir da weiterhelfen! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht warum 1333 nicht gehen sollen ? bei mir mit vollbestückung 6 bänke laufen doch sogar 2000 oder 1600 mhz ..... versteh nicht warum das bei dem tyan board nicht gehen soll

Also, Vollbestückung geht mit vollem speed...:coolblue: thx

Ob AMD mit 6 Kernen oder E3 mit nur 4 Kernen und höherem Takt...:confused:

Hat beides seine Vor und Nachteile, Geschmackssache?

Push

ist also egal was ich hier kauf, von dem was ich hier hingeschrieben hab? Nicht das ich denn totalen Stuss zusammen kauf.

CPU: Intel XEON E-1240 4x3.30Ghz

RAM: Kingston ValueRAM 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 ECC (KVR1333D3E9SK2/8GI)

Mainboard a: Supermicro X9SCM-F
Intel C204 PCH Chipset
NIC´s: Intel 82579LM 1x Intel 82574L 1x
1x Realtek RTL8201N PHY (dedicated IPMI)

Mainboard b: TYAN S5510GM3NR
Intel C204 PCH Chipset

Kingston ValueRam 2x 8GB Kit 2x4GB 1333MHz DDR3 ECC CL9 DIMM (Kit of 2) (KVR1333D3E9SK2/8G)

Adaptec 6805

ich bin eigentlich immer gut mit intel im server berreich gefahren, amd hat mich da noch nie wirklich überzeugt. aber das hat nichts zu sagen, ist meine meinung. gibt klar vor nachteile.

6 kern zu 4 kern usw usw

würde das supermicro nehmen und 16gb dazu der adaptec ist eh top.....

und stromsparen kannste damit nicht sag ich dir gleich :d nur wen er aus ist.... mein oller quad mit 10HDD verbrät schonb bei last fast 200watt ne menge holz .... würde mir genau überlegen ob du dies 24/7 woche so fabrizieren willst .... ansonsten machs wie ich hab mir das programm gekauft, damit kannste alle pcs genau wie server uhrzeit last abhängig oder wie man will stromsparen lassen .... hab somit schon 200kwh also 30-40eu gespart in 3monaten Die zentrale und komplette PC Power Management Lösung mein server fährt 16:30 uhr hoch und 22:55 uhr in den standbye da liegen dan nur 6watt an. ganze hängt an einer usv also kein problem wen mal strom weg sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist im Serverbereich genauso gut wie Intel.

Bei mir bestehen Server überwiegend aus AMD Maschinen. (sowohl phenom als auch Opterons)

Das einzige Problem ist, dass gerade die Entrysystem aktuell gegen S1155 nicht gut ankommen. Es gibt zu wenige MB, diese sind nicht immer ideal ausgestattet, außerdem sind die CPUs nicht immer Flächendeckend verfügbar.

Dennoch ist die Plattform um den 4100er oder 6100er Opteron auf jeden Fall einen Blick und auch eine Überlegung wert.

Wollte gestern dann alles Bestellen, jetzt war ich mir nicht mehr sicher ob ich denn Xeon E3 mit interner Graka nehmen solle oder nicht. Es ist ein Aufpreis von 5€. Der wäre mir natürlich egal.

Das Mainboard hat eine Interne Grafikkarte on Board... so würdedie vom Prozi eh deaktiviert werden. Oder hab ich hier was übersehen?

Genau, da ist nen Chip von Nuvoton drauf, der das IPMI macht, da ist dann gleichzeitig auch ne "GPU" drin.

Ist also nicht zwingend erforderlich, dass du da ne CPU mit GPU kaufst.

Also die Grafikkarte auf dem Prozessor bei den Xeon 12x5 Modellen wird beim Supermicro X9SCM-F nicht genutzt. Ich weiß nicht ob es sich jetzt gebessert hat, aber als ich meinen neuen Server bestellt hatte waren die Xeon 12x0 Prozessoren nicht wirklich am Markt verfügbar, mir war die sofortige lieferbarkeit der 12x5 den Aufpreis wert.
Ansonsten musst du wissen wie du mit deiner Hardware umgehst, wenn du einmal kaufst und dann das System immer so bleibt, gibt es keinen Grund eine GPU Version zu nehmen. Wenn du doch öfter mal bastelst kann es sich lohnen wenn man die Option hat den Prozzi doch mal schnell auf ein Q68 Board für den HTPC zu stecken.

Performance mäßig sollte das System für deine Anwendung reichen, in meinem System fahre ich 3 KVM und nen Paar OpenVZ Maschienen von der Performance her ohne Probleme. Mein Media-Server macht zwar (noch) kein Transcoding, aber ich habe noch mehr als genug Luft um das noch mit dazu zu Packen.

Wenn du einen großen Towerkühler einsetzen willst, musst du allerdings aufpassen. Durch den Scythe Ninja 3 kann ich einen der PCIe x8 auf dem X9SCM-F nicht mehr verwenden.

Zu den von dir gelisteten Controllern kann ich nix sagen.
Ich verwende einen Supermicro USAS2-L8e HBA(LSI 2008) der Funktioniert Perfekt. Und einen Highpoint RocketRaid 3520 der Funktioniert im Betrieb ohne Probleme, aber ich komme nicht ins Bios solange der Controller verbaut ist.

Ok, dann werde ich einen Ohne GPU nehmen.
Transcoding, kann ich an VM´s eh vergessen wie ich heute gelesen hab. Ist aber nicht so von Bedeutung.

Hätte mir sonst mal eine größere Grafikkarte gekauft um auf den Server auch Videos zu konvertieren. Aber mit der CPU soll die Qualität der Videos eh besser sein.

Das mit dem Kühler auf dem Board, hatte ich noch gar nicht bedacht!
Hauptsache ein 8x 2.0 bleibt über, und der Controller passt da dann noch rein.

Hi BioCooling,

Hab mich mal durch denThread gelesen..sehr spannend da ich mich auch für das Supermicro x9scm-f entscheiden möchte

Wie ist dein Projekt verlaufen?

Danke LG Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh