Home Server / Webserver / ESXi

mosjka

Experte
Hallo Leute, ich möchte mir ein Server basteln dabei soll er folgende Kriterien erfüllen:

- Mini-ITX Platform
- Stromsparend, da 24/7 Betrieb.
- es werden max. 4 Festplatten angeschlossen. 1x SSD System, 3xHDD Raid5

Er wird mit WHS2011 oder WS 2008R2 betrieben. Es werden max. 2 Virtuelle Maschinen drauf laufen eine davon "Webserver" (Ubuntu + LAMP) sein. Ab und zu werde ich auf den Server meine Sicherungen ablegen.

Ich möchte das System schon die nächsten Jahre nutzen, deshalb meine Frage an euch, welches Mainboard und CPU nehmen? Er sollte noch ein paar Reserven haben, falls mir noch irgendwelche Spielerein einfallen.

i3-2100T
Intel Atom
AMD E-350

...und ein vernünftiges Mini-ATX Board?

Das Ganze werde ich dann in ein Mini-ATX Gehäuse verfrachten und als Netzteil nehme ich den Pico.

PS.: Was wäre am vernünftigsten? ESXi drauf machen. 1x WHS2011 1x Ubuntu LAMP als VMashinen laufen lassen oder irgendwie anders das Ganze betreiben, wie? Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
- Mini-ITX Platform

muss es unbedingt ein mini ITX Board sein?
Problem bei den Boards ist halt das es nur begrenzt erweiterbar ist. Vor allem, da die Board meist nur 2 RAM Steckplätze haben, bist du auf max 8GB RAM beschränkt. Zudem müsstest du beim ESX auch noch auf die Kompatiblität achten. Vor allem im Bezug auf NIC und SATA Controller. In den Gehäusen ist zudem meist nur begrenzt Platz, da könnte es mit den Platten etwas knapp werden.

Reine Geldverschwendung. Wenn du mit dem ESX arbeiten willst, dann pack dir den auf nen USB Stick.

Dann plane nochmal nen ordentlichen Raid Controller ein, denn ich glaube kaum dass der ESX das onboard RAID erkennen würde. Und ein Softwareraid gibts beim ESX nicht.

Er sollte noch ein paar Reserven haben, falls mir noch irgendwelche Spielerein einfallen.

Dann würde ich bei der CPU wohl lieber zum I3 greifen. Der E-350 würde jetzt zwar auch reichen, aber sooo viel Luft nach oben ist da nicht mehr, wobei dass dann auch immer auf die Last der VMs ankommt.

Was wäre am vernünftigsten? ESXi drauf machen. 1x WHS2011 1x Ubuntu LAMP als VMashinen laufen lassen oder irgendwie anders das Ganze betreiben, wie?

Das mit dem ESX macht meiner meinung zwar den meisten Sinn, aber du kannst natürlich auch hingehen und als Host OS nen W2K8er nehmen und den Rest via Hyper-V, Virtualbox oder ähnliches laufen lassen (geht natürlich auch mit nem Linux Host)

Hi Steggi,

danke für die Info.

Bezüglich Mini-ITX! Was wäre das nächstgrößere Board, µATX ? Hast du eine Empfehlung? Sollte ein vernünftiges sein, der i3-2100T kommt dann drauf.

ja, die µATX Boards währen die nächst größeren.
Schau mal hier --> Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) µATX, 4x DDR3 | Geizhals.at Deutschland

Da hab ich dir mal alle passenden Boards rausgefiltert. Bei der NIC musst du aufpassen und in der kompatiblitätsliste vom ESX nachschauen, ob die unterstützt wird. Auf einer recht sicheren Seite liegst du mit Intel NICs --> Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) Intel, µATX, 4x DDR3 | Geizhals.at Deutschland
Bedenke aber bitte, dass du an den Intel Boards in der Regel nicht viel verstellen kannst (CPU Takt, Spannung etc)

Danke, ich werde mich dann auf die Suche nach einem passendem Board begeben.

Wenn das ganze noch als Fileserver fungieren soll (entnehme ich den 3xHDDs fürs Raid 5) würd ich den ESXi nicht nutzen... Der kann nur 2TB pro LUN mounten. Mit aktuellen HDDs kommst du da schnell drüber... Das macht die Sache ungemein schwieriger...

Wenn es einfach sein soll, den 2008 R2 native auf die Hardware, diesen mit Hyper-V Rolle installieren. Und dort die VMs rein packen. Fileserver kann dann gleich der Host selbst mitspielen...
Zwar nicht VMWare aber die MS Sache funkt für einfache Sachen auch sehr gut ;)

Mir nen Atom anzuschaffen wenn ich VMs betreiben will würd ich mir sehr gut überlegen.

Soweit ich mich hier und dort eingelesen habe, ist es schwierig eine passende Hardware für ESXi zu finden, welche VT-D und passthrow(glaube heißt es, welche z.B. den NIC weiterleitet) unterstützt. Und das unter dem Aspekt, dass das ganze stromsparend sein soll.

VT-D kann wohl der i3-2100T nicht, erst ab i5 gehts damit los.

Mit Hyper-V habe ich noch nie zu tun gehabt. Werde mal heute Abend ein Testsystem aufsetzten und ausprobieren.

Dennoch informiere ich mich bezüglich ESXi und i3-2100T weiter. Betreibt zufällig jemand erfolgreich diese Konstellation µATX + CPU?? + ESXi

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich hier und dort eingelesen habe, ist es schwierig eine passende Hardware für ESXi zu finden, welche VT-D und passthrow(glaube heißt es, welche z.B. den NIC weiterleitet) unterstützt.

Dafür brauchst du kein VT-D. Das brauchst du nur, um z.b einen physikalischen Raidcontroller direkt in die VM durchzureichen. Die komplette Standarthardware wie z.b auch die NICs werden vom ESX generiert.

VT-D kann wohl der i3-2100T nicht, erst ab i5 gehts damit los.

Jup, unterhalb vom I5 oder Xeon gibts das nicht. Zudem muss das Board das auch können.

Dennoch informiere ich mich bezüglich ESXi und i3-2100T weiter. Betreibt zufällig jemand erfolgreich diese Konstellation µATX + CPU?? + ESXi

Wenn du wirklich ordentlichen ESX Support willst, schau mal bei SuperMicro oder Tyan vorbei. Die Workstation/Server Boards kosten teils nur unwesentlich mehr... Und bieten idR vollen ESX Support.
Einzig Raid gibts damit nicht... Dafür brauch es nen Hardware Raidcontroller. Oder externer Raidlösungen.

Ich hab übrigens ein Asus P5Q-VM und nen E5500 Intel DualCore im ESXi 4.1 stecken. Dazu ne Intel Pro 1000 Karte, da die OnBoard Realtek NIC nur bescheiden läuft (mit custom Treibern)
CPU Technisch dicke ausreichend. RAM technisch könnten 16GB drin sein... Aber 4GB DDR2 Module sind schweine teuer. Und ein S775 DDR3 Board hab ich nicht...

Wenn du wirklich ordentlichen ESX Support willst, schau mal bei SuperMicro oder Tyan vorbei. Die Workstation/Server Boards kosten teils nur unwesentlich mehr... Und bieten idR vollen ESX Support.
Einzig Raid gibts damit nicht... Dafür brauch es nen Hardware Raidcontroller. Oder externer Raidlösungen.

Ich habe eins verstanden. Ein ordentliches System mit ESXi Support kostet menge Geld und sprengt somit für mein Vorhaben das Budget. Ich werde mich wohl mit etwas einfacher Lösung zufrieden geben.

Also, i3-2100T als CPU steht fest! Nun habe ich folgende Boards zur Auswahl:

Favorit: ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3)
Hardwareluxx - Preisvergleich

oder...

habt ihr ein besseren Vorschlag für mich aus dieser Liste: Hardwareluxx - Preisvergleich

oder sowas hier, lächelt mich gerade an. :) ASUS E35M1-I, A50M (PC3-8500U DDR3)

Also an deiner Stelle würde ich mir das mit den Mini ITX Boards nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn vor Allem beim RAM wirst du mit nur zwei Speichersockeln nicht gerade so glücklich, wenn da noch mehr als diese beiden VMs drauf laufen sollen. Zudem sind Mini ITX Komponenten allgemein etwas teurer als normale.

Kannst ja mal einen blick auf dieses Board hier werfen --> Hardwareluxx - Preisvergleich

Kostet nur 2/3 und bietet sogar noch mehr Möglichkeiten wenn du mal was erweitern willst (und hat keinen Realtec Mist verbaut :d)

Wieso nutzt man nicht sowas?

Kostet nur unwesentlich mehr absolut gesehen... Bringt dir aber den Support den du brauchst. Dazu zwei Intel GBit NICs usw.

Die Realtek 8111er Karten wirst du nicht anständig zum laufen bringen... Ich hab mich da schon versucht mit dem ESXi... Das geht imho total beschissen...
Und ne Single Intel PCIe NIC nachrüsten bzw. dessen zwei (je nach Vorhaben) bringt dich dann nochmal um 20-40€ teurer (die du so schon hast)
Vom Verbrauch und den Slots mal abgesehen...

Na geht doch... ;)
Der Xeon ist auch ein Quad, hat also deutlich mehr Resserven nach oben...

Und bei den 2x4GB kannst du später noch zwei nachschieben, falls es mal eng wird...

Ich glaube, ich habe soweit die Komponente zusammen. Stimmt die Zusammenstellung oder könnte man was ändern. Evtl. Vorschläge? Achso, einen CPU-Kühler bräuchte ich wahrscheinlich auch.

Sowas ist nur schwer abzuschätzen, aber was glaubt ihr, was das System im idle verbrauchen würde.:rolleyes:
HomeServer | Geizhals.at EU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh