Home Server Zusammenstellung

diLu

Enthusiast
Hi,

da mein derzeitiges HTPC Gehäuse Festplattentechnisch bereits voll ist und mir der Platz ausgeht habe ich beschlossen auf einen ITX HTPC + Homeserver zu wechseln.

Der Server wird letztendlich nur als Medienserver (Zugriff durch kleinen HTPC mit XBMC & Pioneer AVR), für Downloads (diese Entpacken) und evtl. später noch zusätzlich als TV Server dienen.

Als OS soll WHS 2011 dienen.

Da hier nicht sonderlich viel Rechenleistung erforderlich ist habe ich diese Konfiguration derzeitig im Auge:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 mit zusätzlichen HDD Käfigen
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M (90-MXGLM0-A0UAYZ)
CPU: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
RAM: 4 GB DDR3 (oder sollten es doch 8 werden??)

Diese Festplatten kommen anfangs zum Einsatz:

2 x WD20EARS (2TB) - bereits vorhanden
3 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS) - bereits vorhanden
2 x Western Digital AV-Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EURX) - werden mit den restlichen Komponenten gekauft

Netzteil: habe noch ein beQuiet PurePower 300Watt hier und ein Seasonic SII (bin mir gerade unsicher ob 380 oder 430Watt).

Bin bei Sockel 1155 geblieben, da es derzeitig keine 1150 Boards mit mind. 8 SATA Anschlüssen unterhalb der 100 € gibt.
Das Board habe ich aufgrund der gewinkelten SATA Anschlüsse gewählt.

Mein Platzbedarf ist seit Anfang des Jahres um ca 5TB gestieben, deswegen gehe ich davon aus das es nicht allzulange dauert bis weitere Platten folgen müssen.

Da der Server 24/7 laufen wird sollte er möglichst wenig Strom verbrauchen. Deswegen folgende Fragen:

- Gibt es an der Konfiguration etwas auszusetzen? Vorschläge?
- welche Netzteilgröße sollte ich verbauen, damit ich nicht irgendwann aufgrund von mehr Festplatten tauschen muss. (max. mögliche Bestückung im Gehäuse mit zusätzlichem 4in3 Rahmen ist 18)

Danke im Voraus.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Zusammenstellung sieht mMn recht gut aus.

4GB RAM reichen, denke ich. Es sei denn, du willst noch permanent VMs laufen lassen, dann würde ich 8GB nehmen.
Wenn der Server 24/7 laufen sollte, würde ich eher zu den WD Red oder Seagate NAS HDDs tendieren. Zum einen wegen dem Dauerbetrieb, zu anderen, weil viele Festplatten im Gehäuse laufen sollen.
Beim NT würden 300 Watt schon reichen. Viel wichtiger als die Leistung ist beim 24/7-Betrieb die Effizienz. Die von dir vorgeschlagenen NT haben aber nur 80 PLUS Bronze Zertifizierung. Gerade in Betracht des 24/4-Betriebs würde ich hier etwas mehr ausgeben.

Bei der Größe deiner Datensammlung würde ich mir auch Gedanken machen was passiert, wenn eine der Platten ausfällt (-->RAID) und wie Backup's gemacht werden. Je nach deinen Antwort kann dir dann weiter geholfen werden...

Sehe ich wie the pi man
Du solltest dir Gedanken um Ausfallsicherheit/Backup machen. Je nachdem kann man dann das System planen

Sorry das Thema Datensicherung habe ich ganz vergessen mit reinzuschreiben.

Wollte hier eigentlich meinen jetzigen Weg beibehalten:

Habe jede der Platten die intern verbaut ist nochmal "lose". Die losen werden dann regelmäßig über meinen Sharkoon SATA Quickport angeschlossen um eine Sicherung vorzunehmen.
Ein RAID System hatte ich als Sicherung eigentlich nicht im Auge.

Oder meint ihr ich sollte hier wirklich auf ein RAID umsteigen?

Die oben erwähnten Netzteile habe ich mir nicht ausgesucht sondern die sind momentan schon vorhanden.

Welches Netzteil würdet ihr denn vorschlagen? Mit 80 Gold gibts ja nicht viel in dem Watt Bereich. Wie gesagt das Netzteil sollte im Zweifelsfall für eine Bestückung mit 18 Festplatten und zusätzlichen SATA Controllern ausreichen.

RAID bietet dir Schutz gegen technisches versagen und Backup's gegen menschliches ... sehr vereinfacht ausgedrückt.

Ich kopiere die Platten 1:1, könnte also im Zweifelsfall einfach eine der "losen" Festplatten gegen eine defekte tauschen.

Eine hohe Ausfallsicherheit brauche ich meiner Meinung nach nicht. Ich greife wirklich ausschließlich mit einem HTPC Client oder meinem AVR zu.
Die Umstellung erfolgt auch nur, weil ich ausschließlich einen kleinen PC im Wohnzimmer haben möchte.

Es erfolgt kein "permanenter Zugriff". Die meiste Zeit wird er idlen oder Downloads abarbeiten.

Aufgrund dieser Gegebenheiten sehe ich eigentlich keinen Anlass mir ein Raid einzurichten.

*edit* FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) bzgl. Netzteil. Ich denke mit 400 Watt ist dieses fast schon überdimensioniert, aber leider gibt es wie gesagt nicht viel Auswahl an 80 Gold wenn man ein kleines Netzteil braucht.

Kennt jemand dieses NT? Ist das ok?

*edit2* Hab mich jetzt mal ein bisschen bzgl. Netzteil umgeschaut. Ich denke die beste Wahl stellt das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an du benützt den "Server" dann als Filmspeicher, nä?
Dann ist Raid unvorteilhaft... ich würd den Rechner so stromsparend wie möglich aufbauen... im Raid laufen immer alle Platten durchgehend... ansonsten läuft nur grad die, von der der Film kommt... die anderen können in den Spindown geschickt werden und du sparst dir (eine Menge) Strom... hast dann auch mehr Speicher zur Verfügung als wie mit Raid... Wenn du das Zeug auf dem Server eh sowieso auf extra Platten sicherst, ists ja egal.

Btw: Wenn da nur Filme drauf sind musst du die sowieso gekauft haben in Form eines kostenpflichtigen Downloads, einer Blu-Ray, einer DVD, ect.... und die kann man ja immer wieder dann gratis downloaden/rippen.

Beim letzten Satz darf ruhig geschmunzelt werden.

Na ja @Matschgo...

Nicht nur schmunzeln... ich habe mittlerweile auch schon 3TB Filmmaterial mittels ganz legal aufgenommenen Filmen vom DVB-Viewer. Je nach dem was und wie lange da schon aufgenommen wird, kommt da schon ne Menge zusammen. Ein HD-Film hat bei mir in der Regel 8-12GB.

Sorry für offtopic

Aber ganz ehrlich, wenn man eine grosse Filmsammlung hat, macht das auch keinen Spass mehr die Sachen von den Blurays, DVD etc.pp. wieder einzuspielen. Ganz schlimm wird das dort schon eine ordentliche Anzahl an Staffeln zusammen kommt, was auch alles schon einsortiert werden will. Spielfilme sind dagegen pflegeleicht.

Wenn ich meine Filmsammlung wieder einlesen wollen wuerde, waere ich geschaetzte 14Tage Full-Time Disc Jockey, da ist dann das Festplattenbackup schon recht guenstig, wenn man bedenkt, dass man auf eine 4TB ca. 100 Blu-Rays bekommt, ist das schon eine guenstige Arbeitserleichterung, wobei das Speichern auf einem zentralen Storage mehr Bequemlichkeit als Bedarf ist ;)

Es geht ja nicht um das Wiedereinspielen. Ein Backup braucht man sowieso, egal ob man ein RAID verwendet oder nicht. Ein RAID schützt nicht vor Datenverlust.

Ich sehe es wie Matschgo: Wenn es nur Filme sind, braucht man kein RAID. Wenn eine Platte kaputt geht, kostet es halt Zeit das Backup wieder einzuspielen.
Ich nehme mal nicht an, dass die Filme hochverfügbar sein müssen.

Die letzten Poster treffen meine Anforderung genau auf den Kopf.

Es geht zu 90% um Filme & Serien und restlich um Musik.
Eine hohe Verfügbarkeit ist wie vermutet nicht erforderlich. Es gibt letztenendes nur einen Client vielleicht später einen zweiten.

Bezüglich dieser Anforderungen möchte ich wissen ob es an meiner Konfiguration oben etwas auszusetzen gibt. Gerade unter dem Aspekt des Stromverbrauchs.

Wie gesagt als Netzteil würde ich dann das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) ins Auge fassen.

Je nachdem wie wichtig dir das ist, könntest du noch ne SSD als Systemplatte nehmen. Das sollte das Entpacken auch noch beschleunigen. Und wäre noch ein Beitrag zum Stromverbrauch.

SSD ist keine schlechte Idee. Dann kann er den großteil der Zeit die Platten abschalten.

Dann würde meine endgültige Konfiguration jetzt so aussehen:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 mit zusätzlichen HDD Käfigen
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M (90-MXGLM0-A0UAYZ)
CPU: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
RAM: 4GB DDR3

Festplatten:

SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
2 x WD20EARS (2TB) - bereits vorhanden
3 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS) - bereits vorhanden
2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) - werden gekauft

Dann sollte doch jetzt alles passen, oder gibts Stromtechnisch noch Einspar Potential?

Achja, bin der Meinung ich hätte mal gelesen, dass man bei Medienfreigabe ab 1080p evtl mehr CPU Leistung bräuchte?!?!
Gibt doch keinen Sinn, das abspielen übernimmt doch mein HTPC oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß

Sieht ganz gut aus. Stärkeren Prozessor brauchst du nicht

Geschrieben mit App

für dich ist doch snapraid perfekt. kannste dir dein backup sparen.

Wenn du noch Energie sparen willst, dann nimm ein Haswell-System. Macht im Leerlauf ein paar Watt aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Snapraid werde ich mir mal angucken.

Für Haswell brauch ich ja ein 1150 System und da sind mMn nach die Boards mit entsprechend genug SATA Ports einfach noch zu teuer.

Werde mir aber mal angucken wie groß der Unterschied ausfällt. Muss sich ja was zu finden lassen.

Ist halt die Frage wie viele Platten du maximal reinstecken willst. Wenn du SATA-Ports brauchst, gibt es auch Erweiterungskarten

Mit der SSD sind direkt 8 ports belegt. Die Frage ist halt wie groß die Watt Einsparung mit einem haswell System ist.
Hat da jemand einen Wert?

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

Also ich hab ja auch nen Homeserver daheim stehen mit 8TB. Ich würde sowas nie und nimmer 24/7 laufen lassen, das macht bei deiner Anzahl an Platten 120 - 130€ Stromkosten/a. Über Nacht kannst du dann ja das System in den Ruhezustand fahren lassen und sparst dir damit gut und gerne 50€/a. Mit Spindown schaffst du noch mehr.

Wegen den Downloads muss er ab und an nachts durchlaufen.

Ich werde das aber mit Lights Our regeln.

Achso dann. Ich habe ebenfalls für meinen NAS-ähnlichen Homeserver auf Windows gesetzt, allerdings auf die neueste Version Server 2012 R2. Neben dem zukünftigen Support hat dieses OS noch einige andere Vorzüge gegenüber WHS, weshalb ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken würde, vielleicht nicht doch gleich auf 2012R2 upzugraden, solange du da kostenlos rankommst. Lights-Out läuft dort ebenfalls (habe ich auch).

Ursprünglich war mein Server auch mal nur als reine Medienstation und Datengrab geplant, mittlerweile ist er vollverschlüsselt, DLNA-Player mit Echtzeit-Transkodierung, Downloadserver, Backup-Server, File-Server, ich hoste meinen eigenen Blog dadrauf und über die Domäne, die jetzt in meinem Haushalt die Heimnetzgruppe ersetzt hat, implementiere ich Richtlinien, lasse mich über Updates und Ereignisse benachrichtigen und habe per Ordnerumleitung Vollzugriff auf alle meine nötigen Daten von überall im Haushalt (Laptop, Desktop etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh