Home Server

Serverfreak1991

Neuling
Guten Abend Liebe Leserinnen und Leser

Ich habe folgendes Problem ich bin im Bereich Home Server komplett neu und möchte mir jetzt gerne einen zu legen für folgende Bereiche ich möchte gerne meine Dokumente und Bilder Speichern das heißt damit man es besser verstehen kann ich besitze ein Multifunktionsdrucker Blatt rein scannen auf den Server schieben Blatt Müll und das selbe mit dem Bildern Bilder vom Handy auf den Server schieben für den fall der fälle jetzt die berühmte frage welchen Home Server brauche ich und wie teuer ist der Spaß ???

Bin für jeden Tipp dankbar

LG Srverfreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Komma, einen Punkt und einen Doppelpunkt muss man nichts gelernt haben, das ist Drittklass-Stoff.
Nichtsdestotrotz: Dein geschildertes Szenario könntest Du mit einer externen Festplatte an der Fritzbox abdecken. Wenn Du noch etwas Komfort wie Texterkennung wünschst, könntest Du noch einen kleinen rPi (oder auch den PC, wenn er an ist) über die Dateien laufen lassen, wie am unteren Ende es Beitrags verlinkt:

Solltest Du mehr wünschen, bedarf es konkreterer Informationen.

Für ein Komma, einen Punkt und einen Doppelpunkt muss man nichts gelernt haben, das ist Drittklass-Stoff.
Und für einen Legastheniker trotzdem schwer ;)

@Serverfreak1991
Da du keine Erfahrung hast, rate ich dir vom Eigenbau ab. Ich würde dir ein einfaches NAS empfehlen, erst recht wenn du unkomplizierten Smartphonezugriff suchst.
Du bezahlst zwar ein paar Euro mehr für die Hardware, bekommst dafür aber ein Software-Sorglospaket geboten.

Mit Synology „Moments“ gibts es beispielsweise die Möglichkeit, alle neu gemachten Fotos auf dem Handy automatisch ans Nas zu senden.

Und mit dem Scanner wäre es wohl am einfachsten, wenn du alles mit deinem PC in einen Ordner „X„ einscannst und diesen Ordner beispielsweise mit einer Einwegesynchronisation mit dem Nas verknüpfst.

Und für einen Legastheniker trotzdem schwer ;)

@Serverfreak1991
Da du keine Erfahrung hast, rate ich dir vom Eigenbau ab. Ich würde dir ein einfaches NAS empfehlen, erst recht wenn du unkomplizierten Smartphonezugriff suchst.
Du bezahlst zwar ein paar Euro mehr für die Hardware, bekommst dafür aber ein Software-Sorglospaket geboten.

Mit Synology „Moments“ gibts es beispielsweise die Möglichkeit, alle neu gemachten Fotos auf dem Handy automatisch ans Nas zu senden.

Und mit dem Scanner wäre es wohl am einfachsten, wenn du alles mit deinem PC in einen Ordner „X„ einscannst und diesen Ordner beispielsweise mit einer Einwegesynchronisation mit dem Nas verknüpfst.

Danke für dein Verständnis

Was für eine Synology würdest du mir empfehlen und ich denke doch mal das eine 2 bay dann besser wäre oder sehe ich das falsch

das was ich nicht ganz verstanden habe ist

Und mit dem Scanner wäre es wohl am einfachsten, wenn du alles mit deinem PC in einen Ordner „X„ einscannst und diesen Ordner beispielsweise mit einer Einwegesynchronisation mit dem Nas verknüpfst

Was genau meinst du damit

Es muss nicht unbedingt Synology sein, QNAP ist beispielsweise der große Konkurrent, es gibt aber auch Nas von anderen Herstellern, wie WesternDigital.

Ich würde definitiv nichts unter 2Bay kaufen.
Erstens kannst du den Speicher nicht erweitern, wenn die HDD mal voll sein sollte, oder aber du verzichtest auf ein Raid1.

Zu deinem Scanproblem gibts viele Möglichkeiten.
1. Alle Dateien an deinem PC Einscannen und alles in einen Ordner packen. Dieser Ordner ist mit dem Nas synchronisiert. Bedeutet, alles was du in diesen Ordner rein steckst, wird automatisch auf das Nas hochgeladen. Bei Synology wäre das beispielsweise mit der App SynologyDrive möglich.

2. Noch einfacherer Variante:
Auf dem Nas einen Ordner anlegen.
In Windows den Arbeitsplatz öffnen und oben auf Netzlaufwerken verbinden klicken. Dann kannst du den Ordner auf der Syno bei dir am PC als „Festplatte“ anzeigen lassen und beim Scannen direkt alles da rein laden. Das gleiche ist auch direkt auf das Nas über die Netzwerkumgebung möglich.

Am besten schaust du dir mal ein paar Testberichte zu verschedene Nas an und arbeitest dich mal etwas in die Möglichkeiten ein.
Hier sind zwei Vorschläge mit etwas Leistungsreserven, ohne es zu übertreiben.

HP Proliant Microserver

wäre das auch eine möglichkeit oder ist das zu wenig oder zu viel

HP Proliant Microserver Gen7 NL40

Wenn du nur Daten abspeichern willst und das scannen an einem anderen PC erfolgt reicht ein einfaches NAS.

wäre das auch eine möglichkeit oder ist das zu wenig oder zu viel
Wenn du mich fragst, ist das keine Alternative „für dich“!

Das ist Hardware Only, also im Prinzip einfach nur ein PC ohne Betriebssystem und sei mir nicht böse, aber ich denke nicht, dass du in der Lage bist einen Server aufzusetzen, wenn du nichtmal weist was eine Synchronisation ist.
Es wird nicht nur viel Aufwand für dich werden, sondern auch ein Sicherheitsrisiko wenn du nicht weist, was du tust.

Wenn du mich fragst, ist das keine Alternative „für dich“!

Das ist Hardware Only, also im Prinzip einfach nur ein PC ohne Betriebssystem und sei mir nicht böse, aber ich denke nicht, dass du in der Lage bist einen Server aufzusetzen, wenn du nichtmal weist was eine Synchronisation ist.
Es wird nicht nur viel Aufwand für dich werden, sondern auch ein Sicherheitsrisiko wenn du nicht weist, was du tust.

Also lieber ein fertigen nas nehmen den du mir geschickt hast

Also lieber ein fertigen nas nehmen den du mir geschickt hast
Auf jedenfall ein Nas. Bevor du was kaufst, informiere dich am besten vorher selber noch über Alternativen. Mit den beiden würdest du aber nichts verkehrt machen. Schau dir vor allem mal die Unterschiede in den Betriebssystemen an, ob dir eine der beiden Firmen besser gefällt.

Der Vorteil beim Nas liegt einfach in der vorhandenen Software, welche du komplett über das GUI bedienen kannst und ohne frickelei und Vorkenntnisse relativ einfach einstellen kannst.
Außerdem findest du in der Regel zu jedem Thema massig Tutorials im Netz.

ja habe ja schon viele Synology Tutorials gesehen denke das ich diesen nehmen werde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh