[Kaufberatung] Home VM Server + NAS

BamBamBude

Neuling
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich muss mir überlegen wie ich mein Server vorhaben umsetze .. Es soll ein VM + NAS Server werden - ausgelegt auf 3 VMs mindestens und das halbwegs schnell
(6 TB als Speicher reichen mir- habe noch eine 3TB externe USB 3.0 Platte stehen (für Backup?))

Momentan habe ich ein

FJ Esprimo E5731 Core2Duo E5500
12 GB DDR3 (2x 2GB 1066 + 2x 4GB 1600)

zum Server-Spielen stehen, aber der bringt es nicht so wirklich :p

Der Rechner mit dem:
Intel i5-4590 non k
24 GB 1600 DDR3 (2x4 2x8)
AsRock H97 Anniversery als MB

soll gegen ein i7 4790k/6700k samt Mainboard ersetzt werden...

Nun habe ich sehr viel DDR3 Speicher (Server/Desktop) hier zur Verfügung und beim Skylake kommt DDR4 zum Einsatz ...
Ich könnte natürlich auch den i7-4790k + MB kaufen, aber macht das Sinn?

Habt ihr eine Idee?
Umsetzung so günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;)
Alles über 700€ würde mir schon Bauchschmerzen bereiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

momentan bastel ich mir ein ähnliches Setup zusammen und habe als Basis den HP Proliant Microserver Gen8 in kleinster Ausführung gewählt. Was den RAM angeht, steckt man noch 2x8GB nicht registrierten ECC rein. Sollte die CPU dafür nicht reichen, gibt es diverse Upgrademöglichkeiten (an die man mittlerweile aber nur noch schwer rankommt). Preislich liegt man damit um die 300 Euro + Platten, USB-Stick, evtl. SSD für die VMs, evtl. CPU-Upgrade.

Alles Wissenswerte steht übrigens hier drin ;)

sry, aber wenn ein halber Server schon vorhanden ist, ist es schwachsinn einen kompletten neuen dazuzukaufen und Teile zu tauschen :fresse:

Da es im Home-Bereich ist, ist auch ECC mMn nur ein "Sahnehäubchen" und kein Must-Have.

Mein Vorschlag: Ein gutes Gehäuse kaufen mit Platz für viele HDDs (z.B. Nanoxia Deep Silence 1, 3, 4, 5, 6), die Hardware mit einem 80+ Gold Netzteil verbauen und dann weitersehen :)
Ist die Frage, ob du da ein ESXI nehmen willst (halte ich für @Home auch als Overkill) oder Windows 7, 8, Server oder gar ein Linux als Betriebssystem einsetzen möchtest.

Ich habe gute Erfahrungen mit Openmediavault gemacht (basiert auf Debian), wo es sogar ein Virtual-Box plugin gibt, sodass du auch hier einige VMs laufen lassen kannst. Auch ist es recht einfach wartbar, verwaltbar und einstellbar. Dann noch AUFS-Pool und Snapraid.

Sollte für den Heimgebrauch und einige Spielerreien reichen ;)

Ja das ist schon ein guter Ansatz ... Der HP Gen8 hat auch ein anderen Sockel (laut Datenblatt)

Die Frage ist nur ... Lohnt es sich noch ein i7-4790k + MB zu kaufen ;) ?

Immer diese blöde Entscheidung treffen xD

Ubuntu / Windows 10 (oder Server 2012) / Testsystem zum probieren / Nas Betriebsystem...

Auslastung hält sich im Rahmen ... Spieleserver sollen drauf laufen... Sollte schon bissl Power für die VMS dasein...

Es hängt etwas vom Virtualisierer und dem Storage Part ab.
Eine universelle Lösung sollte folgendes haben

Allgemein
- ECC Speicher (Sicherheit)
- ipmi (Remotecontrol)
- vernünftige Nics (Intel), idealerweise 10G
- Maimboard und CPU die ECC und vt-d kann

Für den Virtualisierungsteil
- vt-d (Damit man Hardware an Gäste durchreichen kann, z.B. HBA, Grafikkarte etc)

Für Storage (Virtualisiertes NAS/SAN)
- Einen guten HBA Controller, idealerweise LSI/Avago
- eine virtualisierte NAS Distribution mit Web-UI

Mein Tipp
Mainboard Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X11SSH-CTF
wird gerade lieferbar mit 10G (noch nicht überall unterstützt, sollte mit ESXi laufen) und LSI HBA

dazu 16-32 ( max 64) GB ECC RAM und als CPU ein G4400 alternativ Xeon
sollte so bei komplett 500-600 Euro liegen

Dazu ESXi free als universelle Basis
Für den NAS Part eine ZFS NAS/SAN appliance, enteweder auf BSD oder Solaris Basis

Für Solaris/ OmniOS habe ich eine fertig konfigurierte VM zum Download
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh