Home-/Webserver mit Linux! Aber welches sollte ich nehmen?

Polygon

Enthusiast
Hallo Leute,
ich will mir einen zweiten Rechner zuhause als Fileserver für das Heimnetzwerk einrichten. Auf dem gleichen Rechner will ich aber auch via FTP Daten meiner Website zum Download bereitstellen.
Welches OS sollte ich wählen. Mit Linux kenne ich mich noch nicht so gut aus, also wenn möglich sollte es keines sein welches schwer zu bedienen ist.
Bzw. welche Programme brauche ich unter Linux überhaupt für einen FTP-Server!
euer Polygon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst sowohl unter Linux als auch unter Windows einen FTP-Server.
Wenn Du damit Daten zum Download anbieten möchtest, dann würde ich Dir - wenn es dir nicht geläufig ist - keine Linux-Distri empfehlen. Nimm lieber ein System mit dem Du dich aus kennst und welches du sichern Kannst.
Du kannst XP verwenden, bedenke aber, das dann nicht mehr als 10 Leute gleichzeitig auf den Server kommen. Alternativ vlt. eine alte W2kServer Lizenz bei Ebay abstauben.

Gruß QGel

Wenn Du damit Daten zum Download anbieten möchtest, dann würde ich Dir - wenn es dir nicht geläufig ist - keine Linux-Distri empfehlen. Nimm lieber ein System mit dem Du dich aus kennst und welches du sichern Kannst.
Du kannst XP verwenden, bedenke aber, das dann nicht mehr als 10 Leute gleichzeitig auf den Server kommen. Alternativ vlt. eine alte W2kServer Lizenz bei Ebay abstauben.

Gruß QGel
Erm ... mit W2k würde ich dann da mehr leute rauflassen können also die volle Bandbreite meines bescheidenen Homeinternetzugangs nutzen können? Weil mein Pa hatte W2k-Server und die Lizenz haben wir noch hier also alles kein Problem!

Gruß QGel
Mann kann die MAximale zahl an verbindungen bei XP hochschrauben mit diversen tools (zb. Tuneup)das haben die nur auf 10 verbindungen beschränkt um gegen die verbreitung von würmern etc.. vorzugehn.
Aber nartürlich liegt es noch an deiner leitung wieviel leute gleichzeitig downloaden lönnen und wie schnell ;)

Das kommt noch dazu.

Diese Begrenzung kann man aber nicht für alles Protokolle Hochschrauben.

Ja aber es muss doch eine Möglichkeit geben das ich einen Webserver zuhause habe von dem mehr Leute meine z.B. Website anschauen können, oder nicht?

Klar gibt es. Ein Betriebsystem, in welches Du Geld investiert - Server 2000/03 oder Linuxderivat mit viel Lesearbeit. Und eine üppige Leitung.

Gruß QGel

Klar gibt es. Ein Betriebsystem, in welches Du Geld investiert - Server 2000/03 oder Linuxderivat mit viel Lesearbeit. Und eine üppige Leitung.

Gruß QGel
Wie gesagt mit etwas Glück bekomm ich die 2000 Server Edition für fast nichts. Jedoch frage ich mich jetzt wie schwer diese zu bedienen ist ... nun gut ich werde morgen mal fragen wie es mit der Lizenz aussieht. Vllt. habe ich ja Glück.

Mann kann die MAximale zahl an verbindungen bei XP hochschrauben mit diversen tools (zb. Tuneup)das haben die nur auf 10 verbindungen beschränkt um gegen die verbreitung von würmern etc.. vorzugehn.
Aber nartürlich liegt es noch an deiner leitung wieviel leute gleichzeitig downloaden lönnen und wie schnell ;)

es ist KEIN verbindungslimit (dass sich dieser quatsch immernoch hält), es ist ein limit für halboffene verbindungen und jene grenze durch userzugriffe auf einem privaten "server" zu erreichen ist schon sehr unwarscheinlich (selbst im professionellen bereich erreicht man kaum diese grenze)...das wirkliche verbindungslimit zu erreichen grenzt bei einem rechner und leitung wie man sie im heimbereich antrifft an eine absolute unmöglichkeit und ehrlichgesagt hab ich auch noch kein system gesehen dass diese grenze erreichte

ausser ihr sprecht von einer mir völlig unbekannten beschränkung

@polygon
dyndns für die namensauflösung
xp prof bringt den iis mit (musst nachinstallieren über software), damit wirst du in sachen ftp-/webserver bedient sein ;)

2000 server ist nicht unbedingt nötig für sowas

Zuletzt bearbeitet:
warum kein Linux ? so schwer ist das auch nicht zu administrieren, vor allem wirst du, wenn du etwas zeit investierst, mit einem tollen system belohnt.
als server distri empfiehlt sich z.B. Debian . hat eine große community und es existieren viele howtos / dokus , die alle Aspekte abdecken.

Auch hast du wirklich viele Möglichkeiten aus deinem Server mehr zu machen als nur FTP (imho solltest du egal auf welchem sys SFTP oder ftp/s , also mit Verschlüsselung nutzen), z.B. LAMP , OX ,kolab , groupware, collaboration server, asterisk, freeNX usw.....

falls es dich packt, kannst du ja immer noch sowas "nachbauen"
http://www.pro-linux.de/work/virtual-ha/
(ok ist ein bisschen übertrieben, wollte nur die Möglichkeiten zeigen)

auch der längste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt.....
es lohnt sich.

cu
trademark

Ok dann danke ich schonmal allen von euch die mir Tipps erteilt haben.
Ich werde mich auf jeden Fall mit Linux befassen, weil ich Vista (allg. Microsoft Betriebssystemen) recht ablehnend gegenüberstehe und eher der Individualist bin. Allerdings werde ich mir die Möglichkeiten mit XP Prof. offenhalten da ich ggf. bald ausziehe und denn ein WG Musik und alles Server hermus. Da die andern nicht so bewandert sind denke ich das da XP her muss, aber ich werde schauen was die ZEit bringt und mich auf alles vorbereiten. Danke Leute ... ich setz mich denn mal an Debian und lad mir mal den iis!

Ich sage es mal sallop "Man kann einen Linuxserver so konfigurieren, das er nach Außen hin als Windowsmaschine erscheint".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh