Das Spiel macht richtig Laune, das liegt aber vor allem an der tollen Atmosphäre und der tollen Grafik (diese spielt ihre Stärken ähnlich wie bei Watch Dogs erst so richtig aus wenn es regnet und/oder dunkel ist). Grafikfehler sind mir bisher kaum aufgefallen.
Habe jetzt 5h gespielt und bin echt zufrieden. Die Erwartungen waren allerdings auch nicht hoch und das Spiel bietet genau das Setting, was ich mag und mir noch fehlte nach den ganzen Far Cry Teilen...
Was die KI angeht, lässt sich diese meist viel zu leicht austricksen. Ist man erst einmal entdeckt, handelt sie aber auch schön aggressiv. Die gegnerischen Scharfschützen erkennen einen auch aus weiter Entfernung, was mir gut gefällt.
Die übermächtige Bedrohung spürt man ständig; so hechtet man in den Ruinen ständig über Schleichwege und Dächer um nicht den Gegnern in die Arme zu laufen. Einfach genial.
Allerdings nervt mich die Performance, da ich mit meiner 980ti OC in 3440x1440p die Einstellungen auf "mittel" setzen muss, um auf 60fps zu kommen.
+ Setting (natürlich Geschmackssache)
+ Grafik (auch wenn manche Texturen höher aufgelöst sein könnten, ist sie insgesamt sehr stimmig und gut)
+ Atmosphäre (Gefühl der ständigen, übermächtigen Bedrohung)
+ deutsche Vertonung (ja, ich finde sie überwiegend gelungen)
+ Waffenmodifikationen/Aufsätze
0 Gameplay (muss man mögen)
0 Story (was will man schon groß erwarten von einem Open World-Shooter; ist natürlich auch Geschmackssache)
0 Gegner KI (lässt sich oft viel zu leicht austricksen, hat aber auch Stärken wie bspw. die Scharfschützen)
- Balancing (zu schnell zu viel Geld)
- Performance
Insgesamt machen für mich das Setting und die Atmosphäre die Schwächen wieder wett; wünschen würde ich mir jedoch eine Verbesserung der Performance sowie der KI per Patch.
- - - Updated - - -
Dann ballert von irgendwo irgenetwas auf einen und man weiß nicht was.
Das werden wohl die Scharfschützen sein.