Homelab Gehäuse Hersteller

trollmar

Profi
Hi.

Ich bin dabei mich in die Materie Homeserver / NAS Eigenbau einzuarbeiten.

.
Was es für ein Server werden wird ist erstmal egal.
Bin erstmal auf der Suche nach dem Gehäuse.

Ein 19" Rack ist vorhanden.
Ob es aber ein 19" Rack Case wird hängt vom Preis Leistung ab.

Ich suche
- MicroATX
- 8x3,5 " (wenn möglich Hot swap)

Gefunden habe ich bis jetzt :

Oder Desktop case:
Fractal Designs node 8

Was gibt es für Hersteller im Gehäuse Bereich für 19" und Desktop case Bereich?
Mir fehlen da echt die Hersteller wo ich nach passenden cases suchen kann.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals ok.
Thx

Zur Frage warum Micro-ATX
Naja wird wohl ein X11SCH-LN4F

Lg

Das CS381 ist nett. Wenn man beispielsweise 8 x 7.200 UPM 3,5"-Platten einbauen möchte, sollten die standard Lüfter auf der Rückseite gegen leistungsstärkere getauscht werden, damit die Platten dennoch ausreichend gekühlt werden - mit 10 TB Exos-Platten hatte ich da über 60°C, mit Noctua NF-F12 dann mitte 40, was mir vom Bauchgefühl her sympathischer ist. Eigentlich ein Designfehler, dass die Festplattenschächte keinen direkt verbauten Lüfter haben und nur indirekt über die Gehäuselüfter gekühlt werden.

Und auf die maximal mögliche CPU-Kühlerhöhe achten, ansonsten gefällt es mir sehr gut (mittlerweile 2 Stück im Einsatz).

Danke euch schonmal für die ausführlichen Antworten.

Ich fasse bis hierhin mal zusammen.

Inter-Tech
Silverstone
Fractal Design
Supermicro
Chenbro
Fantac

Wer fehlt in der Liste noch?

Xcase z.B.

Mit wieviel HE muss ich den rechnen wenn ich einen "gängigen" LSI und z,b eine Mellanox Dual SFP+ von Card verbauen will?
Reichen da 3HE oder muss es auch schon wegen dem CPU Lüfter 4HE sein?

Mit nem 90° Riser und nur einer Karte geht das auch in 1U.

Thx!
Cool .Sowas kannte ich noch nicht.

Ne werden wohl 2 Karten (LSI und SFP+) und vielleicht eine Intel Optane PCIe.

Wie berechne ich das?
Boardhöhe + höchste Karte laut Specs + X zur Sicherheit?
Oder sagt man "nimm 4HE das passt immer"?

Nimm 4HE, das passt immer.

In 3HE passen auch die meisten Karten mit Standard-Blende/-Höhe.

2HE frisst low profile Karten mit entsprechender low profile Blende.

1HE ist „complicated“.

Hi,

danke euch allen!
Mein Fall ist leider doch "komplizierter" ;-)

Hab ein 32HE 600mm Rack.
Das werde ich auch nicht tauschen da es die maximale tiefe hat die bei mir funktioniert.

Für fertige NAS systeme soweit kein Problem mit der Tiefe.
Beim Selbstbau jetzt irgendwie schon.

Alle 19" Gehäuse fallen irgendwie raus da sie alle immer minimum 45cm tief sind oder kein Hot Swap oder keine PCI Steckplätze haben ;-)
Bei 600mm ist die einbautiefe max 40 wenn man hinten noch verkabeln will (7cm dann noch bis Rückwand)
Bin am überlegen ob ich das SilverStone SST-CS380 V2 kaufen soll und es dann flach auf einen Fachboden legen solte.

Habe viel gelesen und nur gefunden das das CS380 baugleich von der Backplane zum DS380 sein soll.
Trifft das auf die CS380 v2 auch zu?

Anforderungen sind:
mini ITX
5+ Bay HotSwap
3 PCI Steckplätze
max Einbautiefe von 40 cm (wobei bei Mid Tower auf Fachboden sicher auch eine tiefe von 45cm funktioniert)

Oder habt ihr eine alternativ Idee für mich?
Hatte was schon mit "normales" Gehäuse mit extra HDD HotSwap Cage gelesen.
Da habe ich aber erstmal keine Ahnung nach was ich da suchen muss.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Oder habt ihr eine alternativ Idee für mich?

Kannst du nicht die Rückwand weglassen?
45cm ist auch das kürzeste was ich kenne.
Ich verwende auch ein 45cm Case, allerdings ist mein Schrank Außenmaß 80cm tief.
Für USB, Strom und Ethernet gibt's auch Winkelstecker. Könnte man ggf. mal ausmessen, ob das mit nem 450mm Gehäuse noch passt.
Ansonsten wie schon von dir angemerkt einen Fachboden rein und Gehäuse drauf. Hierbei könntest du je nach Platz, den du vorn zwischen Tür und Rähmen hast, vielleicht doch ein 19" Gehäuse nehmen, welches dann 5 cm vorsteht. Mit längeren Schrauben kannst du das trotzdem festschrauben.

Hi jonofe.

Rückwand weg lassen geht leider nicht bzw ist mir zu aufwendig.
Welches Gehäuse hast du denn??

und schöne grüße is andere Forum ;-) oder ?

Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach sehe grade das x case.

Thx fürs teilen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl ich denke das hinter dem Gehäuse auch 5cm für die Abluft bleiben sollte.

Kann man beim xcase die Griffe abschrauben?? Erkenn ich auf den Fotos nicht

Zuletzt bearbeitet:
In einen 600er Schrank sollte normalerweie ein Gehäuse mit 450er Tiefe passen!
Bei Xcase muß man halt mittlerweile bedenken, daß das UK ist und damit Brexit...
Dieses Jahr kann man da wohl noch ohne Zoll etc. bestellen, Garantie und/oder Gewährleistung wird später evtl. schwierig bis unmöglich.
Intertech hat leider nicht im entferntesten ein vergleichbares Portfolio...

Ich stand gerade exakt vor dem gleichen Problem, da ich auch nur maximal einen 600er Schrank stellen konnte.
Letztlich habe ich mich für eine Kombination von
- https://geizhals.de/inter-tech-4088-rev-2-88887178-a863544.html
mit
- https://geizhals.de/icy-dock-mb074sp-1b-black-vortex-a1141531.html
entschieden.

Das Gehäuse hat Platz für 7x 3,5 HDD Festeinbau (leider mit nicht passenden Bohrlöchern für meine 8TB & 10TB Ironwolf's :rolleyes2:) Deshalb habe ich mich dann noch für den Icy Dock (inklusive Hot Swap) als Einbau in die 3x5,25 Schächte entschieden. Kosten liegen am Ende bei knapp 120€ (100€ wenn Icy Dock ohne Backplane) und somit sogar relativ günstig mit Platz für 11x 3,5 HDD's +5x 2,5.
Ob ich allerdings meine 8TB's dem Icy Dock wirklich anvertrauen will bezüglich Vibration etc. wird sich erst noch raus stellen, da die Lieferung und der Zusammenbau noch ausstehen :-)

...da sind wir gespannt ob es in den 600mm Schrank passt...Geizhals sagt dass es 525mm tief ist, das Datenblatt beim Hersteller 483mm.

bezüglich Vibration etc. wird sich erst noch raus stellen, da die Lieferung und der Zusammenbau noch ausstehen :-)
Danke! Ja da bin ich auch mal gespannt! Hab noch ein wenig Zeit bis ich zusammenbauen werde.
Wenn ich darf schreib ich dich mal um zu fragen wie es gelaufen ist?
Ja kann man abschrauben. Die sind von der Seite angeschraubt.
Danke. Ja das sah auf den Fotos so aus aber sicher war ich mir nicht.
Hab Xcase gestern mal angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Kurzes Update nachdem das Gehäuse und der Festplattenkäfig inzwischen angekommen sind:
Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass bei meinem Mainboard (Supermicro X11SCA-F) der ATX Anschluss ganz oben in der Ecke ist. Wenn man den Festplattenkäfig Icy Dock dann entsprechend einbaut, hängt dieser über die Hälfte vom Anschluss und der Stecker lässt sich nicht mehr einstecken (ca 1cm Platz zwischen ATX Stecker und Festplattenkäfig). Also kurzerhand folgenden ATX Winkel bei Amazon bestellt: ATX Winkel. Dieser ist am Samstag angekommen und ich konnte weiter zusammenbauen. Letztlich ist der Zusammenbau ein Millimeter genaues Gefummel gewesen, da das ATX Kabel beim Winkel dann an den untersten 3,5 Schacht des 5,25 Einbaukäfig des Gehäuse stößt... Nachdem ich dann die Griffe vom Icy Dock abgenommen hatte (müssen sowieso ab falls man die Klappe des Gehäuse nutzen will, wobei man dann eventuell Lüftungslöcher in das Plexiglas machen sollte :unsure:) hat alles reingepasst. Denke aber das ist wirklich nur dann so ein "Problem", wenn der ATX Anschluss des Mainboards so extrem weit oben sitzt und ist meiner Meinung nach nur bei sehr wenigen Boards der Fall.

An sich liegen die HDD's nur in dem Icy Dock und werden vorne auf der linken Seite eingeklippst (Modell ohne Backplane) und haben somit etwas spiel. Im ersten Aufbau habe ich 2 HDD's im Icy Dock gehabt und hatte an sich keine Probleme. Jdf. sind mir keine großen Vibrationen / erhöhte Temp. etc aufgefallen (habe aber direkt den Lüfter gegen einen BeQuiet PWM getauscht). Server ist an sich relativ ruhig, jdf. bisher, hatte aber noch nicht die volle Last drauf, da gerade noch am Einrichten und mit FreeNas am vertraut machen etc. :-)

Bin deshalb bisher zufrieden mit meinem Aufbau, da die Kombination aus Inter Tech 4088 und Icy Dock Black Vortex mit dem optionalen Winkel mich jetzt insgesamt 105€ gekostet hat. Für mich die günstigste und vor allem direkt in Deutschland verfügbare Variante, bei der man 11x 3,5 HDD's verbauen kann in Kombination mit einem ATX Netzteil und einer Tiefe von max. 450mm mit 4HE.
Falls jemand eine andere Alternative in dem Preisrahmen aus Deutschland hat wäre das natürlich auch spannend 8-)

Hier noch Bilder wie knapp es am Ende ist :rolleyes2:

20200307_134904.jpg20200307_134913.jpg20200307_134937.jpg20200307_134950.jpg20200307_135026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen, dass ich von den Intertech-Gehäusen ganz angetan bin. Ja, sind kein Porsche unter den 19" Gehäusen, aber den brauch ich Zuhause auch gar nicht. Hab mir zufällig gerade noch ein Intertech 4219N für Testzwecke/Basteleien bestellt...

Ist doch scheiß egal ob günstig oder teuer, wichtig ist das alles passt und man zufieden mit ist. :)

Hi,

leider kann X-Case immer noch nicht das X445-C8 liefern.

Hatte jetzt nochmal nach alternativen gesucht. Da gibt bekanntermaßen wenig bei 450mm tiefe und HotSwap.

Es gibt aber
X450D 4u 500MM E-ATX Up to 13 HDD
Allerdings ohne HotSwap. Dies hatte ich eigentlich als MustHave verstanden bei ZFS..

..also an die ZFS experten:
Fragt mich nicht wo aber ich hab irgendwo gelesen das man ZFS besser/immer mit HotSwap betreibt.

Is dem so?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit ZFS m.E. eher nichts zu tun. Jedenfalls kannst Du das genauso für einen Plattentausch herunterfahren wie jedes andere System auch.

Das einzige, was mir einfällt, ist dass der Lese-Cache nach einem Reboot evtl. wieder neu aufgebaut werden könnte/müsste und möglicherweise die Performance dadurch erst einmal etwas schlechter ist als nach längerem Betrieb. Kenne mich dazu aber nicht gut genug mit den Cache-Details aus.

Dieses Case hab ich auch schon länger im Auge...aber niemand möchte es bestellen und näher testen :fresse:

Da kann man auch ein günstiges Intertech nehmen: https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4129-n-88887206-a1480076.html?hloc=de&hloc=at&v=e

11x3,5 HDD und man hat sogar noch 2x5,25“ frei. Plus ordentliche Lüfterbank in der Mitte (die Lüfter sollte man allerdings tauschen wenn man es leise mag :d). Plus verfügbar und Versandt aus DE.

Hab ich selber und will nicht meckern... (...wenn man nicht gerade eine Wakü einbauen will...;): https://www.igorslab.de/community/threads/homelab-worklog.2365/post-53981

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh