Homeserver als Eigenbau

Liistefano

Neuling
Hallo
möchte mir derzeit einen Homeserver zulegen habe nun mal geschaut und eine kleine Konfiguration zusammengebastelt. Dort fehlt allerdings noch das Gehäuse.
Preisvergleich | Geizhals EU

Ist dies so i.O. oder kann man noch was optimieren ?

Der Server als zum einen als NAS und Gaming/Voice-Server dienen. Ebenso möchte ich damit mich etwas mehr mit Servern vertraut machen und evtl mit ESXi "rumspielen".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich jetzt überall meinen senf dazugegeben hab hier auch :)

was willst du denn damit wirklich machen? nur nas und ts? dann reich auch eine lösung a la g620t für die hälfte des preises... ;)

Zum einen den NAS und ts, aber auch Gameserver wie Minecraft, Call of Duty, Battlefield 2, usw. Und halt noch etwas herumspielen mit Servertechnik und da fände ich das schon gut wenn ich etwas Leistung noch als Reserve hab.

Also erstmal würd ich ne extra Systemplatte reinbauen. Und alles andere dann auf die Red machen. Z.B. ne 64 GB SSD.Rest kann okay sein, denke aber ist leicht oversized

Naja etwas oversized ist das System für die derzeitigen Anforderungen

Was brauche ich den für nen homeserver auf dem esxi läuft mit einer Linux Distribution als voice und game Server und eine Windows Maschine zum transcodieren von filmen. Es soll auch möglich sein das mehrere Geräte verschiedene Filme zur gleichen Zeit schauen können

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Da du Gameserver laufen lassen willst:
Hast du genug Bandbreite zur Verfügung, was den Upload angeht?

Über eine 6000er DSL Leitung kannst du selbst Minecraft mit mehr als 4 Spielern vergessen, das lagt nur und die Leute fliegen reihenweise vom Server ;)

16000er DSL allerdings soll der Gameserver auf fürs Lokale Netz dienen. Wenn ich hier mal ne LAN veranstalte.

??? Du willst 800€ für nen Rechner ausgeben für nen Gameserver? Was soll denn dadrauf laufen? BF3? Für die meisten Games reichen nämlich "alte Schrott" Rechner, wenns kein 100 Mann Server wird

zum Thema Minecraft Server kann ich dir dann einiges berichten, wenn gewünscht

Was für Hardware würdet ihr denn für mein Vorhaben empfehlen ?? Würde evtl ein Intel Core 2 Duo E6550 ausreichen oder vielleicht doch ein N40L ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh