[Kaufberatung] Homeserver als VDSL Router und für NAS und VPN

niehof

Neuling
Moin,
ich bin auf der Suche nach passennder Hardware für einen Homeserver.

Folgende Funktionen sollen problemlos laufen:
  • VDSL (50mbit) Routing inkl. Firewall
  • NAS für 3 Clients intern / soll auch gesichert im Internet erreichbar sein
  • VPN Server (openVPN)
  • Telefonanlage für 3 analoge Geräte (2 Tel / 1 Fax) - Telefonanschluss ist auf VoIP-Basis
Als Betriebssystem soll eine Linux Distribution (z.B. Ubuntu oder CentOS) eingesetzt werden. Wichtig wäre außerdem ein sparsamer Stromverbrauch, sowie ein leises Betriebsgeräusch, da das Gerät direkt neben meinem Arbeitsplatz stehen muss.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich habe schon kurz den Thread zum HP ProLiant Server überflogen, würde so ein Gerät von der Leistung her noch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsmäßig sollte ein kleiner HP Microserver reichen, so heftig sind die Anforderungen nicht.
Aber wenn du den Server als VDLS Router betreiben willst brauchst du ein VDSL Modem. Einige Router können Zwar auch in einen "Modem Modus" versetzt werden, aber bei einigen älteren Modellen kann man dann trtozdem nur keine PPPOE Verbindungen über VDSL aufbauen sondern nur über ADSL/2/+. Bei den neueren Telekom Routern geht soll die PPPOE Einwahl von anderen Rechnern auch über VDSL gehen, aber ich habe schon von ein paar Problemen gehört die bei dieser Variante davon kamen, dass die Firewall des Routers trotzdem noch auf der verbindung aktiv war.
Ich habe es bei mir so gelöst, dass sich der Telekom Router in das Internet einwählt und alle Ports an den IP-Fire weiterleitet das ist recht unkompliziert so, wenn auch nicht die sicherste Lösung.

Hast du schon erfahrungen mit Asterisk oder fängst du bei den Telefonanlagen neu an?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein VDSL Modem von Vodafone. Müsste mal gucken, welches Modell es ist.
Mit Asterisk fange ich komplett neu an.

Wenn du von Asterisk noch keine Ahnung hast solltest du dich erstmal einlesen das Thema ist nicht ganz ohne, besonders wenn du noch analoge geräte betreiben willst.
Um die Analogen Telefone ins Netzwerk bzw. an den Server anzubinden brauchst du auch passende Hardware.
Wenn du dich sowie mal damit auseinandersetzen willst dann ist das sicher ein schönes Projekt, aber wenn du ne Lösung möchtest die einfach nur funktioniert, dann würde ich eher an eine Fritzbox oder etwas in der Art nachdenken.
Ich weiß jetzt leider nicht was die Fritzbox als VPN anbietet aber da findet sich sicher etwas das passt.

Ich hab mir zum rumspielen auch einen Asterisk hingestellt an dem ich was mache wenn ich mal lust hab. Das ganze war nicht ganz einfach einzurichten an einem Analogen Telefonanschluss. Die Telefone alleine gehen aber eigentlich wenn man das System einmal verstanden hat. Fax habe ich nicht probiert aber sind dann meist noch nen paar Sachen bei den Protokollen zu beachten. Ich hab für das ganze einen Linksys ATA genommen an den ein analoger Anschluss und ein analoges Telefon passen. Das Gerät kam um die 50EUR und ich denke mal wenn du 3 Telefone ohne analoge Leitung anschließen willst kommt der Preis sogar ein wenig höher. Allerdings könnte das Linksysteil auch ohne ein asterisk VOIP über analoge Telefone abbilden.

Wenn du also wirklich keine Frizbox oder sonstigen fertigrouter willst dann wären die linksys SPA Geräte nen Blick wert. (Als Referenz ich habe den Linksys SPA3102)
Bedenke dass du damit nicht zwigend auf dem Server eine Telefonanlage einrichten musst, aber du mit derartigen wahrscheinlich billiger kommst als mit einer internen Schnittstellenkarte für die Telefone.

Zu deinem VDSL Modem ist das wirklich nur nen modem oder ein Router(rein aus Interesse weil die Telekom keine reinen VDSL Modems mehr verkauft und ich noch nen günstiges suche)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh