[Kaufberatung] Homeserver auf Asus P5Q-EM

platzpatrone

Neuling
Hallo Zusammen!

Also, gerade sind bei mir 8 Browserfenster auf mit jeweils
unzähligen Tabs und ich komme auch voran mit der Planung.
Ich will für das neue Haus einen Home Server hinstellen von
denen alle Parteien profitieren sollen.
Derzeit diente mein HTPC mit 4 x 1TB als eine Art Storage
Server in meiner Wohnung. Den will ich jetzt austauschen
gegen einen Server mit 4 x 2TB.

Festgelegt auf AMD oder Intel bin ich definitiv nicht. Bei mir
ist der HTPC AMD, Desktop ist Intel - jede CPU Generation
hat eben ihren ganz besonderen Einsatzbereich! Für meinen
neuen Homeserver bin ich jetzt aber komischerweise bei Intel
gelandet.
Zur preislichen Gestaltung greife ich zurück auf das Übliche:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Als Board fiel mir das Asus P5Q-EM ins Auge. Zum Einen ist
Asus ja nun wirklich ein Top Mainboard Hersteller. Ich will
unbedingt Stabilität und ordentliche Technik haben. Was mir
an diesem Board ins Auge sprang sind die 6 Sata Ports. Sonst
habe ich nur Boards mit maximal 5 Ports gefunden. Außerdem
bin ich mit der Möglichkeit 4 zusätzliche Karten zu benutzen
für weitere Planungen - TV Karte zur Aufnahme, zusätzliche
GBit NIC, u.U. einen Controller für weitere HDDs - super ge-
rüstet.
Vielleicht ist das Board etwas oversized: die Möglichkeit eine
mächtige Grafikkarte zu benutzen, 7.1 Onboard Sound oder
HDMI Onboard machen es zu gut ausgerüstet für einen Home
Server. Aber egal!

In Sachen CPU tendiere ich ja zu einer nicht mal 40 Euro
Nummer, nämlich den E3300. Ich hoffe, dass ich mir mit solch
einer CPU nicht ins eigene Beine schieße. Sonst habe ich näm-
lich nur potentere CPUs in der letzten Zeit benutzt. Ich will
schon das möglichst beste an Transferraten über die GBit NIC
jagen und eventuell auch mit einer anderen NIC Trunken oder
später Glasfaser nachrüsten. Raid Modi möchte ich nicht be-
nutzen. Oder maximal zwei Platten für die wirklich wichtigen
Daten im Raid1 lassen und die restlichen 4 Ports als JBOD be-
nutzen. So ein Betrieb ist mit dem Board doch auch möglich?

Arbeitsspeicher nehme ich einfach den Preisleistungskracher,
sobald ich mich für eine Kombination aus CPU-Mobo entschie-
den habe.

Festplatten werden wohl die Samsung F3 Green.

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es wird jeden-
falls seinen Platz im Keller finden, soll aber keine Turbine werden.
Ich habe schon seit Ewigkeiten mit den Cubes von Yeong Yang
geliebäugelt.. In Zeiten von TB Festplatten ist das aber leider
nicht mehr nötig - oder vielleicht doch?! ;)
Schade, dass es das Lian Li Q08 frühestens erst ab April gibt.
Ich konnte es mir auf der Cebit angucken und war ziemlich
begeistert. Bei meiner jetzigen Zusammenstellung wäre das
optimal gewesen.
Hier werde ich gleich mal die üblichen Shops durchstöbern. Und
die Bilderthreads hier im Board - da sind auch immer ein paar
gute Ideen bei.

Zum Netzwerk: Es ist bleibt erstmal ein GBit Netzwerk. Vielleicht
in Zukunft auch Glasfaser? Daher wäre es z.B. auch nett einen
PCI-E Slot für eine Glasfaser NIC übrig zu haben.

Fürs erste war es das. Ich bin gespannt, ob jemand zu dem
Board etwas sagen kann. Verabschiede ich mich vom µATX und
gehe auf normales ATX finde ich ja vielleicht ein Board, das
noch mehr Sata Ports bietet? Mit so vielen Festplatten bin
ich ja eh gezwungen ein großes Case zu nehmen und kann auch
fernab von µATX planen. Gibt es denn ein einigermaßen spar-
sames Board mit 6+ Sata Ports und Grafik Onboard im ATX For-
mat?

Ich mache erstmal Abendbrot und lese dabei weiter. Vielleicht
hat der ein oder andere einen kleinen Tipp oder kann Denk-
anstösse geben? Ich danke jedenfalls schon mal fürs Lesen!
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir leider nichts zu dem Board sagen.

Aber ich habe für 28 € ein DH55HC Board von Intel (neu) ersteigert. Ich denke der Chipsatz ist Ideal für einen File- und Homeserver. Der Vorteil ist einfach die neue Prozessorengeneration. Ich nutze den i3-530. Der rennt und ist super sparsam. Grafik ist ja eh gleich im Prozessor.
Bei einigen Boards, ist mir aufgefallen, sind nur 4 SATA Ports angegeben + 2 eSATA. Die eSATA-Ports liegen aber dann manchmal auch auf dem Mainboard und können ggf. nach außen gezogen werden und im BIOS umkonfiguriert. Vielleicht hilf dir das bei der Suche.

Ich habe auch die Samsung F3 Eco (aber die 1,5TB wegen P/GB) und bin super zufrieden. Die rennen und sind still dabei.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen RAID-Controller, weil mir das sicherer und unabhängiger auf Dauer erscheint.

Wenn du schreibst für Heimgebrauch würde ich auf GBit setzen und zur Geschwindigkeitssteigerung auf Managed-Switch + 2 NICs am Server trunken um auf mehrere Zugriffe vorbereitet zu sein.

Wenn du schreibst für Heimgebrauch würde ich auf GBit setzen und zur Geschwindigkeitssteigerung auf Managed-Switch + 2 NICs am Server trunken um auf mehrere Zugriffe vorbereitet zu sein.

Was ihm nicht soviel hilft, wenn das server interne storage schlapp macht bei der zugriffszeit (und auch transfer)

Das mit dem H55 Chip ist ein guter Hinweis. Habe dort z.B.
das Gigabyte GA-H55M-USB3 gefunden - 2x Sata Raid0,1 und
5 weitere Ports.
Schade, dass ich keine Boards mit zwei GBit Onboard NICs
finde - zwecks Trunken..
Deine 28 € für das Board sind wahrscheinlich im Leben
nicht zu unterbieten.. Das war ein Schnäppchen! Ich werde
mir aber auch mal die Intel Boards anschauen - liest man
ja schließlich immer gutes drüber!
Danke für deinen Beitrag!

Sorry, stimmt, er möchte kein RAID-Level nutzen. Dann kann man mit den F3 ein GBit-NIC uU ausnutzen.

das board ist top. hatte es selbst über ein jahr lang mit einem q9300 als windows home serve rim einsatz. das gute daran ist auch es verkraftet 16gb.

stabilitätsprobleme? wie kommst du darauf das asus nicht so der tolle herstleller ist? naja auch egal. das board läuft super.
hatte darauf einen intel 8port sas raid controller eine intel pro/1000 pt server nic und ein pci esata sata card laufen. zusätzlich noch nen terratec h5 tv karte per usb angeschlossen. vorteil: die kann kabel, dvb-t und dvb-c.

achso mit deinem trunken. das bringt performacnce mäßig nicht viel. damit kann ein client auch nur 1gb daten schaufeln. du hast vielleicht insgesamt eine 2gb leitung, nur bringt die nur etwas wenn du auch zwei clients hast die zeitgleich die volle 2gb nutzen können. und da wird wohl eher deine hdd limietieren. also da lohnt sich der aufwand nicht wirklich.

Hallo, zu dem Board kann ich auch nicht wirklich viel sagen da ich selbst zwar ein ähnliches P5Q Pro aber eben nicht genau deins habe. 6 SATA ist ok, denk evtl. dran dass du vielleicht noch ein optisches Laufwerk verbauen möchtest und evtl. soll ja noch ein interner Wechselrahmen her für Datensicherung... dann bist du mit den übrigen 4 Platten schon am Anschlag...
Ich habe selbst ein Gygabyte P45 DS4 Board im ATX Format verbaut. Darauf eine billige PCIe Grafikkarte ist nicht das Optimale bzgl Stormverbrauch aber da ich die Kiste bei Bedarf mit WOL hoch fahre läuft die eh nur einen Teil der Zeit. Zudem war das Board + CPU über und bis ich das geld für eine Neuanschaffung durch geringeren Stormverbrauch wieder drinne hätte... :fresse:
Sollte das Haus+Grunstück nicht sehr groß sein sehe ich keine Vorteile für Glasfaser... wenn natürlich in der 5 km entfernten Waldhütte noch Gigabit zur Verfügung stehen soll wäre es eine Überlegung wert ;)
Wenn du hohe Datenraten möchtest würde ich dir von diesem ganzen "Green-Zeugs" dringend abraten. Ich hab von der F3 selbst eine und nehme die nur für Datensicherung (neben WD Green noch) aber alleine schon da merke ich den Unterschied zu meinen restlichen Platten deutlich.
So gesehen bringt dir auch eine 2te NIC/Teaming/Trunken mit den Platten nichts mehr da die Dinger eh schon am Limit fahren.

Elementar zu wissen wäre jetzt noch welches Betriebssystem du einsetzen möchtest. :)
Bei einen Home Server hinstellen von denen alle Parteien profitieren sollen steig ich noch nicht so ganz dahinter, evtl. möchtest du uns aufklären was es mit den Parteien auf sich hat. ;)

Ich habe meinen Storage/HTPC auch auf nem ASUS P5Q-EM und kann mich nicht beklagen, wenn ich mir aber jetzt einen PC bauen würde dann auf Basis von Sockel 1156 mit H55/57.
Grund ist einfach der niedrigere Stromverbrauch und das Performance-Plus. Als Prozessor würde ich dann aber entweder nen i5 (mit interner Grafik) oder den Intel Pentium G6950 nehmen weil ich den Vorteil des i3 zum Pentium für mich nicht sehe. Beim ASUS muss man auch beachten das der x16 Slot mit den digitalen Onboard-Ports zusammenhängt sprich wenn du da nen RAID-Controller reinsteckst steht dir nur noch VGA zur Ausgabe zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Der H55 Chipsatz ist ideal.

Ein Core i3 530 ist im Idle extrem sparsam und hat sehr viel power für den Preis.
Zudem können die zumindest die H57 Boards KVM, also das Bild schon vom Startup per Netzwerk übertragen.

Slots sollten die auch genug haben.

Zu den NICs:

Für Trunking muss ein Managed Switch her welcher 802.3ad unterstüzt.
Unter Windows sind dann noch gleiche NICs pflicht (der Treiber ist Schuld).

Wieso Fiberglas?
Ausser dass es teuer ist hast du keinen Vorteil.
Alles unter 100 Meter ist mit Kupfer besser bedient.
Denke mal an die Verzögerung bis das Licht wieder in ein Elektronische Signal gewandelt ist.

Und dann die Kosten für einen solchen Switch...
Du kannst ja auch CAT7 Kabel setzen zur Vorsorge.
Dann hast du später immerhin 20 Gbit LAN.

Ausserdem noch zum Trunking:

Du profitierst erst, wenn entweder der Client auch 2 NICs hat im Trunk oder wenn mehrere Leute vom Server Daten beziehen.

Hat man auf 1 Datei nicht auch den doppelten Speed?
Müsste man doch eigentlich.

Nein. Das ist der größte Irrtum, glaub ich. Du hast dann 2x 1GBit/s und nicht 1x2GBit/s.

Hab das Board auch mit dem E3200 und muss sagen dass ich echt zufrieden bin.

Die Raidperformance ist auch ziemlich gut.

Hier mal mein "Projekt"

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid5-windows-raid-vs-ich10r-01-01-09-a-674897.html

Was du so als ziemlich gut bezeichnet :lol:
Die Write-Werte mal abgesehen von dem Test mit dem Rapid-Storage-Treiber sind grottig und selbst der Wert mit Rapid-Storage ist gerade mal auf dem Niveau ner Single-HDD (oder knapp drüber).

Aber gut jedem seins :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh