Vermutlich bekomme ich jetzt auf die Mappe, aber der Vollständigkeit halber will ich noch mitteilen was ich machen werde. Außerdem will ich ja ggf. noch drölfzig Fragen stellen
Ich glaube, dass was ich mir überlegt habe geht gegen so ziemlich alles, was hier so üblich ist. Es ist teuer, neues Zeug mit fragwürdiger Kompatibilität, vermutlich an allen Stellen überdimensioniert, kein ECC (noch nicht verfügbar) usw.
Da aber der Vorschlag von n3cron, den ich ins Auge gefasst habe, sich mangels Verfügbarkeit nicht umsetzen lässt, habe ich mir eine Kiste mit Consumer-Komponenten in neu zusammengesponnen.
Ich rede mir es damit schön, dass ich die Mühle auch als knackige Workstation nutzen kann, wenn es nicht funktioniert, oder ich schraub noch ’ne Grafikkarte rein und hab ne Gamingmaschine (für die ich keine Zeit habe 😁).
Also:
- AsRock X670E Steel Legend
- AMD Ryzen 9 7950X
- 4x Crucial 32GB DDR5 / CT32G48C40U
- 2x WD Blue SSD SN570 NVMe PCIe 3.0 M.2 2280 (2x 1TB, fürs Hostsystem)
- 2x Team SSD Cardea Zero Z440 M.2 NVMe 2280 (2x 2 TB, für schnellen Speicherpool)
- 6x Seagate Exos X18 / ST18000NM000J
- PCIE 4X SATA 6-Port-Karte (ASM1166 Chip)
- 10Gtek 10GbE PCIE Netzwerkkarte (Broadcom 57810S Chip)
Bitte motzen sie jetzt! 🙈 (freue mich über Feedback 😜)
Die NVMe SSDs sind keine Enterprise-Kategorie, haben im Vergleich aber bessere TBW-Werte.
Zwei vorsichtige Fragen:
- Die beiden 1TB WD Blue SSDs würde ich über den MB-Raid-Controller fürs Host-System nutzen wollen. Kann ich darauf zusammen Proxmox, TrueNas und VMs laufen lassen? Wäre ein Partitionieren erforderlich und möglich?
- Ich will aktuelle Daten schnell zwischen MacBook und Server transferieren. Kann/sollte ich vor diesem Hintergrund die schnellen 2TB SSDs als separaten Speicherpool konfigurieren? Das würde bedeuten, dass ich manuell Cold- und Hot-Daten handhaben müsste, denn soweit ich weiß hat ZFS/Truenas kein Autotiering. Caching und Datentransferbeschleuniger ist vorrangig RAM, von dem ausreichend da sein sollte. Gibt es dazu Anmerkungen bzw. Dinge die zu beachten sind?
Danke für lesen und eventuelles Feedback.