Hallo zusammen, ich stelle mir gerade einen Homeserver zusammen, der folgende Aufgaben erledigen soll:
Datenspeicher (Backup etc)
Streaming von Filmen die auf dem Server liegen oder auf den Server per Dreambox aufgenommen wurden an Fernseher oder andere Computer (Laptops) im Haus.
Das wars vorerst.
Bisher habe ich folgende Komponenten zusammengestellt.
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus F2A85-M LE AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Bei der CPU bzw. APU bin ich mir nicht sicher, deshalb möchte ich gerne die Frage in die Runde stellen. Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:
AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
Zu welcher CPU könnt Ihr mir raten? Der Unterschied liegt ja im groben erstmal bei 20 Euro und integrierter GPU.
Das Mainboard scheint aber auch für die AMD A Prozessoren mit integrierter GPU ausgelegt zu sein oder?
Ich möchte keine zusätzliche Grafikkarte im Homeserver benutzen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps zu meiner Frage und Zusammenstellung.
Datenspeicher (Backup etc)
Streaming von Filmen die auf dem Server liegen oder auf den Server per Dreambox aufgenommen wurden an Fernseher oder andere Computer (Laptops) im Haus.
Das wars vorerst.
Bisher habe ich folgende Komponenten zusammengestellt.
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus F2A85-M LE AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Bei der CPU bzw. APU bin ich mir nicht sicher, deshalb möchte ich gerne die Frage in die Runde stellen. Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:
AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
Zu welcher CPU könnt Ihr mir raten? Der Unterschied liegt ja im groben erstmal bei 20 Euro und integrierter GPU.
Das Mainboard scheint aber auch für die AMD A Prozessoren mit integrierter GPU ausgelegt zu sein oder?
Ich möchte keine zusätzliche Grafikkarte im Homeserver benutzen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps zu meiner Frage und Zusammenstellung.