Homeserver CPU oder APU

grazil

Neuling
Hallo zusammen, ich stelle mir gerade einen Homeserver zusammen, der folgende Aufgaben erledigen soll:

Datenspeicher (Backup etc)
Streaming von Filmen die auf dem Server liegen oder auf den Server per Dreambox aufgenommen wurden an Fernseher oder andere Computer (Laptops) im Haus.

Das wars vorerst.

Bisher habe ich folgende Komponenten zusammengestellt.

350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus F2A85-M LE AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Bei der CPU bzw. APU bin ich mir nicht sicher, deshalb möchte ich gerne die Frage in die Runde stellen. Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz So.FM2 BOX

AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 BOX

Zu welcher CPU könnt Ihr mir raten? Der Unterschied liegt ja im groben erstmal bei 20 Euro und integrierter GPU.
Das Mainboard scheint aber auch für die AMD A Prozessoren mit integrierter GPU ausgelegt zu sein oder?

Ich möchte keine zusätzliche Grafikkarte im Homeserver benutzen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps zu meiner Frage und Zusammenstellung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen einen kleinen Intel Celeron? Oder hast du einen bestimmten Grund auf AMD zu setzen?

Hi,

mein kleiner HTPC wird zwar nicht zum streamen genutzt, spielt aber alles von Festplatte oder Blu-ray LW ab. (also Musik, Bilder, HD-Videos, Fernsehaufnahmen) Das mache ich alles mit XBMC (außer die Bluray) mit einem AMD E350. Und ich nutze ihn auch als Backupsystem.

Was spricht gegen einen kleinen Intel Celeron? Oder hast du einen bestimmten Grund auf AMD zu setzen?

Eigentlich spricht nichts dagegen, ich bin mir nur nicht sicher was ich noch alles mit dem Server vor habe und wollte deshalb nicht auf zu wenig Leistung setzen und eventuell zweimal kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh