Homeserver Empfehlung kein 24/7 Server

Swivel

Experte
Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation habe ich:
1x HP N 36L mit 3ware 9650se 3x2TB

Und einmal
Ein ASrock mainboard (Spezifikation wird nachgereicht) mit 1 x 2tb als Backup

Ich habe bis dato immer XPEnology benutzt , möchte davon aber weg.
Habe jetzt beide als ubuntu Server. Nun würde ich vllt den Backup zum Mainserver machen. Da ich diesen noch mehr ausbauen kann ( Festplatten und RAM)

OmniOs mit napp-it klingt super. Das würde ich gerne nehmen aber ;) kann ich denn auch mit diesem System z.B . Pyload benutzen?

Hab auch schon an virtualisierung mit proxmox gedacht. Der Server soll aber keine 24/7 laufen. Also nur spontan, wenn benötigt wird.

Freenas oder so möchte ich eigentlich nicht.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir doch einen Raspberry PI mit USB-Platte für Pyload 24/7 und der kann dann per WOL den N36L als Datastore wegen, wenn die Platte voll ist :p

Ja könnte ich machen ;)

Würde aber gerne auch die zwei anderen Server erstmal nachhaltig aufbauen ;)

Sollte ich mich für Napp-it entscheiden dann hab ich ja zfs. Dazu hätte ich ein Frage bzgl der Planung. Wie ich geschrieben habe, habe ich im Moment 3 x2 tb ... die werden natürlich auch noch wachsen. Das geht wohl mit zfs nicht? Wie könnte ich es am besten angehen? Den Pool kann ich dann später noch erweitern? Aber der Pool hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun? Dann müsste ich als nächstes auch wieder 3 Platten kaufen und als raidz Konfigurieren und dem Pool hinzufügen? Richtig?

Nein, Du musst ein vdev (virtuelles device) hinzufügen. Das kann ein Basic/Single, Mirror, Stripe, Raid-z1, Raid-z2, Raid-z3 sein. Jedes vdev ist aber selbst für seine Ausfallsicherheit verantwortlich und grillt bei versagen den ganzen Pool. Macht also wenig Sinn zu einem Raid-zn ein basic vdev hinzuzufügen.

Genau, du kannst also auch einem RaidZ aus 3 Platten (vergleichbar Raid5) einen Mirror mit nur 2 Platten oder auch ein Raidz2 aus z.B. 6 Platten hinzufügen und die Daten werden dann über die alten und neuen Platten verteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh