[Gelöst] Homeserver fährt nicht hoch, Netzteil defekt ? (AMD Ryzen 5 3600, ASRock Rack X470D4U)

rastaman23

Neuling
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Homeserver auf der Basis eines AMD Ryzen 5 3600 und einem ASRock Rack X470D4U zusammen gebaut. Bis gestern lief soweit alles super (5 Tage altes System), heute jedoch bekomme ich keinen Output mehr auf der KVM Konsole (Power Off / No Signal) und genau so wenig auf einem via VGA angeschlossenen Monitor. Das BMC ist soweit ohne Probleme erreichbar und der Prozessor, RAM, Storage, PCIe Karten werden anscheinend richtig erkannt. (System Information --> System Inventory). Für die Power Supply wird mir allerdings für beide Slots der Status "Power Supply Error" angezeigt (System Information --> Power Source), ist das normal (hatte den Menüpunkt jetzt vorher leider nicht gecheckt) oder könnte das auf einen Defekt des Netzteils hindeuten ?

Was mir aufgefallen war ist, dass der Server nach dem Stecken des Stromkabels nach einer gewissen Zeit automatisch hochfährt, dass hat er sonst nicht getan. Außerdem wird für den CPU Temperatur Sensor nun nur noch angezeigt, dass dieser "Not Available" ist. Die Power Control über das BCM lässt sich auch nicht anwenden, wenn ich dort z.B. einen Power Cycle oder ein Power Off anstoße passiert mal so rein gar nichts und die Kiste läuft gefühlt nur im Idle mit hochgefahrenem BMC und drehenden HDDs.

Weitere Systemkomponenten:
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
  • ASRock Rack X470D4U
  • 1 x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
  • 2 x Western Digital WD Red 4TB, als Datenplatten im RAID-1
  • 2 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB, als Guest OS Speicher in Proxmox im RAID-1
  • 1 x Crucial SSD 64 GB als VM-Host Platte für Proxmox
  • be quiet! Pure Power 11 300W
Viele Grüße
Thomas

Hi
schau mal bitte ins Handbuch Seite 10 sind irgend welche dieser LED auffällig?
Normal darf die PSU kein critical Status haben sonst hält der ILO bzw. hier das BMC den Boot an.
Du könntest jetzt erstmal ein faktory resette machen im Maintenance Bereich, die frage ist hattest du ein update
der BMC oder des Bios gemacht, du könntest aber vorher auch einfach mal BMC resetten wenn du
befürchtest das es in einer Config "hängt"
lg

Hi,
ein Update des Bios oder BMC habe ich nicht gemacht, diese hatten auch von Werk aus die aktuellste Version Bios 1.30 und BMC 1.90.

Ich habe gestern auch noch einmal die RAM Riegel raus genommen und einzeln sowie komplett ohne RAM getestet, das Mainboard liefert leider noch nicht mal "Peep-Fehlercodes" zurück. :-(

Den Status der LED's und ein Reset des Boards versuche ich heute Nachmittag einmal.

Danke dir schon mal für die Rückmeldung.

VG

Hi,

zum Status der LEDs würde ich sagen das ist alles im normalen Bereich, folgendes konnte ich beobachten:

• BMC LED blinkt grün
  • SB_PWR1 leuchtet konstant grün

Ein Factory Reset des BMC hat leider auch nichts gebracht.

Ich vermute dass es am Mainboard liegt, leider habe ich kein alternatives Board um den CPU/RAM ausschließen zu können. Es ist ja schon komisch, dass das Board außer BMC gar nichts mehr macht, meinst du eine Reklamation beim Händler hat Chancen auf Erfolg ?

VG

Hi
ja das würde ich dann auch anstreben dieses zu Reklamieren.
Schade eigentlich sollten diese boards ja etwas rubuster sein.
lg

Hi Mafle21,

hatte zwischenzeitlich auch den ASRock Support aus Amsterdam angeschrieben und mit dem Engineer einige Sachen probiert, er hat mir dann auch geraten, das Board beim Händler zu reklamieren, dort ist es heute angekommen, bin mal gespannt wie lange der RMA dauert, der Lieferstatus der X470D4U ist aktuell ja eher mau :-(

VG

So, das neue Mainboard ist die Tage angekommen, im ersten Moment sieht es erst mal besser aus, da jetzt auch das "Display" auf dem Mainboard zumindest Zahlencodes ausspuckt.

Das blöde ist jetzt nur, dass der Server immer noch nicht bootet, mit dem neuen Board ist jetzt noch nicht einmal das BMC/IPMI erreichbar, laut Beep Codes (5 x schnell) scheint ebenfalls ein Defekt der CPU vorzuliegen, kann das sein, dass ich ein "altes" Mainboard erhalten habe wo ich noch erst ein BIOS Upgrade etc. vornehmen muss oder ist dann eher auch der CPU vom alten Mainboard geschrottet worden ?

Viele Grüße
Thomas

Hi
oh je du lässt aber nichts aus, du brauchst 3.10 Bios version kannst du schauen ob du einen Aufkleber findest?
lg

Hi,

nachdem ich ein CMOS Reset durchgeführt habe, bin ich auch ins BIOS gekommen, es war auf Version 3.10 und ich habe jetzt mal ein Update auf die 3.30 durchgeführt, was komisch war/ist, dass für BMC keine Version angezeigt wird und es anscheinend auch einen Fehler für den "BMC Self Test gibt".

Beim Bootvorgang dauert es auch extrem lange bis ich überhaupt ins BIOS springen kann, in dieser Zeit steht am unteren linken Bildschirmrand foldendes: "DXE -- NVRAM Initialization .... 61", "DXE -- SouthBridge Initialization ...70", "DXE -- PCI Bus Enumeration ..." danach kann ich dann mit F2 ins Bios springen.

Aber zumindest CPU und RAM etc. scheinen in Ordnung zu sein und zu funktionieren.

1585295853692.png

1585295877421.png

1585295939931.png

Viele Grüße

Hi,
du könntest noch probieren das BMC zu updaten, eventuell ist es nur "zu alt" sonst wäre das ja schon wieder ein defekt was ich nicht für dich hoffe.
lg

Hi,
kann man das via BIOS updaten/installieren ? Ich hatte bei ASrock nur einen Guide gesehen aus einer DOS Shell, wollte jetzt aber eigentlich nicht extra noch nen Windows installieren :-(

Habe parallel auch mal dem ASrock Support geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Danke dir und viele Grüße

bisher hab ich sowas immer mit nen Dos Boot stick gemacht ;)
oder halt direkt aus dem Bios, unter win never ;)
lg

achso ;-) also dann am besten mit z.B. Rufus einen Stick mit FreeDOS erstellen und dann dort das BMC Image + SOCFLASH Tool in einen Ordner packen und dann diesen Prozess durchführen oder ?

1585303528283.png

Werde ich heute Nachmittag mal probieren.

##################
### UPDATE ###
##################

Problem scheint gelöst, über FreeDOS und das aufspielen des BMC Image ist das System wieder am Start.

Besten Dank für deinen Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Das Mainboard lässt sich nur noch über den onboard VGA-Port ins BIOS starten und das anschließende booten von einem Betriebssystem (z.B. Windows10) endet in einem Blackscreen. Das BCM wird nicht mehr gestartet (Im BIOS steht permanent „Failed“) und das IPMI Webinterface lässt sich deshalb nicht mehr verwenden. Ein Update des BCM mittels Socflash ist nicht möglich, weil sich Freedos nicht starten lässt. Jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann?

BA55711A-BAE2-4AD4-9383-1BC517992221.jpeg

5AE0F0D1-BF9F-4EB9-9AC3-8B7F4325958D.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh