[Kaufberatung] Homeserver für nen Kollegen

Liistefano

Neuling
Hallo Liebes-Forum

Als ich leztens meinem Kollegen davon erzählz hab das ich mir demnächst nen Homeserver basteln möchte war er total begeistert und möchte sich nun auch einen zusammenstellen
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

So undzwar suche ich Hardware die ich nutzen möchte für einen Homeserver. Dieser soll dann Dienste wie Streaming von Filmen und Musik übernehmen, als Game-Server(Minecraft, Teamspeak, CoD, BF2, und ein paar andere dedi LAN Spiele) dienen , evtl einen lokalen Apache und FTP, VPN und als Datengrab/Backup-Funktion. Das wärs dann auch erstmal. Nun kommen wir zu dem was er ausgeben möchte/kann, dazu sag ich einfach mal so teuer wie nötig, so billig wie es geht.

Hoffe ihr könnt mir da was schönes zusammen basteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab in letzter Zeit einiges an Topics mit ähnlichen Anforderungen. Hast du da nix gefunden, das zumindest als Basis dienen kann? Bei den Sollen alle Server gleichzeitig laufen, Was wird die erwartete Auslastung?
Wieviel Speicher muss im Datengrab sein?
Ist mit Backup ein Backup der restlichen Clients im Netz gemein order ein Backup des Servers ?
Welche Datenmenge muss ins Backup?

Dazu kommt noch dass der Teil mit so teuer wie nötig auch sehr stark vom Anspruch an Verfügbarkeit und bestimmte Features abhängt. (Ich halte bei meinen Servern zum Beispiel IPMI für nötig und da sind dann nur noch Server Boards in der Auswahl.)

Backup sollte von meinem derzeitigen Desktop System. Als Festplatte würde eine WD Red 3TB vollkommen ausreichen. Was mir wichtig ist ist eine hohe Übertragungsrate über LAN also Gbit und dann mindestins 90Mbytes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh