Homeserver Lösung mit Active Directory gesucht

slice

Neuling
Guten Tag,

ich suche nach einer neuen Lösung für ein Netzwerk mit etwa 10 Clients.
Zwei davon sind allgemeinheits PCs die für Surfen/Drucken/Scannen etc genutzt werden. Dazu kommen dann noch einige feststehende PCs und 2-3 Laptops die über WLAN verbunden werden.

Momentan haben wir dazu einen Windows 2003 Server mit Active Directory eingerichtet. Von jeder Station aus sollen die Nutzer dabei mit den zugewiesenen Rechten auf ihre Daten zugreifen können.
Die Daten sind größtenteils Bilder, Dokumente und MP3s.

Die neue Lösung sollte kompakt, leise und möglichst ohne große Wartungsarbeiten laufen.

Daher hatte ich zuerst an ein NAS gedacht, anscheinend unterstützen die meisten NAS Systeme im SOHO Bereich aber nur AD einbindung.

Die Frage ist jetzt macht es mehr Sinn ein NAS + kleinen Server oder wieder einen größeren Server einzurichten.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

grüße
slice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ne Frage vorab. Warum wird ein AD benötigt?

Gruß
Snusk

Frag lieber andersrum, wird das AD auch mit der neuen Lösung benötigt oder soll es abgelöst werden?

Denn so wie ich das verstehe ist das AD nur dafür da, den verschiedenen Usern Rechte zuzuteilen auf den Lokalen Ressourcen des Servers.
Was dann wohl im Falle des günstig NAS wegfallen würde... Wenn das also der einzige Grund für das AD war, dann kann das AD auch weg.

Der Grund für das AD ist/war, dass man sich bei beiden allgemeinheits PCs mit dem gleichen Login einloggen konnte, und die Eigenen Dateien dann entsprechend mit dem Server synchronisiert wurden. Auch konnte man sich von einem anderen PC im Netzwerk mit dem AD-Login ins Netzwerk einloggen und hatte dann entsprechende Rechte.

Wenn das ganze auch ohne AD geht könnte es auch wegfallen.

Mir ist keine Lösung bekannt, die sowas auf "NAS"-Basis implementiert hat. Es gibt ja noch das Linuxequivalent -> der Samba Server, aber auch hier brauchste wieder nen Server.

Was hast du denn aktuell für eine Lösung.

Ein Server muß ja nicht zwangsläufig groß, laut und Strom fressen.

Mit einem kleinen i3+1HDD kommste auch gute 30W, und das auf Größe eines Schuhkartons. Wenn du also mit sowas leben kannst, dann kann man sich auch nach sowas umsehen.

Aktuell steht hier ein XP2500+ mit 512mb ram und mit einer sagenhaften Matrox Millennium Grafikkarte xD.
Darauf läuft Windows Server 2003.

Jetzt war meine Idee, entweder einen reinen Domain-Server (mit Samba sollte sowas doch schon auf ner alten Krücke laufen?) und dazu ein QNAP TS-210.

Die Alternative wäre dann ein Server der die Funktionen des NAS übernimmt.

Prinzipiell brauch ich:
AD-Server
Print-Server
FTP
ca 1TB Storage im Raid (viele kleinere Dateien/wenig Große)
für etwa 15 Clients

Dabei sollte das ganze wohl nicht über 400€ kosten. 300€ wären besser..
Kommt man damit hin oder ist das unterfangen aussichtslos?

Also mit 300EUR solltest du hinkommen.
MB ~100EUR
CPU ~100EUR
RAM ~50EUR

NT und HDDs kannste, weiterverwenden, wenn net all zu alt.

Also in dem Fall würde ich dann einen kleinen i3 wie schon vorgeschlagen verwenden. Dort drauf wieder den 2003 Server und das AD einrichten, und zusätzlich einfach die Datenplatten im Server freigeben.

Wenn der DC sowieso läuft, bringt es nix dir zusätzlich noch ein NAS oder zweiten Server hinzustellen, das kann der eine spielend auch abdrücken. Mit der i3 Kombo kommst dann auf ca. 30W mit einer HDD, mit zweien im Raid halt ca. 3-5W mehr.

Vorteil ist halt, du kannst direkt die AD Objekte berechtigen auf die Freigaben. Was bei nem externen fertig NAS idR bisschen schwierig werden dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh