[Kaufberatung] Homeserver mal dicker

renegadeX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
77
Hi, so nachdem ich nun 2 Tage gesucht und gefragt habe, aber keine Antwort zu finden war, habe ich beschlossen, mir einen Server selbst zusammenzuschrauben.
Der Dell T20 und T110 geben einfach nicht genug Infos Preis.

Der Server wird wie folgt aufgebaut:
  • 3 VMs werden darauf laufen.
  • OS wird Windows Server sein. Ob "Home Server 2011" oder "Server 2008" weiß ich noch ned.
  • Die 1. VM wird den Webserver, FTP, exchangeserver usw. tragen.
  • Die 2. VM wird der Multimediaserver mit XBMC, TV-Karte,...
  • Die 3. VM wird ein Testbereich für alles was mir meine Neugier noch abverlangt zu prüfen.^^
  • Ich will 4 Festplattenbereiche: 1. OS 2. logischer Bereich versteckt und gesichert. 3. logischer Bereich auf der selben Platte für Daten, wie Fotos, Schriftverkehr usw.
  • Den 4. Bereich hätte ich gerne hardwareseitig getrennt und auf diesem liegt alles, was Musik und Filme ist. (ca 10TB im Moment und wachsend)

Was haltet ihr von diesen Komponenten?
1 x MS-Tech CA-0400 Edo
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1x Raid-Controller
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
4 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

Ich würde die beiden 1TB mit OS und den beiden logischen Bereichen 2+3 füttern und ein Raid 1 bauen. Dies fährt ein wöchentliches Backup auf eine Wechselplatte.
Die 4 3TB Platten würde ich mit Raid 0 oder Drivetool zu einem logischem Laufwerk schalten und dort alle filme und Musik ablegen. wobei ich hier Drivetool favorisiere. (Backup nicht nötig)

So bitte nun eure zahlreichen Meinungen und eine gute Controllerkarte.

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein ECC Ram? Beim T20 hättest du den und du kannst dort 4hhd einbauen. Dafür wechselst du einfach die 4x3 TB gegen 2x6TB aus und schon passt das. Wenn du noch mehr willst, verzichtest du auf das Raid1 und machst stattdessen regelmäßig davon Backups auf eine externe HDD. Dann könntest du noch eine weitere 6TB hdd einbauen. Durch den T20 kannst du mehr als 300€ sparen und somit sollte der Aufpreis für teureren 6TB hdds auch wieder drin sein.
 
...bei dem Board is ECC RAM Pflicht.
Das Board hat schon einen LSI Controller zusätzlich an Bord....der hat auch ne IR Firmware, wenn es sein muss.

Eine VM mit XBMC unter Win (Hyper-V?)...geht da das durchreichen einer GPU überhaupt?...mit dem IGP geht es mMn *nicht* (Edit: Achso...hast ja garkeine ;)).
 
^^ das beste ist noch WHS2011 ^^ ich sage nur RAM limit
 
Verstehe den Sinn hinter den VMs nicht. Das zieht doch nur Leistung ohne Ende und hat in deinem Anwendungsfall keinerlei Nutzen.
Mach doch gleich für jedes Programm eine eigene VM auf :d (Und ja, so jemanden gab es hier schon)
 
Oh sorry, die wurden mir als ECC unreg angegeben. Empfehlt mir mal vernünftigen 16 gb Ram.

@hominidae Ist das ein HW LSI Controller? Was ist IR Firmware?

@Janero was genau willst du damit zum Ausdruck bringen? Ironie???

XBMC läuft als Server ohne Grafik. Das ding ist nur zum Streamen da.

@LtFord ned nur nörgeln. Schlag was besseres vor, bin gerne für alles offen :)
 
RAM -> kingston Memory configurator für das SM Board...genau diese kaufen ;)
LSI -> LSISAS2308 I/O Controller ..ist ein HBA...der ist schon direkt an Bord....deswegen auch ein PCIe weniger zu sehen.
IR Firmware ist mit einfachen RAID-Modes (zB *kein* Raid5)...eine BBU geht auch nicht...die IR ist mMn ab Werk bei SM drauf
IT-Firmware gibt es auch, wie bei allen HBAs von LSI...dann ohne RAID.
 
DEr Configurator gibt mir aber nur 4GB Riegel aus.
BBU?
Klär mich da mal genauer auf bitte.
 
versuch doch mal wenigstens eine Suchmaschine zu benutzen. wenn du Begriffe nicht kennst. und das ist wie der andere Beitrag auch keine Ironie!!!
 
@Janero: Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V., Basketballunion,... Nur mal zu dem, was ich so finde, bei 3 Buchstaben. Bei 2 wird es noch besser.
Ich suche schon, keine Sorge, aber wenn ich buntes rätselraten will, kann ich auch einen Verkäufer von Mediamarkt besuchen. Drum frag ich hier ja Leute, die sich auskennen.


So Jetzt fehlen mir nur noch gute Riegel mit min 8GB für das Board. Der Kingston gibt mir nur 4GB aus. WEiss da wer bessere?

von Kingston gibts mit der Bezeichnung KVR16E11/8 welche. Dazu /8EF und /8I. Scheinen alle die selben werte zuu haben, aber der Konfigurator gibt sie nicht aus, wobei der sagt geht bis 32 GB. Aber nicht mit 4GB modulen.

Würdet ihr einen der beiden Raid Controller empfehlen?
1 x Supermicro AOC-USAS2-L8iR, PCIe 2.0 x8
1 x LSI MegaRAID SAS 9240-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8
 
Zuletzt bearbeitet:
BBU = Battery Backup Unit
bei der Verwendung von "Controller BBU" in der Google Suche, kommt man auf das richtige Ergebnis,...

Die Aufteilung und das mit der versteckten und gesicherten Partition versteh ich nicht, is aber auch unwichtig...

Raid0 für Daten? - egal wie wichtig die sind, ich würds nicht machen...
 
@konfetti ah danke sorum komm ich weiter. Wieder was gelernt.

Was haltet ihr von den Rams? Sind die vom konfigurator ausgegebenen nur als 8 GB Version.
Wie steht es mit den controllern?
 
für was man auch immer privat einen exchange braucht ... ich sollte mir über Probleme anderer wohl doch keine Gedanken machen ...

ich würde sagen die Virenscanner-kosten werdend die der hardware wohl bei weitem übersetigen.

Aber jedem das seine
 
...die Controler sind im Prinzip baugleich...der LSI sogar hardwaretechnisch identisch mit nem M1015.
Richtige Raid-Controller sind das beide nicht....zum HBA geflascht sind sie super ;)
...und mMn kann man den SM nicht so ohne weiteres in ein Standardgehäuse einbauen...das Bracket passt nicht (muss bestenfalls umgedreht werdern).

Warum willst Du denn einen Controller zusätzlich zum LSI der schon an Bord ist?
Was erwartest Du von einem RAID-Controller?...warum einen PCIe-Slot vebrauchen?
BTW: so viele hat das Board davon nicht ;)
 
Da der onboard ja nur als HBA geflasht ist und ich das dann für die Massenspeicherplatten nehm. Der zusätzliche ist besser und vor allem im falle eines defektes günstiger zu tauschen.

Warum sind das beide keine richtigen?
 
...wie ich sagte hat der HBA ab Werk die IR Firmware...die *kann* eiinfache Raid-Modi (0,1,1e,...), aber eben zB *nicht 5, 6, 50, 60....guck bittte in die Specs der Controller.
Die "anderen" sind von der HW identisch, haben aber FW, die auch die "richtigen" Modes kann (5,6,50,...)
Aber die haben *alle* keinen Cache und keine BBU...bei Stromausfall wird/kann es Deinem Raid bzw. Deinen Daten schlecht ergehen...die sind in der Beziehung also nicht besser als ein HBA.

Das hier wäre zB ein vergleichbarer "echter" Raid Controller: http://geizhals.at/de/areca-arc-1222-a340742.html
Aber da fehlt auch noch die BBU...ist Zubehör...aber ohne macht es mMn keinen Sinn.
Wie schon gesagt, nutzen tue ich diese Dinger selbst nicht...ich bin auf ZFS eingeschworen....kommt mich auch günstiger ;)

Edit: und wie Du siehst ist ein neues Board günstiger als ein RAID Controller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber eben kein "echter" für >250EUR...sagte ich ja...M1015 technisch baugleich mit 9240-8i..die RAID-FW des IBM kann aber mMn nichtmal Raid5...die kostet extra.

- - - Updated - - -

wenn Du austauschbares willst, dann nimm ein Board mit mehr Slots und ohne LSI on-board...etwas mehr Strom wird es aber dann auch verbrauchen...der M1015 zieht so 7-10W
 
aber den kann man auf LSI flashen und ich brauch ihn eh nur für Raid1
 
aber den kann man auf LSI flashen und ich brauch ihn eh nur für Raid1

Auch bei Raid-1 bleibt (ZFS und ReFS mit CopyOnWrite mal ausgenommen) das Write Hole Problem.
Absturz beim Schreiben: Inhalt beider Platten eventuell nicht gleich und ohne Prüfsummen hat man keine Möglichkeit das abzuprüfen.

Da helfen nur Hardware Raid mit Batterie oder besser neuere CopyOnWrite Dateisysteme mit Software-Raid.
 
...das ist *nicht* viel...der LSI on board wird evtl weniger ziehen, so 3-5W...das IPMI zieht ca. 2-3W...ein "echter" RAID zieht mehr, allein schon wg. RAM

- - - Updated - - -

Auch bei Raid-1 bleibt (ZFS und ReFS mit CopyOnWrite mal ausgenommen) das Write Hole Problem.
Absturz beim Schreiben: Inhalt beider Platten eventuell nicht gleich und ohne Prüfsummen hat man keine Möglichkeit das abzuprüfen.

Da helfen nur Hardware Raid mit Batterie oder besser neuere CopyOnWrite Dateisysteme mit Software-Raid.

Ja, eben.
Sagte ja schon -> DrivePool Duplizierung hätte den gleichen Effekt...aber da kann der TE wahrscheinlich seine Spielerein mit den versteckten Partitionen nicht machen.
 
Man kann Symptome kurieren oder Ursachen bekämpfen.
Selbst mit einem derart teuren Raidcontroller wird es nie so sicher wie ReFS oder ZFS und so schnell wie ZFS

Das SM Board mit LSI HBA schreit ja gerade nach
- ESXi als Type 1 Barebone Virtualisierer mit pass-through für Storage und andere Karten wie TV
- Solaris/ ZFS oder BSD als Storage VM (Fileserver und shared NFS Storage für ESXi)
- weitere VMs unter ESXi wie OSX, Linux, Windows
 
Also der Controller kostet 130 Euro. So teuer ist das ned.

Ich denke, das ist jetzt deine subjektive MEinung, denn viele ITler schwören auf HW-Raid und halten nix von sw-Raids. Und wenn ZFS so viel besser wäre, warum geben sich die Hersteller noch Mühe und bauen Karten für teuer Geld?

Ich denke, hat alles seine Vor und Nachteile.
 
Also der Controller kostet 130 Euro. So teuer ist das ned.

Ich denke, das ist jetzt deine subjektive MEinung, denn viele ITler schwören auf HW-Raid und halten nix von sw-Raids. Und wenn ZFS so viel besser wäre, warum geben sich die Hersteller noch Mühe und bauen Karten für teuer Geld?

Ich denke, hat alles seine Vor und Nachteile.

Weil es Leute gibt, die

- Windows mit ntfs nutzen wollen (oder OSX mit HFS+ oder Linux mit ext) oder andere alte Dateisysteme
- oder machen was man immer gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke doch, das die Leute in den paar Rechenzentren, die ich betreu schon ihr Geld wert sind und wissen, warum sie auf HW Raid setzen. Nur ich nehme auch gerne andere Meinungen an und ziehe sie in Betracht.
 
Vermutlich aus genanten Gründen.
Ansonsten würden sie neuere CopyOnWrite Dateisysteme nutzen oder bevorzugen (zumindest gegenüber alten Standard-Dateisystemen): btrfs, netapp WAFL, ReFS oder ZFS

denn da gibts
- immer konsistente Dateisysteme (kein chkdsk)
- Echtzeit Prüfsummen mit online Scrubbing/ Fehlerprüfung (kein unmount zum Prüfen)
und Datenwiederherstellung bei Silent Errors (wie soll das ohne Prüfsummen anders gehen)
- wachsende Datenpools ohne Speicherlimit und Storagevirtualisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh