Homeserver mit NAS OS + 2-3 Linux VMs

MrC

Experte
Tach zusammen,

habe vor mir einen kleinen Homeserver zu bauen.
Geplant ists wenn möglich im miniITX Format das ich schön wohin stellen kann und ruhe habe. ( z.B. in den Cooler Master Elite Gehäusen )

Betrieben werden sollte irgendein NAS Betriebssystem(inkl. Owncloud) und bis zu 3 Linux VMs die alle geringe Last haben.
Wenn es nicht gebraucht wird werde ich das Gerät ganz ausschalten, will aber die Möglichkeit haben wenn ich weiss dass ich Zugriff brauchen werde den Server in Standby zu setzen und per magic packet aufzuwecken.

Clients wären 1 Linux Notebook, 1 Windows Notebook, 1 Linux Desktop, 1 linux pi, ( + 3 android geräte )

Das ganze soll hinter ner Fritzbox 7390 sitzen und bei bedarf auch von aussen erreichbar sein, wobei ich da ja einfach bei der Fritzbox VPN einrichten kann.

Angedacht als Hardware habe ich evtl. ein J1900/J2900 SoC oder nen 1150er Board mit nem Pentium G.
Für den Pentium würde natürlich das mögliche CPU Upgrade und die höhere Leistung sprechen, wobei ich aber stark davon ausgehe dass ich den JX900 nicht an die Grenzen bringen würde.
Der JX900 verbraucht natürlich unter Last etwas weniger und hat kein Lüfter.

Da ich mehrere VMs laufen lassen wollte würde ich idealerweise gleich nen Hypervisor installieren, wobei ich damit noch nicht wirklich Erfahrung habe, da ich bisher auf meinen Linux Kisten für bestimmte Sachen Windows einfach nur in Virtualbox laufen lassen habe.
EXSi scheint wohl Probleme mit dem GPU der BayTrail Boards zu haben ( https://communities.vmware.com/thread/481198 ).
Alternative wäre Hyper-V womit es wohl keine Probleme gibt.

Platten kommen erstma 2x 3-4TB Platten(+ ne SSD für die VMs ) rein mit der Möglichkeit auch andere grössen noch dazu zu nehmen. Raid halte ich ehrlich gesagt für mich für unnötig. Backups mache ich auf regelmässig auf USB Platten die dann bei meinen Eltern stehen.

Ram würde ich erstmal mit nem 8GB Riegel schauen wie es läuft. Notfalls nachrüsten. Man kann heutzutage ja auch problems 4GB+8GB betreiben, dual channel mal aussen vor gelassen, oder?

Meint ihr die BayTrail SoCs können 4 VMs unter Hyper-V aushalten? Dann wäre das wahrscheinlich meine erste Wahl.
Was würdet Ihr als NAS OS in ner VM empfehlen? Sollte sowas wie Owncloud unterstützen und idealerweise auch nen downloader dabei haben.
Mit nem Pentium G sollte ich für den Anwendungsbereich auch keine Schwierigkeiten haben , richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, du schreibst was von VMs, also Virtuellen Maschinenen. Willst du die auf dem Teil betreiben oder willst du mit 3 Linux Geräten darauf zugreifen? Oder beides?

VMs und ein Jxxxx macht wenig Spaß. Ein Pentium G sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Was darfs den überhaupt Kosten?

Was soll denn in den VMs laufen?
Ich würde bei 4 VMs schon eher an einen Dell T20 denken. Du wirst eh einiges an Ram brauchen. Jedenfalls würde ich das mal vermuten. Aber bessere Aussagen kann man erst treffen, wenn du sagst was da alles laufen soll.

Also wie gesagt einmal nen NAS OS was mir ne weboberfläche etc bietet.

Dann einmal ein Linux auf dem ne überschaubare postgresql db laufen soll. All zu viel Ram brauch ich da eigentlich nicht zuordnen da das ruhig das meisste von hd statt ausm ram lesen kann, da es hier nicht großartig auf zugriffszeit ankommt.

Als nächstes eine VM auf der nen git server laufen soll.

Das letzte wäre ne Testumgebung wenn ich irgendwas über längere Zeit laufen lassen will und dafür nicht meinen hauptrechner laufen lassen will.

hab oben übrigens nen fehler korrigiert, wollte mit nem 8GB RAM Riegel starten und dann evtl 4/8 nachrüsten falls das nicht langen sollte.

Ohne die HDDs würde ich gerne bei ~300€ rauskommen, großartig mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Habe mir mal den Dell T20 angeschaut.
Der Xeon scheint mir etwas überdimensioniert zu sein, und das Pentium Modell existiert wohl gar nirgends mehr.

Also kommt wirklich drauf an, was du machen möchtest.
Ich habe mal zum Test einen Esxi auf einem Athlon 5350 mit 16GB Ram laufen gehabt. Darauf ein paar Linux-VMs, eine Windows VM, Sophot UTM... das Teil hat sich nur gelangweilt.
Großes Problem ist allerdings bei den ganzen "billigen" Lösungen, dass man keine Festplatten-Controller direkt an die VM durchreichen kann (IOMMU, Vt-D). Dies macht gerade bei einem Fileserver schon Sinn.

Gruß,
linuxadmin

hab mich mal bischen umgeschaut, bei den AMDs scheint es ja so zu sein dass deren VT-D implementierung auf allen A-/FX-CPUs drauf sein soll und nur das mainboard das entsprechend noch unterstützen muss. Bei den Intels fängt das mit VT-D ja erst ab aktuellen i5 oder Xeons an.
Von daher sind die AMD sicher auch interessant, die hatte ich ehrlich gesagt aussen vor gelassen da ich seit einiger Zeit eigentlich nur noch intel in den geräten hatte.

Verliert man denn viel Performance wenn man den die Platten nur virtuel zur Verfügung stellt?
die WD Reds z.B. geben ja zumindest an ~140mb/sec read & write, wobei 1Gb LAN ja ne max durchsatzrate von ~125mb/s hat. Solange das nicht großartig unter 100mb/sec fällt sollte ein kleiner Verlust da kein riesiges Problem sein.

Hab nun auch bischen bei AMD reingeschaut, über den 5350 gibts dann etwas größer denn A8-7600 der wohl etwas flotter als die Pentium Gs sind aber auch teurer.
Und AES können die ganzen AMDs im Gegensatz zu Intel wohl auch so wie es aussieht, nett zu haben wäre das natürlich schon.

Hmm.

Ich habe bei mir daheim folgende Konfiguration stehen. http://geizhals.de/?cat=WL-408647

Allerdings nutze ich das ganze etwas anders wie du es vorhast.
Ich habe als Haupt-OS Proxmox VE drauf Home.
Ich habe 3 WD-Red im Raid 5 Verbund drin die ich als /dev/md an eine VM durchreiche auf der openmediavault läuft inkl. Owncloud.
Zudem habe ich noch Plex als Media Server, Ein Webdev und 1-2 VM's zum testen.

Natürlich kann ich keinen 1080p Film anschauen während ich irgendwelche PDF's etc. auf dem Webdev erzeuge, aber das brauche ich auch nicht.

Die Konfiguration liegt zwar etwas über deinem Budget aber man kann mir Sicherheit noch am Mainboard oder am Gehäuse sparen bzw. gebrauchte Teile aus dem Forum nehmen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße
Tyres

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh