Homeserver mit Raid 1

figo-deluxe

Enthusiast
Servus Leute

ich will mir zuhause einen Homeserver einrichten.

Wir haben zuhause 5 Rechner und 3 Laptops.
Auf 2 Rechner sind Firmenprogramme installiert.

Wir wollen jetzt einen Rechner hernehmen auf dem XP installiert ist und den als Server benutzen. Alle Daten sollen auf dem "Server" dann gepseichert werden und mit Windowsfreigaben freigegeben werden so das alle daten nur noch auf dem Server gespeichert sind.

Um die ganzen Daten zu sichern hab ich mir überlegt ein Raid 1 zu benutzen und möchte das ganze über eine Software machen welche möglichkeiten gibt es da?

Was für Tipps habt ihr noch für mich auf was ich achten soll??

Mfg
Figo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du nimmst den Rechner und gibts auf der Festplatte ein Verzeichnis frei, indem du deine Daten speichern willst. RAID 1 sichert keine Daten sondern erhöht die Redundanz. Ich würd extern speicher, kommt natürlich auch drauf an, was an Daten bewältigt werden muss. Für die Sicherung kannst du dir ja mal die Acronis Software anschauen, sollte geeignet sein.

Was willst du über software machen?

Das RAID wird im idealfall im controller eingerichtet.

Aber ich kann mich ryzion nur anschließen.
(RAID1 erhöht nicht die redundanz, sondern sorgt erstmal für diese ;))
RAID1 sorgt nur dafür, dass beim HDD ausfall die einsatzfähigkeit des server erhalten bleibt. Sicherlich bleibt dabei auch der datenbestand erhalten. Aber um seine daten zu sichern, benutzt man BACKUPs. Das wird man bis ans der welt machen.

Dazu solltest du dir nochma nen kopf machen.

Wenn die Daten nicht hochverfuegbar sein muessen (24/7 "um jeden Preis"), dann wuerde ich auf das Raid verzichten und dafuer eher 2 externe Platten kaufen, auf die du rolierend ein Backup machst. Dann sind deine Daten halbwegs sicher.

genau, lieber die 2te platte als backup nutzen oder n bandlaufwerk anschaffen.

frag mich warum alle beim thema "server" sofort an raid denken. wenn ich täglich backups mache kann ich mir das schenken (im privaten bereich natürlich)

wenn eure "firmensoftware" mit datenbanken hantiert würde ich auch mal über ne usv nachdenken. tabellen reparieren geht zwar meistens gut, manchmal aber auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh