Homeserver mit Windows Server 2019 oder Windows 10?

Das nennt sich Buffered IO. xcopy /j ist glaub ich der Gegentest. Da macht er das nicht.
VNC auf einem Windows Server ist übrigens unnötig. Da nimmt man RDP und spart sich das VNC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Remote-Desktop hatte ich einige Probleme. Deshalb dann VNC. Außerdem kann ich auf VNC auch einfacher zugreifen, wenn ich auch dem iPhone und iPad einen VPN-Tunnel zur Fritzbox mache ;)

Du könntest trotzdem mal über Virtualisierung nachdenken. Ein Windows (Server oder 10 ) installieren, dann die Hyper-V Rolle installierenund darin dann eine VM mit dem eigentlichen Server. Hätte halt den Charme, dass du das OS und dessen ganze Settings leicht backupen und auch snapshots vor System-Updates/Frickelein machen könntest.
In deinem jetzigen Fall: Wenn die SSD die Grätsche macht, fängst du bei 0 an.
Falls du dich für Windows 10 entscheidest (würde ich in deinem Fall machen) -> Win 10 LTSC

Also die wichtigsten Sachen sind eh doppelt gesichert. Dazu zählen: TS3-Ordner mit der Server-Infrastruktur (Berechtigungen, Channel-Layout etc.) und Dokumente und Fotos. Das sichere ich alle Nase lang mal auf der externen HDD welche dann wieder in die Schublade kommt.

Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich noch zusätzlich auf dem Server ein Linux laufen lassen per Virtualisierung. Da könnte ich dann meinen Raspberry Pi ersetzen. Da läuft aktuell der Home-Server mit Oscam drauf.

Winserver kann doch auch keine Geräte direkt in hyperV einbinden. Mir geht es um USB-Dongel für RTLSDR... Proxmox kann das bestens

Wobei die RDP-App von MS für Android auch sehr rund läuft bei mir, ich hatte aber auch noch keine Probleme mit dem normalen RDP.

Was den RAM beim Schreiben aus dem Netzwerk betrifft, dies spielt eher eine Rolle bei ner 10Gb-NIC, 1Gb ist ja zuallermeist selbst der Flaschenhals.

Ich selbst überlege auch, meinen Heimserver statt mit Win10 mit Win-Server zu betreiben, bei mir wäre aber bis jetzt der einzige Grund dafür, Geräte direkt in ne VM durchreichen zu können. Hatte gehofft, hier noch weitere Gründe zu finden, aber bis jetzt nur tote Hose. ;)

PS: Was mit für ein Windows Netzwerk einigermaßen wichtig wäre ist ein DNS-Server, nur dann funktioniert die Namensauflösung im LAN zuverlässig. Wenn dein Router das nicht kann, wäre es eine Überlegung wert dafür den Win-Server einzusetzen. Wie, kann ich dir leider nicht sagen.

Wegen DNS:
Also meine Fritz!Box kann das glaube ich. Ist die 6490. Hatte damit auch noch nie Probleme. Das Netzlaufwerk ist aktuell auch per Name eingebunden. also "Server" statt der IP 192.168.0.X.
Was natürlich jetzt unter Windows Server interessant wäre, wäre das NIC-Teaming. Dann könnte ich die beiden Gigabit NICs zumindest zu 2 GBit teamen. Das ist unter Windows 10 nicht möglich - zumindest nicht mehr unter der aktuellen Build 1909. Das ging mal eine Zeit lang mit einigen Tricks, aber nun nicht mehr glaube ich.

Winserver kann doch auch keine Geräte direkt in hyperV einbinden. Mir geht es um USB-Dongel für RTLSDR... Proxmox kann das bestens

Ich versteh kein Wort.

Wie gesagt mit DNS Auflösung habe und hatte ich noch nie Probleme.

So mal ein kleines Update zu meinem Vorhaben...

Ich habe mich jetzt dazu entschieden doch noch 3x3TB weiter zu nutzen. Dazu habe ich einen zusätzlichen HDD-Käfig etwas modifiziert und per Silikon ins Gehäuse geklebt.
Fotos folgen noch nach dem Zusammenbau.

Darüber hinaus habe ich eine noch eine Crucial MX500 500GB gekauft und eine Intel 600p NVMe SSD mit 128GB als neues Bootdrive, da mein aktuelles Bootdrive das S-ATA Protokoll benutzt und damit 1 von 4 S-ATA Ports ausfällt.

Storage sieht nun folgendermaßen aus:

3x3TB WD Red Raid0
1x 128B Intel 600p M.2 NVMe als Bootdrive
1x 500GB Crucial MX500 als Backup-Drive für die wichtigsten Dokumente und Cache-Drive für TV-Aufnahmen und Time-Shift Funktion.

Zum Thema Daten-Sicherung habe ich mir jetzt Gedanken gemacht:

Die Daten, die hauptsächlich auf dem Raid0 liegen (Serien, Filme etc.), sind nicht so unsterblich wichtig. Wenn eine der 3 HDDs ausfällt, ist das dann eben so. Kein Weltuntergang.
Die wichtigen Daten (eingescannte Formulare, Briefe, Fotos und andere Dokumente) liegen zwar ebenfalls auf dem Raid 0 Array, aber eine Kopie davon auf der internen SSD und 1x im Monat habe ich mir vorgenommen die Daten auf eine externe HDD zu ziehen. Das klappt mit dem Programm von Microsoft ganz gut. Heißt SyncToy.

Vielleicht fuchse ich mich nochmal irgendwann in die Windows Aufgabenplanung ein und schaue wie ich es hinbekommen kann, dass das Programm automatisiert die Ordner synchronisiert. Das muss ich in Ruhe machen.

Für die 32GB RAM muss ich mir auch noch mal eine sinnvolle Verwendung überlegen. Die sind eben einfach da und nicht wirklich genutzt (was ich auch vorher wusste, aber haben ist besser als brauchen).

Wenn jemand noch sinnvolle Ideen hat unter Windows 10 die Inhalte von Ordner A mit Ordner B zu synchronisieren - am besten ohne Zusatztools - immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Während 2 Streams in 4K aus dem Windows Media Player Streaming auf meinen LG OLEDs abgespielt werden im Schlafzimmer und Wohnzimmer und der Receiver in Full HD aufzeichnet auf die Platte liegt die CPU Last bei 10% im Schnitt.

Lese und Schreibtraten sind auch völlig in ordnung für HDDs. Ist eben Raid0

Ich habe jetzt das ganze mit einem FreeFileSync automatismus gelöst.
Alle 4 Stunden wird der gesamte Inhalt meiner E:/ Festplatte auf die SSD des Servers gespiegelt.
Dieser spiegelt letzteren Ordner wiederum alle 24 Stunden von der 500GB Share-SSD auf das Raid0 Array.

Die Daten sind also immer aktuell auf meinem Rechner, auf der Share-SSD und auf dem Raid Array. Das reicht mir als Backup.

Ich konnte leider doch die 3. WD Red nicht ins Gehäuse unterbringen. Macht aber nichts. 6TB genügen.
Die Lüfter vom Case habe ich auf 7V gedrosselt per Molex-Mod. Sehr angenehme Lautstärke.
Auch generell kann ich das Case absolut empfehlen für den Heim-Server. Mehr braucht man nicht imo.

Danke für eure Hilfe. Bin nun mega zufrieden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch evtl. einen eigenen Homeserver aufbauen. Folgende "Funktionen" sollen erfüllt werden:
- synchronisieren von Daten zwischen Rechner
- Sicherung der Daten von PC und Smartphone (sowohl "einzelne" Daten wie auch komplette Images)
- bereitstellen von Musik und Video im Heimnetz
- Aufnahme und "Timeshift" vom TV wäre schön

Alle Daten werden/sollen wie bisher noch auf externen Medien zusätzlich gesichert. Daher denke ich, dass ein Raid nicht zwingend notwendig ist. Auch ist ein 24/7-Betrieb zumindest aktuell nicht nötig (9.00-24.00 ist meiner Meinung ausreichend).

Meine Überlegung war FreeNAS (Als VM in Windows 10?) zu verwenden. Als "Synchronisationslaufwerk" sowie Musik und Video eine 1TB SSD und für die Sicherung eine normale HDD. Evtl. für Musik und Video eine separate Festplatte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh