Hi zusammen,
ich bin gerade in der Planung meines Homeservers. Aktuell habe ich folgendes in meinem Serverschrank:
- Synology DS215j mit 2x 3TB WD Red (Fileshares, CloudStation und Photostation)
- Raspberry Pi 4 4GB als Unifi Controller, IOBroker, PiHole
- Raspberry Pi 3 als OpenVPN Server
- Unifi 24 Port Gigabit Switch
- verschiedene Unifi AP-AC Access Points außerhalb des Serverschranks
- EcoDMS als VM auf meinem PC
Ich möchte gern umbauen und einen HomeServer einsetzen, da mir die Performance gerade auch bei der Photostation zu gering ist. Die Synology soll als Backup-System ausgelagert werden und in ein anderes Gebäude wandern.
Zudem möchte ich gern die Dinge wie IOBroker usw. auf virtuelle Systeme auslagern.
Folgende Einsatzbereiche habe ich mir für den Server vorgestellt:
- VPN Server (OpenVPN oder WireGuard)
- NAS - wahrscheinlich Xpenology, da ich mit der Applikation Photostation zur Sicherung von Fotos von Handys usw zufrieden bin...lasse mich aber auch gern von etwas anderem überzeugen
- IOBroker
- EcoDMS
- Reserve für spätere Erweiterungen
Was würdet ihr hier als HomeServer einsetzen? Etwas neu gebautes oder was gebrauchtes und mit welchen Spezifikationen?
ich bin gerade in der Planung meines Homeservers. Aktuell habe ich folgendes in meinem Serverschrank:
- Synology DS215j mit 2x 3TB WD Red (Fileshares, CloudStation und Photostation)
- Raspberry Pi 4 4GB als Unifi Controller, IOBroker, PiHole
- Raspberry Pi 3 als OpenVPN Server
- Unifi 24 Port Gigabit Switch
- verschiedene Unifi AP-AC Access Points außerhalb des Serverschranks
- EcoDMS als VM auf meinem PC
Ich möchte gern umbauen und einen HomeServer einsetzen, da mir die Performance gerade auch bei der Photostation zu gering ist. Die Synology soll als Backup-System ausgelagert werden und in ein anderes Gebäude wandern.
Zudem möchte ich gern die Dinge wie IOBroker usw. auf virtuelle Systeme auslagern.
Folgende Einsatzbereiche habe ich mir für den Server vorgestellt:
- VPN Server (OpenVPN oder WireGuard)
- NAS - wahrscheinlich Xpenology, da ich mit der Applikation Photostation zur Sicherung von Fotos von Handys usw zufrieden bin...lasse mich aber auch gern von etwas anderem überzeugen
- IOBroker
- EcoDMS
- Reserve für spätere Erweiterungen
Was würdet ihr hier als HomeServer einsetzen? Etwas neu gebautes oder was gebrauchtes und mit welchen Spezifikationen?