Moin,
ich habe vor einiger Zeit meine Daten-HDDs aus meinem Haupt-PC ausgelagert
und sie in meinen "Server", der aus günstiger, teilweise gebrauchter Hardware besteht, eingebaut. Momentan ist das alles noch etwas provisorisch, unter anderem, weil die Datenplatten NTFS-formatiert sind und truecrypt-container beinhalten, was mit einem Linux-System nicht so optimal ist.
Meine Hardware:
- Seasonic 330W NT, leise und gut
- ASRock N68PV-GS mATX mainboard mit onboard Grafik
- 4 GB DDR2
- AMD X2 3800+ EE
- 2x 1,5TB, 1x 2 TB WDGreen; 1x 320GB WDBlue 2,5" fürs System
Der Server soll für folgende Aufgaben herhalten:
- Verschlüsselte Lagerung meiner Daten
- DLNA Server (ps3mediaserver oder andere, zb mediatomb)
- Backups von meinen anderen Systemen (win und linux)
- evtl download-clients wie sabnzbd, torrent, jdownloader (headless möglich?)
- möglicherweise kleinere Server-Aufgaben wie teamspeak usw. (optional)
Welches OS bzw. welche Software würdet ihr empfehlen? Ich tendiere eher zu Linux (welche distri?), jedoch ergeben sich da ein paar Probleme:
- ntfs HDDs müssten auf ext4 umgestellt werden, tc container durch dm-crypt ersetzt
- Wie siehts mit Stromsparfunktionen (hibernate, wakeonlan etc) bei linux aus?
- Festplatten sollten alle mit einmaliger PW-Eingabe gemounted werden, was ohne LVM schwierig ist. LVM will ich aufgrund Datensicherheit eher nicht benutzen, da ich kein RAID habe.
Win Server 2008 R2 würde ich auch kostenlos bekommen. Es wäre zwar etwas einfacher, jedoch widerstrebt es mir irgendwie, Windows auf meinen Server zu machen, bin halt eher Fan von freier Software.
Vorschläge und Ideen, wie ich mein System am besten aufbaue und konfiguriere, wären sehr hilfreich. Außerdem suche ich nach Optimierungsvorschlägen für die Hardware, da das System nicht unbedingt stromsparend ist, ich komme auf ca. 54W idle. Besteht bei meinem System mit relativ günstigen Mitteln Einsparungspotenzial?
ich habe vor einiger Zeit meine Daten-HDDs aus meinem Haupt-PC ausgelagert
und sie in meinen "Server", der aus günstiger, teilweise gebrauchter Hardware besteht, eingebaut. Momentan ist das alles noch etwas provisorisch, unter anderem, weil die Datenplatten NTFS-formatiert sind und truecrypt-container beinhalten, was mit einem Linux-System nicht so optimal ist.
Meine Hardware:
- Seasonic 330W NT, leise und gut
- ASRock N68PV-GS mATX mainboard mit onboard Grafik
- 4 GB DDR2
- AMD X2 3800+ EE
- 2x 1,5TB, 1x 2 TB WDGreen; 1x 320GB WDBlue 2,5" fürs System
Der Server soll für folgende Aufgaben herhalten:
- Verschlüsselte Lagerung meiner Daten
- DLNA Server (ps3mediaserver oder andere, zb mediatomb)
- Backups von meinen anderen Systemen (win und linux)
- evtl download-clients wie sabnzbd, torrent, jdownloader (headless möglich?)
- möglicherweise kleinere Server-Aufgaben wie teamspeak usw. (optional)
Welches OS bzw. welche Software würdet ihr empfehlen? Ich tendiere eher zu Linux (welche distri?), jedoch ergeben sich da ein paar Probleme:
- ntfs HDDs müssten auf ext4 umgestellt werden, tc container durch dm-crypt ersetzt
- Wie siehts mit Stromsparfunktionen (hibernate, wakeonlan etc) bei linux aus?
- Festplatten sollten alle mit einmaliger PW-Eingabe gemounted werden, was ohne LVM schwierig ist. LVM will ich aufgrund Datensicherheit eher nicht benutzen, da ich kein RAID habe.
Win Server 2008 R2 würde ich auch kostenlos bekommen. Es wäre zwar etwas einfacher, jedoch widerstrebt es mir irgendwie, Windows auf meinen Server zu machen, bin halt eher Fan von freier Software.
Vorschläge und Ideen, wie ich mein System am besten aufbaue und konfiguriere, wären sehr hilfreich. Außerdem suche ich nach Optimierungsvorschlägen für die Hardware, da das System nicht unbedingt stromsparend ist, ich komme auf ca. 54W idle. Besteht bei meinem System mit relativ günstigen Mitteln Einsparungspotenzial?