[Kaufberatung] Homeserver NAS Selbstbau

Sumeragy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
15
Tag Leute.
Suche für meinen Eigenbau etwas Hilfe da Ich mich nicht an eine CPU Mainbaord kombo entscheiden kann. Zielsetzung ist, das der idle verbrauch so wenig wie möglich ist. Soll die Wohnung abfakeln wenn er benutzt wird aber still und wenig verbrauchen wenn er nix tut. Wollte mir am Anfang noch ein Synology nas holen bis ich gemerkt habe das selbstbau SOOOOOO viel günstiger.

Geldbeutel sagt 2k - 500€ case was schon angeschaft wurde.

Was soll es können?

Software
  • Jellyfin Media Server / Plex
    min 2x 4k Streams ohne Probleme am besten 3. ( ja ich weiß Inet bottleneck)
  • Datenbackups
  • Generell alles was ICH auf youtube sehe und denke OHH WILL ICH AUCH <-- Killt mich dafür ist aber so !
  • Remote Donwloads usw
Hardware:

  • 2x PCI slots für Controllerkarten soll max 12 HDDs unterstützen. Platz hab ich für 36 !
  • 1x Sata für ne SSD OS (oder als Cache Unraid USB )
  • Min 50w in Idle aber ziele auf 20w.
  • Silent lüfter. Der soll 24/7 laufen auch CPU lüfter also kein stock max 6 cm hoch.
  • Case für min 24 platten
  • ECC wens geht ja aber KEIN MUSS. Mainboards waren zu teuer 500....
  • CPU sollte IGPU haben. Hab noch ne 970gt hier rumliegen aber die würde den Watt verbrauch massiv ansteigen.
  • Netzteil Silent und effizent
Was hab ich bereits und kann ich benutzen :
1x Megaraid SLI 9260 8i würde für den Case angeschaft. Reicht für meine jetzigen 6 HDDS die im neuen Case verbaut werden. (werden auf 12 aufgestockt)
1x Case Inter Tech 4U-4736 hab nach 24 slot modellen geschaut aber den gefunden für unter 500 NEU ! Kommt heute ! KANN wenn muss auch wieder zurück, dachte der wäre perfekt.
1x OLD OLD Netzteil 650w noname <--- der muss weg
4x 8 GB ddr4 Ram
1x Intel i7 5930k
1x GA-X99 board.
4x 18tb Toshiba werde diese auf 12 Hochbringen.
2x 8tb WD RED <--- kein ahnung welche typen usw....
Wie immer wens günstiger geht umso besser. Wollte jetzt für ECC ram fähiges board keine 500 lappen....aber wenns sein muss muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit ECC wirds teuer.
Aber für mich gibts bei Servern keine Alternative (mehr)!

Die Boards die du erwähnst sind wahrscheinlich solche mit W680 Chipsatz.
Du kannst auch eine mit C242/C246 nehmen und dann nen i3-9100. Kommt etwas billiger. Wichtig jedoch: Immer die Kombi Chipsatz/MB/CPU prüfen damit ECC läuft.
 
Du kannst auch eine mit C242/C246 nehmen und dann nen i3-9100. Kommt etwas billiger. Wichtig jedoch: Immer die Kombi Chipsatz/MB/CPU prüfen damit ECC läuft.
Danke für die Info. Wie ich sehe sind die Boards die ich brauche auch nicht so ....günstig zu haben. Das board das ich brauch mit 4x 16 pci kostet halt mal 200€ weniger was nicht besonders ist. Denkst du die CPU hat genug leistung für das was ich vor habe ? Am ende darf er halt nicht straucheln.
PS Das Case ist heute da hier was zum lachen siehe bild !
PSS: Steht noch nicht im Hauptread aber anscheinend brauch ich so viele SAS Controller das ich 9 Ports versorgen muss. Dachte es wären nur 3... joa shiet

Edit 2: Macht es einen unterschied wenn ich einen 4xSata zu SFF-8087 direkt an den Board anschließe ? Würde das gehen ? 2. Anerkung...das Case erlaubt nur LOW bracket Karten wenn ich das ding je wieder zu machen will.... Joa fehlkauf ...
 

Anhänge

  • 20230107_171242.jpg
    20230107_171242.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 170
Ich verstehe gerade nicht so ganz dein Problem mit den Anschlüssen.
Normal nimmt man solche Kabel die vermutlich bei den Gehäuse auch passen werden:
Genau. Ich wollte wissen ob es da durch Treiber oder sonstiges Probleme gibt. Kenn mich da nicht so aus aber wenn das einfach so geht kann ich somit auf 2 PCI slots gehen. Verbaue aber dafür LSI SAS die wiederum 200€ pro stück kosten aber im Bugge sind. Das erweitert auch meine Mainboard auswahl.
Was würdest du den Wählen wenn du eine wahl hättest ? Also an CPU und Mainboard ECC support einfach mal weggelassen.
 
Sei mir nicht böse, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Server = ECC das ist quasi schon ein Gesetz.

Wenn du dich dennoch gegen dies klare Empfehlung entscheidest, kannst du im Grunde jede CPU und fast jedes Intel-Board nehmen. Dann nimmst halt nen i3/i5 der 12. Generation (du brauchst definitiv nicht die neuste RaptorLake Gen) auf nem B660 Board.

Dein Kabel-/Adapter-Problem mit SAS hast du ja nur deshalb, weil das Gehäuse eine Backplate hat. Die haben halt fast ausschließlich SAS-Anschlüsse, weil das nun mal der Standard bei Servern ist. Da du aber mit Sicherheit keinen SAS-Controller separat kaufen willst, brauchst du also ein SATA auf SAS zur Backplate um dann den Onboard SATA-Controller des MB zu nutzen. Auch das kann man Servern im Grunde nicht empfehlen.

Performance? Also für Backups und Downloads reicht viel weniger, dann aber ohne ECC. Mit Plex kenne ich mich nicht aus.

Ich merke, dass das Thema Server für dich scheinbar wirklich großes Neuland ist. Bevor du jetzt aber sofort eine Entscheidung triffst und wild was bestellst, beschäftige dich noch ein bisschen mehr damit und lies. Es gibt einfach mal kannte Unterschiede zu normalen Desktop Systemen.

Edit:

Hast ja schon nen SAS-Controller gekauft. Also brauchst du den vom Kollegen hier erwähnten Adapter, wenn du SATA Platten anschließen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir direkt nicht helfen weil es einfach mal nicht mein Bereich ist.

Aber zum Thema ECC:
Das wird in meinen Augen vorallen hier im Forum völlig überbewertet, Speicherfehler sind so extrem selten das es fast schon ein wunder einen zu erleben.
Ich administriere seit 25 Jahren Primär HP Server (früher Compaq) und die haben ein IML ( Integrated Management Log) wo auch jeder Speicherfehler unabhängig vom OS vermerkt wird.
Und ich würde behaupten das bei sicherlich mehr als 1000 verschieden Servern in denen ich ein IML angeschaut habe da hatten vielleicht 5 einen Speicherfehler gemeldet.

Nun im Produktivbereich kann halt der Schaden sehr groß werden wenn wirklich mal ein Speicherbitfehler passiert, nur hier reden wir für ein Media Storage mit geplanten 200TB und gerade in den Media Files würde selbst bei einen Speicherbit fehler halt nichts schlimmes passieren.

Was würdest du den Wählen wenn du eine wahl hättest ? Also an CPU und Mainboard ECC support einfach mal weggelassen.
Ich würde alles vorallen deutlich kleine wählen, ich selber bin auch ein ziemlicher Datenmessi aber sehe einfach keinen Sinn in 12*18TB.


Min 50w in Idle aber ziele auf 20w.
JA, Mininmum 50 Watt wirst du garantiert haben, spätestens wenn du wirklich 12 HDD an deine Raidcontroller angeschlossen hast wirst im Idle nicht mehr unter 200Watt kommen weil du die HDD's nicht mehr im Spinndown bekommen wirst.
Aber was soll es denn die 600€ Stromkosten im Jahr zahlt man noch gerne um jederzeit mehrere 4K Streams zu schauen...

Ok jetzt kommt noch das Argument das durch die Solaranlage der Strom ja praktisch Gratis ist, außerdem der Server eh nur für 2-3h am Tag laufen wird (was die ersten Wochen auch stimmt bis man ihn dann doch 24/7 aus bequemlichkeit am laufen hat).
Mann muß es sich halt irgentwie schönreden.
 
Sei mir nicht böse, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Server = ECC das ist quasi schon ein Gesetz.
Richtig aber jedes board was neuer ist (sockel 1700) hat was ich bis jetzt gesehen habe nur 2x PCI plätze frei wo ich max 2x SAS controller einsetzten kann.
Dein Kabel-/Adapter-Problem mit SAS hast du ja nur deshalb, weil das Gehäuse eine Backplate hat. Die haben halt fast ausschließlich SAS-Anschlüsse, weil das nun mal der Standard bei Servern ist. Da du aber mit Sicherheit keinen SAS-Controller separat kaufen willst, brauchst du also ein SATA auf SAS zur Backplate um dann den Onboard SATA-Controller des MB zu nutzen. Auch das kann man Servern im Grunde nicht empfehlen.
Uhh genau solche infos brauch ich. Wiso kann man das letztere nicht empfehlen ? Dachte jetzt ok kaufe nun (wenn es je dazu kommt) 2x SAS Controller mit 8 Ports und schließe den letzten Port an das Board direkt.
Edit:

Hast ja schon nen SAS-Controller gekauft. Also brauchst du den vom Kollegen hier erwähnten Adapter, wenn du SATA Platten anschließen willst.
Passt jeder INPUT hilft egal wie hast ja was angebracht woran Ich soooo nicht dran gedacht habe. Ich danke dir für deine Ehrliche meinung und um die hab ich gebeten. Werde ECC wohl doch nicht so einfach aus der sache bekommen xD


Aber zum Thema ECC:
Das wird in meinen Augen vorallen hier im Forum völlig überbewertet, Speicherfehler sind so extrem selten das es fast schon ein wunder einen zu erleben.
Ich administriere seit 25 Jahren Primär HP Server (früher Compaq) und die haben ein IML ( Integrated Management Log) wo auch jeder Speicherfehler unabhängig vom OS vermerkt wird.
Und ich würde behaupten das bei sicherlich mehr als 1000 verschieden Servern in denen ich ein IML angeschaut habe da hatten vielleicht 5 einen Speicherfehler gemeldet.
Muss schauen wie ich das Löse aber ich denke ich werde deinen Rat befolgen und ECC Board+ CPU+ Ram besorgen. Ggf auch etwas ältere boards nehmen. Will jetzt nicht alles wieder verlieren aber worst case bekome ich die medien wieder durch zeit einsatz.
Ich würde alles vorallen deutlich kleine wählen, ich selber bin auch ein ziemlicher Datenmessi aber sehe einfach keinen Sinn in 12*18TB.
Es soll upgrade fähig sein. Habe grad einen zuwachs an Daten von 1.5tb bis 3tb Pro Monat im durchschnitt. Allein seit anfang des jahres sind es schon 400gb mehr. Will das einfach nur upgrade fähig haben und nach bedarf erweitern. Er kann jetzt 8 platten fassen das reicht mir völlig.
JA, Mininmum 50 Watt wirst du garantiert haben, spätestens wenn du wirklich 12 HDD an deine Raidcontroller angeschlossen hast wirst im Idle nicht mehr unter 200Watt kommen weil du die HDD's nicht mehr im Spinndown bekommen wirst.
Wollte das OS über SSD (unraid geht glaub sogar usb) ich dachte wenn das OS auf andere platte ist als die daten fahren die doch runter ? Natürlich wird der zugriff drauf durch die Software beschränkt (Defragmentierung alle 1 Woche usw usw). Geht das dann nicht durch die Controller ?????
Aber was soll es denn die 600€ Stromkosten im Jahr zahlt man noch gerne um jederzeit mehrere 4K Streams zu schauen...

Ok jetzt kommt noch das Argument das durch die Solaranlage der Strom ja praktisch Gratis ist, außerdem der Server eh nur für 2-3h am Tag laufen wird (was die ersten Wochen auch stimmt bis man ihn dann doch 24/7 aus bequemlichkeit am laufen hat).
Mann muß es sich halt irgentwie schönreden.
Ist halt auch alles Luxus. Es ist immer so ne ansichtsache. Aber es ist wie Ich meine LUXUS. Hab ich das Geld JA würd ich das Geld nicht doch lieber hilsbedürftigen Menschen geben NEIN. Bin ich ein arsch TOTAL. Aber das ist nicht thema der sache wenn du verstehst was ich damit alles meine. Aber ich finde deinen Beitrag hilfreich, also immer her damit !!

@Topic
Mir geht es nur darum jetzt was zu finden was im Kombo passt und das ziel erfüllt.
Problem: 9 SFF-8087 Ports zu bedienen.
Lösung:
  1. 2x LSI SAS Controller mit insgesamt 8 Ports + SAS zu 4x Sata (1Port) um diese zu füllen Mainboard braucht 2x PCI und 4 Sata kostet 400€
  2. 4x LSI SAS Controller mit 2 Ports + SAS zu 4xSata kabel Mainboard braucht 4 PCI und 4 Sata Kostet 200€
Beide sind halt nicht gut weil Ich kein board gesehen hab das ECC unterstützt mit 2 PCI x16 slots ... oder ich bin blind.
 
Muss schauen wie ich das Löse aber ich denke ich werde deinen Rat befolgen und ECC Board+ CPU+ Ram besorgen. Ggf auch etwas ältere boards nehmen. Will jetzt nicht alles wieder verlieren aber worst case bekome ich die medien wieder durch zeit einsatz.
Du solltest dich wirklich erstmal informieren , ECC hat erstmal überhaupt nichts mit einen evtl. Datenverlust auf HDD zu tun.

ECC dient nur dazu Speicherfehler zu verhindern/erkennen indem ein Prüfbit verarbeitet wird.
Dabei geht es immer nur um den RAM Speicher, wenn die HDD was falsch speichert hilft dir ECC nichts weiter.
Hier ist das ganze recht gut beschrieben:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1504141.htm

Und ich habe eigentlich eher vom ECC abgeraten, klar kann man ECC gerne mitnehmen und ist kein Fehler aber wenn dadurch die Auswahl deutlich reduziert wird und die Kosten deutlich teurer kann man da MEINER Meinung nach verzichten.
Und gerade Intel hat halt immer mehr die ECC Funktionen für die Desktob CPU/MB entfernt und will das exclusive für die teureren Xeon+ Plattformen.

Wollte das OS über SSD (unraid geht glaub sogar usb) ich dachte wenn das OS auf andere platte ist als die daten fahren die doch runter ? Natürlich wird der zugriff drauf durch die Software beschränkt (Defragmentierung alle 1 Woche usw usw). Geht das dann nicht durch die Controller ?????
Unterschied Theroie und Praxis.
In der Praxis greifen die Controller in einem Raid system immer wieder auf die HDD's zu und verhindern dadurch den Spinndown.
Mache bekommen es hin dann aber meisten nur mit wenigen Platten und ohne ein klassisches Raid System wie 5/6/10.

Auch das Thema ZFS und Spinndown füllt gefühlt das halbe Internte.
 
Bei der Menge und Kapazität an Platten würde ich vielleicht mal über FibreChannel nachdenken. Das ist aber dann lediglich für Storage. Und für deine anderen Spielereien :d brauchst du dann trotzdem noch ein Server. Problem ist dass du dann kaum unter 10k bleiben wirst.
 
@Falo999
Ich glaub das "massox" das gut beschrieben hat. So ziemlich neuland für mich. Dachte das Ich gut vorbereitet habe scheint aber nicht so zu sein....
Mit den Ganzen Inputs bin ich sehr froh das Ich alles über Amazon bekommen habe.... kann grad alles zurück geben wenn so sein muss.
Der ganze gedanken gang war. Will einen Server haben den ich nach bedarf mit platten füttern kann. Aber trotzdem der standby unter 50w bleibt. Klar das wenn alle platten drin sind ich diese Zahl nie erreichen kann. Aber 50w mit 12 platten sollten drin sein. Dachte ich zumindests......ok kein ECC.

Naja die vorteile vom ganzen ist das alles leistungstärker und erweiterbarer ist als alles was ich kaufen wollte. War geplannt so ein 8bay Synology ding hinzustellen dann erweitern. Naja keine Igpu. Dazu sau Teuer bei gleicher Speichermöglichkeit.

@mossox
Ganz ehrlich wenn es je soweit kommt hab Ich glaub nen kompletten Server schrank hier.... aber ein Problem nach den anderen. Bin schon froh das ich einen 40G Nic bekommen habe um den Server wie jetzt wo ich die Raids nun wieder leer bekommen muss damit ich die in den Rack bekomme (ka wie dort die anordnung von den platten sein muss deswegen alles retten).... 600mb/s dauert trotzdem ne weile... aber nicht wie früher Ganze Tage xD (direkt verbindung kein Switch...)

Wie sieht es mit diesen B760 board aus ? Gigabyte b760 dazu der I5. 12500/13500 ? Tendiere zu den 13500 da der nur 40€ mehr kostet bei gleichen TDP werten.
Da ich mich bei den Netzteilen nicht auskenne vorallem in den Server formfaktor. Habt ihr da ein 2U vorschlag ? Muss ehrlich sagen das ich da komplett raus bin... Kann den server so erstmal OHNE deckel betreiben.... aber will den zu machen !

Edit: Hab den hier gefunden den gibt es auch als 250w der hier ist 500w Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für das Intel i5 13500 entschieden mit den Gygabyte board+ 500w Netzteil.
Suche jetzt nur noch nach einen 16i LSI Controller der auch bezahlbar ist in Low Profile format.
 
Server = ECC das ist quasi schon ein Gesetz.
Wo steht denn dieser geistige Blödsinn das in einem Server unbedingt ECC Speicher verbaut sein müsse. Habe unzählige Server gesehen wo vom Hersteller überhaupt kein ECC Unterstützung gibt und die Systeme laufen heute noch in vielen Verwaltungen und Krankenhäusern. Besitze seit Windows 4.0 zuhause einen Fileserver und hatte noch keine Probleme mit Speicherfehlern, sondern nur Probleme mit Sterbenden Festplatten.

Bei bestimmten Servern macht ECC ggf. ECC REG auch Sinn, aber nicht zuhause!
 
Keine Ahnung kann ich dir nichts zu sagen, halte von Adaptec nicht so viel. Scheint Preislich aber Ansprechend zu sein mach einen Preisvorschlag 80€ und wenn er dir nicht gefällt dann zurücksenden...
 
Keine Ahnung kann ich dir nichts zu sagen, halte von Adaptec nicht so viel. Scheint Preislich aber Ansprechend zu sein mach einen Preisvorschlag 80€ und wenn er dir nicht gefällt dann zurücksenden...
Schlechte erfahrung damit oder wie wo was ? Alles was du als input geben kann hilft. Gab es Probleme ? Oder sonst iwie bad news ? Was wäre dein vorschlag? Brauche für den anfang nur 4 Ports? Was wäre den besser ?

Edit: Bevorzuge LOW PROFILE weil ich sonst den Deckel net zu bekomme... hat aber etwas nen Server so immer zu sehen heheheh (nergasm Yeahhh )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh