Homeserver PC fuer Musik und Filme/Serien ?? ja/nein?

golem1989

Enthusiast
hi

ich hab meinen highend gaming PC im wohnzimmer stehen.
etwas davon entfernt, auch im wohnzimmer, ist mein fernseher mit verstaerker, lautsprechern etc.

zur zeit gibts n HDMI kabel quer durch den raum, das extrem stoert. dazu noch ein optisches audio kabel, das 10m lang ist und etwas besser platziert ist. aber auch nicht perfekt...
nun kann ich also laengere kabel kaufen, die schoen verstecken, ....

OOODER n neuen PC kaufen, der dann direkt beim fernseher steht.
den koennte ich dann einfach nur ins WLAN packen..? und koennte ich dann von meinem PC aus drauf zugreifen und sachen abspielen lassen?
mich interessiert, was fuer eine software ihr da so verwendet, wo ich mir das mal anschauen kann und so
haben die bei saturn/mediamarkt sowas? dann wuerd ich mal gucken gehen und danach natuerlich selbst bestellen und basteln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den koennte ich dann einfach nur ins WLAN packen..? und koennte ich dann von meinem PC aus drauf zugreifen und sachen abspielen lassen?
mich interessiert, was fuer eine software ihr da so verwendet, wo ich mir das mal anschauen kann und so
Ja, kannst du, die einfachste Software, mit der sowas ginge nennt sich Windows. Einfach Dateifreigabe nutzen.

haben die bei saturn/mediamarkt sowas? dann wuerd ich mal gucken gehen und danach natuerlich selbst bestellen und basteln
Jap, da haben die vermutlich sowas, alternativ kannst du dir aber auch TicTac in der Apotheke für günstige 8,99€ pro Packung kaufen.

Windows kenne ich ganz gut. Das benutze ich schon laenger.
Gibt es denn andere Software, die fuer mich interessant sein koennte und die du nennen koenntest?
Ich will auch gern von meinem Desktop PC aus dann alles steuern koennen, was auf dem media pc laeuft. das geht ja wohl nicht mit dateifreigabe oder tictacs einwerfen...

Was verstehst du unter "komplett Steuern", bzw wie stellst du dir das vor?
Remote Desktop? Darüber willst du aber nicht wirklich Videos streamen.
Alternativ eine Verwaltungssoftware auf deinem Multimedia-Zweit-PC, also VLC oder sowas.
Worin besteht die Idee auf dem eigentlichen PC zu steuern, was der MM-PC abspielt?

Was verstehst du unter "komplett Steuern", bzw wie stellst du dir das vor?
Remote Desktop? Darüber willst du aber nicht wirklich Videos streamen.

neee, streamen nicht.
meinen desktop PC will ich dann auch ausschalten koennen, wenn der medien pc laeuft und entertaint...

aber wenn ich mal etwas mehr zu konfigurieren hab oder so, dann will ich das gern bequem vom schreibtisch aus machen
der medien PC haengt sonst ja nur am fernseher und ich hab so ne kleine bluetooth tastatur mit touchpad dafuer

Alternativ eine Verwaltungssoftware auf deinem Multimedia-Zweit-PC, also VLC oder sowas.
Worin besteht die Idee auf dem eigentlichen PC zu steuern, was der MM-PC abspielt?

jo, also Winamp, VLC und vllt Kodi werd ich darauf wohl benutzen.
die idee ist einfach, dass ich z.b. nicht vom desktop PC schreibtisch aufstehen will, wenn ich beispielsweise mal die musik aendern will

aber wenn ich mal etwas mehr zu konfigurieren hab oder so, dann will ich das gern bequem vom schreibtisch aus machen
Für sowas würde ich dann aber tatsächlich Remote Desktop nutzen.

jo, also Winamp, VLC und vllt Kodi werd ich darauf wohl benutzen.
die idee ist einfach, dass ich z.b. nicht vom desktop PC schreibtisch aufstehen will, wenn ich beispielsweise mal die musik aendern will
Ich weiß jetzt nicht, ob die jeweiligen Programme eine eigene Remote-Steuerung haben. Für VLC gibts glaube ich sogar ein Webfrontend, dann kannst du VLC auf dem Medien-PC von deinem PC aus via Browser steuern. Für Kodi gibts wohl auch solche Webinterfaces.
Ich würde allerdings im allgemeinen für den Medien-PC über eine Fernbedienung nachdenken. Da kannst du ja mit einem einfachen IR-Emfänger von der billigsten programmierbaren Fernbedienung bis zur 300€ Logitech Harmony alles mögliche machen. Denkbar wäre auch eine Smartphone-App über WLAN oder Bluetooth (mein Smartphone hat sogar wieder IR, um es als Fernbedienung nutzen zu können).

Sowas vielleicht: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.kore&hl=en

Eine ganze BT-Tastatur wäre mir jedenfalls als "Standardfernbedienung" auch schon zu umständlich.

Eine Konfiguration kannst du auch an einen anderen PC übertragen, bzw. üblicherweise machst du die Konfiguration einmal, also Funk/BT/Kabeltasta an den Medien PC, alles einrichten und dann nicht wieder drüber nachdenken müssen.

Wenn du "öfter" konfigurieren musst/willst, ist das Thema Medien PC eigentlich nicht das Richtige.

shit, fuer remote desktop brauche ich wohl Windows 10 Pro, richtig? :/
Bin mir nicht sicher, glaube aber schon. Also der PC auf den du drauf willst, braucht Win 10 Pro.

Is aber kein Thema, du kannst irgendein VNC nehmen, geht auch. Remote Desktop finde ich nur etwas schuptizider.

Und wie VorauseilenderGehorsam geschrieben hat: Wenn du permanent irgendwas rumkonfigurieren musst, hat der PC seinen Zweck verfehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh