Homeserver planen mit Esxi

loaded

Enthusiast
moin,

ich habe mir einen Microserver Gen 8 gekauft und möchte als systemplatte eine SSd an den Sata Port von dem DVD-Laufwerk.
Die 4 Sata anschlüsse möchte ich 4 HDD mit 6-8 TB als Raid 5 anhängen.
Eine Grafikkarte um den server am TV per Hdmi anschließen zu können.

Es soll Exsi installiet werden.

1. VM :Windows 2012 R2 als hauptsystem um damit die Platten verwalten zu können.

2. VM Windows 7 oder 8.1 für Itunes und FHEM und Netzwerk drucker ( finde keine treiber für linux ist ein brother MCF )

3. VM Ubuntu oder opensuse für Plex-Server um an Apple Tv zu streamen
Xampp für meine Homepage basteleien
Owncloud als Dropbox ersatz

Macht die aufteilung so sinn ?
können alle systeme auf das Raid 5 zugreifen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte kannst du dir sparen... Mehr als IP und Hostname sieht ma aufm Bildschirm von ESXi nicht ;)

Kannst du überhaupt die Grafikkarte durchreichen (Vt-d)? Was läuft über fhem? Zum Testen auf dem Esx Host sicherlich ok, wenn das produktiv laufen soll, würde ich stark raten, fhem getrennt laufen zu lassen (zB Raspberry Pi).

Kannst du überhaupt die Grafikkarte durchreichen (Vt-d)? Was läuft über fhem? Zum Testen auf dem Esx Host sicherlich ok, wenn das produktiv laufen soll, würde ich stark raten, fhem getrennt laufen zu lassen (zB Raspberry Pi).

fhem möchte ich testen für die heizungssteuerung und kann später auf rasberry ausgelagert werden.

die graka ist dafür da, da ich keinen monitor in der nähe vom server habe und ihm deshalb am tv anschließen möchte.
wie sind den sonst die einzelnen vm erreichbar ? per konsole ?? ich bin mehr jemand der lieber eine oberfläche nutzt ;-))

fhem würde ich nicht unter windows virtualisieren. Nimm linux.

die graka ist dafür da, da ich keinen monitor in der nähe vom server habe und ihm deshalb am tv anschließen möchte.
wie sind den sonst die einzelnen vm erreichbar ? per konsole ?? ich bin mehr jemand der lieber eine oberfläche nutzt ;-))

Bei ESXi gibt es ein Client auf Windows basis, wo du dann auch auf die VMs draufzugreifen kannst.

das ist ja schon was ;-)

und die graka kann nur durchgereicht werden wenn die cpu vt-d kann sonst nicht ?
das heißt mit der kleinen g1610 t cpu gehts nicht ?
eine andere cpu kann später ja rein aber soll erst mal fertig installiert sein

das ist ja schon was ;-)

und die graka kann nur durchgereicht werden wenn die cpu vt-d kann sonst nicht ?
das heißt mit der kleinen g1610 t cpu gehts nicht ?
eine andere cpu kann später ja rein aber soll erst mal fertig installiert sein

Hier ist ein gutes Beispiel wie sie aussieht https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Erstellen_einer_virtuellen_Maschine_mit_vSphere_Client_5.0

Also der Prozessor hat kein vt-d. Nach meinem wissen sollte es ohne nicht funktionieren.

4 HDD mit 6-8 TB als Raid 5 anhängen.
Es soll Exsi installiet werden.
Windows 2012 R2 als hauptsystem um damit die Platten verwalten zu können.

Windows Server und Software-RAID5 soll zu sehr geringen Übertragungsraten im Netzwerk führen,
und der b120i-Controller beherrscht ja leider kein RAID5...
Also entweder andere "NAS-Software" oder statt Graka einen Hardwareraidcontroller im pci-e-Steckplatz.

Ich würde ein anderes OS für den Raid verwenden (Freenas, XPenology)
Xpenology beinhaltet auch die Option auf Plex-Server und Plex-Connect zum AppleTV. iTunes Server und Owncloud ist glaube auch enthalten.

Netzwerkdrucker ist welches Modell?

Wenn du fhem virtualisierst,dann solltest du noch eine extra PCI(e) Karte verbauen und diese an die fhem vm durch reichen, sonst kannst du mit der fhem vm nicht auf das zB USB device schreiben (zB jeelink).
Habe das bei mir mit Debian aufgesetzt und eine alte PCI USB Karte weiter gereicht, funktioniert einwandfrei und zur von fhem Künste dann das webgui nutzen bzw SSH bzw winscp um datein drauf zu schieben bzw zu bearbeitet.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh