[Kaufberatung] Homeserver Proxmox/Esxi

Liistefano

Neuling
Guten morgen,

Möchte mir jetzt mal einen homeserver zusammenbauen da mir der n54l für proxmox/esxi nicht ausreicht.

Hatte erstmal an folgendes gedacht
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-366873

Allerdings weiß ich noch nicht ob ich ein normales Gehäuse oder eher ein 19" Gehäuse nehme. Außerdem benötige ich auch noch ein Netzteil, dies sollte genug Reserven haben um auch 6 Festplatten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in meinem ESXi das Corsair CX430 für momentan 7 Festplatten 2 Raid Controller einem E5-2620 verbaut. läuft ohne Probleme. Komme im Leerlauf nicht über 100W hinaus.

Okay, hast du Nen normalen Tower genommen ? Oder Nen 19" Gehäuse ?

Wie sieht das bei dir mit der Lautstärke aus ?

...ich würde beim X9 das X9SCM-iiF nehmen...zwei identische Netzwerkkarten, die ohne extra Aktionen im ESXi laufen.
Für 6-10 Disks würde es auch ein kleines 80p-gold SingleRail tun...zB das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo soll die Kiste den aufgestellt werden?
Wenn Du kein Rack *brauchst* würde ich es nicht nehmen....wenn er nicht im Keller rattert, dann eher einen gedämmten Tower...für 6 Disks kein Problem.

Die Kiste soll eigentlich ins Büro.

Irgendeine Empfehlung für Nen gutes gedämmtes Gehäuse in dem man auch bis zu 6 disks rein bekommt ?

...bist Du sicher, dass Du diesen grossen Kühler brauchst?
Der boxed ist garnicht sooo übel..bei dem gedämmten Gehäuse ist Be-/Entlüftung wichtiger...evtl da noch ein paar leise 120/140er nachrüsten statt den dicken Kamin...die CPU hat unter 70W TDP.

Edit: für das R4 nimmt der erste HDD Käfig 5 disks...die sitzen vor dem serienmässigen Lüfter...wenn Du gleich mit 6 disks startest, sollte noch ein 120er/140er Lüfter drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard noch tauschen gegen ein ( wegen der 2 Intel 82574L)

Supermicro X9SCL+-F retail (MBD-X9SCL+-F-O) ab €152,52
oder
Supermicro X9SCM-iiF retail (MBD-X9SCM-iiF-O) ab €183,16

CPU Kühler brauchste nur den boxed erstmal

oder verschwende mal nen Gedanken an S1150:

Supermicro X10SLL+-F bulk (MBD-X10SLL+-F-B) ab €172,16
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ab €204,41
4* Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8EF) ab €77,55
Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) ab €39,96

braucht aber paar Minuten mehr vorbereitung (esxi-customizer) wegen der neuen NICs

die 1155 Lösung mit den genannten MB´s sollte ohne spezielle Eingriffe OOB gehen

Zuletzt bearbeitet:
Starten wollt ich mit 4 disks. Lüfter werde ich später noch zur Liste hinzufügen.
Werde denke ich auch proxmox einsetzen.

Den dicken CPU Lüfter werd ich wohl nicht brauchen.

Edit: 1150 sieht auch gut aus. Mit proxmox sollte das oob laufen oder ?
Welche Vorteile hat 1150 den so ?

Edit2: Lohnt sich ne SSD sehr als Bootplatte bei Proxmox ?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt sicher für proxmox entschieden.
Nur ist jetzt die Frage ob ein 1150 system oder 1155 ??
Ist der Leistungsunterschied groß zwischen den beiden?

würde 1155 nehmen ist billiger und die cpu heizt nicht so.bei gleich takt sind die doch nur 1-2% schneller.und ob die unter linux besser strom sparen als die ivy´s glaube ich auch nicht.

Bei RAID 5 lieber Software RAID oder Hardware RAID. Insgesamt sollen bis 8 Festplatten in das array. Anfangen aber erst mit 4.

Proxmox macht standardmässig kein SW-Raid...geht aber, wenn man es auf ein Debian aufsetzt.
Oder für was brauchst Du das Raid? Willst Du einen Filer als VM aufsetzen (mit conbtroller (vt-d) oder Disk-Images durchreichen ("RDM"))?

Wollte das RAID für OMV nutzten. Und dann eigentlich mit vt-d.

...dann braucht Du noch einen Controller zum durchreichen an die VM.
Für SW-Raid reicht ein HBA (oder ein zum IT-Mode umgeflaschter Low-End-RAID, wie der M1015) oder einen "richtigen" HW-Raid...bei Letzterem kann ich Dir nicht helfen.
Kann OMV denn mit HW-Raid?
Habe damit keine Erfahrung, aber in einer VM wid es auch ein Problem sein auf das BIOS des Controllers (beim "Boot") durchgreifen zu können...bei SW-Raid mit HBA braucht man das nicht, wird alles im OS der VM gemacht.

Okay, dann wird das wohl ein SW-Raid 5 in OMV. Nur weiß ich gerade nicht ob man das Software Raid so ohne Probleme erweitern kann.

...das geht auch bei SW-Raid: https://raid.wiki.kernel.org/index.php/Growing
Ein HW-Raid Controller würde sicher auch gehen...um ins BIOS des Controllers zu kommen musst Du aber den "ganzen Host" durchstarten.
Ist halt nicht sehr komfortabel und alle VMs sind dann davon betroffen....mag aber für Home-Use OK sein; gibt ja nicht viele Nutzer mit konkurrierenden Interessen ;)

Also ich nehm bei Consumerplatten und Linux Software Raid immer 4 Platten für ein Array. Ein Raid Rebuild dauert bei mir ca 12-16 Stunden (4x1,5 und 4x2TB) und das find ich noch einen akzeptablen Zeitrahmen. Das ist aber eine reine Gefühlsentscheidung von mir.

Linux Software Raid kannst du im laufenden Betrieb um Platten erweitern, Raid Level ändern bzw nacheinander jede Platte durch eine grössere austauschen und danach die Mehrkapazität nutzen. Selbst die Stripe (Chunk) Size des Raids kannst du online verändern.
Im Falle eines Stromausfalls bei so einem Task kannst du hier nach dem Reboot ohne Datenverlust weitermachen. Hab ich (unfreiwillig) getestet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den der performance unterschied bei RAID 5 zwischen 4 und 8 disks ?

Proxmox macht standardmässig kein SW-Raid...geht aber, wenn man es auf ein Debian aufsetzt.
Oder für was brauchst Du das Raid? Willst Du einen Filer als VM aufsetzen (mit conbtroller (vt-d) oder Disk-Images durchreichen ("RDM"))?

Proxmox VE 3.0: Software-RAID

wenn du sachen wie OMV oder Ähnliches nutzt reich einfach die Platten in proxmox zur VM durch

http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?p=15396367 (/dev/disk/by-id benutzen)

Raid 5 mit mehr als 3-4 Platten ist ein Glücksspiel, bei >4 Platten lieber Raid 6/Raid 10 oder vergleichbare nutzen (mind 2 platten redundanz)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Proxmox eine extra Storage-VM zu verwenden finde ich ziemlich überflüssig, das macht nur Sinn wenn man Solaris-ZFS verwenden will, wegen Comstar. Dafür FreeBSD oder Linux einzusetzen ist suboptimal, zusätzlicher Aufwand, komplizierterer Aufbau und schlechtere Performance als wenn man es nativ mit ZFSonLinux machen würde.

Ich verwende direkt ZFSonLinux auf dem Proxmox-Host, die VMs greifen via iSCSI auf Zvols zu. Klappt wunderbar, auch mit dem neuem ZFS-Plugin von Proxmox welches eigentlich für extra Storage-Systeme gedacht ist weil es einfach SSH verwendet, das geht ja auch lokal.

Und wie meine Vorredner schon sagten: Raid5 ist unvernünftig, mach daraus auch aus Sicherheitsgründen mindestens ein Raid6, oder aus Performancegründen lieber ein Raid1 oder besser Raid10.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh