Homeserver (Stromsparend) für Proxy, Daten,Printserver und FTP

d0m

Redakteur
Möchte mir zu Hause einen kleinen Server aufstellen!

Hauptsächlich soll er als zentraler Datenspeicher genutzt werden.
Damit ich die gleichen Daten mit meinem Rechner und Laptop nutzen kann.

Um aber noch mehr Nutzen aus dem Rechner zu ziehen möchte ich meine Fritzbox mit diesem Server erstetzen. Also einen Proxyserver laufen lassen.

Des weiteren soll noch ein kleiner FTP Server darauf laufen um den Datenaustausch zu Kollegen über das Internet zu gewährleisten.

Jetzt stellt sich die Frage der Hardware. Sollte möglichst sparsam sein.
Habe hier schon ein bisschen gesucht und möchte einen kleinen AMD verwenden welcher sich gut untervolten lässt.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Mainboard (mit VGA) und einem DSL Modem (intern oder extern). 2,5" oder 3,5" Festplatte??

FTP-Software ist vorhanden.
Welche Proxyserver Software sollte ich verwenden?
Sollte zwecks Sicherheit ein paar Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Programmierung über Webinterface wäre auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall sollte er Gigabit Lan besitzen um den Datenaustausch von größeren Datenmengen etwas zu beschleunigen.

Danke schonmal für eure Tipps.

Wenn das ganze realisiert ist dann werde ich auf jeden Fall Bilder und Erfahrungsberichte liefern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du gehst dann bist auch über deine Fritz!Box ins Netz?

Also müsste dein Server auch Routing und so machen. Deswegen ist es keine gute Idee Router und Serverdienste, zwecks Sicherheit, auf der selber Maschine laufen zulassen.

Solche Geschichten sollte man trennen.

Achso, ich wollte meine Fritzbox dann komplett weglassen!
Auf was muss ich bei der Hardware noch achten?
Sollte ja möglichst stromsparend sein!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es nicht tun.
wenn du wirklich strom sparen willst dann lass deine fritzbox und kauf dir zusätzlich eine NAS wie z.B. Die hier

packst ne WD 750er da rein bist bei 6 watt oder so (weiss nicht mehr genau kann ich dir aber gleich genauer sagen)

wenn interesse hast bin gleich mit nem kollegen zu mittag der hat das teil

Ein NAS wäre evtl. eine Alternative.
Leider kann ich damit nicht so viel machen.
Das genannte Modell ist auch nicht gerade billig.
Mit dem Rechner hätte ich dann große Download über Nacht laufen lassen, wenn niemand die Leitung benötigt.

naja wenn du dir noch nen rechner kaufst bist du ungefähr beim selben preis.
und wie du siehst hat das NAS auch nen torrent client ;)

man kann doch schon ziemlich viel damit machen.

Das mit dem torrentkclient habe ich auch gelesen. Werd ich mir mal anschauen.
Habe zufällig auch gelesen das man mit der Fritzbox direkt auf den USB-Port (Stick, HDD) herunterladen kann.

mit der fritzbox direkt glaube ich nicht, du könntest höchstens nen ftp server drauf laufen lassen der die Daten von nem stick oder ner Platte sharet

Mit der Fritzbox kannst du natürlich auch Torrent-Files laden. Google einfach mal nach freetz :)

Als beispiel: mit dem Qnap NAS kann man anscheinend einiges machen was du möchtest (FTP, samba, Printserver). Nur zum Proxy hab ich da nix gefunden.
"vollwertige" GBit-Geschwindigkeit gibts wenn dann wohl nur bei systemen mit RAID.

Mit der Fritzbox kannst du natürlich auch Torrent-Files laden. Google einfach mal nach freetz :)

aso naja die offizielle kanns nicht das meinte ich, wenn du so willst is die box ja nen kleiner pc wenn man sowieso rumspielen will kann man ja gleich alles da drauf packen

Nein, sicher nicht alles, da du durch die Ressourcen limitiert wirst. Natürlich können Pakete auch auf per USB-Datenträger ausgelagert werden, aber CPU und RAM spielen da nicht immer mit. Die Box ist ja auch nicht als eierlegende Wollmilchsau ausgelegt :)

Danke für eure Tipps.
Ich werde mir später einmal anschauen was man mit einer NAS und Fritzbox noch so alles anstellen kann.
Vielleicht hat es sich dann erledigt extra einen Rechner aufzustellen.
Wobei man schon mehr damit anstellen könnte.

Viele NAS-Systeme kannst du mit einer Busybox ausstatten - so ist damit auch sehr viel möglich, was mit der Hersteller-Firmware erst gar nicht unterstützt wird.

Ja der ist ja nicht schlecht!
Die Beschreibung der 24/7 Downloadzentrale ist ja echt genail.

Entwickelt für den Einsatz im geschäftlichen Bereich
iTunes-Server
Bittorrent/FTP/HTTP Downloads ohne PC
Bilderalben im Internet freigeben
UPnP Multimedia-Server
tja das braucht man im geschäftlichen Umfeld auch wirklich dringend aber interessantes Gerät sowas in der Richtung mit ein paar TB Speicher und vor allem nem DC-Client wäre was für mich aber solange bleibt mein Stromfresser am Netz

ich würde dir einfach n kleinen AMD ala LE-1150 + passendes mATX mobo mit onboard VGA+1-2GB Ram + Festplatte je nach anspruch empfehlen habe ich selber hier laufen und es erfüllt seinen zweck mehr als gut
Mit 38Watt verbrauch (mit undervolting etc) im idle und maximal 50Watt last verbraucht das ding sogar recht wenig

@de_smutja:
Genau so etwas wollte ich mir auch basteln.
Bin jetzt aber am überlegen da die ein oder andere NAS doch schon einiges kann.
Was verbraucht denn eine NAS so im Durchschnitt?

Allerdings ist bei einem NAS die Performance auch um einiges schlechter. Meist ist ein GBit LAN für ein NAS totaler Overkill weil die meist grad mal ein 100MBit LAN auslasten können und irgendwo bei 10-20 MByte/s rumdümpeln

Genau, aber da hat ja jeder andere Ansprüche und Einsatzzwecke im Kopf :)

Wenn ich dann mit einem GBit Nas nur mit 100MBit unterwegs bin kann ich mir das Gigabit ja wirklich sparen.
Gigabit wollte ich schon haben und vor allem nutzen!
Habe keine Lust lange zu Warten wenn ich große Daten verschiebe.
Bei größeren Sicherungen sollte das schon schnell gehen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh