Möchte mir zu Hause einen kleinen Server aufstellen!
Hauptsächlich soll er als zentraler Datenspeicher genutzt werden.
Damit ich die gleichen Daten mit meinem Rechner und Laptop nutzen kann.
Um aber noch mehr Nutzen aus dem Rechner zu ziehen möchte ich meine Fritzbox mit diesem Server erstetzen. Also einen Proxyserver laufen lassen.
Des weiteren soll noch ein kleiner FTP Server darauf laufen um den Datenaustausch zu Kollegen über das Internet zu gewährleisten.
Jetzt stellt sich die Frage der Hardware. Sollte möglichst sparsam sein.
Habe hier schon ein bisschen gesucht und möchte einen kleinen AMD verwenden welcher sich gut untervolten lässt.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Mainboard (mit VGA) und einem DSL Modem (intern oder extern). 2,5" oder 3,5" Festplatte??
FTP-Software ist vorhanden.
Welche Proxyserver Software sollte ich verwenden?
Sollte zwecks Sicherheit ein paar Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Programmierung über Webinterface wäre auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall sollte er Gigabit Lan besitzen um den Datenaustausch von größeren Datenmengen etwas zu beschleunigen.
Danke schonmal für eure Tipps.
Wenn das ganze realisiert ist dann werde ich auf jeden Fall Bilder und Erfahrungsberichte liefern!
Hauptsächlich soll er als zentraler Datenspeicher genutzt werden.
Damit ich die gleichen Daten mit meinem Rechner und Laptop nutzen kann.
Um aber noch mehr Nutzen aus dem Rechner zu ziehen möchte ich meine Fritzbox mit diesem Server erstetzen. Also einen Proxyserver laufen lassen.
Des weiteren soll noch ein kleiner FTP Server darauf laufen um den Datenaustausch zu Kollegen über das Internet zu gewährleisten.
Jetzt stellt sich die Frage der Hardware. Sollte möglichst sparsam sein.
Habe hier schon ein bisschen gesucht und möchte einen kleinen AMD verwenden welcher sich gut untervolten lässt.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Mainboard (mit VGA) und einem DSL Modem (intern oder extern). 2,5" oder 3,5" Festplatte??
FTP-Software ist vorhanden.
Welche Proxyserver Software sollte ich verwenden?
Sollte zwecks Sicherheit ein paar Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Programmierung über Webinterface wäre auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall sollte er Gigabit Lan besitzen um den Datenaustausch von größeren Datenmengen etwas zu beschleunigen.
Danke schonmal für eure Tipps.
Wenn das ganze realisiert ist dann werde ich auf jeden Fall Bilder und Erfahrungsberichte liefern!