D1ck13
Enthusiast
Hallo,
ich plane einen Server zu kaufen. Der Sever soll für folgende Aufgabengebiete genutzt werden:
Ich habe mich dazu entschieden, einen Server selbst zu bauen. Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:
CASE: Chenbro SR20969 (vorhanden)
NT: Irgendwas 350-450 Watt mäßiges.. (Enermax)
CPU: AMD Athlon II X4 605e (45 Watt TDP) oder AMD Athlon II X2 240e (45 Watt TDP)
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
RAM: 4 GB DDR3 (noch nichts weiteres rausgesucht)
HDD: 2x Western Digital WD15EARS, 250 GB HDD für OS schon vorhanden
Controller: Zu Anfang ein Software-RAID-1
Das war so meine erste Idee gewesen.. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ab mitte des Jahres soll der Server einen Hardware-RAID-Controller (3WARE, RAID-5) bekommen. Dann werden auch die HDDs aufgestockt.
Ich habe den Quadcore mit in die Auswahl genommen, da er ebenfalls nur eine TDP von 45 Watt besitzt.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Dickie
ich plane einen Server zu kaufen. Der Sever soll für folgende Aufgabengebiete genutzt werden:
- TeamSpeak-Server
- File-Server
- Backup-Server
- FTP-Server
- VMware-Server (1-2 XP-VMs, die nicht permanent/parallel laufen)
- Komplette Truecrypt Verschlüsselung des gesamten Systems
Ich habe mich dazu entschieden, einen Server selbst zu bauen. Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:
CASE: Chenbro SR20969 (vorhanden)
NT: Irgendwas 350-450 Watt mäßiges.. (Enermax)
CPU: AMD Athlon II X4 605e (45 Watt TDP) oder AMD Athlon II X2 240e (45 Watt TDP)
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
RAM: 4 GB DDR3 (noch nichts weiteres rausgesucht)
HDD: 2x Western Digital WD15EARS, 250 GB HDD für OS schon vorhanden
Controller: Zu Anfang ein Software-RAID-1
Das war so meine erste Idee gewesen.. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ab mitte des Jahres soll der Server einen Hardware-RAID-Controller (3WARE, RAID-5) bekommen. Dann werden auch die HDDs aufgestockt.
Ich habe den Quadcore mit in die Auswahl genommen, da er ebenfalls nur eine TDP von 45 Watt besitzt.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Dickie