[Kaufberatung] Homeserver (TS, File, Backup, FTP)

D1ck13

Enthusiast
Hallo,

ich plane einen Server zu kaufen. Der Sever soll für folgende Aufgabengebiete genutzt werden:

• TeamSpeak-Server
  • File-Server
  • Backup-Server
  • FTP-Server
  • VMware-Server (1-2 XP-VMs, die nicht permanent/parallel laufen)
  • Komplette Truecrypt Verschlüsselung des gesamten Systems
Außerdem soll er auf LAN's dazu dienen, Games zu hosten. (noch nicht sicher)

Ich habe mich dazu entschieden, einen Server selbst zu bauen. Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:

CASE: Chenbro SR20969 (vorhanden)
NT: Irgendwas 350-450 Watt mäßiges.. (Enermax)
CPU: AMD Athlon II X4 605e (45 Watt TDP) oder AMD Athlon II X2 240e (45 Watt TDP)
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
RAM: 4 GB DDR3 (noch nichts weiteres rausgesucht)
HDD: 2x Western Digital WD15EARS, 250 GB HDD für OS schon vorhanden
Controller: Zu Anfang ein Software-RAID-1

Das war so meine erste Idee gewesen.. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ab mitte des Jahres soll der Server einen Hardware-RAID-Controller (3WARE, RAID-5) bekommen. Dann werden auch die HDDs aufgestockt.

Ich habe den Quadcore mit in die Auswahl genommen, da er ebenfalls nur eine TDP von 45 Watt besitzt.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Dickie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich stört der letzte Punkt mit Trucrypt.
wenn du die kopletten Platten Verschlüsselst werden vermutlich alle beim Start freigegeben. D.h. die Daten sind für jeden (der sie sehen will) sichtbar.
Das hilft dir doch nur wenn die Hardware getolhen wird, weil dann braucht man den Key. Bei einem Server will man aber nicht jedes mal beim Systemstart das PW eingeben und läst einen USBstick stecken und der dann mit dem Server weg ist.

Den einzigen Sinn sehe ich nur bei den LANs, da könnte jemand den Server klauen. Aber da das noch nicht mal sicher ist...
Oder das schnelle und sichere Löschen des kompletten servers (PW weg = Daten weg)

Sonst, die energieeffizienten AMDs braucht man nicht unbedingt, man bekommt die kleinen AMDs (z.B. X4 625 bzw. X2 215) auch mit undervollten auf fast gleiche Verbrauchswerte.

Da dich der Energieverbrauch wohl interessiert, Biostar scheint noch ein tick weniger zu verbrauchen als die Konkurenz.

Ich Sehe keinen Sinn darin den Server mit Windows zu betreiben.

Machs doch lieber mit Linux.
1. Günstiger
2. Schneller
3. Sicherer...

TrueCrypt gibts dafür, kannste per SSH mounten
Teamspeak Server auch direkt
FTp - ftpd
ssh - openssh-server
samba - windows freigabe

Die ganzen Gameserver wurden auch zum größten teil für Linux geschrieben / beforzugt geschrieben.

z.B. CS 1.6 Server gibts offiziell von Steam für Linux und ist einfach zu installen etc.

mich stört der letzte Punkt mit Trucrypt.
wenn du die kopletten Platten Verschlüsselst werden vermutlich alle beim Start freigegeben. D.h. die Daten sind für jeden (der sie sehen will) sichtbar.
Das hilft dir doch nur wenn die Hardware getolhen wird, weil dann braucht man den Key. Bei einem Server will man aber nicht jedes mal beim Systemstart das PW eingeben und läst einen USBstick stecken und der dann mit dem Server weg ist.
Okay, da hast du recht. Werde mir das nochmal überlegen. Danke!

Den einzigen Sinn sehe ich nur bei den LANs, da könnte jemand den Server klauen. Aber da das noch nicht mal sicher ist...
Oder das schnelle und sichere Löschen des kompletten servers (PW weg = Daten weg)
Ja, das ist ebenfalls noch nicht sicher und muss nochmal ganz genau überlegt werden...

Sonst, die energieeffizienten AMDs braucht man nicht unbedingt, man bekommt die kleinen AMDs (z.B. X4 625 bzw. X2 215) auch mit undervollten auf fast gleiche Verbrauchswerte.
Ich schaue mir gleich mal die anderen AMD CPUs an. Wenn man das auch per Hand hinbekommt, kann ich ja so nochmal ein paar Euros sparen.. Super! ;)

Da dich der Energieverbrauch wohl interessiert, Biostar scheint noch ein tick weniger zu verbrauchen als die Konkurenz.
Werde ich mir auch nochmal ansehen!

Ich Sehe keinen Sinn darin den Server mit Windows zu betreiben.

Machs doch lieber mit Linux.
1. Günstiger
2. Schneller
3. Sicherer...

TrueCrypt gibts dafür, kannste per SSH mounten
Teamspeak Server auch direkt
FTp - ftpd
ssh - openssh-server
samba - windows freigabe

Die ganzen Gameserver wurden auch zum größten teil für Linux geschrieben / beforzugt geschrieben.

z.B. CS 1.6 Server gibts offiziell von Steam für Linux und ist einfach zu installen etc.

Hi,

danke dir für deinen Beitrag. Ich möchte aber kein Linux aus folgenden Gründen:

• Ich kenne mich mit Linux nicht aus.
  • Ich arbeite zu Hause, sowie in der Firma nur mit Windows WS/SRV Betriebssystemen.
  • Durch meinen MSDNAA-Account bekomme ich dieverse MS Betriebssysteme umsonst (leider noch kein MS SRV 2k8 r2)

... hat noch jemand andere Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Dickie

"Ich kenne mich mit Linux nicht aus."
- Wenn du einen Server betreiben willst und nich noch nach Feierabend dran rumschrauben willst, wäre es das beste sich mal damit ausseinander zu Setzen da es 1. Für dich und 2. evtl. mal für deine Firma von Vorteil wäre ( - Es nicht schwer ... )

Wenn du nur mit Win Arbeits wäre das noch ein Grund mehr Abwechslung reinzubekommen

Kompromisse eingehen ist für dich also ok ?

War der Letzte Poste wo ich dich von Linux überzeugen will ...

nicht sehr überzeugend deine überzeugungs kunst ^^
für was brauch ne firma die sich auf windows spezialisiert hat (was ich jetzt mal annehme), was ja absolut nicht verkehrt ist, den jemand der sich mit linux auskennt?
und an Linux muss man immer frickeln... was passiert wenn beim update en packet mal seine configs zerreist und er absolut keine ahnung hat wies nun weiter geht...
das bishcne "Linux" das man sich daheim beibringt, hilft in ner firma net viel.

egal wie... hier ist doch net nach nem OS gefragt worden. Nicht jeder steht auf Pinguine.

€ @engstirnigkeit einiger linux user... ja mit linux geht soziemlich alles. aber auch mit windows geht soziemlich alles ;) vllt mal übern tellerrand schaun. die meisten die rummeckern haben noch nie mit nem Windows "Server" system gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag ma bleib beim Windows ;)

Bei der Hardware - mehr RAM.

Und das RAID vom AMD Chipsatz hat einen Vorteil: Du kannst es an ejdes AMD Brett hängen! Bei externen Controllern ist das immer so ne Sache mit Ersatz ;) Da du nen X4 hast sollte das kein Problem darstellen.
Und ich sage mal Hände weg von verschlüsselten Systemen! Das amcht nur bei empfindlichen Daten Sinn - das ist eine ernstzunehmende Systembremse!

Ein Hardware-(fake)Raid auf dem Chipsatz ist nur für Raid 0 / 1 / 10 gut.

Raid 5 kann man gleich knicken.
Da es durchs Bios gesteuert weder mutlithreaded noch sonst was ist.
Und flexibel ist es auch nicht.

Unter Strich, wer billig ein einfaches Raid will, macht nix falsch.
Umziehen geht nur auf meist gleiche Southbridges.

Und der Quadcore ist gut. Der Takt der Cores aber sehr tief.
Die e Version kann man sich sparen.
Unter Windows kann die Spannung mit k10stat gesenkt werden.
Auch sonst, wenn man ein Board hat, bei welchem undervoltet werden kann, würde sich ein Athlon X4 630 eher lohnen.

@NiclasM:

Danke für deine "Überredungsversuche". Ich bleibe jedoch bei Windows.. Nebenbei mag ich gerne Äpfel! ;-)

@debauer:

Stimmt, ich habe nur mit Windows zu tun!

@Vagabund:

Ein RAID wollte ich per (externen) Hardware-Controller erstellen. Von diesem OnBoard-Gedöns halte ich nicht so viel!

Über mehr RAM (8 GB) hatte ich auch schon nachgedacht..

@Gohst_oc:

Aber ich werde mit dem 630er doch nie die Verlustleistung des 605e erreichen, oder? (605e=45 Watt, 630=95 Watt).

Sind die 2,3GHz pro Kern denn so "schlimm"?

Mfg,
Dickie

Bezüglich CPUs lohnt sich ein Abstecher hier hin:

http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html

Ich finds recht interessant.

Meiner Meinung nach sind die XXXe CPUs von AMD mehr so "Ich zahle für mein Gewissen" CPUs.

Aber du musst dir bewusst sein dass du einiges mehr konfigurieren musst.
Die XXXe CPUs sind einfach @Default sparsamer durch sehr niedrige Vcore.
Das wäre alles.

Ich weiss einfach das 2.3 GHZ nicht schnell sind.
2.8 GHZ machen sehr viel aus.
Schlussendlich sollte aber der Faktor Effektiver Leistungsbedarf zählen.
Du willst schon so einiges machen mit deinem Server...

Man erreicht aber in der Tat auch mit dem X4 630 gute Werte.

Hey,

danke für deine schnelle Antwort! ;-) Freut mich!

Bezüglich CPUs lohnt sich ein Abstecher hier hin:

http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html
Danke, schaue ich mir gleich genauer an!
Ich finds recht interessant.

Meiner Meinung nach sind die XXXe CPUs von AMD mehr so "Ich zahle für mein Gewissen" CPUs.
Hm, so gehts mir auch, bzw., das dachte ich mir auch! :-P
Aber du musst dir bewusst sein dass du einiges mehr konfigurieren musst.
Meinst du den 630er?
Die XXXe CPUs sind einfach @Default sparsamer durch sehr niedrige Vcore.
Das wäre alles.
Okay, wenn ich das auch per Software / Board hinbekomme, könnte ich mir den Aufpreis ja tatsächlich sparen..
Ich weiss einfach das 2.3 GHZ nicht schnell sind.
Aber die 4x2,3GHz Kerne sind doch schneller, als 2x2,8GHz Kerne, oder? (605e vs. 240e)
2.8 GHZ machen sehr viel aus.
Schlussendlich sollte aber der Faktor Effektiver Leistungsbedarf zählen.
Du willst schon so einiges machen mit deinem Server...

Man erreicht aber in der Tat auch mit dem X4 630 gute Werte.
Ja, ok. Aber der andere Punkt, der mich vor dem 630 noch immer so abschreckt, ist die hohe Verlustleistung. Bekomme ich die nur durchs untervolten weg? Es geht darum, dass ich ein leises System haben möchte, weshalb ich auch die 45 Watt TDP CPUs gewählt hatte.

Ich freue mich auf mehr Antworten / Meinungen!

Danke & Gruß,
Dickie

Mit der Verlustleistung ist so eine Sache, wenns dir nur um die Lautstärke geht ist auch ein 630er kein Problem. In meinem Server werkelt ein Sempron 2800+ mit 90W Verlustseitung (90W auf 1,6Ghz Singlecore^^). Der Boxed war mir auch zu laut, also hab ich einen Coolermaster Hyper TX3 draufgemacht (12€) und die Kiste ist leise. Der Lüfter dreht selbst bei Vollast nur mit 800rpm (50°C) und ist nicht hörbar. Solang das Board den Lüfter gut steuert, ist das alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 64 Pro ist m.M.n einer der besten Kühler, sowohl P/L als auch Lautstärke und Halterungen.

Ich habe in nem alten PC seit ca. 4 Jahren so einen im Einsatz, der läuft und läuft und läuft...

Leise ist er auch. Darum werkelt ein gleicher in meinem Server mit nem X4 620.
Und ja, der Kühlt mehr als stark genug.

Moinsen...

alles klar. Hab jetzt folgende Teile bestellt:

AMD Athlon II X4 630
8 GB Kingston DDR3 RAM (1333)
2x WD15EARS
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Be Quiet E7 480W (günstig! ;-) )
AC Freezer 64 PWM

Das sollte erstmal reichen! ;-)

Gruß
Dickie

Danke..

Werde MS Server 2008 (Vista) verwenden. Die HDDs dienen auch nur als Datenspeicher. Die System-HDD wird eine andere. Also habe ich nichts zu befürchten, oder?

Gruß
Dickie

Keine Ahnung, hab nicht eine solche Festplatte. Denke aber, daß ist unrelevant, ob da nun das System draufliegt oder nicht, da vermutlich auch auf den Festplatten ein Dateisystem erzeugt werden soll, oder ?

WTF Server 2008 ? Hast du eingangs nicht etwas von TeamSpeak-Server, File-Server, Backup-Server, FTP-Server erzählt ?

Da kann man auch mit nem 40-Tonner zum Supermarkt-Einkauf fahren :haha:

Grüße

Also ich sag ma bleib beim Windows ;)

Bei der Hardware - mehr RAM.

Und das RAID vom AMD Chipsatz hat einen Vorteil: Du kannst es an ejdes AMD Brett hängen! Bei externen Controllern ist das immer so ne Sache mit Ersatz ;) Da du nen X4 hast sollte das kein Problem darstellen.
Und ich sage mal Hände weg von verschlüsselten Systemen! Das amcht nur bei empfindlichen Daten Sinn - das ist eine ernstzunehmende Systembremse!

Habe ein ähnlichen Server: AMD Athlon II X4 620, 4GB DDR3 RAM, 320GB Raid1 OS und 6TB Storage an einem Hardware Raid Controller unter Linux.

Brauche ich auch 8GB RAM? Wenn ja wofür?

weil es bei ts ftp und vm´s schon mal schnell zu kanpp werden kann :)
naja 4 reichen auch aber versuch dir die option iffen zu halten aufrüsten zu können lg

Hi...

Keine Ahnung, hab nicht eine solche Festplatte. Denke aber, daß ist unrelevant, ob da nun das System draufliegt oder nicht, da vermutlich auch auf den Festplatten ein Dateisystem erzeugt werden soll, oder ?

WTF Server 2008 ? Hast du eingangs nicht etwas von TeamSpeak-Server, File-Server, Backup-Server, FTP-Server erzählt ?
Jap, aber sowas läuft auch auf 'nem Server 2008! ;-)
Da kann man auch mit nem 40-Tonner zum Supermarkt-Einkauf fahren :haha:
Yep, hast recht!
Grüße

Habe ein ähnlichen Server: AMD Athlon II X4 620, 4GB DDR3 RAM, 320GB Raid1 OS und 6TB Storage an einem Hardware Raid Controller unter Linux.

Brauche ich auch 8GB RAM? Wenn ja wofür?
Hm, keine Ahnung wie Linux und Co. den RAM verwaltet, aber ich komme recht schnell an die Grenzen, falls doch mal mehr als eine VMware läuft. Auf den VM's soll ja teilweise per RDP drauf gearbeitet werden.. daher bekommt ne VM auch 2 GB RAM.

weil es bei ts ftp und vm´s schon mal schnell zu kanpp werden kann :)
Danke! :)
naja 4 reichen auch aber versuch dir die option iffen zu halten aufrüsten zu können lg

Gruß
Dickie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh