Homeserver Umzug von WHS auf Ubuntu Server

winniwinter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.807
Hi,

ich stehe aktuell davor meinen WHS server umzuziehen und benötige ein bisschen Hilfe wie ich das System am Besten konfiguriere und die Daten umziehe.

Der Server soll später für folgendes benutzt werden:
- Timemachine Backup für 2 Macs
- Datengrab (Filme, Musik etc)
- SMB Freigabe für Streaming auf einen HTPC
- WebServer für Entwicklungen

Aktuell habe ich in meinem Server folgende Platten drin:
2x 1TB WD10 EACS
2x 2TB WD20 EARS
1x 1,5TB WD15 EADS
1x 110GB Fujitsu

Ich möchte am Liebsten ein LVM erstellen, und meine Platten zu einem großen Verbund zusammenzuschließen, damit ich meine Filme Musik etc nicht über mehrere Platten verteilt habe.

Meine Idee war nun folgende:

die 110GB für das System also für das root verzeichnis => "/"

die 2x2tb zu einem LVM zusammenschließen -> diese sollen für musik + filme dienen (müssen nicht gegen ausfall gesichert werden ) => "/media"

die 2x1tb zu einem Raid 1 zusammenschließen für -> da in den Userverzeichnissen die wirklich wichtigen Daten liegen werden (müssen gesichert werden) => "/home"

die 1x1,5TB platte als TB Backup für die zwei Macs nutzen


Geht das so überhaupt?


Nun das nächste Problem. Der Datenumzug. Ich habe nur eine 2tb externe Platte hier, womit ich nach und nach die Daten rüberschaufeln kann.

Würde es also reichen wenn ich erstmal die 2x1tb platten + die sys platte freimache. Anschließend erzeuge ich das Raid 1, installiere ubuntu und schiebe dann die Daten erstmal in die Homeverzeichnisse.
Anschließend mache ich die erste 2TB platte vom WHS frei, baue die in mein sys ein, haue meine Daten von der externen drauf, mache die 2. 2tb platte im WHS frei, formatiere sie in ubuntu und erzeuge dann aus den 2x2tb platten das LVM und schiebe dann die restlichen Daten der externen HDD auf die Platte.

Kann ich überhaupt ein LVM erzeugen, wenn eine Platte bereits Daten enthält?

Was meint ihr?

Gegenvorschläge sind gerne willkommen.

Macht das Raid1 überhaupt Sinn? Sollte ich vlt alle Platten zu einem LVM zusammenschließen und mir daraus dann Logical Volumes erstellen?
Denn die 1tb sind für die Homeverzeichnisse wahrscheinlich erstmal viel zu viel...

Also bis auf die sys platte alles zu einem LVM:
/ = Systemplatte
/home = 500GB
/timeMachine = 1,5TB - 2TB
/media = Rest

Hat eben den Charme das alle Platten relativ optimal ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mal ganz blöd: Wieso willst Du überhaupt auf Ubuntu wechseln? Alles oben genannte sollte doch auch ein Windows Server mindestens genauso gut hinbekommen, nur bei dem Apple-Zeugs bin ich mir nicht sicher.
 
Hey,

also ich habe die alte WHS Version = 32Bit. Im Moment habe ich dort über eine VM schon ubuntu seit ca einem Jahr am laufen, auf dem eigentlich die ganzen wichtigen Services laufen die ich sonst noch so nutze, jedoch wird es eben auf dieser VM langsam ziemlich eng, vom RAM gesehen. Ich hätte zwar noch Riegel da, die würden jedoch nicht genutzt wegen dem 32Bit System. Das zweite ist das TB Backup für die Macs, die ich gerne über den Server laufen lassen würde (geht mit biegen und brechen wahrscheinlich sogar über den WHS)
Zudem habe ich auch ständig Probleme mit meinem SSH Server der auf dem System läuft (freesshd). Da habe ich mit dem sshd daemon unter ubuntu einfach wesentlich bessere erfahrungen gemacht.
Was ich auch noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich auf dem HTPC ubuntu+xbmc am laufen habe und ggf auch gerne auf dem server einen pvr-server aufsetzen will.

Ich habe einfach festgestellt, dass der WHS eigentlich nur noch als System rummdümpelt und ich alle wesentlichen Anwendungen über den ubuntuserver laufen lasse.
Über die Zeit mit dem ubuntuserver habe ich mich auch stark an die verwaltung über das terminal gewöhnt und möchte das irgendwie nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh