[Kaufberatung] Homeserver und HTPC zugleich

loller

Enthusiast
Moin,
ich habe mal wieder ein wenig Basteltrieb und wollte ein neues Projekt starten.
Ich möchte einen PC an den Fernseher hängen und gleichzeitig als Server betreiben.

Dinge auf die ich wert lege:

-möglichst niedriger Verbrauch
-Wiedergabe von 1080p Bluray /mkv auch 3D
-möglichst billig
-schneller Datentransfer 1Gbit Ethernet
-Wake-ON Lan

Auf dem HTPC/Server sollen 70% Medien konsumiert werden.
Außerdem sollen BackUps von 3 PCs gesichert werden. Sowie noch ordentlich "Datenmüll" im Netzwerk bereit stellen.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht empfehlen HTPC und Server zu vereinen.

Selbst eine einzelne 3,5" HDD ist im Wohnzimmer, meiner Meinung nach, zu laut.
Wenn du also dort den Server stehen hast, auf dem dann ggf. gerade ein Backup läuft und noch nen Film geschaut wird etc. wird das ganz schnell störend.

Ich würde eher in einen Server + Mediaplayer investieren, wenn du am HTPC sonst nichts machen willst was einen echten HTPC benötigt.

Für genaueres müsstest du uns erstmal sagen wie viele Festplatten du unterbringen musst.

Also ich würde aufjedenfall eine SSD für OS benutzen wollen.
Außerdem sollten später noch 2-4 Festplatten Platz finden.
Wenn es klappt würde ich den PC auch noch für Steam-InHome Streaming nutzen wollen.
Ich weiß aber nicht, ob da eine APU ausreicht.

Ich würde nicht empfehlen HTPC und Server zu vereinen.

Selbst eine einzelne 3,5" HDD ist im Wohnzimmer, meiner Meinung nach, zu laut.
Wenn du also dort den Server stehen hast, auf dem dann ggf. gerade ein Backup läuft und noch nen Film geschaut wird etc. wird das ganz schnell störend.

Ich würde eher in einen Server + Mediaplayer investieren, wenn du am HTPC sonst nichts machen willst was einen echten HTPC benötigt.

Für genaueres müsstest du uns erstmal sagen wie viele Festplatten du unterbringen musst.

Kann da HansWursT nur zustimmen.

Kann HansWursT und GrafikTreiber nicht zustimmen. :)

Ich denke, was man hat, hat man und die Hardware ist dann einfach schon da - wieso Geld in eine neue investieren?
Eine 5400RPM Festplatte hörst du nicht, schon gar nicht aus dem geschlossenen Gehäuse aus 3 m Entfernung bei laufendem TV.
Ab einer gewissen Anzahl an HDDs wirds dann aber kritisch, ich persönlich habe in meinem Wohnraum einen 4bay Server stehen und möchte nicht daneben schlafen bzw. tue das zwar, aber der Server fährt über Nacht in den Ruhezustand. Dennoch bleiben auch 4 Festplatten sehr ruhig ähnlich dem leisen Rauschen eines Lüfters (solange kein I/O-intensiver Prozess stattfindet), imo absolut tragbar für ein WoZi und nicht störend.

-möglichst niedriger Verbrauch
-Wiedergabe von 1080p Bluray /mkv auch 3D
-möglichst billig
-schneller Datentransfer 1Gbit Ethernet
-Wake-ON Lan

was ist denn der Preisrahmen und welche Art von 3D soll wiedergegeben werden ?
wieviele Speicherplatten willst du verwenden
Größe wichtig ?
"Fernwartung" gewünscht ?
Bestimmte Backupstrategien nötig ?

Gute Basis wäre schonmal:

MB:
ASRock B85 Pro4
ASRock B85M Pro4
ASRock B85M-ITX
Zotac H87-ITX
ASRock Z87E-ITX

CPU:
Intel Core i3-4150

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch jahrelang eine Kombination aus Server und HTPC und war damit auch lange zufrieden.
Die Geräusche der HDDs hat mich im Schlafzimmer nicht wirklich gestört, aber die zusätzliche Wärme im Sommer war teilweise unerträglich. Voriges Jahr habe ich den Server in einen Raum plaziert, wo er keinen stört und die Abwärme mehr oder weniger egal ist. Als Client habe ich anfangs einen Boxee verwendet, bin vor ein paar Wochen aber auf einen Raspberry Pi umgestiegen und bin damit sehr zufrieden (bis auf die nicht vorhandenen DTS-HD und Dolby True HD Codecs).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh