[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@Luckysh0t Aber die Geschwindigkeit ist doch nicht so wichtig wie die Datensicherheit. Bevor ich ein Backup auf ein RAID0 mache, würde ich es mir komplett sparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@craxity
Im Falle von MisterY ist es ja eher ein Backup vom Backup - wenn ich das richtig verstehe. Würde ich wohl auch so machen, wenn es um die einfachste Nutzung und den größsten verwendbaren Speicherplatz ginge. Und als Backup vom Backup ist es dann auch eher egal dass es ein Raid 0 ist.

Als alleiniges Backup wäre das allerdings in der Tat tollkühn ^^
 
für ein Backup, egal ob das erste oder fünfte, würde ich nie im Leben ein R0 nehmen! - Entweder R5 wenn ich max. Speicherplatz brauche, oder bei 2 großen Platten R1 - was bringt das Backup, wenn eine der Platten defekt ist und somit das R0 nicht mehr existent - genau dann, passiert ja auch was mit dem anderen Backup, so das man am Ende 0 Daten hat...

ich Spiegel mein RZ2 auf ein anderes System, ebenfalls mit RZ2 - ab und an Kontrolle ob die Daten auch noch lesbar sind und gut - Einzigster Wehrmutstropen, es ist die selbe GEO-Location...
 
@jonofe : kleiner Moddingvorschlag: Der Lüfter oben ist so ziemlich ineffizient. Wenn du die Innenliegenden Kanten bis zum Glas hochziehst stellst du sicher dass die Abwärme auch sicher aus dem Gehäuse geleitet wird und nicht wieder zurückgedrückt wird :) Ne Gummilippe oder sowas würde bereits ausreichen :)

Danke für den Tipp. Das macht natürlich Sinn. Mal sehen ob ich was passendes in meiner Werkstatt finde. (y)
 
Einzigster Wehrmutstropen, es ist die selbe GEO-Location...
Wofür gibts Schwiegermütter? :fresse:
Anbei mal mein Keller-Schrank (v.o.n.u.):
Patchfeld (Keystones)
KVM-Switch
Boden mit Kabel-Fritz und Rangierpanel
CRS328
OPNsense (i3-2100T und Kleinkram)
ESXi (Xeon E5-1620v3, 80 GB ECC-RAM und ein paar SSDs für die VMs)
trueNAS (Xeon E3-1270v3, 32 GB ECC-RAM, 6x 8TB WD RED im RZ2 und 2x WD Black 500 GB im R1)
Concorde (2x Xeon E5-2658 und 96 GB ECC-RAM, aufgrund der nicht Frau-tauglichen Lautstärke deaktiviert (falls jemand Interesse hat. =) ))
 

Anhänge

  • IMG_0254_klein.jpg
    IMG_0254_klein.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0255_klein.jpg
    IMG_0255_klein.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 462
Neues Spielzeug fuer ne kleine Wohnung.
IMG_2929.JPG


Dell T40,
Xeon E2224
64GB ECC RAM,
2TB NVME,
Intel X550-T2

Intel DC SSD als ZLOG
3 x 4TB ION5210 SSDs (Fehlen aktuell noch)

Wird als all in 1 Kiste verwendet.
Esxi7
- Sophos UTM
- Unifi Controller
- PiHole
- FreeNAS

Macht nen soliden Eindruck das Teil.
Hoffe er bleibt im Schuhschrank schoen leise :d
 
Jo, sieht hübsch aus!
 
Hi,

hat lange gedauert, aber nun ist der neue handcrafted Server (fast) fertig.
Eben kam die neue CPU, das war das letzte was mit gefehlt hat.
Aber nacheinander... (wird länger, ist schon eine Kurzgeschichte geworden).
Die Bilder spare ich mir, ist ja nur ein Std-PC Gehäuse von der Stange (RGB habe ich natürlich ausgeschaltet ;-)...

Aaaalso:

Ausganssituation #1-a
Meine Kinder wollten mit Freunden zusammen Minecraft spielen.
Idee: Ein Raspberry PI sollte als Server reichen... (Spoiler: hahaha)
RPI-2 gekauft, kurz damit gebastelt, schnell in die Ecke gelegt (wo er immer noch liegt).

Ausganssituation #1-b
Als NAS hatte ich zwei SS4200-EHW laufen, jeweils mit 4 Platten bestückt und jeweils per eSata ein Lian-Li EX50 mit 5 weiteren Platten dran.
Also 18 HDs, bunt gemischt, mit mdadm zu 2 Raid-5 a 9 HDs eingerichtet.
Ich habe RAM auf max (2GB ;-) und größere CPUs eingebaut (keine Ahnung mehr welche).
Sowohl die SS4200 als auch die EX50 sind noch da (auch in der Ecke) und könnten verkauft werden (wohl zu einem Symbolische Preis, ist halt alt).

Stufe #2-a
Was größeres muss her, am besten um alles zusammen auf einem System laufen zu lassen.
Daraus wurde dann ein HP-Microserver G8 mit 4*5TB HDs.
Erstmal mit Ubuntu rumgespielt, dann gehört dass es "VMWare" auch in einer Free-Edition gibt, dann damit rumgespielt.
Also CPU aufgerüstet (e3-1230v2), RAM aufgerüstet (16GB).
Echt nett, aber auch der liegt jetzt in der Ecke, evtl. zu verkaufen.

Stufe #2-b
Da die Kiste irgendwann zu klein wurde, kam ein zweiter dazu (e3-1240v2, 16GB, jetzt auch in der Ecke).
Und wenn schon zwei Microserver da sind, dann "braucht" man natürlich auch die passende Ausstattung:
Ein HP PS110 und ein HP PS1810-8G (Ecke, beide !).
Ist ein schöner HW-Stack, passt perfekt zusammen: Microserver, PS110, PS1810, Microserver.
Den einen Würfel habe ich sogar mit P420/2GB und "SAAP" und insgesamt 9 HDs/SSDs ausgerüstet.
Ein Großteil meiner >1000 Posts war im Microserver Thread.
Vielen Dank an alle hier die geholfen haben !!

Stufe #3
Wieder alles zu klein, mist...
Ein paar (!) HP ML310-G8 besorgt, einen davon auf fast max (e3-1270v2 + 32GB) aufgerüstet, glücklich gewesen.
Aber FreeNAS (auf ESXi) braucht RAM, die Minecraft Server auch, und es kam noch die ein oder andere Test-VM dazu -> Speicher ist bei max, also gehts weiter mit Stufe #4.
Den einen habe ich noch (ausgeschaltet) als Backupserver mit den 4*5TB hier stehen, die anderen, naja, Ecke... Bzw die gehen an Freunde...

Stufe #4
Ein paar (2) HP ML350p-G8 besorgt, einen auf 2*e5-2680v2 + 96GB aufgerüstet, wieder glücklich gewesen.
Dann noch ein LFF Cage für 6*3.5" HDs und einen SAS-Expander dazu gekauft. Und noch ein paar (auch für die Microserver) 10GBit NICs.
Leider gibt es immer ein "Aber": für Dauerbetrieb waren die Kisten zu laut (habe keinen Keller).
Ohne alle Erweiterungen war es gut erträglich (unter dem Tisch im Arbeitszimmer), aber mit Erweiterungen (SAS-Expander, 10GBBit Netzwerk) will die Kiste mehr Luft und war dann auch etwas lauter.
Vor allem das Booten hat jedesmal alle Katzen im Haus geweckt, ist ne echte Turbine !
Also: Ecke....

Stufe #5
Da bin ich jetzt, und auch wieder (fast) glücklich.
Fast, weil Enterprise-HW so schöne Features wie iLO hat, das vermisse ich doch schon manchmal sehr !
Und auch vernünftiger ECC Support fehlt hier...
Aber dafür ist er flüsterleise !

Was ist es nun geworden:
HW:
*) ASRock B550M Pro4
*) AMD Ryzen 5950x
*) 128GB RAM ECC (4 * Micron DDR4 3200 / MTA18ASF4G72AZ-3G2B1)
*) 4*Exos X16 (ich traue WD nicht mehr) an LSI 9220-8i (IT-Mode, also HBA Modus), passthrough an FreeNAS
*) be quiet! Dark Base 700 (weil schallgedämmt) + 3 * SilentWings-3
*) be quiet! Straight Power 11 / 750W
*) be quiet! Dark Rock TF (TF damit auch die VRMs Luft bekommen)
*) 16GB USB-Stick für ESXi
*) Kingston DC1000B 500GB (wegen PLP ! hier liegt die FreeNAS-VM und der L2ARC drauf)
*) Samsung PM981a 1TB (als Datastore für die "schnellen" VMs, alle anderen liegen auf NFS, provided von der FreeNAS-VM)
*) 10GBit-NIC (HP Ethernet 10Gb 2-port 560SFP+) an MikroTik CRS305-1G-4S+IN und eine Mellanox-3 in meinem Desktop
*) keine GPU !
SW:
*) ESXi7
*) FreeNAS-VM mit dem LSI Controller und dem 4 HDs im Z1 und 32GB (bin noch am Grübeln ob ich doch ein Z2 draus mache), dazu 2 virtuelle HDs als ZIL und L2ARC auf der PLP-enabled NVME-"Platte"
*) MineOS-VM (32GB) für genug Spaß für Kinder (und mich) (und als Softi konnt ich nicht widerstehen das auch mal selbst zu machen)
*) pi-hole VM
*) Windows-10 VM
*) viele Bastel-VMs, meist Linux

Jetzt fehlt nur noch ein BIOS Update für die neue CPU (dazu bau ich mal kurz eine GPU ein, dann wieder aus).
Dann die CPU rein und dann bin ich endgültig glücklich (hahaha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja alles sehr schön aus, nur..., warum kein Epyc ? :fresse: Da hast du definitive ECC-RAM Unterstützung (und viel mehr max. Speicher, günstigeren Speicher, Octachannel,...). So ab 64 GB RAM fühlt sich mein Solaris ZFS Filer erst so richtig wohl :fresse2:
 
Epyc ist halt episch teuer... (war der 5950x auch, ok)
edit: mir geht es auch um die Single-Core Performance -> da ist Minecraft etwas zickig, das braucht "Qualität" nicht "Quantität" ... Und da ist Ryzen 5k unschlagbar...

ECC kann die CPU ja, unter Windows getestet, aber dank Consumer-Board bekommt ESXi das (wahrscheinlich) nicht mit.
Der Ryzen 3600 kanns, dann wirds der 5950x auch können.
Ich vermute mal dass Speicherfehler, wenn möglich, korrigiert werden aber halt nicht ans OS reportet werden können.
Da waren die HP Kisten schon deutlich mehr "Enterprise".

Ich muss jetzt erstmal mit 128GB auskommen (für Hobby / gebastel ist das schon ausreichend)... Jammern auf (sehr) hohem Niveau.
Mein ZFS hat 32GB bekommen, und auch das reicht mir erstmal, Frau und Kinder sind fast nie auf dem "NAS" unterwegs, das ist meine Spielwiese ;-)

Die neue CPU liegt seit 8h neben mir, mir kribbeln die Finger !
Aber dazu brauch ich etwas Ruhe, die habe ich erst nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt erstmal mit 128GB auskommen (für Hobby / gebastel ist das schon ausreichend)...
Find ich gut. In anderen Thread rumdiskutiert ob man nun 8GB oder gleich 16GB einsetzen sollte und @tcg muss mit 128GB hinkommen. Ist wie der Porschefahrer, der sich mit dem GT3RS begnügen muss, weil der Rolls-Royce gerade in der Reinigung ist.
 
Epyc ist halt episch teuer... (war der 5950x auch, ok)
edit: mir geht es auch um die Single-Core Performance -> da ist Minecraft etwas zickig, das braucht "Qualität" nicht "Quantität" ... Und da ist Ryzen 5k unschlagbar...
Das reden sich leider immer viele ein, hast du mal genau gemessen, was MC wirklich braucht ? Kleiner Tipp, beim Epyc kann man auch ein ES kaufen und auf 3,9-4GHz übertakten (bei 32 bzw. 64 Kernen!). Die kosten aus China auch weniger (Rome natürlich, Milan gibt es da noch nicht), als ein 5950X. Ich bezweifle mal sehr stark, dass Minecraft einen 5950X voraussetzt, um gut spielbar zu sein. Wenn ich mir die Hardware von den meisten Spieleserverhostern im Internet zu Minecraftserver angucke, sind da keine NextGen ultra high Clock CPUs dabei. Das meiste sind 2,4-3GHz 0815 Xeons.
 
Natürlich läuft MC auch recht gut auf anderen CPUs, es gibt sogar die Möglichkeit einen Server auf dem Raspi zu installieren.
Die MC Server hier sind immer hart am Limit (auf dem 3600), die Kinder bauen große Welten ;-)

OC mag ich nicht, zu heiss, zu viel Strom, dann wieder bessere Lüftung nötig und daher wieder lauter... Und noch ein ein teures Board, und dann auch noch deutlich langsamer als Ryzen 5k... Lieber Stock.
32 Threads reichen mir (erstmal), bisher gings ja auch recht gut.

edit:
Hast mich doch etwas grübeln lassen.
Aber wenn ich mir die CPUs anschaue bin ich beruhigt, der EPYC ist wesentlich langsamer (in meinem workload).
Selbst mit 4 mal so vielen Kernen ist er in Summe gerade mal 50% schneller (Schätzeisen Passmark), also Single-Core deutlich langsamer.
Kostet dafür aber auch knapp $7000 (nicht die aus China natürlich, hab mal einen 7742 angeschaut), plus natürlich wesentlich teureres Board etc.
Ich vermute mal die "alten Chinesen" kommen da noch lange nicht ran... Puuuh...
Ist natürlich nett so viele Lanes zu haben, aber dafür habe ich keine Verwendung.
Aber danke für den Tip, ich habe auch schon mehrfach Xeons für meine HPs in China gekauft, war super günstig.
Ich bin mit meinem Opel (Epyc ist dann der Porsche ?) erstmal richtig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch nicht so Pro wie manche hier, aber immerhin besser als meine alte Kiste. Das ganze ist im Schreibtisch hinter einer Glastüre,
natürlich kann er von Vorne frische Luft Ansaugen und hinten sind noch 2x 120mm Lüfter die die Abwärme weg Schaufeln. Die USV ist
so eingestellt das bei 20% der Server runtergefahren wird (Wenn es dann mal zum Stromausfall kommen sollte)...

> Der alte :shot:



Hab ich beides für Lau erhalten :d. Darauf läuft Windows Server 2012 R2 64Bit.

Edit: Wenn ich den Stromverbrauch so Messe und die "Power" sehe mache ich wohl nen Rollback...
Da muss ich wohl das alte Gehäuse Modden :shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es nun geworden:
HW:
*) ASRock B550M Pro4
*) AMD Ryzen 5950x
*) 128GB RAM ECC (4 * Micron DDR4 3200 / MTA18ASF4G72AZ-3G2B1)

Kannst du was zum Idle-Verbrauch von deiner Kiste sagen?
Mir geht es primär um die Basis MB + CPU + RAM im Vergleich zu nem XEON E-2288G (8-Core).
 
Kommt mir bissel viel vor für Idle?

Ich komme hiermit im Schnitt auf ca. 80-85Watt an der Steckdose gemessen (CPU läuft fix auf 3600Mhz, Platten drehen durchgehend, 4 NICs sind angeschlossen):

Hypervisor ESXi free 7

VMs bisher:
OPNsense,
Napp-IT
Ubuntu mit Docker und paar Diensten
 
Puh das ist aber schon ne Hausnummer. Dachte die größeren CPUs brauchen im Idle gar nicht so viel. Volllast wär ja verständlich.
Rein das Basissystem ohne Controller und HDDs etc. hast nicht gemessen oder?
 
Es sind ja nicht nur die CPUs. Mein Server (s. Sig) nimmt aktuell 120W idle, insbesondere weil die 7 HDDs einen Teufel tun und runterfahren. Soviel zu den WD RED, da ist keine wie die andere - drecks Produktpolitik bei WD... :/
Die neuen 4x1TB WD Blue SN550 NVMEs mit Adapterkarte nehmen 10-12W dauerhaft idle.
Im Gehäuse arbeiten 4 Gehäuselüfter + 14cm Noctua-CPU-Lüfter.
Und eine kleine NEC USB3-Karte für PT an eine VM.
Soweit ich mich erinnere waren Epyc + Board + 2x16GB RAM im idle bei ca. 55W und in Anbetracht von 16xSATA damit etwa gleichviel W (!) wie ein i3-7100 auf C236/IPMI-Board mit SAS2308+Expander, um auch auf die 16 Anschlüsse zu kommen...
 
NVMe SSDs darf man nicht unterschätzen.
So ne Micron 'M.2 kann auch mal 8W ziehen.
So ne größere Datacenter SSD zieht dann soviel wie deine 4 WDs.
Da ist also strommäßig ne HDD bald besser dran, je nach Zugriffsschema.
 
Ich bin auch nicht signifikant drunter und ich hab gar keine HDD mehr drin. SSD only, allerdings weitestgehend Consumer-SSDs. Hab aber auch noch nicht geschaut, wie viel die Zusatzkarten Quadro P400, 24Port HBA, USB3-Zusatzkarte und 100Gbit NIC ausmachen. Plus: ESXi ist sicherlich auch kein Stromsparwunder.

Aber was hilft‘s... die Hardware ist bis zum nächsten größeren Umbau „gesetzt“. Allerdings merke ich schon, dass mein 4108 so langsam an seine Grenzen kommt...
 
Jo, die 4TB Datacenter-SSDs in der Firma ziehen jeweils ca. 12 Watt...
edit: Und "idle" gibts bei denen nicht...
 
@tcg Läuft der 24/7?
Ja, läuft around-the-clock...
Plus: ESXi ist sicherlich auch kein Stromsparwunder.

HW in Kürze, im gemessenen Verbrauch ist das alles drin:
B550M-Pro4 (BIOS 1.70) + 5950x + 128GB ECC
keine GPU ! kein LED Zeugs...
4 * SilentWings-3 (drehen schnell, etwas lauter, aber schön kühl), plus nochmal 2 auf dem CPU-Lüfter und im NT
4 * Seagate EXOS an LSI 9220-8i für TrueNAS, brauchen wohl je bis zu 5-7W (?)
2 * NVMe SSD
dual 10GBit-Karte (Intel 82599)
hängt am MikroTik CRS305-1G-4S+IN

SW:
Ist ein aktuelles ESXi drauf (7.0U1).
Ein paar VMs laufen dauerhaft: TrueNAS (4 Cores, 32GB RAM), vdr, pi-hole, MineOS (ca. 10 Server, ca. 10 User, 8 Cores, 32GB), ubuntu, ubuntu2, debian
Eine vorher laufende Win-10 VM hab ich schon aus (?!? hat im Idle ?!? ca. 15W gebraucht ?!?).
Und ein Haufen VMs die nur manchmal oder eher ganz selten laufen.

Gemessen mit AVM FRITZ!DECT 200.
Die meldet (letzte 24h): min 107W, max 175W
 
Mein Xeon Silver frisst gerade auch 135W im idle.

Mein Threadripper-Desktop übrigens 188W ( auch idle und trotz Monitor aus).

Schlimmer geht immer. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh