Hi,
hat lange gedauert, aber nun ist der neue handcrafted Server (fast) fertig.
Eben kam die neue CPU, das war das letzte was mit gefehlt hat.
Aber nacheinander... (wird länger, ist schon eine Kurzgeschichte geworden).
Die Bilder spare ich mir, ist ja nur ein Std-PC Gehäuse von der Stange (RGB habe ich natürlich ausgeschaltet ;-)...
Aaaalso:
Ausganssituation #1-a
Meine Kinder wollten mit Freunden zusammen Minecraft spielen.
Idee: Ein Raspberry PI sollte als Server reichen... (Spoiler: hahaha)
RPI-2 gekauft, kurz damit gebastelt, schnell in die Ecke gelegt (wo er immer noch liegt).
Ausganssituation #1-b
Als NAS hatte ich zwei
SS4200-EHW laufen, jeweils mit 4 Platten bestückt und jeweils per eSata ein Lian-Li EX50 mit 5 weiteren Platten dran.
Also 18 HDs, bunt gemischt, mit mdadm zu 2 Raid-5 a 9 HDs eingerichtet.
Ich habe RAM auf max (2GB ;-) und größere CPUs eingebaut (keine Ahnung mehr welche).
Sowohl die SS4200 als auch die EX50 sind noch da (auch in der Ecke) und könnten verkauft werden (wohl zu einem Symbolische Preis, ist halt alt).
Stufe #2-a
Was größeres muss her, am besten um alles zusammen auf einem System laufen zu lassen.
Daraus wurde dann ein HP-Microserver G8 mit 4*5TB HDs.
Erstmal mit Ubuntu rumgespielt, dann gehört dass es "VMWare" auch in einer Free-Edition gibt, dann damit rumgespielt.
Also CPU aufgerüstet (e3-1230v2), RAM aufgerüstet (16GB).
Echt nett, aber auch der liegt jetzt in der Ecke,
evtl. zu verkaufen.
Stufe #2-b
Da die Kiste irgendwann zu klein wurde, kam ein zweiter dazu (e3-1240v2, 16GB, jetzt auch in der Ecke).
Und wenn schon zwei Microserver da sind, dann "braucht" man natürlich auch die passende Ausstattung:
Ein
HP PS110 und ein
HP PS1810-8G (Ecke, beide !).
Ist ein schöner HW-Stack, passt perfekt zusammen: Microserver, PS110, PS1810, Microserver.
Den einen Würfel habe ich sogar mit P420/2GB und "
SAAP" und insgesamt 9 HDs/SSDs ausgerüstet.
Ein Großteil meiner >1000 Posts war im
Microserver Thread.
Vielen Dank an alle hier die geholfen haben !!
Stufe #3
Wieder alles zu klein, mist...
Ein paar (!) HP ML310-G8 besorgt, einen davon auf fast max (e3-1270v2 + 32GB) aufgerüstet, glücklich gewesen.
Aber FreeNAS (auf ESXi) braucht RAM, die Minecraft Server auch, und es kam noch die ein oder andere Test-VM dazu -> Speicher ist bei max, also gehts weiter mit Stufe #4.
Den einen habe ich noch (ausgeschaltet) als Backupserver mit den 4*5TB hier stehen, die anderen, naja, Ecke... Bzw die gehen an Freunde...
Stufe #4
Ein paar (2) HP ML350p-G8 besorgt, einen auf 2*e5-2680v2 + 96GB aufgerüstet, wieder glücklich gewesen.
Dann noch ein LFF Cage für 6*3.5" HDs und einen SAS-Expander dazu gekauft. Und noch ein paar (auch für die Microserver) 10GBit NICs.
Leider gibt es immer ein "Aber": für Dauerbetrieb waren die Kisten zu laut (habe keinen Keller).
Ohne alle Erweiterungen war es gut erträglich (unter dem Tisch im Arbeitszimmer), aber mit Erweiterungen (SAS-Expander, 10GBBit Netzwerk) will die Kiste mehr Luft und war dann auch etwas lauter.
Vor allem das Booten hat jedesmal alle Katzen im Haus geweckt, ist ne echte Turbine !
Also:
Ecke....
Stufe #5
Da bin ich jetzt, und auch wieder (fast) glücklich.
Fast, weil Enterprise-HW so schöne Features wie iLO hat, das vermisse ich doch schon manchmal sehr !
Und auch vernünftiger
ECC Support fehlt hier...
Aber dafür ist er flüsterleise !
Was ist es nun geworden:
HW:
*) ASRock B550M Pro4
*) AMD Ryzen 5950x
*) 128GB RAM ECC (4 * Micron DDR4 3200 / MTA18ASF4G72AZ-3G2B1)
*) 4*Exos X16 (ich traue WD nicht mehr) an LSI 9220-8i (IT-Mode, also HBA Modus), passthrough an FreeNAS
*) be quiet! Dark Base 700 (weil schallgedämmt) + 3 * SilentWings-3
*) be quiet! Straight Power 11 / 750W
*) be quiet! Dark Rock TF (TF damit auch die VRMs Luft bekommen)
*) 16GB USB-Stick für ESXi
*) Kingston DC1000B 500GB (wegen PLP ! hier liegt die FreeNAS-VM und der L2ARC drauf)
*) Samsung PM981a 1TB (als Datastore für die "schnellen" VMs, alle anderen liegen auf NFS, provided von der FreeNAS-VM)
*) 10GBit-NIC (HP Ethernet 10Gb 2-port 560SFP+) an MikroTik CRS305-1G-4S+IN und eine Mellanox-3 in meinem Desktop
*)
keine GPU !
SW:
*) ESXi7
*) FreeNAS-VM mit dem LSI Controller und dem 4 HDs im Z1 und 32GB (bin noch am Grübeln ob ich doch ein Z2 draus mache), dazu 2 virtuelle HDs als ZIL und L2ARC auf der PLP-enabled NVME-"Platte"
*) MineOS-VM (32GB) für genug Spaß für Kinder (und mich) (und als Softi konnt ich nicht widerstehen
das auch mal selbst zu machen)
*) pi-hole VM
*) Windows-10 VM
*) viele Bastel-VMs, meist Linux
Jetzt fehlt nur noch ein BIOS Update für die neue CPU (dazu bau ich mal kurz eine GPU ein, dann wieder aus).
Dann die CPU rein und dann bin ich endgültig glücklich (hahaha)