[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Es ist nicht umsonst in manchem Switch/Server so, das die Teile gar nicht booten wenn man den Lüfter im Netzteil tauscht, weil die auch das Tachosignal auslesen und checken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Noctuas machen ca die Haelfte an Durchsatz wie die originalen
Darf ich fragen woher du diese Info hast?
Das ganze System ist ca. 3 Grad kühler als es mit den originalen Lüftern war und das bei geringeren Drehzahlen.

Darf ich fragen woher du diese Info hast?
Das ganze System ist ca. 3 Grad kühler als es mit den originalen Lüftern war und das bei geringeren Drehzahlen.
In meinem Fall hat der originale 59cfm gemacht, das Nocuta Ding hat umgerechnet etwa 35cfm gemacht.
Ist also grob die Haelfte.

Steht idR im Datenblatt bzw. auf dem Lüfter aufgedruckt.

Fuers System selbst seh ich da auch kein Problem, aber beim NT stimme ich @p4n0 zu, waere mir auch zu heikel (bei nem 24/7 System).

Wieso diskutierst du weiterhin ueber den Scheiß?
Es ist gefaehrlich weil einzelne Bauteile ueberhitzen koennen. Mir egal was du da genau machst, aber sag nicht in einem oeffentlichem Forum dass der Tausch des Lüfters keine Gefahren birgt.

Und ich bitte dich. So ziemlich jeder hier hat schonmal in irgendwelchen Netzteilen o.Ä. die Lüfter getauscht und die Bude ist noch nicht abgefackelt oder das Netzteil kaputt gegangen. Selbst bei den extrem lauten HP-Netzteilen würde man Never-Ever so hochdrehende Lüfter brauchen.

Ich habe nicht behauptet, dass es unter keinen Umständen Gefahren birgt. Aber es brennt auch nicht sofort die Bude ab. Und ein nicht überwachter Billig-Lüfter birgt auch Gefahren.

Aeltere HP Netzteile benoetigen sogar die Lüfter, wenn der Server am Strom haengt und _AUS_ ist.
Dabei sind schon reihenweise Netzteile platt gegangen durch Ueberhitzung.

Ihr wollt irgendwie nicht verstehen, dass durch diesen Laienhaften Eingriff jegliches Sicherheitszertifikat des Netzteils obsolet wird.
Wenn die Bude brennt seid ihr dafuer verantwortlich. Ich weiß nicht was es da schoenzureden gibt.
Ich sage nicht, dass es direkt brennt, ich sage lediglich dass man unter keinen Umständen am Netzteil herumdoktort - auch den bloeden Luefter sollte man einfach nicht tauschen.

Ich wollte mit dem Post keine Diskussion starten.
Ich nehme deinen ( @p4n0 ) und werde das ganze nochmal anschauen und überprüfen. Ggf. tausche ich das Netzteil aus.
Das Problem an der Sache war einfach, das der Netzteillüfter sogar am lautesten und „nervenden“ war.

Wie gesagt m, wollte damit keine Diskussion starten und respektierte auch deine Einwände

Nach wie vor lässt sich aber sagen das das ding durch die Lüfter halt jetzt echt superhübsch aussieht :d

Ihr wollt irgendwie nicht verstehen, dass durch diesen Laienhaften Eingriff jegliches Sicherheitszertifikat des Netzteils obsolet wird.
Wenn die Bude brennt seid ihr dafuer verantwortlich. Ich weiß nicht was es da schoenzureden gibt.
Das hat doch auch niemand angezweifelt.

Ihr solltet echt vorsichtig sein, was man hier für Tipps von sich gibt.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Tausch eines Lüfters bei einem Standard-ATX-Netzteil und bei diesem 1HE oder ähnlich gelagerten Ausführungen von Netzteilen.

Wie p4n0 schon sagt, ist es z.B. bei älteren HP-Servern so, dass deren Netzteil, auch im Auszustand, ordentlich Strom verbraten. Ich habe Server her neben mir stehen, da hat der Gehäusedeckel im Netzteil, bei ausgeschalteten, aber bestromten Server eine Temp. jenseits der 40°C. Das ist Gehäusetemp, wie das im Netzteil aussieht, kann man sich dann vorstellen. Die Lüfter drehen sich in dem Fall nicht.
Und so kommt es, dass einem diese Netzteile in dieser Betriebssituation auch einfach sterben, weil eben die Elektronik überhitzt und dann krepiert.

Daher haben viele Server die Eigenschaft, dass sie selbst im Aus-Zustand das Netzteil aktiv belüften. Das machen sie nicht, weil da soviel Leistung gebraucht wird, sondern weil die Netzteile so gebaut sind, dass die natürliche Konvektion nicht ausreicht, um die im Standby-Betrieb auftretende Wärme abzuführen.
Das ist primär durch den Formfaktor bestimmt. Supermicro-Netzteile aus dem allzeit beliebten SC836 sind z.B. genau solche. (diese werden auch in anderen Serien verwendet)
Und so kommt es, dass das NT im Standby so seine 10-15W braucht. Davon sind sicherlich 5W Lüfter. Aber die restlichen 5-10W würden ausreichen, damit das NT überkocht. (sonst bräuchte man keinen Lüfter)

ATX-Netzteile sind da völlig anders konstruiert und daher gibt es, gepaart mit dem hohen Wirkungsgrad, eben auch (semi)passive NTs. Das wäre bei klassischen Servernetzteilen nicht der Fall, auch wegen der hohen Leistungsdichte. (Die bringen auch mal eben 2,5kw in dem Formfaktor unter.
Bei 5% Verlustleistung und Volllast sind das 125W, die weg müssen. Das ist ne Leistung, die der hier vorgestellt Server noch nicht mal selber braucht.)

Und das hier gezeigt NT ist bautechnisch ähnlich gelagert. Der Hersteller hat sein Netzteil konzipiert. Teil des Konzeptes ist ein definierter, ggf. auch variabler, aber eben definierter, Luftstrom, welcher die Parameter Volumenstrom und statischer Druck hat. Ändert man an diesen Parametern etwas, dann kann das zu Problemen führen. Also einfach nur auf die m³/h zu schauen ist also nicht zielführend.

Das liegt primär daran, dass die Netzteil, gerade die kompakten und wenig "luftigen" so verbaut sind, dass sich etliche Luftschatten ergeben. Das heißt, dass sich sowohl für die natürliche als auch für die erzwungene Konvektion Luftwiderstände ergeben. Diese Widerstände sorgen dafür, dass Bauteile, die im Luftstrom vor anderen Bauteilen liegen, die Luft aufwärmen und die nachgelagerten Bauteile dann mit einen höheren Lufttemperatur angeströmt werden.
Das wiederum lässt deren Temperatur ansteigen. Dieser Anstieg wird zusätzlich dadurch verstärke, dass der Luftstrom allgemein geringer ist und damit an sich auch noch weniger Energie angeführt werden kann.
Das heißt also, mal als Beispiel, dass die Temperatur des 2. Bauteil um 5K ansteigt, weil die Eingangstemp höher ist und dann nochmal um 5K ansteigt, weil weniger abgeführt werden kann.

Und da ich nicht annehme, dass hier irgendeiner auch nur einen blassen Schimmer hat, was in einem Netzteil überhaupt und in dem speziellen Netzteil schon 3x nicht abgeht, sollte man von sowas echt die Finger lassen.
Es geht dabei nicht darum, dass da irgendein Transistor Beifall klatscht.

In den NTs sind Elkos eingesetzt. Und das Elektrolyt, was da drin ist, kommt mit Temperatur nicht wirklich klar und reagiert bei Überhitzung stark exothermisch. Das kann, in sehr krassen Sonderfällen, schonmal sehr krass ausarten.
Nochmal zur Erinnerung. Die Netzteile werden für gewöhnlich mit 230V beaufschlagt und damit auch die primären Kondensatoren. (Die Sekundären dann entsprechend mit geringerer Spannung.)
Und wenn du da die parasitären kapazitiven Ströme nicht wegbekommst, dann wird es halt warm.
hier mal ein paar Ergebnisse von hoher Temperatur (durch Überspannung erzwungen:

Braucht man sowas? Scheinbar...

Solange man also keine Ahnung hat, was in dem Netzteil passiert, was also die Folgen der eigenen Handlung sind, sollte man die Handlung als solches in Frage stellen.
Wer hingegen Elektronikdesign studiert hat und das thermische und aerodynamische Verhalten in einem solchen Netzteil bewerten kann, kann das gerne machen.
In jedem Fall aber sollte man sich mit Aussagen zurückhalten wie "das kann man so machen, habe ich schon x-mal gemacht". Weil man selten bis gar nicht die Voraussetzungen kennt.

Ich maße mir ma an, zu behaupten, von der Thematik etwas Ahnung zu haben. Ich habe in 30 Jahren noch NIE einen Netzteillüfter getauscht. Weder weil sie zu laut waren, noch weil sie kaputt waren. Und ich habe schon dutzende Rechner gehabt.
Wenn es zu laut ist, dann nimmt man einfach ein anderes Netzteil. Ist der Lüfter kaputt, ist das (hochwertige) NT in der Regel so alt, dass man es besser eh wegschmeißt, da Netzteil auch mal altern.
Wir haben heute so viele Möglichkeiten die Stromversorgung passiv zu realisieren, dass man solche Experimente nicht machen muss und man Tipps daher auch relativ einfach machen kann.
PicoPSUs sind schon bald 15 Jahre alt, sollte jeder kennen.
Selbst highend Gamingmaschinen kann man heute mit einer passiven Stromversorgung ausstatten, auch wenn es kein ATX sein kann.

Solchen Faxen muss sich keiner antun.

Man sollte nicht vergessen, dass wir hier von 230V sprechen. Wir sprechen hier von Energiemengen, die relativ easy alles in Brand stecken können. Das ist auch der Grund, warum die VDE die Daumenschrauben immer enger anzieht.
Und die Leute gehen dann bei und arbeiten durch solche, in meinen Augen unüberlegten und törichten, Aktionen gegen genau diese Maßnahmen. Am

Ich kann nur empfehlen, sich mal die Nachrichten zu Bränden anzuschauen und was da dann für Schicksale hinter stecken.
Sowas können die Folgen sein, weil man 5EUR sparen will oder es man nicht hinnimmt, dass der Server so einen Ton von sich gibt.

Wenn man so empfindlich ist, dann kauft man nicht so nen Brüllwürfel, sondern was anderes.
Sowas habe ich. Da hörst du gar nichts von.

Server überhaupt 24/7 laufen lassen erhöht die Gefahr so schon, wenn man dann den 24/7 Kollegen auch noch zusätzlich so "tunt", dann wird das noch gefährlicher. Man sollte nicht vergessen, dass solche Server zum einen nur selten beaufsichtigt werden, man also schon so nicht reagieren kann und dann zusätzlich auch noch in Umgebungen stehen, wo ringsrum irgendwelche Brandlasten, wie Schränke, Tische, Gardinen, Teppische, Polstermöbel und sonstwas rumfliegen.
So ne Kiste in einem leeren Keller kann ruhig brennen, passiert ggf. nichts, das kann aber woanders schon anders aussehen.

Nur mal so ein paar Denkanreize.

Dass man durch die Arbeiten am NT die CE-Erklärung des Herstellers (die aussagt, das passt alles, ich kenne mich aus) negiert und man damit im Extremfall ein echtes Problem hat, sollte wohl jedem klar sein.

EDIT:
Was jeder bei sich für sich zu hause macht, ist sein Ding.
Man kann @home auch alles mit Telefonstrippen ver230Ven, alles kein Problem, wenn das eigene Haus abbrennt.
Andersfalls, sprich Mietwohnung, -haus oder auch Familie und Co, sollte man ein klein wenig Verantwortung zeigen, nicht viel, nur ein bisschen.
Auch wenn es schwer fällt, mit bestimmten Sachen spielt man nicht.
Gibt auch Leute, die Klettern auf Züge und werden ggf. gegrillt. Das leuchtet einem noch irgendwie ein. So ein Netzteil ist im Grunde nichts anderes, nur meint man da oft "ich habe schon 100 Rechner gebaut, ich weiß wie man Lüfter und m³/h schreibt" dass man auch mal eben sowas machen kann. Ist ist ja auch sehr einfach. Würde man ne Flex brauchen, würde sich das ggf. anders darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Owei owei
Nur gut das ich im Reinraum gelötet habe....
Sorry, ich habe ein Bild gepostet und ich denke es wurde jetzt verstanden, vor allem von mir, das man es nicht machen sollte.

Das Netzteil wird abgeändert und damit sollte das Thema in einem Bilderthread durch sein.

Wichtig ist am Ende, dass jeder für sich die Schlüsse zieht, wie er meint, mit dem Sachverhalt umzugehen.
So reagiert übrigens ein DC auf ein NT, welches Beifall klatscht.

Also, don't mess with the PSU.

Wichtig ist am Ende, dass jeder für sich die Schlüsse zieht, wie er meint, mit dem Sachverhalt umzugehen.
So reagiert übrigens ein DC auf ein NT, welches Beifall klatscht.

Also, don't mess with the PSU.
Ist aber auch nicht ganz zu Ende geplant, wenn die Stromlinien nicht zusätzlich auch (selektiv) abgeschaltet werden.
OVH durfte die Auswirkungen eines nicht zu Ende gedachten Brandschutzkonzepts ja auch am eigenen Leib spüren.

Hat doch nichts mit Selektivität zu tun.

Es brennt, der Raum wird mit Löschgas geflutet.

Wie du siehst, läuft einfach alles weiter.(PDUs sind alle an) Man verhindert nur, dass das Netzteil weiter brennt.
Ein Netzteilbrand muss nicht zwingend die Schutzeinrichtung auslösen. So nen Netzteil kann auch einfach munter brennen, wenn es weiterhin nur seine 5A aus der Steckdose zieht.

Brand=Sicherung ist nicht kausal.

Die Sicherung wird dann erst am Ende eines Brandes ausgelöst, wenn der Stromkreis so niederohmig ist oder kurzgeschlossen wird, dass die Schutzeinrichtung auslöst.

Des Weiteren ist das auch eine Frage der Netzform. In einem IT-Netz (wird auch gerne gemacht) führt ein Erdschluss (z.B. Gehäuse) nicht zum Auslösen der Schutzeinrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch erst vor kurzem die Lüfter meines T40's gegen Noctuas getauscht.
Die Noctuas machen ca die Haelfte an Durchsatz wie die originalen.
Wo hast du denn diese Lüfter im T40?
Wo hast du mitbekommen auf welche Drehzahlen er sie einstellte? Und überhuapt was gegen was genau getauscht hat? Steht das schon hier?
(habs jetzt echt nicht hin und her gescrollt)

Ihr wollt irgendwie nicht verstehen
Nein, du willst das nicht. Das ist imho die Box für die pfsense. Das Netzteil wird niemals mehr als 50% liefern müssen. Es gibt kein Szenario, außer handwerklichen Fehler, wo es kaputt gehen könnte. Geschweige abbrennt.

Beruhige dich wieder. So einige hier kommen nicht direkt von der IT, aber trotzdem von technischen Berufen. Oft elektrotechnischen. Auch ich.
Hast du eine Schulung zuviel mitgemacht oder was da los? Da wird einfach nichts dramatisches passieren. Ne warte. Da wird NICHTS passieren.

Mal davon ab, daß die Kiste imho daheim laufen soll und er mit Sicherheit keine IT-Verdrahtung für die Steckdosen hat.
Können wir bitte wieder zum sinnvollen zurückkehren? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Finds jedenfalls mal sehr bedenklich, wenn hier jemand offenbar vom Luxx-Team (Woozy?) dahinsalbadert, dass doch „ziemlich jeder hier“ schonmal im Netzteil nen Lüfter getauscht hat.
Mal davon ab, dass solche Verallgemeinerungen generell keine Argumentation stützen, sondern genau zeigen, dass man sachlich eher schwach unterwegs ist, kann ich da auch nur laut widersprechen: ich frickel an so ziemlich ALLEM am PC rum, aber das Netzteil bleibt ZU und tabu. Das gilt auch für ATX-Dinger. Und wer bei Enterprise Hardware solche Mods befürwortet, hat m.E. den Schuss nicht gehört - selbst wenn wir hier im Home-Server Bereich sind.

Ich habe nicht und werde nicht aus den schon genannten Gründen da rumhantieren, denn WENN etwas schief geht und das raus kommt, dann zahlt im Zweifel auch keine Versicherung.

Ja, jetzt heißt es wieder „wenn“ und „muss man erstmal beweisen“... aber so Sachverständige sind auch nicht doof und selbst bei vielleicht geringer Eintrittswahrscheinlichkeit ist das maximal drohende Schadensrisiko so signifikant, dass ich lieber ein neues Netzteil kaufe...

Finds jedenfalls mal sehr bedenklich, wenn hier jemand offenbar vom Luxx-Team (Woozy?) dahinsalbadert, dass doch „ziemlich jeder hier“ schonmal im Netzteil nen Lüfter getauscht hat.
Das war bisschen übers Ziel. Soweit Zustimmung ;) Ich weiß nur nicht warum das eine Rolle spielt WER das erzählte. Guckt ihr immer erst nach dem Namen und entscheidet erst dann wie ihr zum Text steht?

Ist doch irgendwie auch nicht richtig oder? 😜

Mal davon ab, dass solche Verallgemeinerungen generell keine Argumentation stützen, sondern genau zeigen, dass man sachlich eher schwach unterwegs ist, kann ich da auch nur laut widersprechen: ich frickel an so ziemlich ALLEM am PC rum, aber das Netzteil bleibt ZU und tabu. Das gilt auch für ATX-Dinger. Und wer bei Enterprise Hardware solche Mods befürwortet, hat m.E. den Schuss nicht gehört - selbst wenn wir hier im Home-Server Bereich sind.

[Gekürzt]

Dahinsabbelt schonmal gar nicht. Es ist nun einmal so das sehr viel Luxx-User genau das halt schonmal gemacht haben und es halt absolut NICHTS neues ist. Nicht mehr, nicht weniger. Schau dir doch unter anderem mal den Casemod-Bereich an. Und ja, damit du dich im "gesabbel" auch bestätigt fühlst: Ja, ich habe dabei nicht bedacht das es bei 1HE-Netzteilen da vielleicht noch mal komplett andere Voodozauber zu bedenken gibt und daher kam auch mein doch recht vorschneller Schluss das es auch nix neues ist. @underclocker2k4 hat es ja dargelegt.

Wieso lässt man von Bauteilen, in denen Netzspannung anliegt, einfach nicht die Finger, wenn man wirklich nicht vom Fach ist ?

@sch4kal
Ok das wäre natürlich ein Punkt. PC-Netzteile deren Lüfter mit 230V laufen sind mir aber unbekannt. Hast du da paar Beispiele?

Kannst du aufhoeren rumzustaenkern und den Thread zu spammen? Du bist hoffnungslos verloren, mensch.

@p4n0
Keine Ahnung was du meinst. Versuchst du jetzt zur Abwechslung mit Mobbing? (für sowas gibts hier auch Beifall :hust:) Der Kollege der die Lüfter getauscht hat und es im #3374 präsentierte, wo ist da die Diskussion seinerseits darüber und wo die Meinung, jeder könnte und sollte das machen? Mit Rumstänkern und Spammen hast DU daraufhin angefangen. Akzeptiere deine Grenzen und bleib bei deinem Leisten. Bist doch kein Teenie mehr :rolleyes2:

@underclocker2k4
Für 5W am 40x40 Lüfter musst du aber schon extrem stricken. Ein Alphacool ES braucht dafür 2fache Kugellagerung und 15.000Umins 😉 Und mein 2HE Seasonic dreht den Lüfter nichtmal im Betrieb zwingend. Nun...

edit:
Der Stalker wieder :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
@sch4kal
Ok das wäre natürlich ein Punkt. PC-Netzteile deren Lüfter mit 230V laufen sind mir aber unbekannt. Hast du da paar Beispiele?
Jaja, relativieren wir einfach mal die Gefahr. Wie kommst du denn an den Lüfter im Netzteil ran ? Wo steckst du den Netzteillüfter ein ?
Da kann doch nix passieren :rolleyes:

Also ich hab hier vier Rechner stehen, zwei davon sind Server. Alle haben einen getauschten Netzteillüfter. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

dann mal zurück zum Thema, dann kann über meine Ausführung diskutiert werden:

Proxmox Host auf einem Dell Optiplex 7020
I5 4590
32gb RAM
250GB SSD für OS + VM´s Tagesbackups
500gb NVME für VM`s
2x4 TB als SMB Freigabe.

LXC:
IoBroker
Grafana / Influxdb
Plex
Debian10 für SMB Freigaben
VM:
Xpenology für Moments

dann ne DS216J mit 8TB als Backupziel.

und zu guter Letzt aus Resten nen Proxmox Backup Server aufgesetzt zum Austesten.
Phenom2 X4 955BE
16GB Ram
120gb SSD fürs OS
4 TB Platte als Storage

Anhänge

• WhatsApp Image11.48.30.jpeg
    WhatsApp Image11.48.30.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 448
@Shihatsu
Wird anschließend befolgt (y) Wobei in diesem Thread ist es garnicht so OT. Hier gab es schon so einiges zu bewundern ;) Aber ich stimme dir zu. Irgendwann ist ein Thema erschöpft.

@busiderbaer
Umgekehrt. Du bist der Gute. Deswegen bin ich auch 1x eingestiegen jetzt. Es war wohl wieder soweit.
Das was hier passiert, basiert nämlich auf Arroganz, Überheblichkeit und wie so oft einer ungesunden Portion an Selbstüberschätzung. Mir würde im Leben nicht einfallen, anzunehmen, alle anderen sind dämlich und ich muss sie jetzt stark publikumswirksam vor sich selbst retten. Und alle anderen Dämlichen auch mitretten. Ich Held...

Ich bin egal bei welchem Thema auf diese grausigen Existenzen irgendwie besonders gut zu sprechen 😤 Aber wir haben es mit dem Post nun auch durch. Wird sich irgendwie jeder merken können, diese Diskussion 😉

Jaja, relativieren wir einfach mal die Gefahr. Wie kommst du denn an den Lüfter im Netzteil ran ? Wo steckst du den Netzteillüfter ein ?
Um die Fragen jemandem zu beantworten zu können - oder sich selbst... - muss man sich mit dem jeweiligen Thema beschäftigen. Im Falle eines R210II ist das ein 1HE 250W der wohl auf den Namen CKMX0 hört.
Schaut man sich den im Netz an, stellt man fest, daß der Lüfter außen sitzt.
Schaut man sich Dells Lüfter in Serverboxen an, wird man feststellen, daß man andere dafür meist umpinnen müsste. Was keiner bei gesundem Menschenverstand am Lüfteranschluss macht. Meist nutzt man also teils die Strippe des Originals zum Stecker hin und teils die am Lüfter vorhandene (für das Umpinnen per Lötkolben am Lüfterkabel)
Muss man SO ein Netzteil dafür überhaupt aufschrauben? Nicht zwingend immer.

kronen.at. ABSOLUTER Bullshit. Daß der Junge am Stromschlag starb, wird natürlich stimmen. NIEMALS aber beim Berühren des ausgesteckten Netzteils. Es sei denn das war irgendein Chinaschrott was eigentlich garnicht verkauft werden dürfte.
Das Problem wäre nämlich automatisch auch gegeben, wenn:
Man schaltet den komplett geschlossenen Rechner aus, zieht die Strippe ab und will es verschieben. Und dann kommt man mit den Griffeln an die Pinne der Buchse wo davor noch die Stromstrippe im Netzteil steckte. Und stirbt am Stromschlag :ROFLMAO: Was für ein Schwachsinn.
Das glaubt man nur, wenn man keine Ahnung hat. Ist halt nicht anders als mit News zu politischen Themen...

Sowas alles hat der Luxx schon 2006 und früher und auch später geklärt. Ich hab jetzt 3s für die Suche gebraucht und hab direkt einen Thread mit ebenfalls einem "Elektriker" gefunden.

Von mir wars das.

edit @haemer
Genau mein Humor 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh