[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@heamer ist das ein Makita Systainer ohne Deckel? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Für die Erinnerung. Ich bin schon so lange unter den Schickimicki-Typen unterwegs, daß ich schon völlig vergessen habe wie echte Kerle Probleme lösen. Das tun sie nämlich nicht mit einer Schubkarre Euronen...

Top (y)
 
Ja ist auch quasi nur der Testaufbau für mich das muss funktionieren und wird oft umgebaut.
Ich werde im nächsten Jahr Haus bauen und da will man dann alles schonmal ausprobieren.
Netzwerk und Elektroplan steht für mich dort quasi schon, bevor der Architekt überhaupt erst angefangen hat zu planen. 8-)
 
So, mit O.
Die Serverecke ist auf Stand. =)
Nächstes Projekt: Smart-Mirror im Bad.
IMG_20210501_121455.jpgIMG_20210501_121759.jpg
 
So, mit O.
Die Serverecke ist auf Stand. =)
Nächstes Projekt: Smart-Mirror im Bad.
Der Stuhl :haha:
Sieht aber ansonsten top aus. Aber ein EPYC Board sollte doch zumindest IPMI haben, oder wieso muss da ein Bildschirm hängen?
Ansonsten erspähe ich ein CRS328-24P-4S+RM, gefällt mir. Hab ich auch im Einsatz.
 
LOL, die HausFinanzDrachenMinisterin bringt mich um, wenn sie früh morgens in den Spiegel blickt und statt des Kalenders (, Wetters, News) die Auslastungsstatistik der Server sieht.
Ich seh schon die Schlagzeile: "Mann mit Zahnbürste erschlagen.":d

Maybe gesichtsabhängige News. :unsure:
Mal sehen ob der Raspi auch Gesichtserkennung kann. :fresse:

//Edith:
Es hat IPMI.
Ich hatte ein Display übrig und wollte es weiter verwenden.
Direkt dran zu arbeiten hat manchmal auch Vorteile. =)
Außerdem hängt da ja noch ein 8-Port-KVM, der auch seine Rechtfertigung haben muss.
 
Gut, das Argument mit dem KVM lass ich ziehen :fresse:
Ansonsten hat mein Server noch nie einen Bildschirm gesehen. Selbst das IPMI benötige ich sehr sehr selten.
Bin aber am überlegen mit dem eh schon vorhandenen Raspberry und ser2net in meine Lack-Rack einen Serial Console Server aufzubauen. Das wäre zumindest für den Switch ganz praktisch
 
Sooo, gerade mal etwas Spielzeug von der Arbeit abgegriffen ;-) Momentan sind noch zwei E5-2640 verbaut, diese werden aber zeitnah durch zwei 10 Kerner ersetzt (E5-2650Lv2).

EDIT: Es hat nicht noch zufällig jemand von Euch passende Hot Swap Einschübe übrig?
 

Anhänge

  • 20210527_130618.jpg
    20210527_130618.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 465
  • 20210527_130628.jpg
    20210527_130628.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Es hat nicht noch zufällig jemand von Euch passende Hot Swap Einschübe übrig?
Leider nicht, aber die gibt's für schmales Geld auf Ebay aus China.

Viel Spaß mit der Gerät! :)
 
Gegebenenfalls kann dir jemand von der HWLUXX 3D Druckerkolone etwas für nen Taler drucken. Aber normal ist bei mehreren eBay mit den Chinakopien ganz gut.
 
Ich hab mir schon günstig welche bei ebay geschossen aber Danke für den Hinweis. Da ich mich das erste mal auf so ner Kiste bewege und falls jemand nen Tipp hat wie ich meine SATA-SSDs am Perc H710 als normales Laufwerk (virtuelles Laufwerk) und nicht nur als CacheCade Speicher hinzufügen kann, bitte per PN kontaktieren :-) Hätte die Kiste für ESXI ganz gerne nur mit SSDs bestückt.

EDIT: Ach Leck mich doch IM A.... Den ganzen Nachmittag probiere ich hier herum und natürlich funktioniert es direkt 2min nachdem ich hier gepostet habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hilft oft auch einfach mal laut Fluchen. Vielleicht nicht der Hardware, aber der daran frickelnden „Software“ aus Fleisch und Blut.
 
Sooo, gerade mal etwas Spielzeug von der Arbeit abgegriffen ;-) Momentan sind noch zwei E5-2640 verbaut, diese werden aber zeitnah durch zwei 10 Kerner ersetzt (E5-2650Lv2).

EDIT: Es hat nicht noch zufällig jemand von Euch passende Hot Swap Einschübe übrig?
Habe auch zwei R620 - feine Teile. Habe auch einige SSDs im ZFS Striped mirror mit Proxmox am Laufen.

Hast du den H710 schon auf IT-Mode geflasht? Falls nicht, hier eine sehr gute Seite: https://fohdeesha.com/docs/perc/
 
Habs nun auch getan. Konnte so problemlos die SDD aus meinem bisherigen ESXer reinstecken und die dort gespeicherten virtuellen Maschinen ohne Umwege einbinden :bigok: Hatte vorhin ein kurioses Erlebnis... meine iDRAC war plötzlich der Meinung ne 8er zu sein. Ist mir nur aufgefallen, weil der vFlash Menüpunkt nicht mehr vorhanden war. iDRAC Neustart hat nichts gebracht. Firmware zurücksetzen hats dann wieder gerichtet. Hot Swap Einschübe hab ich mir vom großen A gegönnt... Astreine Qualität und vom Original nicht zu unterscheiden, inkl. massig Aufkleber und Schrauben. Dank WHD "nur" 25€ inkl. https://www.amazon.de/gp/product/B07L1DVY8W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Erster provisorischer Zusammenbau steht, wie erwartet ist der Noctua NH-D9L ein paar Millimeter zu hoch, die obere Lamellen habe ich abgenommen und die ersten dann etwas verbogen, jetzt passt er genau unter das SFX Netzteil im Chenbro Sr301.
Ansonsten sind da jetzt ein i3 8100 mit Gigabyte C246N-WU2 Board und 64GB RAM verbaut, als Platten eine 1TB Nvme fürs System und 4x 8TB, die direkt an Truenas durchgereicht werden.
 

Anhänge

  • 20210611_145939.jpg
    20210611_145939.jpg
    921,4 KB · Aufrufe: 380
  • 20210611_150301.jpg
    20210611_150301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 372
  • 20210610_200221.jpg
    20210610_200221.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 373
Uff, 8,9W mit 5 Platten? Erscheint mir deutlich zu gering.
System sieht jedoch stimmig aus, gefaellt mir!
 
Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt. ESXI (ohne ne gestartete Maschine) zieht bei mir im Idle auf dem R620 laut iDRAC ~56W mit einem E5-2650L v2. Unter Unraid angeblich nur noch 43W :oops:
 
Ah sorry die Messung war ohne Platten und mit dem Pico Psu, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Mit dem SF450 sind es etwa 3W mehr, die Platten kommen morgen rein.
 
Ich hatte vor ~1 Jahr schon mal beide Systeme dahingehend miteinander verglichen (allerdings auf anderer Hardware) und da war das Ergebnis umgekehrt :fresse: Am Sparsamsten war damals Windows Server 2019. Das habe ich nun aber ausgelassen.
 
Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt. ESXI (ohne ne gestartete Maschine) zieht bei mir im Idle auf dem R620 laut iDRAC ~56W mit einem E5-2650L v2. Unter Unraid angeblich nur noch 43W :oops:
Wie ist der R620 von der Akustik? Ich weis 1HE geht nicht Leise. Aber einfach so vom Gefühl her .. ist er laut?
 
Der R620 geht RICHTIG leise. Man kann die Lüfter wunderbar im BIOS einstellen. So manch Gaming-PC dürfte lauter dein. Habe die Kiste nun unter Unraid mit zwei CPUs (E5-2650L v2) und 128GB Ram (4 Riegel a 16GB/CPU) auf ~70W im Idle. Da er bei mir im Keller steht und ich ihn auch noch nicht ordentlich mit Arbeit gefüttert habe, kann ich noch nichts zur Lautstärke unter Last sagen.

 
Dem kann ich nur zustimmen. Und über ipmi kann man das hochdrehen der Lüfter bei installierter pcie Karte auch verhindern.

Magst du Mal deine Einstellungen zeigen?
 
Hallo zusammen,

IMG_20210614_133036.jpg

Ich bin sehr günstig an einen DELL R340 gekommen (Firmenrabatt), nach einem kleinen Umbau der Lüfter (alle Lüfter raus und gegen Noctua ersetzt)
(von den Netzteillüftern habe ich die Finger weggelassen, diese werden nach dem Hochfahren von selbst leiser....
Nur die Standard Chassi Lüfter waren sehr "nervig" und hatten eine unangenehme Frequenz
IMG_20210601_210237.jpg
zum Einsatz kamen 8x Noctua NF-A4x20 diese laufen zuverlässig im Schnitt bei ca 20-60% Auslastung.
DELL hat mit idrac9 mit Version 3.30 die letzte Version herausgegeben in der der Nutzer noch die Lüftersteuerung über IPMITOOLS selbst bestimmen konnte veröffentlicht,
als solches blieb bei den Standardlüftern nur die Wahl, idrac zu downgraden oder die Lüfter zu tauschen.
Ich habe mich für beides Entschieden, um auch die Testzwecke etwas zu bestimmen. und schneller zu reagieren.
über Ipmi ist für meine Testzwecke und bei einer Umgebungstemperatur von 24-28Grad (zumindest aktuell) ein IPMIWert von 50% ausreichend.
Da aber auch idrac bisher sowohl in der aktuellen Version, wie auch in der 3.30 keine Fehler auswirft und beide Versionen die Lüfter gut ansprechen wird bald wieder auf 4.40 angehoben.

Ich vertraute schon in Zeiten meiner QNAP Filestation als USV immer EATON oder APC
da bei uns im Betrieb alle 2-5 Jahre eine USV ausgemustert wird konnte ich die EATON-9PX 1500i inkl. Netzwerkkarte vor der Schrottpresse retten....
für meine Anforderungen ist die Batterie noch in mehr als bestem Zustand...
Auch hier habe ich die Lüfter gegen 2 Noctua getauscht 1x NF-A6 1x NF-A8 zusätzlich war hier das verlöten eines Widerstands nötig damit die USV keine Fehlermeldung auswirft.
(das verlöten eines Widerstands HowTo habe ich aus dem Netz, habe aber dieses HowTo zusammen mit den USV Infos an einen befreundeten Elektriker gegeben und er hat es abgenickt)

Leider habe ich vorher keine Messung der Geräuschkulisse gemacht aber durch den Umbau beider Geräte komme ich nun auf eine Geräuschkulisse von ca. 10-16 dB
die 16/18dB erreiche ich dabei nur wenn ich die Lüfter über OFFSET im idrac oder über IPMI auf 100% setze.


Wo steht der Server:
vielleicht nicht ganz ideal, aber der Platz hat genau gepasst, er steht im Arbeits-/Hobbyzimmer unter dem Tisch auf einer Schubladeneinheit und hat noch 1mm Platz nach oben
durch den Umbau der Lüfter konnte ich mir einen Serverschrank (was für mich eh schon überdimensioniert wäre und nur zur Reduzierung der Lautstärke gedient hätte) sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh