[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Server-Gear ist sowieso nicht so oft kostengünstig. Aber der aktuelle Preis (170-180 Euro) ist es mir wert, mal damit zu experimentieren und zu verwenden. Erzeugt kein Budget-Unglück.
Und, äh, der Aufpreis wäre in einem Serverboard nicht besser angelegt? Was ist denn das Zielsystem der Karte, eins der nicht-IPMI-Boards in deiner Signatur?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allmächd.
Als Elektriker sträuben sich mir die Haare, wenn ich die Stromversorgung sehe. =)
PS: Die Fritzen mit den Lüftungsschlitzen nach OBEN aufhängen, schon haben sie natürliche Konvektion.
Leider sind dann auch die Anschlüsse oben.
Mächtiger Design-Fail aus meiner Sicht, aber inzwischen gibts ja z.B. von Hager auch passende Einhänger für die Medienfelder, wo man die Fritte rein klemmen kann.
Da wird sie auch mit den Anschlüssen nach oben rein geklemmt.

//Edith:
Was das für ein Ding mit den BNC-Anschlüssen?
Cam-Server?
Naya , also so schlimm is es auch nicht , das Netzteil is lediglich als "test"da .. wird bald nochmal umgebaut , aber vorerst zum testen is das ganz ok :-)

BNC = Hikvision DVR für 16Kameras


Tut man sich freiwillig noch nen on-prem exchange server an?
& Was is das fuer ne Box mit den Coax Kabeln da unten drinne?
Ja natürlich , da is nichts dabei :-) schön auf Borncity oder Frankysweb schauen wenn ein Update mal wieder rauskommt , das MS verkakkt , und dann halt abwägen ob man es installiert ,oder noch wartet. ansonsten läuft das ding seit 2011 (da hab ich mit Homeserver angefangen .. EX10 13 16 19) immer schön migriert

Wichtig ist eine Firewall vor dem Exchange , gescheiter spam schutz und gut is :-)
Achja , ich sichere alles Vollautomatisiert mit Veeam , das hat mir schon oft den Arsch gerettet (gerade bei Exchange oder dem Secureboot Problem)



Falls jemand der Verbrauch interessiert:

USV1: 2x DL 360 + TX1320M3 (Firewall) + Unifi Switch 24P + 10G Switch zusammen 160w idle
USV2: Hikvision DVR + 3x unifi AP + Lüfter für Rack + 10fach CCTV Netzteil + 2x Fritz!Box zusammen 65w

jeder Proliant nimmt sich 63 Watt (meisten Strom brauchen die 10G karten)
der TX1320M3 27W (liegt an dem scheiss Sophos XG da C-States nicht gehen und somit immer in C3 bleibt)
der andere TX1320 braucht unter windows 16W inkl der MG08

Falls Fragen sind beantworte ich die gerne
 
Da kann ich Philipp nur zustimmen. Ich habe eine ähnliche Konstellation auf meinem Dell T20 laufen.

ESXi mit AD, WSUS, OnPrem Exchange, Sophos XG als Antispam, pfSense, Nextcloud und dann noch etwas Docker für die Homeautomatisierung. Veeam Community Edition macht die Backups und alles läuft schön automatisiert vor sich hin. Zumindest bis zum letzten Exchange SU o_O
 
Und SPF und DMARC und DKIM usw.? Wird mit einer dynamischen IP wohl kaum gescheit klappen!? Oder sendet ihr dann über ein "SMTP-Relay"?
Da wäre mir tatsächlich der Aufpreis zum Internet ohne feste IP nicht wert - da doch lieber die paar € für einen Hosted Exchange oder MS365 ausgeben.
 
Da kann ich Philipp nur zustimmen. Ich habe eine ähnliche Konstellation auf meinem Dell T20 laufen.

ESXi mit AD, WSUS, OnPrem Exchange, Sophos XG als Antispam, pfSense, Nextcloud und dann noch etwas Docker für die Homeautomatisierung. Veeam Community Edition macht die Backups und alles läuft schön automatisiert vor sich hin. Zumindest bis zum letzten Exchange SU o_O
Und SPF und DMARC und DKIM usw.? Wird mit einer dynamischen IP wohl kaum gescheit klappen!? Oder sendet ihr dann über ein "SMTP-Relay"?
Da wäre mir tatsächlich der Aufpreis zum Internet ohne feste IP nicht wert - da doch lieber die paar € für einen Hosted Exchange oder MS365 ausgeben.
Das funktioniert alles

Hab feste IP
 
Ja mit einer festen IP geht das - aber ... für den Aufpreis einer festen IP - gerade bei der Telekom, weil man feste IPs nur bei den Business Anschlüssen bekommt - zahlst doch Ewigkeiten en gehosteten Exchange oder MS365!? Ebenso braucht es ja die Lizenzen, die sind ja auch nicht gerade günstig.
 
Feste IPs aus Providerbloecken fuer den priv. Haushalt sind oft 'spam-geflagged'. Weil der Nachbar seinen Kram nicht im Griff hat fliegen ganze Netze auf die Shitlists.
Dann wundert man sich permanent wieso seine Mails im Spam landen oder gar nicht erst durchkommen.
In Zeiten von O365 absolut unnoetig das zu Hause aufzubauen - meine Meinung.
 
Feste IPs aus Providerbloecken fuer den priv. Haushalt sind oft 'spam-geflagged'. Weil der Nachbar seinen Kram nicht im Griff hat fliegen ganze Netze auf die Shitlists.
Dann wundert man sich permanent wieso seine Mails im Spam landen oder gar nicht erst durchkommen.
In Zeiten von O365 absolut unnoetig das zu Hause aufzubauen - meine Meinung.
Nein das stimmt nicht , außerdem hab ich einen Buissness Anschluss 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein das stimmt nicht , außerdem hab ich einen Buissness Anschluss 😜
Kann mir das doch aussuchen ob es „unnötig“ is
 
Eine dynamische IP ist natürlich problematisch. Da mir die fixe IP zu teuer ist (25€/Monat), versende ich meine Mails schon seit Jahren über ein SMTP-Relay bei Strato. DKIM/DMARC ist ebenfalls aktiv.

Ich habe zwar bereits darüber nachgedacht mir ein Exchange Online Plan 1 Abo zu holen, aber solange das bei mir ohne Probleme läuft, lasse ich es erstmal so laufen.
 
Eine dynamische IP ist natürlich problematisch. Da mir die fixe IP zu teuer ist (25€/Monat), versende ich meine Mails schon seit Jahren über ein SMTP-Relay bei Strato. DKIM/DMARC ist ebenfalls aktiv.

Ich habe zwar bereits darüber nachgedacht mir ein Exchange Online Plan 1 Abo zu holen, aber solange das bei mir ohne Probleme läuft, lasse ich es erstmal so laufen.
So hatte ich es auch mal am laufen , über strato dann versendet , klappte auch ohne Probleme :$
 
GIEP BILDER! :d

Labern könnt ihr woanders. ;)
 
Hab nochmal aufgerüstet. Reingekommen ist statt der 3070 eine 3090. Und die ASUS Hyper M2 karte für mehr NVME Storage. Da sind jetzt 2 der vier möglichen Plätze belegt.

Bis auf mehr speicher geht jetzt auch nix mehr rein.
Ich hoffe ich bekomme die 3090 über vgpu auf mehrere VMs verteilt...

Vorher:




Nachher:




edit:
vielleicht tausche ich irgendwann nochmal die normalen noctuas gegen die industrial 3000er.
dann hätte ich wohl noch einen zacken bessere temps da mehr luft durzug.
Steht ja eh im rack und ist im vergleich zu den blöden switch lüftern nicht hörbar.
 
Wenn die 3000er auch auf 3000 rpm laufen sind die lauter als mein Brocade 6610 und als nen MX204 Router, die sind nicht wirklich leise bei hohen Drehzahlen, aber würde sagen definitiv lauter als dein Switch.

Hier auch mal Bilder vom aktuellen Stand:
 

Anhänge

  • IMG_3145.jpeg
    IMG_3145.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_3146.jpeg
    IMG_3146.jpeg
    893,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3144.jpeg
    IMG_3144.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
die 3000er machen schon gut Betrieb und auch entsprechend Lärm, bei voller Drehzahl, aber die muss ja auch nicht zwangsläufig auf Max stehen
Bei mir laufen die auch ruhig mit und nur im Falle des Falles greifen sie zu ihren Reserven
Mehr als 2 bekomme ich an einem AE6-Anschluss nicht geregelt, der dritte muss immer separat angeschlossen werden :rolleyes:

@sch4kal: denk dran, Bilderquotes sind nicht gern gesehen ;)
 
Ja, am Handy mit externen Bilderhostern ist das nicht einfach raus zu löschen, man sollte mehr die Bilderuploadfunktion der Boardsoftware hier nutzen :)
 
Wenn die 3000er auch auf 3000 rpm laufen sind die lauter als mein Brocade 6610 und als nen MX204 Router, die sind nicht wirklich leise bei hohen Drehzahlen, aber würde sagen definitiv lauter als dein Switch.

Hier auch mal Bilder vom aktuellen Stand:
Naja bei mir läuft ein huawei cloud engine. Der hat schon etwas mehr bumms als dein brocade. Die Turbinen laufen da schon beim minimum zwischen 3000 bis 5000 rpm. Ergo macht der auch gut Lärm. Wollte den auch schon modden, aber die Verdrahtung der Lüfter ist nicht Standard. Und ich hab kein Bock den switch zu killen. Also hab ich alles so gelassen wie es war.

Ja, am Handy mit externen Bilderhostern ist das nicht einfach raus zu löschen, man sollte mehr die Bilderuploadfunktion der Boardsoftware hier nutzen :)

Die zickt ab einer gewissen grösse immer rum. Und ich hab keine Lust Bilder zu verkleinern. Solange es aber passt nutze ich die natürlich auch lieber.
 
Hab nochmal aufgerüstet. Reingekommen ist statt der 3070 eine 3090. Und die ASUS Hyper M2 karte für mehr NVME Storage. Da sind jetzt 2 der vier möglichen Plätze belegt.

Bis auf mehr speicher geht jetzt auch nix mehr rein.
Ich hoffe ich bekomme die 3090 über vgpu auf mehrere VMs verteilt...

Vorher:
Nachher:

vielleicht tausche ich irgendwann nochmal die normalen noctuas gegen die industrial 3000er.
dann hätte ich wohl noch einen zacken bessere temps da mehr luft durzug.
Steht ja eh im rack und ist im vergleich zu den blöden switch lüftern nicht hörbar.
Hast du einen Link/Aufzählung zur verbauten Hardware?
 
Seit 1996 Betreibe ich einen Fileserver zuhause. Anfänglich mit Windows NT 4.0 grusligen 8 MB EDO und 32Mhz AMD Prozessor und Token-Ring Netzwerk. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten von euch noch mit einer Vollgeschissenen Windel durch die Wohnung gerannt. Damals ging es ohne ECC und Heute geht es auch ohne ECC. So war es Damals wie auch Heute nicht das Problem von ECC, sondern von Festplatten ausfällen die es Heute leider immer noch gibt. In der ganzen Zeit bis Heute hatte ich keine ECC Fehler aber unzählige Festplatten ausfällte oder Totalschäden von Sterbenden Festplatten.

Besonders die IBM DTLA Reihe mit den Glasscheiben viele davon sind in Massen gestorben. Aber auch Fujitsu MAN Festplatten mit 15K UPM wo mir vom Pfeifen schwindlig geworden ist, sind ausgefallen. WD Raptoren waren euch 2 die einfach nicht mehr wollten.

Für meinen Fileserver werde ich hier wohl Spott und Häme bekommen, weil dieser nicht in einem Case verbaut ist, sondern in einem Holzkasten an der Wand. Diese Idee mit dem Kasten hatte ich einst bei Heise gesehen, hier gab es jedoch eine Tür zum Öffnen jedoch ohne Lüfter. Mein Kasten hat einen Lüfter aber keine Tür weil ich beim Bau des Kastens kein Werkzeug hatte zum Setzen von Topfbändern und auch keine Ahnung davon.

In dem Kasten ist nicht nur der Fileserver sondern PiHole auf Debian Basis im S740, sowie die Fette Fritzbox 6190 wofür der Kasten einst gebaut wurde um den ganzen Kabelwulst zu Verstecken. Ein Rauchmelder ein Netzteil für den Lüfter welcher über ein Thermostat gesteuert wird was leider Defekt ist. Und einige Steckdosen und den ganzen Rotz mit Strom zu versorgen mit fliegender und Offener Verdrahtung feinfühlig nach den VDE Richtlinien.

Zur Hardware:

Gigabyte GA-H110N

Core i3-6100

2x Crucial CT8G4DFRA266.C8FE (8GB)

2x Samsung QVO 2TB + 960 EVO NVMe 250GB (System) + Transcent SSD230S 4TB

1x Pico PSU mit 80Watt (nach Messung liegt der Server bei ca. 21Watt im IDLE)


Als OS Läuft ein Server 2019 Std, Ein E-Mail Spamfilter und ein Backupprogramm welches besondere Dateien auf den darunterliegenden S740 Speichert. Aber Bilder sagen bekanntlich ja auch mehr…

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg


006.jpg
007.jpg
 
Ist doch ne schöne, kreative Lösung.
Mein erster Server war auch offen auf nem umgedrehten, hängendem Ikea Lack-Tisch montiert 🫣. Natürlich ohne ECC .

Das Problem ist ja eher, das viele aus dem beruflichen Umfeld eben ihre Erfahrungen haben und am Ende ne Ausfallwahrscheinlichkeit und Verfügbarkeit anders bewertet wird, als bei einer Privatperson. Wenn bei nem Foto oder Video mal nen Bit kippt, egal. Wenn's bei ner Datenbank passiert, nicht mehr.
Mittlerweile sind aber auch Dateisysteme robuster als früher und fangen auch mehr ab.
 
vorgestern noch schnell ins Rack gebaut und angebunden... läuft seitdem problemlos und schön kühl :)





das untere ist mein Plex Medienserver... das 4HE Loch in der Mitte ist gerade in Bearbeitung... da bau ich grad eine "etwas stärkere" VM Maschine auf Xeon-W Basis... der "Kleine" bekommt also bald einen großen Bruder :d

... ich muss mich endlich mal um die verkalkten Fliesen da im Technikraum kümmern...
Was sind denn das für Gehäuse?
 
Ja mit einer festen IP geht das - aber ... für den Aufpreis einer festen IP - gerade bei der Telekom, weil man feste IPs nur bei den Business Anschlüssen bekommt - zahlst doch Ewigkeiten en gehosteten Exchange oder MS365!? Ebenso braucht es ja die Lizenzen, die sind ja auch nicht gerade günstig.
wozu. ich hab seit nun fast nem Jahrzehnt das All inkl Web Premium was mich jede (edit: bis zu 50) Subdomain dynamisch umleiten läßt und den Mailserver seperat handled
https://all-inkl.com/webhosting/ (ich bin nur Kunde)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn man nicht ne ipv6 von Deutsche Glasfaser bekommt. Deshalb muss ich vorerst bei Vodafone Business über Kabel bleiben
 
Nach dem Fujits Esprimo D956/E90+ kam jetzt was Neues, ebenfalls wohnzimmertaugliches.
  • Ryzen Pro 4650G
  • 32GB 3200MHz ECC UDIMM
  • ASROCK B550M Pro4
  • 2,5Gbit Realtek NIC
  • 200W PicoPSU (+150W Leicke Netzteil)
  • 4x 2TB SSD + 1x 512GB SSDs + 1x 512GB NVMe
  • 1x 18TB HDD
  • Intertech IM-1 Pocket

Als alles ins Gehäuse gefriemelt war (kann ich wirklich nicht für µATX empfehlen..) und für die SSDs ein kleiner Halter gedruck wurde, läuft jetzt ein Truenas Scale darauf (davor hatte ich Ubuntu Server mit KVM/QEMU genutzt). Haupsächlich wieder wegen ZFS und Virtualisierung. Darauf läuft Heimautomatisierung, Nextcloud, Teamspeak, Gameserver, VPN, Storage und noch paar andere Kleinigkeiten. Dafür sollte er wieder eine Weile taugen. Kühlertechnisch natürlich "etwas" überdimensioniert, aber dafür läuft er unhörbar im Wohnzimmer (HDD geht nur Nachts für Backups an). Umgestiegen hauptsächlich weil ich davor kein ZFS/ECC hatte und gegen Hardwareausfälle nur ein doch eher manuelles Backup hatte.

IMG_20230919_210934B.jpg
 
Für nen kleinen µATX-Server kann ich das Chieftec Ci-01b-op empfehlen. Nur kleinwenig größer als das IM-1, aber deutlich mehr Luft zum Bauen (und Kühlen). Abgebildet hier ist mein "Proxmox-Zwerg" aus der Signatur. Für etwa 60 Euro (plus die SSD-Backplanes) je nach Tagespreis: tolles Case für einen kompakten Build mit viel SSDs. Kühler ist ein BQ Pure Rock 2 btw., es wäre also durchaus noch Platz für stärkeres.
Vorne zieht (hinter etwas Staubschutz) ein Arctic 140er rein, hinten sichtbar der Noctua 120er pustet raus.
Unten rechts in dem Freiraum sind normal zwei 3,5" Einschübe drin. hab die raus da nicht benötigt und so mehr Platz für NT-Kabel (ist nicht-modular) ist.
ci1.jpg
ci2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen kleinen µATX-Server kann ich das Chieftec Ci-01b-op empfehlen. Nur kleinwenig größer als das IM-1, aber deutlich mehr Luft zum Bauen (und Kühlen). Abgebildet hier ist mein "Proxmox-Zwerg" aus der Signatur. Für etwa 60 Euro (plus die SSD-Backplanes) je nach Tagespreis: tolles Case für einen kompakten Build mit viel SSDs. Kühler ist ein BQ Pure Rock 2 btw., es wäre also durchaus noch Platz für stärkeres.

Kannst du mir bei Gelegenheit bitte die exakte Höhe von dem Case inkl. Füßen durchgeben? Die ist hier nämlich kriegsentscheidend. Der Server muss ins Sideboard passen, welches nur 340mm an Höhe bietet.
 
35,5cm hoch, wenn Du die Füsse abbaust (geht) 33,5 cm.

Ich hab die Füsse weg und stattdessen Ikea "Fixa" Filzgleiter dran (damits etwas gepolstert und rutschbar ist und ferner 2-3mm frei sind für das NT damit es unten Luft ziehen kann (reicht, da es mit Vollast ~120W eh kaum gefordert wird, notfalls könnte man es drehen damit es intern ansaugt) ) => passt so von der Höhe ganz genau in eine Kallax-Ebene mit etwa 2mm Spiel rein (wo es jetzt auch untergebracht ist). :-)
Oben drüber steht ein zweites noch mit Füssen.
ci5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh