[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@Gohst_oc
Ich hab noch nie einen Controller gesehen der im BIOS schon die Temps der angeschlossenen Platten anzeigt^^, das System ist ja schon ein paar Jahre alt. Die Software von Promise ist nicht gerade üppig. Größe, Array-Status, das wars denn.

Kannst du das Teil nicht über irgend ne Software managen?
Das muss doch auch irgendwie mit laufendem OS gehen an die Smart Daten der HDDs ran zukommen?

Bei HighPoint geht das beispielsweise bequem über die Weboberfläche, sofern man den Service dazu aktiviert hat ;)
unbenanntn8wr.jpg


Gut man muss noch umrechnen, aber das bekommt man ja idR irgendwie hin ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und kannst du in die SMART Daten der HDDs schauen? Dort sollte man doch die Temp angezeigt bekommen?
 
@venkman: Danke für das Lob.
Zum Thema XFS: Das ist wohl eine persönliche Vorliebe. Ich habe es auf meiner Workstation, da es doch etwas performanter ist als ext3. Und aus der Gewohnheit kams dann auch im Server zum Einsatz. Das mit dem Architektur optimierten Journal stört mich nicht, ich werde definitiv bei einem 64Bit System bleiben. Und notfalls kann man das Journal löschen.
Mit Datenverlust bei Systemabsturz hatte ich bisher ebenfalls noch keine Probleme, und die nächste Anschaffung ist sowieso eine USV. Bei Stromausfall fährt der Server dann herunter.

Am Freitag habe ich endlich den ichbinleise Frosttower Rev.2 in meinem Server eingebaut. Und da ich schon mal dabei war, den E5200 in meine Workstation eingebaut. Lief primestable mit 4160MHz @ 1.45V laut Bios. lm-sensors hat mir 1.3V angezeigt.
Da mein Board im Server leider kein sinnvolles übertakten zulässt (der PCIe Takt wird ebenfalls erhöht), werde ich einen BSEL Mod durchführen, damit die CPU mit 3.325MHz läuft (266*12.5).
 
Mein 3Ware zeigt sowohl im Bios als auch im Webgui Temps. und gesamte Betriebsstungen etc. jeder Platte an.
 
303hlae.jpg


letzte Migration läuft, von 7 auf 8.
 
Woher weißt du denn wie voll meine Platten sind ?? ;)
 
Code:
mount --bind /media/raid5/fh /home/ftp/fh
Ich habe mein RAID5 mehrmals mit dem obigen Befehl eingebunden, für meinen FTP Server.

Der User ist im FTP Home Ordner gefangen, er kann also nicht aus /home/ftp raus. Wenn ich jetzt Zugriff auf mein RAID will, bleibt mir nichts anderes übrig, als jeden Ordner den ich freigeben will auf dem RAID mittles mount --bind einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dann stelle ich auch mal mein NAS vor.

HW:
...
Chieftec JS-2000
...

Hi,

das JS-2000 habe ich leider nirgends bekommen :(.

ich habe das Chieftec JS-1500, kannst du oder jemand anderes mir sagen wie ich da das Mainboard einbauen kann?
Dort waren solche Mainboard-Abstandshalter (Klammerausführung) dabei, ich bin irgendwie zu doof die zu verwenden :stupid:.

Von diesen Messing Abstandshaltern die in normalen Gehäusen beiliegen waren nur 4 Stück dabei, aber die kann man sowieso nicht verwenden, weil an den Stellen wo das Mainboard festgemacht wird ja keine Gewinde sind.

Ein Handbuch gibt es laut dem Support von Chieftec nicht.
Das Board ist ein normales ATX Board Asus P5E3 PRO.
 
Der User ist im FTP Home Ordner gefangen, er kann also nicht aus /home/ftp raus. Wenn ich jetzt Zugriff auf mein RAID will, bleibt mir nichts anderes übrig, als jeden Ordner den ich freigeben will auf dem RAID mittles mount --bind einzubinden.
Net ein bißerl umständlich?

Normal setzt man das Home-Dir auf

z.B. /home/ftp/fh/./

mit dem ./ kommt er auch nicht mehr raus.

ein Eintrag in der passwd sieht z.B. so aus
Code:
fh:x:205:ftp::/home/ftp/fh/./:/bin/false

geht auch nach dem Schema

Code:
fh:x:205:ftp::/home/ftp/./fh/:/bin/false

Im FTP-Server aktivierst du einfach "jailed root".

Wäre z.B. im proftpd

Code:
DefaultRoot ~

Da brauchst du dein RAID nur einmal mounten und kannst einfach die Verzeichnisstruktur nutzen wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein paar pics zu meinem Prob:

Mainboard "Blech", in dem Blech sind keine Gewinde für die Messingschrauben, sondern nur solche "Schlitze":
zNm0Q157qaky.JPG


Die Schrauben & Klammern:
ivd4xhtH9bRC.JPG


Gehäuse & Mainboard:
Gc29EGyb6Q9m.JPG
 
Dann steck die Klammern in die Schlitze und schraub das Board an den Klammern fest, denn genau dafür sind sie da!?
 
Ich vermute auch: von hinten durch die passenden Schlitze drücken, dann sind die gleichzeitig Schrauben und Abstandshalter.

MfG
 
Nix von hinten. Die Klammern zusammendrücken und rein in die Löcher. Dann loslassen und schon verankern die sich im Case.
 
Mein neuer Homeserver!



Sempron LE-1250 (1,8Ghz)
AMD Boxed Kühler
Abit AN-2M2HD
2x 1GB Corsair XMS2-6400 5-5-5-15@1T
Alles in einem Sharkoon Rebel9 mit einem NoName Netzteil XD

80GB IDE HDD von ExcelStor als Systemplatte.
Windows Server 2k8 =D pwoered by MSDNAA.

Dazu eben MySQL, Apache, PHP 5.3.

Geplant ist im noch im Sommer ein Storage System mit RAID5... mal sehen wie ich das anstelle, bis jetzt siehts nach 4x 1TB am nVraid aus ^^
 
Gab ein paar kleinere Änderungen am Nas:

Neu sind die 3 Fan Frames (Lüfter waren vorher per Schnur befestigt.. ;) )
und der Noiseblocker NB-BlacksilentFan XM2 auf dem Controller, dessen Kühler trotz Seitenlüfter wirklich heiß wurde. (und es wird ja noch wärmer)
Hab auch gleich das schlechte WLPad vom Controller entfernt und WLPaste verwendet.

Der NB ist wirklich leise und nicht aus dem Gehäuse herauszuhören.

dsci0072ma88.jpg


dsci0081vyn6.jpg


dsci0082xbcc.jpg


dsci0088ibr2.jpg


dsci0090l9u9.jpg


dsci0098ub2x.jpg
 
Ja @fdsonne aber die Frage ist, ob es für den Heimgebrauch sinnvoll ist... außerdem ist Transferrate nicht das einzige. Die Zugriffszeit wird gerne Vernachlässigt, was ich eigentlich schade finde! ^^

Aber ich glaube schon allein die Datendichte ist hier der Grund für die Performanz, mit nem HW Raid Controller würde vlt. noch nen bisschen mehr gehen ;)
 
Hmm:

w2k8r2_sw_raid.jpg


SW-Raid0 @ W2k8 R2 @ Citrix XenServer 5.5
 
Den Speed beim Software RAID kann ich noch toppen :)
Software RAID-5 aus 12 WD Green 1TB Platten mit Windows Server 2003:
12xeadsraid5cdmatto.png


Gerade bei einem RAID, welches als Datengrab gedacht ist, ist die sequentielle Perfomance eher wichtiger als die Zugriffszeit, wobei ja eigentlich alles über 120 MB/s selbst mit Gigabit-Anbindung schon keine spürbare Verbesserung mehr bringt.
 
Hmm ... bei mir sind es halt nur zwei HDDs :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh