[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@NiclasM: Ist dieses integrierte RAID Tool von Ubuntu eigentlich zu gebrauchen oder sollte man doch lieber mdadm nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also benutzen tuh ichs nicht ;) RAID sachen machen ich wenn per mdadm über die shell aber so zum gucken und speedtesten ganz lustig ;)
 
Gerade bei einem RAID, welches als Datengrab gedacht ist, ist die sequentielle Perfomance eher wichtiger als die Zugriffszeit, wobei ja eigentlich alles über 120 MB/s selbst mit Gigabit-Anbindung schon keine spürbare Verbesserung mehr bringt.

Das kann man so nicht sagen, zumindest nicht pauschal. Es kommt massiv auf die Dateien an, die da drauf liegen. Wer nur Gigabyteweise große Dateien da drauf hat, wird über hohe sequenzielle Lese/Schreibrate glücklich sein. Um so kleiner die Files werden, desto mehr zählt die Zugriffszeit.

Und zu Zeiten der vernetzten IT-Systeme selbst im Homegebrauch werden auch oft gleichzeitige Zugriffe auf das Array ausgeführt. Auch hier bringt sequenzielle Lese/Schreibrate recht wenig. Bei kleinen Files noch weniger...
 
Ich hab grad die Laufwerksverwaltung in Ubuntu mal ausprobiert und ein paar Fehlermeldungen provoziert, und siehe da, das ganze ist soweit ich bisher sehe nur ein Frontend für mdadm. In den syslogs etc. erscheinen nur Fehlermeldungen von mdadm, und die Laufwerksverwaltung hat sich auch am anfang erstmal beschwert, das mdadm nicht installiert ist.
 
Bei mir war grad mal Bastelstunde...

Aufgabenstellung, wie bekommt man eine 2,5" HDD in einen PC, der dafür keine Vorichtung hat und auch sonst so wenig Platz hat, das eben nirgendwo ein Anständiger Platz ist...

Die Lösung, man baue sich eine Slotblende mit 2,5" HDD Aufnahme ;)

Materialverbrauch:
3x Slotblende volle Bauhöhe
2x M4 oder M5 Schrauben
2x Muttern, passend zu den Schrauben

Werkzeug:
Akkuschrauber
Schraubendreher
verschiedenste Bohrer für die einzellnen Löcher


Und das Ergebniss: ;)
Aber nich meckern, sieht zwar bisschen Windschief aus, aber egal, hält wie Atze und tut seinen Zweck.

snc00213f9fp.jpg


snc00214syx8.jpg


snc0021599lm.jpg


snc002166xzm.jpg


snc002179xnn.jpg


snc00219hz15.jpg


snc002204xq2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding is ja Schepp wie Butterbrot :fresse:


Aber echt en super Idee :) Muss mal mir auch mal was einfallen lassen wie ich in mein Serverchen noch ne 2,5" HDD rein bekomm ...
 
Naja, 5€ wären mir dafür zu viel. Wenn man geschickt ist, hat man das in 10-20 Minuten fertig, und ein paar Slotblenden hat ja eigentlich jeder übrig.

EDIT:

Dieses RAID Tool von Linux ist echt genial.
Ich bekomm in einer VM über 600MB/s lesend:fresse:
attachment.php

Die 3 virtuellen Festplatten liegen hierbei allerdings auf einer realen HDD, also kann das ja eigentlich nicht passen....
Wahrscheinlich sind die virt. HDDs teilweise im RAM gelagert oder so.
Das erklärt dann auch die Zugriffszeit von 0,1ms:fresse:
 

Anhänge

  • RAIDTEST.png
    RAIDTEST.png
    54 KB · Aufrufe: 2.453
Zuletzt bearbeitet:
@ Autokiller, wollte schon meinen :d

Selbst beinem 7-8 er RAID haste keine Zugrifszeiten von 0,1 ms :d
 
Endlich sind die Lian Li HDD Rahmen aus USA eingetroffen, sogar ohne Steuern und Zoll durch gerutscht :shot:

Vorher: http://www.hardwareluxx.de/community/14073657-post1154.html

Rot = Raus
Schwarz = Rein

Abit AN-M2
AMD Athlon 64 X2 4850e
MDT M4GB-800K-AE
Lian Li PC-A77B
4x Lian Li EX-34NB
2x Lian Li HD-321
Cooler Master Centurion 590
2x Chieftec SST-3141SAS (Nanoxia FX08-3000 Lüfter-Mod)
4x Yate Loon D14SL-12 (per Netzteil geregelt)
Scythe SlotRafter (2x Revoltec Dark Blue 80mm)
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Adaptec RAID 31605
8x Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (ST31500541AS) (RAID5)
1x Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB (ST31500541AS) (hot-spare)
2x Western Digital Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) im RAID1 für das OS

dscf6647t3ak.jpg


dscf665264ci.jpg


dscf6654720l.jpg


dscf6658a4je.jpg
 
H A M M E R :love:
 
So endlich ist mein erstes Setting komplett ^^

Zur Hardware:
Athlon64 X2 5000+ 2,6Ghz :shot:
Abit AN-M2HD mit 2x 1024MB Corsair XMS2 DDR2-800
Grafik und SATA Onboard :eek:
Sharkoon Rebel9 befeuert von einem 550W BeQuiet Netzteil :banana:





Hehe, ganz oben ist eine 80GB IDE für den Host. Im LianLi Rack ist eine WD Green 1TB für der virtuelle Storage und einmal eine 200GB Maxtor als Systemplatte für den Storage und den Webserver =) Beide werden recht wenig beansprucht, von daher reicht das vorerst.
Als OS läuft ein frisches Windows Server2008 Datacenter (erstmal mit Hyper-V umgehen lernen) ^^ der Webserver wird ein Linux mit Apache oder eben Win mit Apache. Als Storage nehem ich ein Windows Server 2008 Standard ^^ soalnge der 1 TB reicht, reicht er. Später soll ein RAID Controller mit RAID5 und eben größeren Platten herhalten, aber erstmal muss das so gehen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal meinen kleinen Fileserver vorstellen ... :)

Hardware:
Motherboard + CPU: Intel Essential Series D510MO (Intel Atom D510)
Gehäuse + Netzteil: Codegen MX-31-A11 (350 Watt)
RAM: takeMS DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatten: 1x WD10EAVS, 1x WD10EADS (stammen aus zwei externen 1TB WD Elements)
Betriebssystem: Ubuntu 10.04

Fotos:














MfG,
Dr. Koile
 
Kommt doch drauf an, wie er genutzt wird/welche Dienste drauf laufen ;) Nicht jeder braucht dutzende Terrabyte Speicherplatz daheim..

Grüße
 
Das ist doch kein Server, sondern ein netter HTPC. ;)

HTPC? Das Board hat nicht mal einen HDMI Ausgang und weder CPU noch onboard GPU schaffen 1080p MKVs. ^^

Kommt doch drauf an, wie er genutzt wird/welche Dienste drauf laufen ;) Nicht jeder braucht dutzende Terrabyte Speicherplatz daheim..

Grüße

Richtig ... lasse den Server nur laufen, wenn ich auf die Dateien zugreifen möchte, einen TeamSpeak Server starten möchte oder größere Downloads anstehen. Alles andere erledigt mein Gaming-Rechner. Die 2 TB sind tatsächlich schon fast zu wenig, weil ich keine 300 GB mehr frei habe insgesamt. Wenn beide Platten voll sind, werden wohl noch mal 2 TB (aber wahrscheinlich extern) dazukommen.

Sieht von außen ja wirklich nett aus :)

Danke. Hier ist noch ein Bild, um mal zu zeigen wie klein der Server gegen das Lian Li V350B ist:



MfG,
Dr. Koile
 
Ich hab da auch noch ein paar Bildchen von meinem TV-Server die hier gut hinpassen sollten!

Das System besteht aus folgenden Komponenten ...

Zotac NM-10 ITX Wifi
2GB Kingston HyperX DDR2-RAM
250GB 7.200rpm Seagate HDD im Scythe Quite Drive
PicoPSU mit 90W + 80W Morex Tischnetzteil

und das Wichtigste, eine Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe! (alles ist für Unicable ausgelegt und für den Platz für eine zweite Duoflex ist auch schon gesorgt)

Das Gehäuse ist glaub ich eindeutig (LianLi PC-Q07)!
Bald wird auch noch eine SSD (ST Ultradrive GX2 32GB) als Systemplatte ihren Platz dort finden!
 

Anhänge

  • DSC00040_1.jpg
    DSC00040_1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0003_1.jpg
    IMG_0003_1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0027_1.jpg
    IMG_0027_1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_0022_1.jpg
    IMG_0022_1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 491
Freunde des satellitengestützten Fernsehvergnügens, ich möchte nochmal auf den Laberthread in dem Bereich hinweisen. Da ist seit 1/2 Jahr nix los, also auf, ran da.
 
Hier mal mein Knecht

4850e, 4 GB Muschkin, GIGABYTE GA-MA74GM-S2H, SilverStone ST35F 350W 80+
Gehäuse : Rebel 9
OS ist Windows SVR 2k3 R2 32 bit

HDD´s :
- 2 x 200 GB @ Raid 1 System
- 2 x WD EARS 1,5 TB @ Raid 1 Workspace
- 4 x 1 TB, 3 x Seagate, 1 x Samsung für Daten

Bilder :
reißt mir nicht den Kopf ab, ich hab nur ein Handy mit begrenzter Qualität für Fotos ;)



Sieht es vielleicht etwas unordentlich aus, aber der Schein trügt :d

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben,
die 2 x 200 GB sind IDE Platten.

PS Pläne für die Zukunft : 8x Sata Controller und ein paar 2 TB Platten.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt verbrauchen eigentlich eure Homeserver im Betrieb so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh