[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ich vermute mal schwer das sind 80er Lüfter. Jeder HDD Cage hat einen. Das ist ein ganz übliches Standard Setup, genau so macht man das halt. Sonst würd sich bei hoher Last oder an warmen Tagen die heisse Luft ja in den Cages stauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal schwer das sind 80er Lüfter. Jeder HDD Cage hat einen. Das ist ein ganz übliches Standard Setup, genau so macht man das halt. Sonst würd sich bei hoher Last oder an warmen Tagen die heisse Luft ja in den Cages stauen.

Richtig. Selbst wenn die Platten Dauerzugriffe bekommen, werden sie max. 38-40° warm. Und die Noiseblocker sind wirklich nicht zu hören. "Problem" sind in einem solchen Fall immer die große Anzahl an Platten und deren Laufgeräusche. Problem bewusst in "" gesetzt ;)

Hui, fein, das Rebel9 passt da ja echt ausgezeichnet ;)
Wie ist denn die Performance der CPU? - was hast Du da als max. Übertragungsrate?

Hui, fein, das Rebel9 passt da ja echt ausgezeichnet ;)
Wie ist denn die Performance der CPU? - was hast Du da als max. Übertragungsrate?

CPU ist ausreichend. Als reiner Fileserver hat man damit keine Probleme, d.h. GBit Lan 110-120MB/s, null Problemo.
Bei der Snapraid Paritätsberechnung gehen Spitze etwa 150MB/s. Kann nervig sein bei extrem großen Datenmengen (Check und evtl. Rebuild Zeit), aber seit Snapraid 2.x lassen sich die Platten einzeln checken usw., das spart Zeit.
Ein i3 wäre aber perfekt, oder besser Pentium auf Ivy Basis, weil HT nutzt Snapraid eh nicht (Single Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Status meines Storage-Gebastel :)

Ich warte noch auf mein IMB ServeRAID M5014-Controller :shake:

Sorry für die Bildqualität - hatte nur das Handy zur Hand ...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Miefquirl was sich CPU-Kühler schimpft vll? :fresse2:

Dieser Miefquirl was sich CPU-Kühler schimpft vll? :fresse2:

Achwas ... ich bin sehr zufrieden mit der Lautstärke und Leistung des Kühlers ...
Im Storage muss der Kühler lediglich 20W TDP des kleinen Xeon Dual-Core abführen, aber ich hab den Kühler auch schon ein Xeon Quad-Core mit 95W TDP kühlen lassen - war alles angenehm leise möglich.

Selbst wenn der Kühler etwas lauter wäre würde mein Schrank das Geräusch etwas dämpfen :)

Update ...

Der geflashte IBM M5014 hat endlich seinen Platz gefunden :)
Hinzu kamen nebenbei noch eine zweite Infiniband-Karte und ein USB-LCD.

Fehlen nur noch die Seagte-HDDs und dann werden die Kabel vernünftig verlegt.

Als OS kommt Windows Server 2012 Datacenter x64 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen PCIe Karten würde ich zusehen da irgendwie Luft zwischen zu kriegen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es nur eine Frage der Zeit bis die Umstände dafür sorgen, dass die Karten überhitzen. Was ja auch nicht sonderlich überrascht, wenn man sich mal die Specs von den Karten anschaut, denn da wird halt auch ein konstanter Luftstrom von x, je nach Karte, gefordert.

Bei so vielen PCIe Karten würde ich zusehen da irgendwie Luft zwischen zu kriegen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es nur eine Frage der Zeit bis die Umstände dafür sorgen, dass die Karten überhitzen. Was ja auch nicht sonderlich überrascht, wenn man sich mal die Specs von den Karten anschaut, denn da wird halt auch ein konstanter Luftstrom von x, je nach Karte, gefordert.

Den Gedanken hatte ich auch schon :)
Ich hab mir überlegt oberhalb der Karten ein 80 oder 120mm-Lüfter anzubringen.

Vorallem bei dem LSI Controller empfehlenswert. Nem Arbeitskollege ist in seiner Silent-Workstation ein 9260 (was ja der M5014 auch ist) irgendwann abgeraucht...
Ich hab im Server (da noch Platz ist unterhalb der Karte) einen Slot-In Lüfter der genau unter dem Chip-Kühler sitzt und die Luft nach hinten rauspustet. Aber bei dem Haufen an Karten wird das bei dir wahrscheinlich schwierig :fresse:

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt :d

Der Luftstrom kommt zusätzlich noch der North- / Southbridge zugute :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine etwas andere herangehensweise :)

Kombination aus Fileserver und HTPC:

-Alter Athlon X2 250 mit scythe ninja mini
-MSI 880GMA-E45
-8GB Ram
-Momentan alte 7200.9 250gb als bootplatte + 3tb wd green datengrab (bilder sind in der hinsicht nicht aktuell)
-altes 350w be quiet
-m-audio delta audiophile
-antec fusion remote

Funktioniert seit etwa 18 Monaten wunderbar so, ich benutze keine spezielle htpc-oberfläche (mag ich nicht so), datenraten über gbit-lan werden leider von der lahmen hdd etwas begrenzt, netto kommen so etwa 70-80mb/s rum. Überlege, die kiste noch um eine schnelle seagate 3tb zu ergänzen. Die Bootplatte sollte auch raus (zu laut) und dafür eine kleine ssd rein. Verbrauchen tut die kiste im Moment all incl. 65w, da ist aber auch noch eine alte APC USV mit drin.

IMG_6830.jpg
IMG_6829.jpg
IMG_6833.jpg
IMG_6834.jpg
IMG_6835.jpg

Danke für das Lob, die Lautsprecher waren auch viel Arbeit.
Der Fernseher ist eigentlich nur zum playlisten anzeigen da, filme laufen über einen beamer mit etwa 80" Diagonale ;)

Nochmals angepasst - sieht nach meiner Meinung "sauberer" aus :)

Früher gab es bei den ersten Zahlman Kühlern immer so eine Halterung für den Lüfter die an den Schrauben der Slots nach hinten fixiert wurde. Denn gerad eso ein Gummi-band neigt doch sehr dazu seine Weichmacher zu verlieren (gerade wenn es warm ist), sodass diese schnell spröde und rissig werden. Vielleicht mal die Augen danach auf halten? (Ich meine dies ist das Teil: Kustom PCs Zalman Fan Bracket Assembly)

Früher gab es bei den ersten Zahlman Kühlern immer so eine Halterung für den Lüfter die an den Schrauben der Slots nach hinten fixiert wurde. Denn gerad eso ein Gummi-band neigt doch sehr dazu seine Weichmacher zu verlieren (gerade wenn es warm ist), sodass diese schnell spröde und rissig werden. Vielleicht mal die Augen danach auf halten? (Ich meine dies ist das Teil: Kustom PCs Zalman Fan Bracket Assembly)

Genau DAS Teil such ich seit Tagen !!!

DANKE ! :d

Das mit den Weichmachern stimmt allergings - vielleicht find ich da noch eine stabiliere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Machen die Platten im Käfig Krach? Welche Platten sind verbaut?
Und wenn der obere Lüfter Krach macht, im 2 Quartal will NoiseBlocker einen neuen 180mm Lüfter raus bringen.

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Machen die Platten im Käfig Krach? Welche Platten sind verbaut?
Und wenn der obere Lüfter Krach macht, im 2 Quartal will NoiseBlocker einen neuen 180mm Lüfter raus bringen.

Hi,

nein - aus dem Gehäuse hörst du eigentlich nur das Netzteil und den Luftzug der vorderen zwei 140er Lüfter.

Das Netzteil ist nicht gerade das leiseste und was den 180er im Deckel betrifft, der macht hervorragende Arbeit.

Platten sind ein buntes Sammelsurium aus Western Digital Greens (2 TB & 2,5 TB) und diversen Samsung (1TB & 1,5 TB).
Diese liegen in den weissen Vorrichtungen auf kleine Gumminoppen.

Viele Grüße :wink:

IMG_20130207_220540.jpg

Neuer Satz Festplatten, wird gleichmäßig geteilt auf zwei Rechner, ergibt dann netto 2x 15TB!

Erledigt.

Ich muss aber mal dazu sagen, dass das schon reichlich nervig ist. Man kann da auch einfach mal mit der Zeit gehen, das war jetzt nun wirklich kein großes und hochauflösendes Bild (waren knapp 900 kb). In einer Zeit, wo man sowas problemlos selbst mit mobilen Geräten verarbeitet bekommt, ist 600 kb als Grenze wirklich ziemlich knapp! Wenn es nun 5 MB gewesen wären, womöglich auch noch mehrere Bilder, dann hätte ich dafür sicherlich Verständnis.

edit:
Ich teste gerade die ersten acht Platten und die erste ist schon nach ca. einer Stunde Betrieb ausgestiegen. Gut das ich die vorher teste :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh