[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ja, ist ein Dauerläufer. Die Konstruktion innen ist mit dem Regal nur über den Dämmfließ verbunden, daher werden keine Vibrationen übertragen. Der Deckel vorne ist aus Bitumen + Dämmfließ auf der Innenseite. Der Rechner ist nicht hörbar (außer man hält sein Ohr direkt an den Deckel)
Hinten ist das Regal ja immer noch offen, dh über einen 1cm breiten Spalt kann die Warme Luft entweichen - die Lüfter pusten auch in diese Richtung (CPU und Netzteil). Temperaturen unter Volllast, wie sie beispielsweise durch das Streamen über Air Video entstehen liegen bei CPU = 65°C und HDD = 42°C. Im Idle hat die CPU etwa 48°C. Also alles im Grünen Bereich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab meine grade mal getestet vom verbrauch her:
im absoluten idle bin ich bei so 90 watt nur sobald ich was ins grab schreib oder daraus hohl gehts hoch auf so 140

P1010117.jpg

gg.jpg

Nicht unbedingt Homeserver, aber Storage erneuert.

IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 @ LSI9211-IT mode
Snapraid Parität + Flexraid Pool

Upgrade bei meinem Homeserver (letzte Woche einen neuen günstigen SAS Controller gekauft):

oG9dn4OAlkZu.jpg

nziIQZiKoPV2.jpg

uVF9YDvxYDWw.jpg

• Intel DB65ALB3 Mainboard
  • Intel Pentium G630T mit Scythe Big Shuriken 2 @ 140mm 500rpm Lüfter
  • Intel Gigabit CT NIC
  • 16 GB DDR3-1066
  • 32 GB Mtron SLC SSD (für Solaris 11)
  • LSI SAS 3041E-R gegen einen IBM ServeRAID M1015 HBA getauscht, vorher noch geflasht mit der IT P14 Firmware von LSI und ist nun wie ein echter LSI SAS 9211-8i HBA und alle HDDs und SSDs direkt angeschlossen
  • 4x2 TB Samsung EcoGreen F4 @ ZFS RAID 10
  • 2x60 GB Intel 330 SSD @ ZIL RAID 1
  • 128 GB Samsung 830 @ L2ARC
  • 3 TB Seagate Barracuda 7200 eSATA (Backup HDD via Wechselrahmen)
  • 300 W Cougar PSU
  • Fractal Design Define Mini Tower (gedämmt) mit 3x 120mm 800rpm Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kabel etwas länger wären, dann könntest du die Maschine noch etwas sauberer verkabeln! ;)
Dein Gehäuse hat ja offensichtlich Kabeldurchführungen um die Kabel hinter dem Mainboard Tray zu verlegen. Den ganzen Knäuel vorne könntest du verschwinden lassen!
Das sieht aus wie SFF8087 Kabel von Supermicro, die nach meiner Erfahrung sowieso nicht so ideal zu verlegen sind, weil sie ziemlich steif sind.

Falls du da nochmal was ändern willst:
CBL-SFF8087OCF-05M -> 0.5m
CBL-SFF8087OCF-06M -> 0.6m
CBL-SFF8087OCF-10M -> 1.0m

Das sind die Modellnummern von den LSI 3ware Kabeln, findet man so z.B. bei Geizhals. Die sind sehr günstig und imho die besten SFF8087 auf SATA Kabel, die man kriegen kann.

Hi,

das sind 0,5m lange DeLock Kabel und ja die sind sehr steif, hab extra die Anschlüsse nach vorn verlegt und die HDDs so herum gedreht weil ich auf der Rückseite durch die Dämmmatten keinen Platz habe für die Anschlüsse. Ist ein sehr kompakter Mini Tower mit vorinstallierten Dämmmatten, da ist alles sehr eng (aber leise). Die Kabel von LSI sehen auch hochwertiger aus als die ich habe, aber da ich die Konfig so lasse wie sie jetzt ist, werde ich mir keine neuen Kabel kaufen, danke trotzdem für die Tipps.

Server - "Umzug" :d

laguna_server.jpg

Schönes Rack hast du da.
Wie machste das mit der Verkabelung?
Dürften locker an die 8 Spannungswandler a 300w werden um das alles zu befeuern ;D
WLAN?

n 2kW - Sinus - Wandler hab ich sogar da. Damit wäre grundsätzlich der Betrieb der Server und der Plattenarrays im Auto denkbar ;)

WLAN über Router / AccPoint ist auch kein Problem, wäre machbar. Oder UMTS (dann wärs sogar Mobil ^^)

@TBird: So kann man ein Auto auch tiefer legen :fresse:

Bei dem Verbrauch macht das deine Batterie aber sicher nicht lange mit *g*

2000 Watt / 12 Volt = 166,67 A
Macht selbst bei einer 160Ah Batterie irgendwas um die 20-30 Minuten. Keine Stunde, da die gesamte Leistung in deutlich weniger als 20 oder 24 Stunden gefordert wird.
Die Lichtmaschiene dürfte da auch nicht hinterher kommen. Kurzer Betrieb ;)

Sind die alten Gerätschaften denn nun schon im günstigeren Rack untergebracht? Racks mit Rollen, eigenem Motor und Klimatisierung sind doch so teuer :)

Lichtmaschine hat 180A, sollte also (wenn alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind) problemlos ne weile funktionieren ;)

Die Server stehen grad in meiner neuen Wohnung, sind aber noch nicht (wieder) verkabelt. Das kommt noch. Bilder schick ich dann nach :bigok:

[] du hast schon einzelne Adern für 400A gesehen

Ich habe schon kabel für deutlich höhere stromstärken gesehen. bei mir sind aktuell für die carhifi - anlage 35mm² - kabel verlegt .. und auch 100 oder 200mm² - kabel sind für solche anwendungen keine seltenheit, daher durchaus bekannt ;)

Hier mal mein kleines HeimnetzwerK:

1. Pro Liant Microserver N36L als ESXI Host mit 3 virtuellen Maschinen:
- Astaro Firewall
- WHS 2011 für Clientsicherungen, Fileserver, MySQL Server, Mediastream Server
- XP Pro für Hausautomatisierung Server Software

2. Apple Timecapsule als Wlan Accessspoint und Sicherungslaufwerk für Macbook

3. 10" Netzerkschrank:
- Patchpanel
- Fritzbox als AP Bridge für EG und als Modem
- 2 8er Port Gigabit Netgear Switche

4. NAS als 2. Backup (wird aber noch in einen 2. 10" Netzwerkschrank verfrachtet)

Sorry für die schlechte Bildquali

IMG_2212.jpg

Der Bilderthread heißt Bilderthread, weil es um Bilder geht. Ginge es um Bilderlinks, dann würde der Thread Bilderlinkthread heißen.

Also, bitte Bilder posten.

Hier mal Bilder meines neuen ESXi-Servers mit momentan 4 VM (IPFire, WHS 2011, Ubuntu Server und WinXP Pro):

Intel DQ77KB Mainboard mit einem Xeon E3-1265V2 und 16GB RAM
esxi-server01.jpg
Lian Li PC-Q25
Corsair Performance Pro 256GB
LSI SAS 9211-4i HBA
4x Seagate ST2000DL003
esxi-server02.jpg
Dell/Alienware 240W Netzteil
esxi-server03.jpg
ATX-Netzteilschachtabdeckung
esxi-server04.jpg
Mein "Rack"
esxi-server05.jpg

Stromverbrauch : 60W

Details und die aktuelle Topologie gibts hier (Da nur 5 Bilder erlaubt) : Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich geiles System :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh