[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Matschgo: Ich hab ein ziemlich ähnliches System hier stehen: HTPC incl. Fileserver und hab aktuell auch schon 6 HDDs drin (wenn ich den das nächste mal raus dem Schrank hole gibts Fotos)

Das Gehäuse ist echt praktisch:
- besonders die "Dimmfunktion" für die Front-LED ist bei nem HTPC echt nützlich
- man kann es ziemlich gut in ein "enges" Rack stellen ohne die Belüftung komplett zu blockieren. vorne-unten rein und hinten raus
- Kindersicherung, Klappe abschließbar und externer Powerbutton blockierbar, falls man es braucht

Werde mir jetzt noch eine Beleuchtung in die Klappe einbauen (automatisch an/aus), damit man bei geöffneter Klappe etwas Licht hat um die Bluray einzulegen, bzw den USB zu treffen :P

PS: der HDDtray wird bei den ganzen Platten ziemlich schwer, wenigesten sind die Griffe schön massiv.
PPS: ich würde evtl die Lüfter in der Seite drehen, um Luft raus zu pusten und dabei evtl den vorderen abklemmen, müsste man mal testen.
 
Danke Jungs :d

@Murxwitz: Welches Gehäuse hast du denn?
Ja die Dimmfunktion ist nett... aber die LED ist eh nicht besonders hell, hab die "Klappe" der Led offen gelassen, ist sowieso ausserhalb des Sichtfeldes :)
Die Lüfter lass ich so... soll schön reinblasen überall wo kühle Luft dazukommt, das passt schon so... hinten wird dann durch den Überdruck die warme Luft rausgepustet... hab mir heute Urlaub genommen und der Server läuft seit 8 Uhr früh im Rack drin... Temperaturen sind super :)


Hier noch 2 Fotos von heute der Vollständigkeit halber... mit verbauter Graka und dann eins im Rack:



 
ebenfalls das GD07, sieht mit der Kalppe einfach besser aus unterm Fernseher.

Ich hab in den 5.25" Schächten ein Bluray-Laufwerk und einen Kartenleser eingebaut.
Wenn die Kalusurphase an der Uni rum ist werde ich nochmal was dran machen und dann gibts auch mal Bilder.
 
So sieht meiner von innen aus:

HTPC_innen.jpg

die beiden roten Sata-Kabel-Wäscheleinen werden noch gegen längere getauscht.
der CPU-Kühler ist in dem Gehäuse auch nicht optimal, stammt noch aus dem alten Gehäuse und reicht aus

Hardware:
AMD A4-3400 (reicht für BD-3D)
8GB RAM
HighP Rocket 640L 4x Sata Karte
DD Cine S2 SAT-Karte

2 Seagate 3TB
2 WD RED 3TB
2 Samsung 1.5TB
LG Bluraylaufwerk
Cardreader

XBOX 360 Controller für XBMC und Spiele

2 Sata sind noch frei für weitere Laufwerke und ich hab noch Platz für 2x 3.5" und 1x 2.5".
 
@ Murxwitz warum denn den Lüfter falschrum drauf? Ich mein, das das geht ist klar, aber: warum? :bigok:
 
ist ein Versuch, damit der Luftstrom besser vorne-unten rein -> hinten-oben raus macht.
konnte aber erlich gesagt keinen wirklichen Unterschied feststellen, habs halt so gelassen
 
*wiederhochhol*

Mein "neuer" Homeserver:

WP_20150215_11_12_53_Pro.jpg


WP_20150215_11_13_12_Pro.jpg


WP_20150215_11_13_50_Pro.jpg


WP_20150215_11_14_35_Pro.jpg


WP_20150215_11_30_41_Pro.jpg


:d Nur noch das ML330 G6 Case über, die Hardware ist mir für daheim einfach zu laut und zu strom hungrig.
Das Board, CPUs usw. hab ich alles hier und funktioniert auch :)

Fehlen tut jetzt noch:
die richtigen Festplatten - 6x WD RED 1TB
SAS Controller - IBM M1015 (aus bestehendem Server)
2x 120GB Crucial M500 (für System)
4x 2,5" Backplate (aus bestehendem Server - für die System SSDs)
Sockel 1150 Xeon - weiss nur noch nicht welcher es werden soll ;)


Edit:

So, umbau/umrüstung hat sich aufjedenfall gelohnt.
-> leiser + weniger Strom! Jetzt stellt sich halt die Frage, brauch ich nen Xeon oder bleib ich bei dem Pentium G3220?

WP_20150215_13_57_39_Pro.jpg


WP_20150215_13_57_46_Pro.jpg


WP_20150215_13_58_01_Pro.jpg


WP_20150215_13_58_10_Pro.jpg


(jaja, Blitz und so :d)

Komplette Ausstattung (bis jetzt):

ASrock Z97 Extreme 6
Intel Pentium G3220 (evtl. ein kleiner Xeon!?)
32GB DDR3-1600
IBM M1015
2x Intel Pro Gbit Karten
6x WD Red 1TB (im Moment nur 4x da ich keinen Strom für die zweite BP hab)
2x Crucial M500 120GB
LG BlueRay/DVD-RW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Festplatten sowieso neu gekauft hast, warum dann nur 1TB? Unter 3TB würde ich nichts mehr kaufen, weil sonst unnötig Ports verbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Strom. Wenn neue Platten, dann immer 4 TB. Kommen am günstigsten Pro TB und haben sich langfristig als sehr haltbar herausgestellt.
 
Ok, wusste nicht, dass es die RED in 2,5" auch schon gibt. In einem Server würde ich aber ehrlich gesagt keine 2,5" HDDs verwenden.
 
Weiß man nicht, der Server hat ja nun sowohl 2,5" als auch 3,5" Bays.

@P4LL3R: 2,5" Platten sind in Servern im Enterprise Bereich großflächig Standard, das könnte sich im Home Bereich auf Dauer ebenso abzeichnen!
 
Weiß man nicht, der Server hat ja nun sowohl 2,5" als auch 3,5" Bays.

@P4LL3R: 2,5" Platten sind in Servern im Enterprise Bereich großflächig Standard, das könnte sich im Home Bereich auf Dauer ebenso abzeichnen!
Als System-Platten, ja. Weil sie hochkant schick auf 2HE passen. Aber wenn große Menge gespeichert werden wollen, dann sinds doch eher 3,5 Zoll, da: günstiger. Und zwar so viel günstiger, dass sich der gesparte Platz nicht lohnt.
 
Bei den wenigstens Servern handelt es sich aber um storage maschinen.
 
Im Home-Bereich aber schon. Jedenfalls in den meisten Fällen bzw. kommt es da nicht auf Platz drauf an, sondern dass das Teil möglichst billig ist.

Bei den Studenten vll ;)

Ich habe mehrere bekannte die ein (Storage)Server nach Farbe, Geräuschpegel,Support und Stabilität auswählen. Dabei spielt das Geld nicht unbedingt große rolle.
 
Bei den wenigstens Servern handelt es sich aber um storage maschinen.
Deswegen sage ich ja: Als Systemplatten gern, da werden ja auch keine großen Mengen gespeichert. Aber sobald du dickes Storage willst, fängt mit 2,5 Zoll keiner an.

Bei den Studenten vll ;)

Ich habe mehrere bekannte die ein (Storage)Server nach Farbe, Geräuschpegel,Support und Stabilität auswählen. Dabei spielt das Geld nicht unbedingt große rolle.
Dann sollten deine Bekannten mal überlegen, ob sie auch gern möglichst viel Geld verdienen möchten. Niemand, der ernsthaft viel Storage will setzt auf 2,5 Zoll-Platten - weil sie einfach keinen relevanten Vorteil bringen.
 
Deswegen sage ich ja: Als Systemplatten gern, da werden ja auch keine großen Mengen gespeichert. Aber sobald du dickes Storage willst, fängt mit 2,5 Zoll keiner an.


Dann sollten deine Bekannten mal überlegen, ob sie auch gern möglichst viel Geld verdienen möchten. Niemand, der ernsthaft viel Storage will setzt auf 2,5 Zoll-Platten - weil sie einfach keinen relevanten Vorteil bringen.

Sobald man aber kein Platz hat, z.B wenn man sich im Rechenzentrum eingemietet hat (Co-Location ect.) werden 2,5 Zoll Platten schon zu einem Thema.
 
@linuxlebt von denen will keiner möglichst viel Geld mit dem Storage verdienen, bzw garnichts. Die interessieren sich nur um die Sicherheit der Daten. Und wie sicher das teil die nächsten paar Jahre überlebt.

(habe nicht von Firmen sondern von Privat leuten gesprochen, die ihr "server" zuhause und nicht irgendwo im server raum stehen haben)
 
Backblaze setzt auf 3,5" Zoll, die bauen die storage pods aber selber und kriegen so bis zu 180tb auf 4HE hin.

In meiner Firma setzen wir aber auch auf 3,5". Hab das ehrlich gesagt noch nie anders gesehen, 2,5" halt nur als Systemplatte.
 
Backblaze setzt auf 3,5" Zoll, die bauen die storage pods aber selber und kriegen so bis zu 180tb auf 4HE hin.

In meiner Firma setzen wir aber auch auf 3,5". Hab das ehrlich gesagt noch nie anders gesehen, 2,5" halt nur als Systemplatte.

die 180TB auf 4HE sind ja echt nett, aber ich würd gern das hier haben:

Supermicro | Products | Chassis | 4U | SC847DE16-R2K02JBOD

90*8TB von Seagate -> 720TB auf 4He + 1-2HE Server mit dem Verwaltungszeugs (raid-controller etc.)
 
Ganz nett, aber wird halt nur vorkonfektioniert verkauft. Ich find die Backblaze Teile persönlich schicker:
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-storage-pod-4/

Und ganz ehrlich... 180TB werde ich wahrscheinlich in 10 Jahren nicht vollbekommen. Ich hab momentan nur 8TB auf 3 Platten, da ist also noch erstmal Luft nach oben :fresse:
 
Naja Backblaze baut ja auch keine Homeserver :) Und die 8 TB-Platten sind ja nett, müssen sich aber erstmal beweisen. Wie gesagt, aktuell ist nichts so zuverlässig und günstig wie die 4 TBs.
 
Aber sobald du dickes Storage willst, fängt mit 2,5 Zoll keiner an.
[...]
Niemand, der ernsthaft viel Storage will setzt auf 2,5 Zoll-Platten - weil sie einfach keinen relevanten Vorteil bringen.

Huh? Performance ist der relevante Vorteil. Und erst wenn das nicht mehr gefragt ist, dann findet man auch im Enterprise Bereich noch 3,5" Platten. Und sonst ist alles 2,5", auch der dicke Storage.
 
Weil ja neuerdings 2,5 Zoll-Platten performanter sind? Bei SSD-Cache ists logisch, da haben sich 2,5 Zoll da duchgesetzt, aber alles andere steht zum Beispiel hier in der Firma auf 3,5 Zoll. Und. Naja, es sind dann doch drei (wenn auch zum Teil kleinere) Rechenzentren voll.
 
Ja natürlich. Die Zugriffszeiten sind geringer und man kriegt mehr Platten pro HE unter. Mehr Platten = Mehr IOPS. Und weil man geringere Massen bewegen muss kriegt man nebenbei auch noch mehr IOPS pro Watt.

Nur weil bei euch alles auf 3,5" liegt muss das ja noch lange nicht heißen, dass das überall so ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh